18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Manchmal


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lara
Leseratte
L


Beiträge: 156
Wohnort: 32602 Vlotho


L
Beitrag05.01.2009 00:46
Manchmal
von Lara
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

MANCHMAL


Manchmal erscheint das Leben so schön.
Dann wünschte ich, die Zeit bliebe stehn
Die Luft ist seidig, der sanfte Wind  lau.
Wann war der Himmel jemals so blau?

Manchmal fällt mir alles so schwer.
Höre und sehe, doch begreife nichts mehr.
Die kalte Angst nimmt Besitz von mir.
Ich möchte fliehen, weit fort von hier!

Manchmal, wenn man nicht daran denkt,
Wird man vom Leben reich beschenkt:
Es begegnen uns Engel in Menschengestalt,
Sie sind für uns da und geben uns Halt.

Diesen Halt kannst du mir nicht geben,
Es fehlt etwas Wichtiges in unsrem Leben:
Die Freundschaft ist es, die ich vermisse.
Sie ist ~Manchmal~ mehr wert, als tausend Küsse!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2009 12:30

von yt
Antworten mit Zitat

Moin moin.

manchmal, ist das Thema eine Überarbeitung wert. In diesem Falle plädiere ich dafür.

Der Schluss gibt schon Aufschluss über die Aussage. Der Schluss ist mir persönlich aber noch nicht wortgewaltig auf den Punkt gebracht. Da fehlt zu dem Kopfgeschreibe das Bauchlesen. Inhaltlich gefaellt es mir sehr, weil ich es nachempfinden kann. Es liest sich jedoch ein wenig wie Kunstoff und koennte doch Perlmutt sein.

Interessantere Formulierungen finden, oder wie es hier jemand mal schrieb,  "Die Worte verdichten".  Das wäre mein persönliches Gefühl zu dem Text.

Mit intuitiven Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.01.2009 13:33

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Lara!

Sag du noch einmal, du verstündest nichts von Gedichten!  Shocked

Das ist wunderschön.
Es hat mich sehr berührt.

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lara
Leseratte
L


Beiträge: 156
Wohnort: 32602 Vlotho


L
Beitrag10.01.2009 18:11
Manchmal (Kommentare)
von Lara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Ilka, lieber yt,
ich danke euch für die Gedanken zu meinem Text. Es ist schon interessant, welch unterschiedliche Beurteilungen es zum selben Objekt gibt! Dazu noch seid ihr fast im gleichen Alter....Vielleicht macht sich da der Fakt Mann - Frau
bemerkbar? Egal, ich freue mich über euer Interesse!
Nun fängt wohl meine Hausaufgabe an, yt,?? Zunächst ist mir klar,  dass dein Einwurf einen Sinn hat! Aber, ich verstehe nicht, wie man den Text verdichtet; rein praktisch. Habe so etwas noch nicht gemacht. Das
der Text für dich etwas "hölzern" klingt, kann ich nachvollziehen. Ilka kennt meinen Komplex bezüglich Gedichteschreiben! Normalerweise bin ich eine
Bauchschreiberin, aber diesmal konnte ich das einfach nicht. Ich habe meinen Kopf mit entscheiden lassen, weil der Text an jemanden gerichtet ist, an dem ich sehr hänge. Leider driften unsere Sichtweisen der Dinge immer weiter auseinander.....
Nochmal danke, lara Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2009 05:50
Re: Manchmal (Kommentare)
von yt
Antworten mit Zitat

Lara hat Folgendes geschrieben:
Ilka kennt meinen Komplex bezüglich Gedichteschreiben! Normalerweise bin ich eine Bauchschreiberin, aber diesmal konnte ich das einfach nicht. Ich habe meinen Kopf mit entscheiden lassen, weil der Text an jemanden gerichtet ist, an dem ich sehr hänge. Leider driften unsere Sichtweisen der Dinge immer weiter auseinander.....
Nochmal danke, lara Wink


Denke daran von wem die Kritik kommt, seinen Kopf zu benutzen ist auch nicht verkehrt smile Ich bin kein Poet im Gegensatz zu Ilka. Zumindest schien aber mein Gefühl dazu richtig. Da hat jemand seinen Kopf angestrengt und heraus kam dabei etwas das sehr rational klingt. (Im direkten Vergleich zu dem was man sonst hier an Lyrik zu lesen bekommt *grins*)

Guten Morgen,

(wo issn nur meine Höflichkeit tststs, ...)
Es wäre schön ein Gedicht über die Freundschaft zu lesen. Als ich deinen Kommentar las, das dieser Text tatsächlich nicht nur aus einer Laune heraus entstand, sondern Zielgerichtet ist, dachte ich sofort, Freundschaft. ist ein hinterlistiges Wort. Aus meiner Lebenserfahrung gibt es dazu sehr sehr unterschiedliche Sichtweisen. Und oft krankt unsere Kommunikation daran das wir die gleichen Wort benutzen und doch unterschiedliches damit sagen wollen.
Männer und Frauen, so höre ich von den meisten Menschen können nicht Freunde sein.
Das Wort Freundschaft hat zu viele Bedeutungen. Es gibt Männer mit Männer Freundschaften. Die sind nicht einmal einen halben Kuss wert.
Es gibt Männer, also eigentlich Jungs die lernen Freundschaft in der Art kennen, als das "jede" lieber mit ihnen befreundet ist, als 1000 Küsse auszutauschen.


Ich musste ganz schön in mich horchen um zu verstehen warum mir dein Text so hölzern vorkam. Meine Kritik beruht auf einer geschmacklichen Aussage, die sich an dem Wort Manchmal aufreibt. Das ist eine eher wenig berechtigte Kritik. Eine Schwache. Ich mag das Wort nicht, es klingt nach Willkür. Aber das ist nur rein subjektiv.

Ich hoffe meine Gedanken, sind etwas verständlicher. Und ja, ich denke auch die unterschiedliche Sichtweise hat durchaus etwas mit Mann/Frau zu tun. Das ist gut möglich, ich wurde auch nach alten Rollenbildern erzogen, das schüttelt man ja nicht einfach ab wink

Mit steten Grüßen,
yt


PS: Gerold! sagt ich soll Freundschafften schreiben. Gerold! ist nicht mehr meine Freund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lara
Leseratte
L


Beiträge: 156
Wohnort: 32602 Vlotho


L
Beitrag16.01.2009 00:47
Manchmal
von Lara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo yt,
ich bin ganz überrascht, mit wieviel Intensität du dich mit meinem Text beschäftigst. Danke! Embarassed Das  "Manchmal" hat seinen Sinn: Du siehst, was danach für unterschiedliche Aussagen folgen. Der Schreiber ist hin und her gerissen in seinen Gefühlen. Er vermisst das Gegenüber, fühlt sich allein. In einer langen Beziehung fehlt oft die Freundschaft. Es ist vielen Partnern einfach zu antrengend, danach zu leben. = Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit uvm. Für mich beinhaltet echte Freundschaft (egal, zwischen wem): Einer trage des Anderen Last. Und das bedeutet: Dem Partner immer wieder seine Wertschätzung zu zeigen. Aber das ist wohl nicht mehr "in".
Schade eigentlich, denn ist keine Heldentat, einfach davonzulaufen, wenn Probleme auftauchen.
Liebe Grüße, lara  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lara
Leseratte
L


Beiträge: 156
Wohnort: 32602 Vlotho


L
Beitrag08.08.2009 23:50
Re: Manchmal
von Lara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lara hat Folgendes geschrieben:
MANCHMAL


Manchmal erscheint das Leben so schön.
Dann wünschte ich, die Zeit bliebe stehn.
Die Luft ist seidig, der sanfte Wind  lau.
Wann war der Himmel jemals so blau?

Manchmal jedoch, fällt alles so schwer.
Was ich auch mache in mir bleibt's leer
Kalte Angst nimmt Besitz von mir.
Ich möchte fliehen, weit fort von hier!

Manches Mal, wenn man nicht daran denkt,
Wird man vom Leben reichlich  beschenkt:
Engel sind da in Menschengestalt,
Sie helfen weiter und geben Halt.

Manchmal da fühle ich mich allein.
Wünschte mir sehr, zu Hause zu sein.
Dort, wo die Freunde zusammen sind.
Freundschaft macht stark und Liebe oft blind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag09.08.2009 05:02

von uffjedn
Antworten mit Zitat

Zweite Version 10x besser als die erste. Vor allem die letzte Strophe.
Jedoch knallt mir diese Zeile mit dem blauen Himmel noch immer Bretter vor die Stirn.


_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lara
Leseratte
L


Beiträge: 156
Wohnort: 32602 Vlotho


L
Beitrag10.08.2009 18:55
Manchmal
von Lara
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die Beurteilung. Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen! Aber dann kommt dieser Seufzer über dieses Himmelblau Rolling Eyes  Das ist vielleicht nicht dein Stil, aber du bist auch keine ( in diesem Fall)  verliebte, romantische Frau. Entschuldige, aber dein Stoßseufzer kam so ergreifend zu mir herüber, dass ich lachen musste! Laughing
Mein Sternkreiszeichen ist Zwillling, da sehen die Tagesformen oft sehr unterschiedlich aus. Ich lasse V.1  so stehen, weil er mir gefällt, einverstanden? L.G. von Lara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag10.08.2009 22:22

von uffjedn
Antworten mit Zitat

Hey Lara,

dass das nicht mein Stil ist steht doch gar nicht zur Diskussion, hehe. Das ist ja der Punkt an diesem tollen Forum, dass wir alle einen unterschiedlichen Stil haben!

Ich steh dir alles zu, die Weiblichkeit, das Verliebtsein und auch die Romantik. Aber all das sind keine Entschuldigungen für die Verwendung einer abgegriffenen Wortkombination. Frische Worte sind wichtig, um das Werk für deine Leser genauso spannend zu machen wie für dich. Ich kenne genügend Leute, die bei Zeile 4 aufhören würden zu lesen, und damit verpassen sie den Rest.

Ich gebe zu, dass es ziemlich schwer ist an dieser Stelle ein entsprechendes Äquivalent zu finden. Ich hab es gerade selber ein paar Minuten probiert, jedoch nur Krimskrams gefunden. An dieser Stelle kommt jedoch wieder die Sache mit der verliebten romantischen Frau ins Spiel, die ich nicht bin.


_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) b...
von Zimu
Zimu Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 55 13.01.2023 04:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Manchmal trägt Schreiben zur Heilung...
von Schoelz
Schoelz Roter Teppich & Check-In 2 30.03.2022 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
manchmal überlege ich
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.11.2021 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Habt ihr manchmal Selbstzweifel?
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 109 20.08.2020 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Manchmal trifft das Glück die Richti...
von agu
agu Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 66 26.11.2019 00:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von BerndHH

von BiancaW.

von MShadow

von JJBidell

von Versuchskaninchen

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!