18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag13.01.2009 20:44
So richtet man die Normseite bei Word und Open Office ein
von Lady_of_words
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mod-Edit: Die verlinkten Bilder sind hier leider nicht mehr sichtbar, da deren Ursprungsort nicht mehr gegeben ist.


Bei Word

1. Bearbeiten, alles markieren.


2. Seite einrichten


3. Folgendes eingeben


4. Kopf- und Fußzeile


5. Format, Zeichen


6. Schrift


7. Format, Absatz


8. Ausrichtung, Zeilenabstand



Bei Open Office
1. Alles markieren


2. Seite einrichten


3. Seitenränder


4. Kopfzeile


5. Fußzeile


6. Format, Zeichen


7. Schrift


8. Format, Absatz


9. Zeilenabstand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2009 05:10

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich wusste zwar, wie es geht, aber ich finde, dass man der lieben Lady of Words doch mal danken sollte für die ganze Mühe, die sie sich gemacht hat. Es hilft doch bestimmt dem ein oder anderen viel weiter!!

Finde ich ganz super!! smile extra

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Caderyn
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 125
Wohnort: Lalaland


Beitrag16.01.2009 12:52

von Caderyn
Antworten mit Zitat

Ja, ich denke mit Bildern findet man es doch besser smile danke für deine Mühe.

Die Frage nach der Normseite taucht ja immer wieder auf und das sollte nun alle Fragen klären  Laughing .

Wie könnte man denn dafür sorgen, dass das hier nicht verschwindet?

 Daumen hoch


_________________
Be patient and tough; someday this pain will be useful to you.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indy Black
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 68
Wohnort: Köln : )


Beitrag16.01.2009 13:38

von Indy Black
Antworten mit Zitat

Das ist echt super, tausend Dank für Deine Mühen!! smile

_________________
when the moon is round and full
gonna teach you tricks that'll blow your
mongrel mind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady_of_words
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 238
Wohnort: Franken


Beitrag16.01.2009 14:07

von Lady_of_words
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

so viel Mühe wars gar nicht, in meinem alten Forum hatte ich denselben Beitrag schon stehen, musste nur eben die Bilder nochmal neu hochladen und den Text umformatieren.
Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

LG
Rosi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2009 19:44

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Lady_of_words

Leider sind Dir bei Deinen Einstellungen für die Normseite in Open Office ein paar Fehler unterlaufen.
Die von Dir eingestellten Werte ergeben eine Seite von 24 Zeilen a 46 Zeichen.
Die Normseite benötigt 30 Zeilen a 60 Zeichen.

Folgende Parameter sind einzustellen: (Bitte mit den Bildern von Lady of Words abgleichen)

Seite:
Format A4 >> Breite: 21,00cm – Höhe: 29,70cm
Seitenränder >> Links: 2,00cm – Rechts: 3,76cm – Oben 1,20cm – Unten: 1,20cm

Kopfzeile >> Kopfzeile einschalten (Häkchen) – Inhalt links/rechts gleich (Häkchen)
Linker Rand: 0,00cm – Rechter Rand: 0,00cm
Abstand: 0,20cm (Kein Häkchen bei „dynamischer Abstand verwenden“)
Höhe: 0,50cm (Kein Häkchen bei „Höhe dynamisch anpassen“)

Fußzeile >> Gleiche Werte eingeben wie bei der Kopfzeile

Schrift: >> Courier New – Standard – 12p

Absatz: >> Einzüge und Abstände
Einzug:    „Vor Text“, „Hinter Text“, „Erste Zeile“ jeweils: 0,00cm
(Kein Häkchen bei „Automatisch“)
Abstand: „Über Absatz“ und „unter Absatz“ jeweils: 0,00cm
Im Kästchen  „Zeilenabstand“ die Rubrik „Fest“ auswählen.
Rechts davon das Maß: „0,85“ auswählen. (muß möglicherweise händisch eingegeben werden, falls die Auswahl in 10er Schritten hochläuft)

Eine Vorlage zum Download einer Normseite sowohl für Word als auch für Open Office findet Ihr hier: *Klick*.
Ihr müsst dort bei Open Office zuerst die .htm Dateien runterladen und dann nochmal auf den gleichen Link gehen, zum Download der Beispielseite.
Die könnt Ihr dann als Seitenvorlage abspeichern.
(Zumindest ging es bei mir nur so ... Embarassed Keine Ahnung, warum ...)

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berlinlover
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 20



B
Beitrag18.01.2009 14:18

von Berlinlover
Antworten mit Zitat

Wow, das sieht ja toll aus, vielen Dank!
Du hast Dir echt Mühe gegeben...aber sag mal, für die ganz BLONDEN unter uns (äh, ich gehöre dazu), gibt es diese Normseiten doch auch zum Download. Wer da mal einen link braucht, bitte melden. Ich habe mir das abgespeichert. Mache ich generell, wenn ich interessante Dinge zum Thema "Schreiben" finde. Denn einmal verloren, ist es oft nie wieder zu finden.

Einen schönen Sonntag Euch allen...

 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berlinlover
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 20



B
Beitrag18.01.2009 14:19

von Berlinlover
Antworten mit Zitat

Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - ich sehe gerade, dass es ja hier bereits einen Hinweis zum Download gibt. Sorry - da war ich wohl in Gedanken... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag31.01.2009 20:15

von Michael
Antworten mit Zitat

Wem es zu schwer sein sollte, oder einfach keine Lust hat, jetzt eine Normseite einzurichten, sollte folgenden Link downloaden:

klickhier

Aber wahrscheinlich kenn dieser Link jeder schon. Habe ihn trotzdem mal gesetzt. Wink

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag27.04.2009 19:39

von maxpd
Antworten mit Zitat

Der Anleitung folgend, mit den passenden Werten von Merlinor habe ich meine Seite erstellt. Aber verglichen mit den downloadbaren Vorlagen sieht die ganz anders aus.

Ist der Abstand der Kopf /Fußzeile zum Text egal?
Sind die Ränder links und rechts in ihrer Größte egal?
Brauch man Zeilenangaben wenn man es an den Verlag sendet?

Weil überall, wenn ich mich so durchgoogle, werden die Fragen anders beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2009 20:03

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wichtig ist nur 60 Zeichen einer Nichtproportionalen Schriftart auf 30 Zeilen.

Der Rest ergibt sich wie von selbst. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2009 21:59

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Wichtig ist nur 60 Zeichen einer Nichtproportionalen Schriftart auf 30 Zeilen.


Richtig. Ich selbst formatiere auch anders.
Hier habe ich nur die Werte der in den Bildern dargestellten Formatierung berichtigt.
Man kann zum Beispiel auch eine 11p Schrift nehmen.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2009 20:59

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Kuckuck!

Habe den Thread mal "wichtig" gemacht.


Gruß.

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag26.01.2010 22:02

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Mit den oben genannten Word-Vorgaben komme ich allerdings auch nur auf 27 Zeilen. Wenn ich den Zeilenabstand auf 1,5-fach zurückschraube sind 35.
Was kann ich da noch verändern, dass es mit den 30 passt?
Außerdem komme ich nur auf 46 Zeichen (Leerzeichen mitgezählt) pro Zeile. Question *Kopfkratz*

Mach ich irgendwas falsch oder gibts inzwischen andere Vorgaben?
*Hilfe*  Embarassed


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag26.01.2010 23:33

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Hast du die Werte von Merlinor genommen? Ansonsten schieb einfach an den Seitenrändern herum bis es passt. wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag27.01.2010 12:49

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Unter dem Downloadlink von Merlinor hab ich eine gute Vorlage gefunden, danke! smile

_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag03.02.2010 16:32
Normseite für OpenOffice Writer (Linux, Windows, Mac)
von Moonbase
Antworten mit Zitat

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, aber da da Thema anscheinend seit 1982 nicht an Aktualität verloren hat, möchte ich als ehemaliger Technischer Leiter einer Zeitung mit angeschlossenem Verlag ein paar Worte zur Normseite nachtragen:

Die Normseite ist die Berechnungsgrundlage für den Umfang von Manuskripten und anerkannter Branchenstandard. Sie wurde 1982 erstmalig vereinbart, 1992 erneut. Eine Normseite hat 30 Zeilen zu je 60 Anschlägen (inkl. Leerzeichen und -zeilen).

Sie wird immer in einer nichtproportionalen Schrift (z.B. Courier, Letter Gothic) und mit Textname, Seiten- und Zeilenzahlen abgegeben. Die Angabe des Autors mitsamt Adresse und Kontaktdaten zur schnellen Erreichbarkeit (Email, Telefon), z.B. in der Fußzeile, ist ebenfalls wichtig.

Der Zeilenabstand ist mindestens 1½-zeilig, der rechte Rand relativ breit. Das lässt dem Lektorat/Korrektorat Platz für Anmerkungen und Korrekturen.

Eine Normseite hat immer weniger als die oft zitierten 1.800 Zeichen – die VG Wort rechnet sogar mit nur 1.500. Es bringt also nichts, mit Hilfe der Textverarbeitungsfunktionen etwa die Zeichen im Dokument zu zählen und durch 1.800 zu teilen! Damit betrügt ihr euch nur selbst – und zwar zu eurem Nachteil! Denn wir reden hier i.d.R. von Büchern (inklusive solcher Dinge wie Einzug am Absatzbeginn, Leerzeilen, leeren Seitenresten an Kapitelenden).

Jeder Verlag hat hauseigene Umrechnungsfaktoren, die Normseiten in Buchseiten umrechnen, und zwar abhängig von der Größe, dem Satzspiegel und der verwendeten Schrift des Endproduktes.

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Verwendet Normseiten für alle Manuskripte, die an Verlage, Lektorate oder Übersetzer abgegeben werden! Jede Art von »Eigenformatierung« macht dem Verlag und dem Lektorat nur die Arbeit schwerer, zudem werdet ihr in der Regel dann zu eurem Nachteil schlechter abgerechnet.

Also keine abweichenden Zeichen- oder Zeilenzahlen, nicht die Kopf- und Fußzeilen mitzählen lassen, keine Proportionalschriften wie etwa »Times New Roman« oder »Arial«, keine wilden Formatierungen à la »sieht in Word wie ein Buch aus«, keine Textauszeichnungen außer fett und kursiv.

Euer Lektor und euer Verlag werden es euch danken – und ihr bekommt eine wesentlich bessere Abrechnung!

Ich selbst verwende eine in vielen Gesprächen mit befreundeten Lektoren entstandene Normseite für OpenOffice Writer und habe mich aufgrund des wohl immer noch bestehenden Bedarfs entschieden, diese nun zum kostenlosen direkten Download bei »OpenOffice.org Templates« bereitzustellen.

Diese Dokumentvorlage bietet euch nicht nur eine korrekte und lektorenfreundliche Vorlage für eure Manuskripte, sondern enthält auch noch Tipps zur Anwendung – aus der Praxis für die Praxis.

Viel Erfolg beim Schreiben und nicht zuletzt bei der Veröffentlichung – meine Normseiten-Vorlage wird euch dabei helfen!

Download-Links:
Normseite mit Anleitung
Normseite leer

Liebe Grüße
Moonbase

P.S.: Noch ein Tipp: Wenn Ihr Texte aus anderen Quellen in die Normseitenvorlage kopiert, benutzt keinesfalls die Tastenkombination STRG+V oder die Funktion Bearbeiten -> Einfügen – das würde die Formatierung aus dem Quelldokument übernehmen und den Text fehlerhaft in die Normseite übertragen!

Benutzt stattdessen immer die Funktion Bearbeiten -> Inhalte einfügen … -> Unformatierter Text – nur so klappt's richtig!


_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag03.02.2010 17:32

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Moonbase,

erst mal herzlich Willkommen im Forum smile extra

Du führst dich mit deinem Beitrag ja gleich gut ein hier Daumen hoch  Very Happy
Deine Tipps sind sehr hilfreich. Ganz vielen lieben Dank dafür smile

Ich hoffe, du bleibst uns erhalten wink

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag03.02.2010 18:06

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Danke für das nette Willkommen, Pütchen!

Ich bin ziemlich themenfokussiert, beschäftige mich also über einige Zeit sehr intensiv mit einem Thema und bin dann auch ziemlich präsent – wie jetzt zum Beispiel mit der Normseite –, danach widme ich mich wieder anderen Dingen. Da ich viel zu gerne »doziere«, konnte ich mir die kleinen Infos zur Normseite hier allerdings nicht verkneifen. Wink

Trotzdem muss man bei der täglichen Informationsflut darauf achten, sich nicht zu sehr vom Eigentlichen ablenken zu lassen – das kennt ihr sicher alle. Also nicht wundern, wenn ich zeitweise »verschollen« scheinen sollte. Zu interessanten Orten kehre ich immer wieder zurück …

So, zurück zur Arbeit, ehe dieser Thread noch zur Begrüßungsorgie wird! Smile


_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag06.03.2010 19:02

von maxpd
Antworten mit Zitat

Die Werte von Merlinor ergeben bei mir 31 Zeilen in OO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2010 19:04

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Mit Kopf- und Fußzeile?

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag06.03.2010 19:06

von maxpd
Antworten mit Zitat

Mit Kopf und Fußzeile 33.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 7 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von fabian

von spinat.ist.was.anderes

von Berti_Baum

von DasProjekt

von Rike

von JT

von versbrecher

von MShadow

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!