18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2010 19:11

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Komisch. Ich habs genau nach Merlinors Anleitung ausgerichtet und bekam genau 30 Zeilen (+Kopf- und Fußzeile separat) mit je 60 Anschlägen.

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag06.03.2010 19:13

von maxpd
Antworten mit Zitat

nach dem 5. mal zählen, zähle ich auch 30 und nehme meine Vorwürfe zurück!
Scheinbar hab ich einen an der Waffel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2010 19:15

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

lol2

Die Zeilenanzahl kannst du dir auch anzeigen lassen, dann brauchst du nicht zählen. wink


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Gast






Beitrag25.05.2010 08:48

von Ronja
Antworten mit Zitat

Wie sind die Format Vorgaben denn bei Microsoft Works ? Hab mich nach den Bildern gerichtet, einiges davon gibt es bei mir aber nicht.
Nach oben
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag30.07.2010 00:12

von Gothica
Antworten mit Zitat

Huhu zusammen und hilfe!

Ich hab jetzt sämtliche Angaben, die hier gemacht wurden probiert und ich schaff es nicht, auf 30 Zeilen und 60 Zeichen zu kommen - iwas geht da schief bei mir. Benutze Word 2010!

Danke schon mal!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag30.07.2010 20:14

von Circum
Antworten mit Zitat

Ansonsten musst du einfach ein bisschen an den Einstellungen herumspielen, bis alles passt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag30.07.2010 20:15

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Was ist denn genau schief? Zu viele/wenige und/oder zu lange/kurze Zeilen? Ohne genaue Angaben kann man nicht helfen. Wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gothica
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
G

Alter: 43
Beiträge: 13
Wohnort: Fern der Heimat ^^


G
Beitrag30.07.2010 20:28

von Gothica
Antworten mit Zitat

Stimmt - sorry, ich hab da gestern wirklich zu wenig angaben gegeben. Also: Ich bin mit den Seitenabständen genau nach Vorgabe gegangen. Zeilenabstand hab ich auf doppelt und kommt mit Courier new bei Schriftgröße 12 auf 36 Zeilen und zwischen 43 und 48 Zeichen pro Zeile inkl. Leerzeichen (gibt es eine Funktion, die es mir zählt?).

Was das anpassen angeht: Wenn ich da einfach herumexperimentiere, dann ist es doch keine Normseite mehr, oder?

Aber auf alle Fälle mal danke für eure Antworten!

Lg
Gothica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.07.2010 22:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Gothica

Auf Seite 1 findest Du die bebilderte Anleitung von Lady_of _words (für open office).
Die dortigen Maße und einige andere Angaben sind allerdings nicht korrekt.
Die korrekten Angaben habe ich daher einige Beiträge weiter unten berichtigt eingefügt. (ebenfalls auf Seite 1)

Damit passt es zumindest für open office.
Ich nehme allerdings an, dass Du auch bei word mit ähnlichen Zahlen zum Ziel kommen solltest.
Du schreibst beispielsweise vom Zeilenabstand "doppelt". Alleine der würde schon nicht hinhauen.

*Hier* findest Du eine brauchbare Normseite zum Download.
Solange eine Seite die Vorgaben erfüllt, ist sie gültig. Du darfst also gerne auch experimentieren.
Ich selbst habe mich persönlich beispielsweise für eine anders formatierte Seite mit Courier new 11p entschieden, weil ich die für lektorenfreundlicher ansehe.
Allerdings solltest Du solche Abweichungen vor Einreichung eines Manuskriptes mit dem Verlag abstimmen.
Heutzutage ist es ja kein Problem mehr, ein Manuskript kurzfristig umzuformatieren.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag15.08.2010 12:59

von Circum
Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich weiß, dass ich das schon irgendwo hier gelesen habe, konnte den Thread aber leider nicht mehr wiederfinden.
Welche Anführungsstriche sollte man benutzen, wenn man beide Möglichkeiten hat? „Dies ist ein Satz.“ oder »Dies ist ein Satz.«? Mein Problem ist nämlich, dass ich mit Pages (iWork 09) arbeite und dort die Zeichen quasi ersetzt werden. Allerdings nicht direkt, sondern ich muss nach dem ersten „ immer erst ein Leerzeichen machen und mit Backspace zurücksetzen, damit er das in ein » umwandelt. Bei dem “ zum « ist es hingegen nicht so schlimm, weil es danach ja sowieso mit einem Satz- oder Leerzeichen weitergeht und er das so automatisch umwandelt. Allerdings nervt mich das öffnen eines gesprochenen Satzes so dermaßen, dass ich mich kaum auf den Text konzentrieren kann. Kann ich also auch nur in „...“ schreiben?

Oder noch besser: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, das bei Pages besser einzustellen, sodass er gleich die »...« benutzt?

Viele Grüße,
Circum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2010 13:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Circum

Die Anführungszeichen „XXX“ sind in Deutschland korrekt.
Die Doppelpfeilchen »YYY« benutzt man meines Wissens nach nur im Französischen und in der Schweiz.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag15.08.2010 13:28

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Die Gänsefüßchen, also »...«, sind die französischen Anführungszeichen. Ich empfehl daher die dt.: „...“.

iWorks09-Benutzerhandbuch sagt: Wählen Sie „Pages” mm > „Einstellungen”, klicken Sie auf „Automatische Korrektur” und
wählen Sie „Typografische Anführungszeichen (“ „) verwenden”.

~ edit ~

PS @ Merlinor: Courier New setzt die schließenden Anführungszeichen falsch. (Wenn wir jetzt Korinthen lesen wollen. wink )


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag15.08.2010 22:47

von Circum
Antworten mit Zitat

Danke Merlinor und Zitkalasa für eure Antworten.

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
iWorks09-Benutzerhandbuch sagt: Wählen Sie „Pages” mm > „Einstellungen”, klicken Sie auf „Automatische Korrektur” und
wählen Sie „Typografische Anführungszeichen (“ „) verwenden”.


Genau das habe ich getan und dann taucht das oben beschriebene Problem auf, weil er das Anführungszeichen unten nur ersetzt, wenn dahinter ein Leerzeichen kommt, was natürlich nie der Fall ist.

Stimmt, französische Anführungszeichen heißen die anderen. Ich dachte nur, dass man die eventuell verwenden sollte, weil man diese ja schließlich in nahezu jedem Roman findet - und zwar ausschließlich. Wenn es allerdings auch später für Verlage (sooooooollte man irgendwann mal was fertig geschrieben haben) in Ordnung ist, deutsche Anführungsstriche im Normseiten-Manuskript vorgesetzt zu bekommen, werde ich das gerne so tun.

Danke euch. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2010 23:01

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Circum

Was der Verlag später in der gedruckten Ausgabe des Textes vorlegt, braucht Dich nicht weiter zu interessieren.
In Deinem Manuskript kannst Du getrost die landesüblichen Satzzeichen benutzen, in diesem Falle also die regulären deutschen Anführungszeichen „XXX“.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag15.08.2010 23:26

von Circum
Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank.  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag01.10.2010 11:25

von Fao
Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich mal nachrfragen,
Merlinor, die Normseite, die man deinem Link nach downloaden kann, ist für Word 200/2003/XP , ich nutzt Word 2007 und bin mir unsicher, ob das egal ist ?
Habe mir die Normseite jetzt nach dieser Anleitung http://www.schreibprojekt.at/schreibtisch/workshop/normseiteworkshop.php eingerichtet, komme aber nicht auf 60 Zeichen pro Zeile, mal sinds 48 mal 52 oder nur 10.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SickBoy
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 199
Wohnort: am Arsch der Welt


Beitrag01.10.2010 11:39

von SickBoy
Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
ich nutzt Word 2007 und bin mir unsicher, ob das egal ist ?

Das ist egal. Ich benutze auch Word 2007 und hab mir die Seite unter dem genannten Link heruntergeladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag01.10.2010 11:41

von Fao
Antworten mit Zitat

Dann ist ja gut, danke.
Ach, übrigens funktioniert der Link von Merlinor bei mir nicht. Die Leiste fängt an zu spinnen und produziert tausend "//".
(Ich kenne aber die Seite daraus erklärt sich mein voheriger Post)


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag01.10.2010 12:06

von Fao
Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt aber auch noch mal ganz blöd fragen,
muss die Zeilennummerierung sein?
Und müssen es 60 Zeichen pro Zeile sein, wenn man Absätze macht, ergeben sich ja öfters weniger.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2010 12:11

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Fao

Das Literatur-Cafe hat kürzlich das gesamte Layout seiner Website modernisiert. Das hatte massive Änderungen in allen Bereichen des Forums zur Folge.
Im Zuge dieser Arbeiten ist die Download-Site für die Normseite anscheinend ins Trudeln geraten und mit dem alten Link nicht mehr erreichbar geworden.

Hier der neue Link: *Download der Vorlage einer Normseite für Word und für Open Office*
Nachtrag: Ich habe den Link in meinen obigen Beiträgen auch gleich geändert, damit unsere User nicht dauernd nachfragen müssen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag01.10.2010 13:55

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

hi Leute

mich beschäftigt zur Zeit eine Frage:
Ich 'Bastele' mir meine normseite selbst.
Dazu stell ich erstmal Courier New, Schriftgröße 12 und doppelten Zeilenabstand ein.
Danach schreib ich mir eine zahlen/buchstaben-folge, die genau 60 Zeichen lang ist) auf eine leere seite in dem Dokument. Das vervielfache ich sie, bis das Blatt gefüllt st.
Jetzt vergrößere ich den rechten Rand soweit, bis ich pro zeile 60 Zeichen habe. Anschließend bringe ich die Zeilen mit dem oberen, bzw unteren rand auf 30. (Natürlich sind die Einstellungen im gesammten Dokument so)

Als Ergebnis habe ich 60x30 theoretische Anschläge.

Jetzt wurde mir aber von jemandem gesagt, dass das keine richtige normseite ist.
Ich versteh aber nicht wirklich, was ich noch abändern sollte. (denn eigentlich heißt es ja: 60x30 anschläge ich einer nicht-proportionalen Schrift mit anderthalbfachem oder doppelten Zeilenabstand)

Hab mir überlegt die Schriftgröße auf 11 zu setzen aber so groß sollte der unterschied dann nicht sein.

Liebe Grüße
Jordan.


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag01.10.2010 15:51

von Circum
Antworten mit Zitat

Fao hat Folgendes geschrieben:
Und müssen es 60 Zeichen pro Zeile sein, wenn man Absätze macht, ergeben sich ja öfters weniger.


Mach dir darüber keinen Kopf. Silbentrennung und Blocksatz sind ja eh ausgeschaltet, d.h. der Text ist im Flattersatz geschrieben. Das ist schon in Ordnung und soll so sein, dass natürlich nicht in jeder Zeile genau 60 Zeichen zu finden sind. Wink

Jordan Calaim hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wurde mir aber von jemandem gesagt, dass das keine richtige normseite ist.


Zunächst einmal: Da ich Pages benutze und keine Vorlage finden konnte (oder wollte), bin ich genauso wie du vorgegangen.
Hat derjenige denn bemängelt, warum es keine richtige Normseite sein sollte? Eventuell könnte es noch an den Rändern liegen - anfangs hatte ich den linken und rechten Seitenrand gleich breit, weil das schöner aussieht, aber für das Korrektorat und Lektorat sollte der rechte Rand schon deutlich breiter sein. Aber ob das gemeint war? Wie gesagt: Wäre hilfreich, wenn du erwähnst, was genau bemängelt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Soraja

von Theresa87

von nicolailevin

von Micki

von EdgarAllanPoe

von MoL

von fancy

von Enfant Terrible

von Noelia

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!