18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die zwei Augen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schlafwandler
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S


Beiträge: 7



S
Beitrag31.12.2008 00:20
Die zwei Augen
von Schlafwandler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Leben ist wie ein Paar Augen. Das eine ist halbblind, sieht was es Sehen möchte. Das andere wach, ja so wach wie es dem Besitzer nicht lieb ist. Es sieht Emotionen, Menschen und ihr Verhalten, Liebe. Es zieht Menschen aus bis sie von keinem Kleidungsstück mehr bedeckt sind, hinter dem sich diese Menschen verstecken könnten. Ja, es zieht den Menschen sogar die Haut ab und schaut ihnen auf ihr Herz. Nein, nicht auf das Herz, auch nicht auf den Kopf, sondern es schaut in ihren Geist. Wie er sich windet durch die verschiedenen Sphären des Lebens und danach wie Rauch im Winde wieder verschwindet. Alles was vom Geist übrig bleibt ist ein leichter verbrannter Gestank, den man nicht zu Fassen bekommt. Das wache Auge nimmt ihn wahr, doch wird es dabei immer ein wenig Platz zum Zweifeln lassen, ob dieser wirklich so wie er dort ist, der richtige Geist ist. Das halbblinde Auge dient dem Leben zum Selbstschutze, Schutz vor Irrtümern des wachen Auges – doch versteckt es teile des Geistes vor dem Wachen und führt das Leben und uns Menschen manchmal in die Irre. Wie eine giftige Schlange schlängelt es sich deshalb durch unser altes, ursprünglich waches Auge und versucht es zu vergiften. Es wird immer mein größter Wille sein, dass die Menschen das nicht mehr mit sich machen lassen und versuchen dieser Schlange die Luft abzuschneiden um sie aus ihrem Sichtfeld zu verbannen. O wie schön wäre diese Welt, wenn das gelingen würde. O wie perfekt wären wir Menschen, weil wir immer das Richtige täten. O wie würden wir sowohl uns gegenseitig, als auch dem Rest der Natur keinen Kummer mehr bereiten – o wie unmöglich ist eine solche Welt, nach der ich strebe und immer streben werde.
Weitere Werke von Schlafwandler:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag08.01.2009 00:20

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal die üblichen Anmerkungen zu Rechtschreibung und Grammatik:
Zitat:
Das Leben ist wie ein Paar Augen. Das eine ist halbblind, sieht was es Sehen möchte. Das andere wach, ja so wach Komma wie es dem Besitzer nicht lieb ist. Es sieht Emotionen, Menschen und ihr Verhalten, Liebe. Es zieht Menschen aus Komma bis sie von keinem Kleidungsstück mehr bedeckt sind, hinter dem sich diese Menschen verstecken könnten.
Zitat:
Alles was vom Geist übrig bleibt Komma ist ein leichter verbrannter Gestank, den man nicht zu Fassen bekommt. Das wache Auge nimmt ihn wahr, doch wird es dabei immer ein wenig Platz zum Zweifeln lassen, ob dieser wirklich so wie er dort ist, der richtige Geist ist. Das halbblinde Auge dient dem Leben zum Selbstschutze, Schutz vor Irrtümern des wachen Auges – doch versteckt es teile des Geistes vor dem Wachen und führt das Leben und uns Menschen manchmal in die Irre.
Zitat:
Wie eine giftige Schlange schlängelt es sich deshalb durch unser altes, ursprünglich waches Auge und versucht es zu vergiften. Es wird immer mein größter Wille sein, dass die Menschen das nicht mehr mit sich machen lassen und versuchen Komma dieser Schlange die Luft abzuschneiden Komma um sie aus ihrem Sichtfeld zu verbannen.


Jetzt zu den Formulierungen:
Zitat:
ja so wach wie es dem Besitzer nicht lieb ist

Schöner fände ich: "wacher als es dem Besitzer lieb ist".
Zitat:
es schaut in ihren Geist. Wie er sich windet durch die verschiedenen Sphären des Lebens und danach wie Rauch im Winde wieder verschwindet. Alles was vom Geist übrig bleibt ist ein leichter verbrannter Gestank, den man nicht zu Fassen bekommt.

Hier habe ich das Gefühl, dass die Worte mehr aufgrund ihres Klanges so gesetzt sind - der Sinn will sich mir nicht so ganz erschließen. Oder anders gesagt: Die Bilder sind für mich nicht stimmig, z.B. "Geist" und "verbrannter Gestank" passt nicht zusammen.
Zitat:
Das wache Auge nimmt ihn wahr, doch wird es dabei immer ein wenig Platz zum Zweifeln lassen, ob dieser wirklich so wie er dort ist, der richtige Geist ist.

Den Satz verstehe ich nicht.
Zitat:
Das halbblinde Auge dient dem Leben zum Selbstschutze, Schutz vor Irrtümern des wachen Auges – doch versteckt es teile des Geistes vor dem Wachen und führt das Leben und uns Menschen manchmal in die Irre.

Wie kann es gleichzeitig vor Irrtümern schützen und uns in die Irre führen?
Zitat:
Wie eine giftige Schlange schlängelt es sich deshalb durch unser altes, ursprünglich waches Auge und versucht es zu vergiften.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Auge (!) wie eine Schlange durch ein anderes Auge schlängelt. Auch hier finde ich die Bilder eher unpassend. Und was meinst du mit dem "alten, ursprünglich wachen Auge"? Ich hatte den Text zuvor so verstanden, dass das Auge noch immer wach ist? Wieso "alt"?

Und dann habe ich noch eine Frage: Das ist doch eigentlich ein Prosatext, oder eine Art Essay - hat es einen Grund, dass der Text im Lyrik-Bereich steht?

Ich hoffe, du bist mir nicht böse wegen der vielen Anmerkungen und Kritikpunkte. Ich glaube, dass die eigentliche Idee hinter dem Text gut ist, aber die Umsetzung könnte man noch verbessern, finde ich.

Ganz liebe Grüße, Bloody Mary  smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von Traumfänger

von Constantine

von JT

von Nicki

von Valerie J. Long

von Valerie J. Long

von BerndHH

von Elisa

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!