18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Dieses verdammte "daß/dass"

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag21.12.2008 17:43
Dieses verdammte "daß/dass"
von Brynhilda
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe ein Problem, das folgendermaßen aussieht.
Mir ist aufgefallen, daß (schon wieder) ich sehr oft Sätze mit dem "daß/dass" bilde.
(Ich verwende die alte Rechtschreibung, deshalb schreibe ich weiter "daß", meine damit aber auch das "dass".)

Mich macht das rasend.
Es geschieht immer wieder. Daß, daß, daß, und daß. In jedem Absatz.
Ich halte nun daß-Sätze für keinen guten Stil und würde diese Marotte gern loswerden.
Hat hier jemand vielleicht einen Rat für mich, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Ich wäre euch dafür sehr dankbar.

Ich danke euch im Voraus für eure Mühe und eure Zeit!

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag21.12.2008 17:55

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich kenne dieses Problem, weil auch ich zu "Dasssätzen" neige.

Im Nachhinein ändere ich es immer ab.

Meist indem das Verb hinter dem "dass" gegen ein passendes Nomen austausche.

"Er bemerkte, dass er nachdachte."

"Er bemerkte seine Nachdenklichkeit."

Das ist eine Möglichkeit, die ich gerne anwende. Ich muss gerade nachdenken, wie ich das Problem sonst noch löse. Irgendwie will mir nichts einfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag21.12.2008 17:58

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Mir.
Eine sehr gute Idee.

Mir ist eben in den Sinn gekommen, daß (nicht schon wieder) das "daß" immer nach Verben des Denkens, Meinens und Fühlens auftaucht.
Vielleicht liegt da die Wurzel des Übels?
 Shocked

Man könnte da ja auch schreiben: Er wurde nachdenklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag21.12.2008 18:34

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich habe soeben in meinen eigenen Sachen nachgeblättert und eine weitere Variante entdeckt, allerdings eine nicht in jedem Fall elegante Variante.  
Du könntest den Konjunktiv (aber bitte ohne dass) benutzen, insbesondere bei den Verben des Denkens funktioniert das recht gut:

"Er dachte, er koche gleich über."

Aber auch in den anderen Fällen lässt es sich einsetzen:

"Er meinte, er setze auf das richtige Pferd, aber ..."

Wobei ich den Konjunktiv nur nutze, wenn mir nichts anderes mehr einfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag21.12.2008 19:47

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

"Er meinte, auf das richtige Pferd zu setzen, aber..."
erspart dir einen Konjunktiv.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag21.12.2008 19:58

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
"Er meinte, auf das richtige Pferd zu setzen, aber..."
erspart dir einen Konjunktiv.


Jetzt wo du es schreibst ...   Confused

Aber jetzt haben wir ja schon drei Möglichkeiten das "dass" zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag22.12.2008 01:44

von chriffie
Antworten mit Zitat

Dass (daß) Sätze werden nach Verben des Sinneseindruckes verwendet, wie nach meinen, fühlen, sagen, riechen, denken, schmecken... Wenn du Latein gelernt hast: Der ACI entspricht dem dass-Satz.

Ersetzen kann man solche Sätze grundsätzlich durch einen Akkusativ. Das führt leicht zu Nominalstil und klingt oft reichlich abgehoben.
Wie vorgeschlagen kann man dass-Sätze durch indirekte Rede ersetzen oder durch erweiterte Infinitve.
Probiere es mit Partizipialkonstruktionen!
Zwei oder drei dass-Sätze nacheinander stellen ein Stilmittel dar. Ansonsten könnte man auch direkte Rede wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.12.2008 13:49

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Chriffie!

Ich weiß, daß der ACI dem daß-Satz entspricht. (Gibt es eigentlich einen ordentlichen Terminus für daß-Satz?)
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, wenn du sagst, man verfiele in einen Nominalstil, wenn man daß-Sätze vermeiden wollte.

Ich bringe mal ein schlimmes Beispiel. Das ist ein Absatz aus einer Geschichte, an der ich arbeite. In diesem Absatz befinden sich - ich mag es kaum zugeben - zwei saß-Sätze.
Vielleicht könntet ihr mir hier am Beispiel zeigen, wie ich diese Sätze in dieser Form hätte vermeiden können.

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
In jeder Zeit, da unsere Geschichte beginnt, wurde das Volk der Kleinen Zauberer von Meister Thangbrand, dem Sohne von Thjodolf angeführt. Meister Tangbrand war sehr alt und sehr weise, und man erzählte sich von ihm, daß er in seiner Jugend die Berge bestiegen habe und dort von den Göttern selbst in allen Künsten und Wissenschaften unterwiesen worden wäre. Tangbrand selbst sprach nie über seine Zeit in den Bergen. Er selbst hatte auch nie gesagt, in den Bergen gewesen zu sein. Sicher wußte man eigentlich nur, daß Tangbrand zehn Jahre lang auf Wanderschaft gewesen und als Gelehrter zurückgekehrt war.


Und grundsätzlich: Gibt es irgend einen Trick, sich so eine Marotte abzugewöhnen?

Liebe Grüße,
und lieben Dank!
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag22.12.2008 14:09

von xNickx
Antworten mit Zitat

Zitat:
In jeder Zeit, da unsere Geschichte beginnt, wurde das Volk der Kleinen Zauberer von Meister Thangbrand, dem Sohne von Thjodolf angeführt. Meister Tangbrand war sehr alt und sehr weise, und man erzählte sich von ihm, daß er in seiner Jugend die Berge bestiegen habe und dort von den Göttern selbst in allen Künsten und Wissenschaften unterwiesen worden wäre. Tangbrand selbst sprach nie über seine Zeit in den Bergen. Er selbst hatte auch nie gesagt, in den Bergen gewesen zu sein. Sicher wußte man eigentlich nur, daß Tangbrand zehn Jahre lang auf Wanderschaft gewesen und als Gelehrter zurückgekehrt war.


Mein Vorschlag:

... und man erzählte sich von ihm, er habe in seiner Jugend die Berge bestiegen und wäre dort von den Göttern selbst in allen Künsten der Wissenschaften unterwiesen worden.

Sicher wusste man eigentlich nur von zehn Jahren der Wanderschaft, wonach Tagbrand als Gelehrter zurückgekehrt war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag22.12.2008 14:17

von chriffie
Antworten mit Zitat

Hallo Brynhilda,

der korrekte Terminus dafür wäre Objektsatz, weil der dass-Satz ein Akkusativobjekt ersetzt. Ist aber wenig hilfreich, wenn es um stilistische Fragen geht.

Den zweiten dass-Satz kannst du nicht ersetzen.
Beim ersten dagegen wäre die indirekte Rede möglich:
Man erzählte sich von ihm, er habe in seiner Jugend...

An deinem Textbeispiel fallen die beiden dass-Stäze nicht störend auf. Denn sie sind durch einen Satz getrennt, der kein dass enthält. Um den Text allegmein zu glätten, könntest du aus den langen Satzgefügen mehrere kleinere machen. Wie:
Meister Tangbrand war sehr alt und sehr weise. Man erzählte sich von ihm, er habe in seiner Jugend die Berge bestiegen und sei dort von den Göttern selbst in allen Künsten und Wissenschaften unterwiesen worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag22.12.2008 14:33

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Er selbst hatte auch nie gesagt, in den Bergen gewesen zu sein. Sicher wußte man eigentlich nur, daß Tangbrand zehn Jahre lang auf Wanderschaft gewesen und als Gelehrter zurückgekehrt war.



Er selbst hatte auch nie gesagt, in den Bergen gewesen zu sein. Sicher wusste man eigentlich nur von Tangbrands zehn Jahre währender Wanderschaft, von der er als Gelehrter zurückgekehrt war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag22.12.2008 15:16

von xNickx
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:
Sicher wusste man eigentlich nur von Tangbrands zehn Jahre währender Wanderschaft, von der er als Gelehrter zurückgekehrt war.

Der Satz gefällt mir sehr gut.

Noch ein Vorschlag:
Sicher wusste man eigentlich nur von Tagbrands zehnjähriger Wanderschaft, von der er als Gelehrter zurückkehrte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.12.2008 16:54

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank.
Ich denke, ich wei´jetzt so ungefähr dir Richtung, die zum Ausweg führt.
Vielen, vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2008 17:04

von Murmel
Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag: schreibe und danach lass dir alle "dass"  in word ( falls du das verwendest) automatisch gelb anstreichen. Das Resultat hebt alle "dass" Sätze hervor. Danach schreibst du um. Das machst du ein paar Mal und du wirst merken, dass du sofort beim ersten "dass" in deinem Gehirn gelb siehst und umschreibst, bevor du es auf dem Blatt hast.

Geht mit allen anderen Schreibmarotten auch. Wenn du Hilfe brauchst, wie man das in word macht, lass es mich wissen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.12.2008 18:25

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Hilfe brauchst, wie man das in word macht, lass es mich wissen.


Ich würde gern wissen, wie das geht.
Aber ich habe das alte Wort 2000.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2008 20:54

von Murmel
Antworten mit Zitat

Versuch mal: Menu/ Edit/replace

dann "dass" in das erste Feld eintippen. Curser in das zweite ersetze feld. "dass" eingeben. 'Mehr' (more?) anklicken. Dann Format anklicken. Bei dem Auswahlmenu Highlight anklicken. Dann ersetze alle und voilà.

Wenn Word 2000 noch keinen Highlighter hat, kannst du sicher hier auf Schriftart gehen und den Text rot, blau oder gross oder fett machen lassen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 741



E
Beitrag22.12.2008 21:57

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich mach das über die Suchfunktion (bei mir ist das unter "Start" ein Fernglas  ganz rechts oben auf der Leiste). Ich glaube, dass Word2000 diese Funktion ebenfalls besitzt, welches Symbol aber dort steht weiß ich nicht.
Dann brauchst du nicht ewig zu scrawlen, sondern hüpfst von einem "Dass" zum nächsten und kannst dennoch im Text herumwurschteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.12.2008 22:47

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe das jetzt einmal probiert. Das mit dem automatischen Einfärben funktioniert in meinem Uralt-Word leider nicht.
 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.12.2008 23:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

In den zwei Dass-Sätzen sehe ich persönlich kein Problem. Für mich liest sich das weder störend noch ungeschickt. Viel schlimmer finde ich die dreimalige (!) Wiederholung des Wortes "selbst". Der Fehler zeigt viel bestialischeres Grauen als zwei Dass-Sätze.

Zitat:
In jeder Zeit, da unsere Geschichte beginnt, wurde das Volk der Kleinen Zauberer von Meister Thangbrand, dem Sohne von Thjodolf angeführt. Meister Tangbrand war sehr alt und sehr weise, und man erzählte sich von ihm, daß er in seiner Jugend die Berge bestiegen habe und dort von den Göttern selbst in allen Künsten und Wissenschaften unterwiesen worden wäre. Tangbrand selbst sprach nie über seine Zeit in den Bergen. Er selbst hatte auch nie gesagt, in den Bergen gewesen zu sein. Sicher wußte man eigentlich nur, daß Tangbrand zehn Jahre lang auf Wanderschaft gewesen und als Gelehrter zurückgekehrt war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.12.2008 23:52

von Brynhilda
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, du hast recht.
Das erste "selbst" muß weg.
Die anderen beiden "selbst" sind ein stilistisches Mittel.  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.12.2008 05:11

von Murmel
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das jetzt einmal probiert. Das mit dem automatischen Einfärben funktioniert in meinem Uralt-Word leider nicht.
 Sad


Aber Mirs Methode müsste in jedem Fall gehen. Oder, wie gesagt ersetze doch dass mit DASS.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag23.12.2008 11:26

von xNickx
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Versuch mal: Menu/ Edit/replace

dann "dass" in das erste Feld eintippen. Curser in das zweite ersetze feld. "dass" eingeben. 'Mehr' (more?) anklicken. Dann Format anklicken. Bei dem Auswahlmenu Highlight anklicken. Dann ersetze alle und voilà.

Wenn Word 2000 noch keinen Highlighter hat, kannst du sicher hier auf Schriftart gehen und den Text rot, blau oder gross oder fett machen lassen.


Du meinst die Suchen-Funktion? Das Ersetzen bringt nichts, da man meist den Satzbau umstellen muss.

Interessant wäre eine Möglichkeit, "dass" einzufärben (unterstreichen), sobald man es schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Magpie

von Tiefgang

von spinat.ist.was.anderes

von Jenni

von Jarda

von Gießkanne

von MT

von Nicki

von Tiefgang

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!