18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
hätte - habe; aber - doch, so ein Blödsinn

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schreibhexe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 78
Beiträge: 20
Wohnort: Bochum


S
Beitrag11.01.2009 10:58
hätte - habe; aber - doch, so ein Blödsinn
von schreibhexe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Selbsthelfer,

ich weiß immer nicht, wann man "hätte" und wann man "habe" schreiben muss. Folgender Satz aus dem Zusammenhang eines längeren Textes:
"Tausende seien dort ständig zwischen den Grenzen hin und her geirrt, doch die deutsche Wachmannschaft hätte - habe niemanden zurück gehen lassen." Ich tendiere zu "habe", da es sich um indirekte Rede handelt. "Hätte" stelle ich mir eher dem Konjunktiv zugeordnet vor. Ist das richtig?

Ein ähnliches Problem habe ich mit "aber" und "doch". Sind beide Begriffe synonym verwendbar? Beispiel: Ich gebe aber zu ..." "Ich gebe jedoch zu ..." "Doch ich gebe zu ..."  Und wie ist es mit dem Satz "Aber das ist doch Blödsinn" bestellt?

Liebe Grüße
Schreibhexe Embarassed  Embarassed  Embarassed  Embarassed  Embarassed  Very Happy  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag11.01.2009 11:11

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Der erste Satz mit haette und habe ist fast schon etwas kurz fuer eine definitve Aussage, welche Wort dahin gehoert, aber ich wuerde anhand des alleinstehenden Satzes auch zu "habe" tendieren.

"aber" und "doch" sind in der Tat meistens synonym anwendbar. Nicht immer, aber meistens. Gewoehnlich lasse ich das Sprachgefuehl entscheiden...  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.01.2009 11:30

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Morgen!

Ich würde weder "hätte" noch "habe" nehmen. Grund: Du wendest den Konjunktiv bereits an, indem du schreibst, dass sie zwischen den Grenzen hin- und hergeirrt seien. Das ist also die Möglichkeitsform. Dass die deutsche Wehrmacht niemanden hat zurückgehen lassen, ist ein Umstand, der sich auf diese Möglichkeitsform stützt. Von einem doppelten Konjunktiv würde ich daher absehen, zumal es, Hand aufs Herz, etwas gestelzt klingt, besonders für eine wörtliche Rede.

Möchtest du trotzdem den Konjunktiv verwenden, musst du "habe" nehmen. Grund: "Habe" ist hier, wie auch "seien", Konjunktiv I, also abgeleitet vom Präsens. "Hätte" wäre Konjunktiv II, also vom Präteritum abgeleitet. Es handelt sich also sowohl bei "habe" als auch bei "hätte" um Konjunktive.

schreibhexe hat Folgendes geschrieben:
Ein ähnliches Problem habe ich mit "aber" und "doch". Sind beide Begriffe synonym verwendbar? Beispiel: Ich gebe aber zu ..." "Ich gebe jedoch zu ..." "Doch ich gebe zu ..."  

Ob "doch", "jedoch", "aber" oder auch "allerdings", etc. sollte das Sprachgefühl entscheiden.

schreibhexe hat Folgendes geschrieben:
Und wie ist es mit dem Satz "Aber das ist doch Blödsinn" bestellt?

In diesem Fall ist "doch" kein Konjunktiv wie z. B. "aber", sondern ein Partikel, um Nachdruck zu verleihen. Synonym könnte man hier auch schreiben: "Aber das ist ja Blödsinn." In diesem Fall wäre "ja" auch ein Partikel.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag11.01.2009 13:20

von Harald
Antworten mit Zitat

Tja,

deutsche Sprache -schwere Sprache!

Unabhängig von den grammatikalischen Vorgaben sehe ich hier

"Tausende seien dort ständig zwischen den Grenzen hin und her geirrt,
eine Mutmaßung, die bei Verwendung von
 doch die deutsche Wachmannschaft  habe niemanden zurück gehen lassen."
 im Nachhinein zu einer Feststellung wird.

In diesem Fall sähe ich die Satzform:

"Tausende seien dort ständig zwischen den Grenzen hin und her geirrt,
doch die deutsche Wachmannschaft hätte niemanden zurück gehen lassen."

als besser an, auch wenn die Zunge beim Lesen "stolpert"

Das Ganze umgeht man natürlich geschickt, indem man schreibt:
" Nach unbestätigten Aussagen haben die deutschen Wachmannschaften niemand von den tausenden umherirrenden Menschen zurückgehen lassen"



Harald Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag11.01.2009 15:04

von chriffie
Antworten mit Zitat

Zu seien gehört grammatisch das habe.
Damit ist die indirekte Rede korrekt und als Feststellung wieder gegeben.

Bei hätte bist du im Irrealis. Das heißt, der Sprecher ist sich nicht sicher, ob das tatsächlich so gewesen ist. Auswirkungen auf das seien hat es nicht.
Wenn du betonen willst, dass der Sprecher grundsätzlich an der Aussage zweifelt, solltest du beides in den Irrealis, Konjunktiv II, setzen: Tausenden wären... Die Wachmannschaft hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.01.2009 15:13

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Wie MosesBob schon geschrieben hat, beides, 'habe' und 'hätte', sind in diesem Zusammenhang Konkjunktivformen.
Die Regeln für die indirekte Rede kannst du hier nachschauen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibhexe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 78
Beiträge: 20
Wohnort: Bochum


S
Beitrag11.01.2009 15:44

von schreibhexe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Ihr Lieben,
für Eure vielfältige Mühe. Und den Link von sleepness_lives habe ich mir sofort in die Lesezeichen kopiert. Danke! Am Überzeugendsten war für mich die Aussage von criffie, dass zu "seien" grammatisch das "habe" gehöre. Es handelt sich hier um indirekte Rede. Der Protagonist liest diese Nachricht in einer Zeitung. Es ist sicher, dass sie stimmt. Mein Sprachgefühl hat mich also nicht verlassen.
Aber nun bin ich doch neugierig geworden. Was hat es eigentlich mit dem Konjunktiv I und II auf sich? Beides sind doch Möglichkeitsformen und haben nichts mit indirekter Rede zu tun, oder doch? Und wann wird die Eine und  wann die Andere eingesetzt? Nebenbei:  Neue Rechtschreibung: Wird Eine und Andere als Substantiv groß geschrieben?#
Wirklich - Deutsche Sprache   schwere Sprache!   Embarassed  Shocked  Embarassed  

Schreibhexe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.01.2009 16:03

von MosesBob
Antworten mit Zitat

schreibhexe hat Folgendes geschrieben:
Aber nun bin ich doch neugierig geworden. Was hat es eigentlich mit dem Konjunktiv I und II auf sich? Beides sind doch Möglichkeitsformen und haben nichts mit indirekter Rede zu tun, oder doch? Und wann wird die Eine und  wann die Andere eingesetzt?

*klick* Der Link erspart mir blutige Fingerkuppen. wink


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.01.2009 16:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
schreibhexe hat Folgendes geschrieben:
Aber nun bin ich doch neugierig geworden. Was hat es eigentlich mit dem Konjunktiv I und II auf sich? Beides sind doch Möglichkeitsformen und haben nichts mit indirekter Rede zu tun, oder doch? Und wann wird die Eine und  wann die Andere eingesetzt?

*klick* Der Link erspart mir blutige Fingerkuppen. wink

Und alternativ gleich nochmal *klick*


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 6 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Michel

von Jenni

von Kristin B. Sword

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von fancy

von Nordlicht

von Minerva

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!