18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Suche Geschichten, in denen ...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kagome
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 43
Beiträge: 4



K
Beitrag27.12.2008 21:24
Suche Geschichten, in denen ...
von Kagome
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche mal ein wenig Euer Wissen!

Ich suche Geschichten/Märchen/Erzählungen, in denen die Seele/das Herz gegen eine bestimmte Leistung getauscht wird.

Sponatn fällt mir nur, "Faust" und "Das eiskalte Herz" ein,
aber es gibt doch bestimmt noch mehr !
Oder?

Danke für Eure Hilfe!

Kagome


_________________
Scheitern ist keine Option!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag27.12.2008 21:32

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Mir fällt da noch die Geschichte "Tim Taler und das verkaufte Lachen" von Krüss ein.

Außerdem das Märchen "Der Bärenhäuter" von den Brüdern Grimm, in dem es um einen Mann geht, der sich nach einem Handel mit dem Teufel sieben Jahre nicht waschen darf.

Dann gibt es da noch die Geschichte vom Meister Röckle. Ich weiß jetzt aber nicht, wer diese geschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag27.12.2008 21:35

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

"Peter Schlemihls wundersame Geschichte" von Adelbert Chamisso.
In dieser Geschichte verkauft der Protagonist seinen Schatten dem grauen Teufel - mit unvorhergesehen Folgen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag27.12.2008 21:37

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ach, und das ist fast schon ein Klassiker:

"Doktor Faustus" von Thomas Mann.
(Das ist keine Faust-Adaptation.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kagome
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 43
Beiträge: 4



K
Beitrag27.12.2008 21:47

von Kagome
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mensch bin ich ein Knallkopf, ist das peinlich,
Der Bärenhäuter und Schlemihl kenne ich doch auch, ist nur so lange her!
 Embarassed

Super Antworten bis jetzt!  Very Happy

Geschichten in denen gegen was anderes (als Seele/Herz) getauscht werden, kann ich auch super gebrauchen!


_________________
Scheitern ist keine Option!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag27.12.2008 22:41

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

"Der Freischütz" - Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber, Libretto von Johann Friedrich Kind.

Oder die moderne Version davon:
"The Black Rider" - Musical von William S. Burroughs, Robert Wilson und Tom Waits.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag27.12.2008 22:45

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

In gewisser Weise ist auch "The Picture of Dorian Gray" so eine Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag27.12.2008 22:49

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder die moderne Version davon:
"The Black Rider"


Von der Musik her ist diese Version sicherlich moderner - was die Geschichte betrifft, habe ich mir sagen lassen, dass der Black Rider viel eher der ursprünglichen Geschichte entspricht (leider weiß ich gerade nicht auswendig, von wem die stammt, vielleicht war es auch einfach eine überlieferte Sage) als die verkitschte Version mit Happy End von C.M. v. Weber. Die Geschichte ging nämlich eigentlich sehr schlecht aus...

Ich freu mich total, ich werd im April den Black Rider anschauen können! Bin ein großer Tom Waits-Fan und kann es kaum erwarten.  smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag27.12.2008 22:52

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Noch was für dich, aus Wikipedia:

Zitat:
Pan Twardowski ist eine polnische Sagengestalt, ein Zauberer, der einen Pakt mit dem Teufel einging. Ähnlich wie die Gestalt des Faust im deutschen Kulturraum verkaufte Pan Twardowski seine Seele als Gegenleistung für großes Wissen und übernatürliche Fähigkeiten und erlitt letztlich ein tragisches Schicksal. Die Geschichte von Pan Twardowski existiert in verschiedenen, voneinander abweichenden Varianten und bildet die Grundlage für zahlreiche Werke, u.a. von Adam Mickiewicz.


Und es gibt auch eine Simpsons-Folge, in der Bart seine Seele verkauft.  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graograman
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 132
Wohnort: Regensburg


Beitrag29.12.2008 09:13

von Graograman
Antworten mit Zitat

Der Protagonist in "Die Liebe Gottes" von Samsas Traum übergibt Luzifer während eines Kriegs der Engel seine Seele und verpflichtet diesen im Gegenzug dazu, den aufständischen Erzengel Gabriel durch ein Zauberwort, das "von einem böseren als Gabriel selbst" ausgesprochen werden muss, zu vernichten.

Ich mag das Album
 Wink


_________________
Die Hölle gab mir meine halben Talente.
Der Himmel schenkt dem Menschen ein ganzes, oder gar keins.
- Heinrich von Kleist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag02.01.2009 20:59

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Sag mal, ich bin jetzt doch neugierig: Wofür brauchst du denn diese Geschichten? Baust du das irgendwie in eine Geschichte / ein Gedicht ein? Erzähl doch mal, bin gespannt.  smile

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Literaturzeitschrift "Der Haller...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
p.ray – 20 Jahre p.machinery, Scien...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Biete und suche Testleser: Doppelgän...
von Grim
Grim Testleserbörse 3 20.01.2024 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich suche
von AdaGro
AdaGro Feedback 3 07.12.2023 09:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Probber

von MoL

von Leveret Pale

von MShadow

von BiancaW.

von jon

von EdgarAllanPoe

von V.K.B.

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!