18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wer ist schon Koenig? [1]


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag06.01.2009 20:33
Wer ist schon Koenig? [1]
von Lia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es ein Gedicht werden, doch es eignet sich auch fuer eine neue Geschichte, finde ich...

--------------------------------------------------------

Vorsichtig trank er sein Brot und naschte
vom Pustekuchen,

mal aß er
mal saß er
auf seinem Thron von Pappe und döste vor sich hin.
Kein König der Welt
fand er,
könnte es besser haben.

Als die Sonne zwischen den Hausdächern verschwand, stieg er vom Thron und wühlte sich durch die Abfälle der Stadt.

Nachdem er einen Sack voller Dosen gesammelt hatte, bestieg er wieder den Papphaufen, seinen Thron, und versank in schillernden Tagträumen.
Als der Tag sich verabschiedete und es kalt wurde, begann er allmaehlich in die Realitaet zurueckzukehren.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag06.01.2009 21:07

von Mana
Antworten mit Zitat

Zitat:
auf seinem Thron von Pappe und döste vor sich hin

müsste es nicht Thron aus Pappe heißen?

Desweiteren fände ich es interessant wenn du mehr beschreiben würdest. Der Thron könnte aus mehr als nur Pappe bestehen.
Alte Konservendosen, Essensreste, Altpapier etc.
Und es könnte ruhig ein wenig Ungeziefer herumkriechen.

Ich hatte mal die Idee von einer Geschichte über Obdachlose in einer düsteren und verkommenen Stadt, die sich dazu entscheiden ihre eigene Gesellschaft zu gründen. Ein bisschen erinnert mich das daran.


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boxuruh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
B


Beiträge: 66



B
Beitrag06.01.2009 21:16

von Boxuruh
Antworten mit Zitat

Hallo Lia!

Ich finde das Gedicht/ die Geschichte total verrückt  Confused  und lustig.
Ich musste jedenfalls ganz schön lachen, als ich es gelesen habe.

Ich habe es ziemlich oft gelesen, und bei jedem mal sind mir wieder lustige Kleinigkeiten aufgefallen, die du in dem Text versteckt hast. Zum Beispiel habe ich erst beim vierten Mal lesen gemerkt, dass der König ja sein Brot trinkt  Smile  

Das ist ein sehr lustiger Einfall.

Willst du das jetzt so lassen oder willst du noch weiter daran schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag06.01.2009 21:20

von Lia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht ist das irgendwie mittelhochdeutsch
"Thron von Gold" gibt es jedenfalls. Aber es stimmt, Thron aus Pappe und anderen Dingen ist besser.
Da werde ich dann mal feilen...

Das, was du schreibst mit der Gesellschaft erinnert mich an den Film Koenig der Fischer (The Fisher King) von Terry Gilliam, kennst du den?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.01.2009 21:25

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, etwas mehr Düsterheit würde der Geschichte gut tun.
Eine verkommene Stadt hätte bestimmt noch mehr zu bieten als Pappthrone. Wie wäre es mit vergammelten Fellen von längst verotteten Ratten. Noch besser wäre es auf warmen Leichen seine Bettstatt zu finden? Denke mal, liebe Lia, dass diese Geschichte unter Zeitdruck entstanden ist. Zielstrebig ist sie ja- sie will die 100 schaffen. smile extra
Geht auf Kosten der Qualität! Rolling Eyes

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag06.01.2009 21:28

von Lia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist jetzt 101  Very Happy

Aber ihr muesst schon ein bisschen Geduld mit mir haben die Geschichte hat ja erst angefangen.
Immerhin, schon zwei Reaktionen in dieser kurzen Zeit.

Da sag ich nur
Yeah!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.01.2009 21:36

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Sehe schon, du hast das Prinzip verstanden. Und je mehr du schreibst, je mehr Reaktionen werden kommen. Ist das nicht schön? Very Happy

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag06.01.2009 23:05

von Lia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ihr Suessen wink die Fortsetzung.

--------------------------------------------

Sein Schloss wollte ursprünglich ein Supermarkt werden. Zumindest war das die Bezeichnung im Bebauungsplan...damals. Die Stadträte hatten sich ein modernes Konzept ausgedacht und einen jungen Architekten beauftragt.
Der Koenig erinnerte sich an die Schlagzeilen im Amsterdammer: Der Supermarkt der Zukunft. Keiner der Stadträte konnte wissen, dass der Supermarkt nie als solcher genutzt werden würde. Tragischerweise hatte der Architekt vergessen die Toiletten einzuzeichnen. Nun sind Toiletten nicht unbedingt notwendig für den Endverbraucher eines Supermarktes, fürs Personal aber unerlässlich. Dem Koenig war das egal. Seine Toilette war die Stadt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.01.2009 14:17

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nun, man kann recht wenig erkennen was das werden soll und wo du überhaupt hin willst. Sehe keinen Sinn in der Geschichte weil du auch erst eimal einen längeren Teil schreiben solltest um nicht jetzt schon den Kompass rausholen zu müssen. Was soll man mit den paar Zeilen anfangen. Das Schloss sollte ürsprünglich ein Supermarkt werden, muss es heißen. Lass dich nicht hetzen, du hast Zeit.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 3 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Herbert Blaser

von Micki

von Hitchhiker

von KeTam

von Berti_Baum

von JJBidell

von Franziska

von Mori

von RememberDecember59

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!