18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Überschätzte Autoren

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.01.2009 19:35
Überschätzte Autoren
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn man einen populären Autoren in Grund und Boden kritisiert, liegt die Unterstellung nicht fern, man sei nur auf seinern / ihren Erfolg neidisch. Aber die bittere Wahrheit ist: Es gibt sie, grottige Autoren und grottige Bücher, die aber nicht nur in den Himmel gelobt und als Literatur bezeichnet werden, sondern auch in Millionenauflagen über den Tresen flattern. Das ist sie, die Gerechtigkeit...
Welche Autoren, welche Werke werden euer Meinung nach maßlos überschätzt? Welchen Schreibern gönnt ihr den Erfolg nicht, und zwar aus mehr oder weniger objektiven Gründen? (Literatur etc)


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag06.01.2009 19:48

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

mir fällt keiner ein Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag06.01.2009 19:50

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Ich finde, Wolfgang Hohlbein wird überschätzt.
Und Dan Brown.

Ich neide ihnen ihren Erfolg keineswegs - nur finde ich, dass sie keinen schönen Stil haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag06.01.2009 19:52

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

Dieter Bohlen, naj a  aber überschätzt wird
der nicht, vielleicht der Telkamp oder wie
der heißt, den habe ich beim Bachmannpreis
der Renner, wenn man so schreiben muss
möchte ich doch ohne Heizung
und bei Hunger und Brot sitzen, eben
so wie jetzt auch

sammelbüchse aufstell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag06.01.2009 19:53

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Den Erfolg nicht goennen ist vielleicht etwas hoch gegriffen... Aber es gibt da durchaus eine Autorin (bzw Buchreihe), die ich fuer masslos ueberbewertet halte und den massigen Absatz absolut nicht verstehen kann (ich goenn ihr den Erfolg, aber schreiben kann sie trotzdem nicht!). Ich nenne aber keine Namen, denn das Internet ist allzu durchsichtig und wir Autoren sollten einander keine Beine stellen! Und da sie Deutsche ist...

Anders sieht das bei meinem zweiten Hassbild aus. Ich habe mehrfach versucht, in Harry Potter reinzukommen. Ich hab es WIRKLICh versucht. Aber ich kann dieser Geschichte absolut nichts abgewinnen! Was ist die Faszination? Kann mich mal jemand aufklaeren? Ich begreif es nicht.

Ein aehnliches Phaenomen ist auch Eragon. Ich hab eine englische Ausgabe in der Bibliothek gefunden und mal reingelesen. Ich dachte ja, ich faule! Und sowas macht Millionen? Das ist ja soooo grottenschlecht geschrieben! Das konnte ich mit acht Jahren auch (gut, vielleicht nicht auf englisch... aber ansonsten...)!

Darueber hinaus kann ich nur sagen, wenn ich einen Hype nicht verstehe, dann halte ich einfach die Buecher von mir fern. So eine Bibliothek ist ein toller Arbeitsplatz!  lol


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag06.01.2009 19:55

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Reggy, Holhbein ist nicht grottig.  Very Happy

mfg,
devid


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag06.01.2009 19:57

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Mensch Goth, das hab doch auch ich geschrieben. Schau nochmal genau hin.  Wink  Und warum ist er nicht grottig?

Außerdem hab ich auch nicht geschrieben, dass er grottig ist. Nur, dass er überschätzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.01.2009 22:01

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
der nicht, vielleicht der Telkamp oder wie
der heißt, den habe ich beim Bachmannpreis
der Renner, wenn man so schreiben muss
möchte ich doch ohne Heizung
und bei Hunger und Brot sitzen, eben
so wie jetzt auch


Ich finde Uwe Tellkamp großartig! Der Eisvogel und der Turm habe ich am Stück verschlungen. Ich kannte die zweite Hälfte von Büchern schon gar nicht mehr, weil ich immer vorher abgebrochen habe, aber die beiden waren wirklich gut!
Schon allein diese Beschreibung:
Der Himmel wird von hellgrünen Nussknackerzangen umfasst und von den Rändern her strahlig zerbrochen, die schwarzen Schalen werden weggekehrt, bis nur noch Tageslicht übrig ist.
Das kommt von einem Menschen, der sich selbst so geknacht und zerbrochen fühlt, wie er es bei dem Himmel beschreibt. Ich mags.


Überschätzt finde ich jedoch Tommy Jaud mit seinen angeblich urkomischen Romanen, ich hab jedoch nichtmal bis Seite 100 gelesen, weil ich alles total langweilig fand. Ken Folletts neuster Roman stand auch überall groß in den Buchläden herum, dabei war es exakt die gleiche Geschichte wie in den Säulen der Erde. Ich hab das Buch nicht gelesen, aber da kann es doch nur die gleichen Probleme wie im Vorgängerbuch geben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.01.2009 22:15

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, Wolfgang Hohlbein wird überschätzt.
Und Dan Brown.

Ich neide ihnen ihren Erfolg keineswegs - nur finde ich, dass sie keinen schönen Stil haben.


Dem stimme ich zu.
Wobei ich Hohlbein vor Brown immer noch den Vorzug geben würde.
Ich habe zwei Bücher von Brown gelesen: "The Da Vinci Code" und "Angels and Deamons". Letzteres fand ich übrigens besser.
Aber die Bücher haben beide den gleichen Plot. Das ist jeweils die gleiche Geschichte.
 Shocked

Um es aber nochmal zu sagen:
Einer der überschätztesten Schriftsteller Deutschlands ist Günther Grass!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag06.01.2009 22:18

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

ich werde auch überschätzt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.01.2009 22:22

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wusstest du, dass ich mit dem Gedanken spielte, dich in dem Thread "Autoren, die euch in die Knie zwingen" zu erwähnen? Im Ernst. Habe es dann aber gelassen - es könnte als Schleimen missverstanden werden.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag06.01.2009 22:24

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

FallenderMond hat Folgendes geschrieben:
ich werde auch überschätzt Sad


Aber gewiß nicht.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.01.2009 23:05

von Maria
Antworten mit Zitat

Coelho, Hohlbein, Brown und Anne Rice, die Unsägliche. Brown schreibt wie andere nach Zahlen malen. püh.
Paul "New-Age" Coelho... Stil hat nur das reinweiß seiner Cover. Er selbst sagt, dass Stil überbewertet wird, nur der Inhalt zählt. Wenn der Inhalt aber nur aus Seelenheil-Geschwurbel besteht, dann ... egal.

Grass hab ich schon drei Bücher angefangen und wieder weggelegt, verfolge mit gutem Gefühl die negativen Worte gegen ihn, weil ich mich dann besser fühle. Bislang konnte ich keinem Buch etwas unterhaltendes (nicht in Form von Humor oder Abendunterhaltung) abgewinnen. Und quälen muss man sich ja nicht, ohne Entlohnung.

Pauschal blöd finde ich Chicken-Literatur und zwar jedes einzelne Buch.
Unkontrollierte bildhübsche (anfänglich aber unauffällige) Mittzwanzigerin (Marketingassistentin) die keine  Peinlichkeit auslässt, für dieses Unvermögen aber von Gott und der Welt geliebt wird. Männer findet sie, seit ihr Verlobter sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat, durchwegs scheiße, lässt sich aber nach zwei Prosecco auf Eis gerne von jedem 2ten flachlegen und jubelt dabei ständig "ohja, jaja, ich liebe meine Freiheit". Am Ende ist sie dann ArtDirector und hat den schlimmsten Macho und Frauenfeind domestiziert.
Da bin ich humorlos.

Den Erfolg, das viele Geld, das tolle Auto, Haus und Pferd gönn ich ihnen trotzdem.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Caderyn
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 125
Wohnort: Lalaland


Beitrag07.01.2009 00:09

von Caderyn
Antworten mit Zitat

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
Ich finde, Wolfgang Hohlbein wird überschätzt.
Und Dan Brown.

Ich neide ihnen ihren Erfolg keineswegs - nur finde ich, dass sie keinen schönen Stil haben.


Darunter würde ich noch Christopher Paolini setzen. Klar er hat ein Buch in sehr jungen Jahren geschrieben. Schön und gut, trotzdem muss ich es deswegen nicht auch gut finden.

Mich störte der 'Stil' und das Zusammengemenge verschiedener anderer Bücher.


_________________
Be patient and tough; someday this pain will be useful to you.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag07.01.2009 02:24

von ullilein
Antworten mit Zitat

Stephenie Meyer!!!!!! (darauf hast du doch sicher gewartet, oder Kruemelchen?  Wink )

Ihre Buecher sind schlecht geschrieben, noch schlechter lektoriert (Breaking Dawn: Charlies Pfannkuchen verwandeln sich wie durch Zauberhand in Muesli!), und der Plot ist ueberkonstruiert und langweilig.
All das wuerde ich Meyer vielleicht sogar noch verzeihen, wenn ihre Ansichten ueber "die wahre Liebe" nicht so furchtbar oberflaechlich und teilweise gefaehrlich waeren. Edward ist ein emotional instabiler Stalker und Bella laesst sich bereitswillig von ihm emotional erpressen weil sie keinerlei eigene Persoenlichkeit besitzt. Der einzige halbwegs normale Charakter, Jacob, wird in Breaking Dawn
mit Bellas Baby (!!!!!) verkuppelt.
Igitt!!!!
Hohlbein hat nach Maerchenmond wenig interessantes geschrieben. Schade eigentlich, denn Maerchenmond mochte ich richtig gerne! Paolini sehe ich aehnlich wie Meyer: Er wurde zum Star gemacht, obwohl er noch nicht wirklich das noetige Potential als Schriftsteller hat. Nun streichelt ihm sein Verlag das Ego, anstatt seine Buecher vernuenftig zu lektorieren. So etwas ist wirklich eine Schande!

@Ilka: Volle Zustimmung was Grass angeht! Naja, und Dan Brown sowieso. So gestelzte Dialoge wie in Sakrileg habe ich selten gelesen. Oh, ausser in "Twilight" natuerlich.  Laughing


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Caderyn
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 125
Wohnort: Lalaland


Beitrag07.01.2009 02:30

von Caderyn
Antworten mit Zitat

ullilein hat Folgendes geschrieben:
Der einzige halbwegs normale Charakter, Jacob, wird in Breaking Dawn
mit Bellas Baby (!!!!!) verkuppelt.
Igitt!!!!


Da saß ich auch nur noch da und dachte... erm  Blink  Blink  Blink (das beschreibt ziemlich gut wie ich da saß).


_________________
Be patient and tough; someday this pain will be useful to you.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.01.2009 12:24

von pna
Antworten mit Zitat

H.P.Lovecraft

Das war vielleicht ein hysterischer Zeilenschinder, war der! Würde er heute leben, wäre er in jedem gottverdammten Chatroom anzutreffen um dort eifrigst zu politisieren.

Sein Schrecken war immer unbeschreiblich. Die Guten waren immer weiß, angelsächsisch, akademisch gebildet und (zumindest am beginn) furchtlos. Die Bösen waren immer Neger, Juden, dumme, Inzucht treibende Bauern weit entfernt der Städte des Bildungsbürgertums.

Hat man eine Beschreibung Lovecrafts vom galaktischen Wahnsinn gelesen, kennt man sie alle; ob asie aus dem leeren raum zwischen den Sternen herabfallen, aus dem Meer kreuchen, sich aus Gruften nach oben winden - spätestens, wenn eine seiner Figuren etwas sagt, trifft den Leser die volle Härte des Lovecraft´schen Unvermögens, über lebendige Menschen zu schreiben.

Ich hab mich durch sein Gesamtwerk gewurschelt und werde dies kein zweites Mal machen.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 12:39

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
H.P.Lovecraft

Das war vielleicht ein hysterischer Zeilenschinder, war der! Würde er heute leben, wäre er in jedem gottverdammten Chatroom anzutreffen um dort eifrigst zu politisieren.

Sein Schrecken war immer unbeschreiblich. Die Guten waren immer weiß, angelsächsisch, akademisch gebildet und (zumindest am beginn) furchtlos. Die Bösen waren immer Neger, Juden, dumme, Inzucht treibende Bauern weit entfernt der Städte des Bildungsbürgertums.

Hat man eine Beschreibung Lovecrafts vom galaktischen Wahnsinn gelesen, kennt man sie alle; ob asie aus dem leeren raum zwischen den Sternen herabfallen, aus dem Meer kreuchen, sich aus Gruften nach oben winden - spätestens, wenn eine seiner Figuren etwas sagt, trifft den Leser die volle Härte des Lovecraft´schen Unvermögens, über lebendige Menschen zu schreiben.

Ich hab mich durch sein Gesamtwerk gewurschelt und werde dies kein zweites Mal machen.

lg/Peter


WAS!  Shocked

Sorry, das kann ich nicht so stehen lassen!
Lovecraft war ein Genie!

Aber gut, das sagen manche auch über Günther Grass. Also leb ich damit.
 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ullilein
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 219
Wohnort: Dunedin, Neuseeland


Beitrag07.01.2009 12:56

von ullilein
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
H.P.Lovecraft

Das war vielleicht ein hysterischer Zeilenschinder, war der! Würde er heute leben, wäre er in jedem gottverdammten Chatroom anzutreffen um dort eifrigst zu politisieren.

Sein Schrecken war immer unbeschreiblich. Die Guten waren immer weiß, angelsächsisch, akademisch gebildet und (zumindest am beginn) furchtlos. Die Bösen waren immer Neger, Juden, dumme, Inzucht treibende Bauern weit entfernt der Städte des Bildungsbürgertums.

Vergiss nicht die daemonenhaften Frauen/weiblichen Aliens!
Ansonsten vollste Zustimmung! Lovecraft war ein egomanischer, rassistischer, sexistischer, homophober Sonderling.


_________________
"Children begin by loving their parents; as they grow older they judge them; sometimes they forgive them."
"Only dull people are brilliant at breakfast."
"Ordinary riches can be stolen, real riches cannot. In your soul are infinitely precious things that cannot be taken from you."
Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 13:25

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lovecraft hat wirklich wundervolle Bücher geschrieben.
Nachdem ich "Der Flüsterer im Dunkeln" zum ersten Mal gelesen hatte, konnte ich eine Woche lang nur mit Licht schlafen.
Er war ein Meister des Grusels und des Grauens und hatte eine sehr rege und erstaunliche Phantasie, die er meisterlich in Worte gesetzt hat. Er hat übrigens auch wunderbare Gedichte geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FallenderMond
Eselsohr
F

Alter: 110
Beiträge: 422



F
Beitrag07.01.2009 15:36

von FallenderMond
Antworten mit Zitat

[quote="Brynhilda"]
pna hat Folgendes geschrieben:
H.P.Lovecraft

Aber gut, das sagen manche auch über Günther Grass. Also leb ich damit.
 Sad



das sagt keiner, außer günter grass vielleicht und selbst das glaube ich nicht Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.01.2009 15:44

von Harald
Antworten mit Zitat

Meine Meinung zum Thema weicht zwar ein wenig ab, trifft aber m.E. den Kern der Diskussion

Von Beuys neben den Stuhl geschissen
hätt zu Lobeshymnen hingerissen

 Very Happy

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 17 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
"Die VG Wort: Ein Leitfaden für...
von Beka
Beka Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 20 27.08.2023 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Der offizielle "Instagram für A...
von WSK
WSK Dies und Das 255 04.07.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Autoren- und Verlagsertragsrechner
von MacWrite
MacWrite Agenten, Verlage und Verleger 7 08.05.2023 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
zwei neue digitale Seminare beim BVjA...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 05.05.2023 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von i-Punkt

von jon

von Jarda

von RememberDecember59

von Münsch

von Constantine

von nicolailevin

von Schmierfink

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!