18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag23.12.2020 11:44

von Rodge
Antworten mit Zitat

ich würde die Schriftart der Normseite (bei der von mir benannten Software ist die Schriftart bei Normseiten New Courier 12) nicht für ebook oder TB verwenden.

Zur ebook oder TB-Erstellung kopiere ich den Fließtext (ohne Formatierung, d.h. ich übernehme nur den Text) in die ebook/TB-Vorlage. Dann kommen alle möglichen typographischen  Überarbeitungen, bevor ich das veröffentliche.

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag23.12.2020 14:28

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Eigentlich hat sich das Normseitenformat weitgehend überholt. Ich würde keine Schätzung wagen, wie viele Lektorate wirklich noch Normseiten in Courier haben wollen. Wenn sie es verlangen, kann man es ja machen. Der Umfang jedenfalls läßt sich einfach (und genauer) von so ziemlich jedem Textverarbeitungsprogramm anzeigen. Außerdem entspricht eine Ms-Seite nur äußerst selten einer Buchseite. Der Verlag kommt also nicht um eine gewisse Rechenarbeit herum.

Es ist halt eine gute alte Tradition, und wer es gewöhnt ist oder besser damit zurechtkommt, kann ja gerne dabei bleiben.

Und natürlich ist eine übersichtliche, lesefreundliche Gestaltung, mit den nötigen Angaben auf jeder Seite (Seitenzahl, Titel, Autorenname usw.), immer nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag08.03.2021 22:49

von kitumba
Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich auch nochmal etwas dümmlich nachfragen: Seit vorgestern ist endlich, endlich der erste Entwurf meines Buches fertig. Heute wollte ich alles in das Normseitenformat bringen und stehe gerade etwas ratlos da. Eine Word-Datei entsprechend zu formatieren hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dazu kommt, dass überall im Netz unterschiedliche Hinweise zu Seitenrändern stehen. Dann bin ich auf die Seite vom Literaturcafé gestoßen, auf die hier im Thread ja auch verwiesen wird. Das doch schon etwas ältere Dokument in ein neueres Word-Format umzuwandeln war zum Glück kein Problem, die Formatierung bleibt dabei erhalten.

Und jetzt meine Frage: ich finde, Courier New sieht ganz furchtbar grauselig aus, muss man wirklich diese Schrift verwenden? Und die Seitenränder sind bei der Vorlage so eingestellt, dass man links 3,17 und rechts 2,54 cm Rand hat. Unter dem Thread "Agenten, Verlage und Verleger" - "1. Leitfaden vom Exposé bis zum Buch" findet man den Hinweis, dass der rechte Seitenrand mindestens 5cm haben sollte, das bringt mich jetzt doch etwas zum Nachdenken. Und ganz im Gegensatz dazu schreibt Willebroer:

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich hat sich das Normseitenformat weitgehend überholt. Ich würde keine Schätzung wagen, wie viele Lektorate wirklich noch Normseiten in Courier haben wollen.


Okay, da geht es um Lektorate und nicht um Verlage. Aber wollen Verlage wirklich Normseiten als Manuskript geschickt bekommen? Ich habe bisher bei keinem Verlag herausfinden können, was genau sie unter Manuskript verstehen. Und braucht man 5cm Seitenrand oder kann man doch die Vorlage vom Literaturcafé verwenden? Und letzte Frage: muss das Exposé auch in diesem Format verfasst werden oder kann man hier eine etwas gefälligere Schrift und Formatierung verwenden? Das Schlimmste wäre ja, wenn es nach all der Plackerei hieran scheitert! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag09.03.2021 01:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Lesbarkeit ist am wichtigsten. Und das bezieht sich nicht nur auf die Seitenformatierung.

Die Leseprobe wird ja noch nicht redigiert, sondern nur beurteilt. Da mag ein bißchen Platz für Anmerkungen (für die Verlagskollegen) sinnvoll sein. Wenn der Verlag Interesse hat, wird er sich eh noch mal melden und dann auch ggf. sagen, ob er eine bestimmte Formatierung möchte. Dann kann man auch mal zurückfragen - wenn es Fragen gibt.

Ähnliches dürfte für Agenturen gelten - die kriegen ja idR auch nicht gleich das ganze Ms.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kitumba
Geschlecht:weiblichLeseratte
K

Alter: 49
Beiträge: 125
Wohnort: Frankfurt


K
Beitrag10.03.2021 18:19

von kitumba
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Die Lesbarkeit ist am wichtigsten. Und das bezieht sich nicht nur auf die Seitenformatierung.

Die Leseprobe wird ja noch nicht redigiert, sondern nur beurteilt. Da mag ein bißchen Platz für Anmerkungen (für die Verlagskollegen) sinnvoll sein. Wenn der Verlag Interesse hat, wird er sich eh noch mal melden und dann auch ggf. sagen, ob er eine bestimmte Formatierung möchte. Dann kann man auch mal zurückfragen - wenn es Fragen gibt.

Ähnliches dürfte für Agenturen gelten - die kriegen ja idR auch nicht gleich das ganze Ms.


Danke, Willebroer! Stimmt schon, die werden einen nicht deswegen ablehnen, weil man statt 60 Zeichen 70 in einer Zeile hat. Vielleicht machen sie ja auch deshalb keine weiteren Angaben, weil es ihnen zumindest für die erste Prüfung nicht so wichtig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ManfredBremer
Geschlecht:männlichEselsohr
M

Alter: 58
Beiträge: 251
Wohnort: bei Heilbronn


M
Beitrag15.03.2023 21:12

von ManfredBremer
Antworten mit Zitat

Die Bilder sind nicht mehr online
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von KeTam

von versbrecher

von Münsch

von Amarenakirsche

von Tiefgang

von Beka

von Thomas74

von Rufina

von Tiefgang

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!