18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag21.02.2012 21:00

von Murmel
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Borrelie hat Folgendes geschrieben:
... Stimmt es, dass auf diesen Normseiten keine eigenen Formatierungen, also manuelle Zeilenumbrüche sein sollten? ...


Huch ...  ohh

Nein!
Natürlich musst Du auch auf einem in Normseiten gefassten Text Zeilenumbrüche und sonstige Formatierungen beibehalten.
Anders wird der Text ja unlesbar und jeder Lektor würde ihn Dir nach nur einem Blick darauf wortlos um die Ohren hauen.

LG Merlinor


Was meinst du damit, Borrelie? Manche Leute setzen ihre Zeilenumbrüche selbst wie in den Zeiten der Schreibmaschine... Absatzschaltungen, Kursivdruck, und Unterstreichungen sollen natürlich erhalten bleiben. Zeilenumbrüche sind etwas anderes.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Borrelie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 19



B
Beitrag29.02.2012 16:48

von Borrelie
Antworten mit Zitat

Nein, also wie bei der Schreibmaschine mache ich es natürlich nicht. Nur bei den Ratschlägen auf literaturcafe.de wird empfohlen, einen unformatierten Text in die Normseiten einzufügen. Auf der Seite steht weiter:
"Hier zahlt es sich aus, wenn der Text bereits sauber formatiert war und z. B. keine manuellen Zeilenumbrüche vorhanden waren."
Link: http://www.literaturcafe.de/text-in-normseite-umwandeln/

Desweiteren dient die Normseite ja als Maßeinheit, um die tatsächliche Länge von Manuskripten zu ermitteln. Und da war mein (falscher) Gedanke, dass dann auch die 30 Zeilen zu 60 Anschlägen gefüllt sein müssen, deshalb die Frage, die Antworten dazu waren ja aber eindeutig. Aber in meinem Beispiel waren doch manuelle Zeilenumbrüche, oder? Da ich die Sätze nicht hintereinander weiter geschrieben habe, sondern jeweils auf einer neuen Zeile angefangen habe?

Bsp.:
Als sie es sah, wusste sie nicht was sie sagen sollte.
"Weißt du, was du getan hast?"
Er schaute weiter aus dem Fenster ohne zu antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibbengel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Bodensee


Beitrag23.11.2012 13:02

von Schreibbengel
Antworten mit Zitat

erstmal herzlichen Dank für die vielen Informationen!

Eines treibt mich aber schon noch um: fürs Korrekturlesen hätte mir eine Normseite ein viel zu großes Schriftbild. Ich könnte das nicht lesen (u. ich les auch ab und zu Korrektur).
Für mich persönlich ist die Grenze so bei zw. 57 und 77 Zeichen pro Zeile. Und das finde ich schon ziemlich groß.
Ich werde also die Verlage vorher kontaktieren u. dann einfach umformatieren falls gewünscht.
Ich habe mal in Vergleichsbüchern geschaut, ich schreib ja ein Sachbuch:
- das eine hat ca. 70 Zeichen auf 37 Zeilen
- das andere hat ca. 67 Zeichen auf 40 Zeilen
Beides finde ich angenehm.
Es gibt natürlich auch welche die weniger Zeichen pro Zeile und weniger Zeilen haben. Aber das macht für mich eigentlich einen 'gestreckten' Eindruck.

Mit diesem Beitrag will ich nur den Aspekt 'wie leserlich/angenehm ist eine Normseite' aufgreifen. Sinn u. Zweck einer Normseite verstehe ich.
Vielleicht ist das große Schriftbild bei einem Roman auch nicht störend. Bei einem Sachbuch muss ich aber immer wieder auf Seiten/Abschnitte zuvor verweisen, der Leser will zurück gehen um sich etwas nochmal klar zu machen. Hat man eine so große Schrift und damit mehr Papier wird dies - aus meiner Sicht - unübersichtlicher, umfassender und damit unangenehm.
Für mich hat ein großes Schriftbild etwas 'Erschlagendes' und 'Grobes' - ich will und muss aber meinen Lesern das Lesen und Verstehen möglichst einfach und angenehm machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag26.12.2012 23:21

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt hab ich glaube ich jeden einzelnen Beitrag gelesen, habe aber immer noch so meine Probleme diese blöde Normseite einzurichten.

Ich hab mit den Rändern rumgespielt, mit verschiedenen Angaben, und und und. Aber ich kam immer auf knapp 40Zeilen, bei den Anschlägen weiss ich es nicht.

Ich benutze Windows Vista. Gibt es da auch eine Normseite zum runterladen? Damit wären mir die manuellen Einstellungen erspart.

Noch eine andere Frage. Ich habe in 11pt und Calibri geschrieben, weil ich das als angehem empfand. Kann das so bleiben oder muss ich das abändern?

Vielen Dank für Antworten. Wink


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.12.2012 13:06

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Gewürz,
sieh mal hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=39084
Da gibt es einen Link zu einem Schreibbüro. Die Normseitenerklärung und die Normseite zum Runterladen.
Die Schrift ist abgestellt auf Arial 12 oder auch NTR 12.
Wenn du eine andere Schrift benutzt, musst du bedenken, dass die Buchstaben unterschiedlich viel Platz einnehmen.
Schreibe 1234567890 sechs mal in eine Reihe und richte die Seitenränder so lange aus, bis es genau 60 Zeichen sind.

Lg
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.12.2012 14:11

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm.

Einen kleinen Einwand muss ich hier anmerken: Arial ist eine Proportionalschrift, die verschiedenen Buchstaben nehmen also unterschiedlich viel Platz ein.
Um es sauber hinzukriegen braucht man eine nicht proportionale Schrift wie Courier oder Pica, bei der alle Buchstaben gleich groß gestaltet sind.

Man nennt solche Schriften auch "Schreibmaschinenschriften" weil es bei der guten alten Schreibmaschine konstruktiv prinzipiell nicht realisierbar war, unterschiedliche Buchstabenspaces zu verarbeiten.
Also musste man auf nicht proportionale Schriften zurückgreifen.

Arial oder ähnliche Schriften werden heutzutage allerdings von einigen Verlagen und Agenturen bevorzugt, weil sie einfach schöner aussehen und es heutzutage meist genügt, nur jeweils ungefähr gleich viele Zeichen auf den Seiten zu haben.

Wie lange ein Text genau ist und wie viele Zeichen, Silben oder Wörter er enthält, kann man heute ja am Computer mittels einfachem Knopfdruck erfahren.
Also ist die Normseite als "Maßeinheit" überflüssig geworden, und findet ihren Sinn nur noch als Format, das handschriftliche Korrekturen in den Ausdrucken erlaubt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.12.2012 17:11

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hi Merli,
da hast du sicherlich recht: Arial und NTR sind Propotionalschriften und einige Verlage und Agenturen geben sie als Schriftart vor. Was bei Courier New 60 mal x ist, geht bei Arial mit 6 nal 1-0.
Vielleicht wird ja irgendwann mal die Normseitenformatierung einfach direkt vom Verlag oder der Agentur vorgenommen. Wäre doch ne Wohltat Laughing
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag28.12.2012 23:50

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hallo Traumfänger und Merlinor,

vielen Dank für eure Hilfe.
Dem Link bin ich gefolgt, runterladen konnte ich die Vorlage zwar, aber (warum auch immer Blink ) nicht öffnen.
Aber auf dieser Seite steht trotzdem schön beschrieben wie ich die Seite einrichten muss, allerdings habe ich fast eine Stunde gebraucht, weil Vista einfach anders ist.

Ich werde einen weiteren Beitrag schreiben mit meinen Angaben, speziell für MS Word in Vista. Vielleicht hilft es einem der noch so ein "altes" Betriebssystem wie ich verwende.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2013 17:20
Re: Normseite für OpenOffice Writer (Linux, Windows, Mac)
von Gast
Antworten mit Zitat

... aber da da Thema anscheinend seit 1982 nicht an Aktualität verloren hat, möchte ich als ehemaliger Technischer Leiter einer Zeitung mit angeschlossenem Verlag ein paar Worte zur Normseite nachtragen:

Hallo Moonbase,

selbstverständlich ist es mir klar, dass ich hier an ein Thema anschließe, das bis dato relativ lange ruhte, aber dessen ungeachtet möchte ich mich doch an dieser Stelle für deine professionellen Tipps bezüglich der Erstellung einer Normseite bedanken, die mir sehr geholfen haben!

Letzteres gleich in zweifacher Hinsicht: Zum einen wurden meine Fragen beantwortet - nämlich wie jene Seite eingerichtet werden kann - und zum anderen habe ich über diesen Pfad (Stichwort »Normseite« gegoogelt) letztlich dieses Forum kennengelernt.

Mit einem freundlichen Gruß

Peter
Nach oben
JE-BHW
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 74
Wohnort: Versunken im KuGe-lern-Land


Beitrag01.11.2013 22:25

von JE-BHW
Antworten mit Zitat

Ich habs das hier jetzt mal durch gelesen.

Ist es tatsächlich so, dass in Word der rechte Seitenrand auf 6,3 cm steht???

Das sieht doch dann arg merkwürdig aus.

Leider kann ich auch nicht alle Bilder erkennen!

Mir fehlt:

5. Format und Zeichen
7. Format und Absatz und
8. Ausrichtung Zeilenabstand

Würde mir diese Parameter jemand mitteilen??

Dankee


_________________
Ich schreibe so lange, wie der Leser davon überzeugt ist, in den Händen eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein. *Stephen King*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 8
Wohnort: Ostwestfalen


Beitrag29.11.2013 11:19

von Jessy
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ja noch ganz neu hier und viele Fragen schwirren mir im Kopf rum.
Die Normseite habe ich mir runtergeladen und auch schon etwas Text geschrieben. Nun tauchen auf der linken Seite die Nummerierungen der Zeilen (1-40) auf. Ist das so ok oder sollte ich versuchen diese Zahlen zu löschen ?
Herzlichen Dank für eure Antwort.

LG Jessy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.11.2013 12:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Jessy,

die Nummerierung ist heutzutage eher unüblich und wird von Verlagen/Ausschreibern/Agenturen eher nicht verlangt und mitunter sogar explizit als unerwünscht benannt.
Ich würde sie an deiner Stelle löschen.
Die Normseite sollte außerdem auf 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen eingestellt sein.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 58
Beiträge: 8
Wohnort: Ostwestfalen


Beitrag29.11.2013 12:12

von Jessy
Antworten mit Zitat

Danke !
Ja, stimmt - 30 Zeilen. Habe ich falsch geschrieben.

LG Jessy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.12.2013 23:00

von Nihil
Antworten mit Zitat

Meine Frage streift das Thema zwar nur, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie man sich bei Open Office die Zeichenanzahl PLUS Leerzeichen zeigen lassen kann.

Gehe ich außerdem Recht in der Annahme, dass eine „Normseite à 1500“ immer die Leerzeichen außer Acht lässt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag07.12.2013 23:09

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage streift das Thema zwar nur, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie man sich bei Open Office die Zeichenanzahl PLUS Leerzeichen zeigen lassen kann.

Gehe ich außerdem Recht in der Annahme, dass eine „Normseite à 1500“ immer die Leerzeichen außer Acht lässt?


also bei LibreOffice Extras > Wörter zählen
zeigt dir Wörter, Zeichen ohne Leerzeichen und Zeichen mit Leerzeichen. Sollte bei Apache OO eigentlich genauso sein.

Soviel ich weiß zählen bei der Normseite die Leerzeichen mit. Normseite in D sind 30 Zeilen mit maximal 60 Anschlägen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2013 00:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Die klassische Normseite in nicht proportionaler Schrift zählt 30 Zeilen mit je 60 Anschlägen = 1800 Zeichen.
Dabei sind Leerzeichen mit einbezogen.

Eine "Normseite à 1500" der VG Wort rechnet hingegen keine Leerzeichen mit und besteht auch nicht mehr auf der früher verpflichtenden nicht proportionalen Schrift.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.12.2013 11:21

von Nihil
Antworten mit Zitat

Dank euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone91
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag07.09.2014 18:14

von Simone91
Antworten mit Zitat

Hallo meine lieben.

Ich schreibe auf einen ganz normalen Dokument. Ist das schlimm, wenn ich es irgendwann einmal bei einen Verlag einreichen will?
Kann man das noch nachträglich umstellen? Ich verwende Open Office


_________________
Why is a raven like a writing desk?

We are all mad here....

Lewis Carroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2014 18:37

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Simone,

das kannst du nachträglich auch noch ändern (den Text in die Vorlage kopieren).

Die meisten Verlage/Agenturen verlangen Normseiten beim einreichen smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simone91
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73



Beitrag08.09.2014 18:25

von Simone91
Antworten mit Zitat

Danke Pütchen, du hast mich sehr beruhigt! Laughing
Ich schreibe jetzt gerade in Courier New und habe die normalen Abstände und so belassen. Nur 30 Zeilen pro Seite erschien mir den Papierverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe zu treiben. Denkt doch mal einer an die Bäumchen... lol


_________________
Why is a raven like a writing desk?

We are all mad here....

Lewis Carroll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibo50
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: NRW


Beitrag07.06.2015 10:02
Hilfe
von bibo50
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Seite richtig einrichten, sehe aber leider nur schwarze Kästchen mit einem Frosch.

Was muss ich tun?

Lg bibo50
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zachary_R.M.Dubois
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 13
Wohnort: Regensburg


Beitrag30.06.2015 19:58

von Zachary_R.M.Dubois
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

selbe Fragstellung Razz

Liebe Grüße

Zac


_________________
“Aber ich muß es einmal sagen: dieser Kampf scheint aussichtslos . . . Ich resigniere, ich kämpfe weiter, aber ich resigniere.”

~ Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von KeTam

von MT

von Gerling

von Münsch

von fancy

von Akiragirl

von Rike

von BlueNote

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!