18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreichen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sissi
Gast






Beitrag11.01.2007 06:37
kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreichen?
von sissi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo

ich würde gern wissen was ihr darüber denkt!
ich  würde so gern was schreiben ich hab auch schon ne tolle geschichte
nur traue ich mich nicht so wirklich damit anzufangen
ich hab vorher nie was geschrieben  ausser mal 10-20 seiten briefe an freunden ,die danach völlig verheult angerufen haben


ich weiß garnicht wie das alles funktioniert und ausserem hab ich auch keine wirklich gute schulische ausbildung (genossen)  

ich kann es mir nicht vorstellen wie ich anfangen könnte
oder ob es sich überhaupt lohnen würde!



liebe grüße an alle
Nach oben
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag11.01.2007 08:37

von Angel
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi.
Warum traust Du Dich nicht?  Sad
Setz Dich hin, nimm Dir ein Blatt Papier und einen Stift und fang erst mal an, drauf los zu schreiben: das was Du meinst und denkst. Ohne großen Plan.  Schulbildung hin oder her: hinsetzen und schreiben, schreiben, schreiben... Lohnen wird es sich immer...

Mein Tip: einfach probieren... Laughing

Liebe Grüße
Angel

P.S.: Waum haben Deine Freunde nach den Briefen denn geheult? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.01.2007 10:04
Re: kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreic
von MosesBob
Antworten mit Zitat

sissi hat Folgendes geschrieben:
hallo

ich würde gern wissen was ihr darüber denkt!
ich  würde so gern was schreiben ich hab auch schon ne tolle geschichte
nur traue ich mich nicht so wirklich damit anzufangen
ich hab vorher nie was geschrieben  ausser mal 10-20 seiten briefe an freunden ,die danach völlig verheult angerufen haben


ich weiß garnicht wie das alles funktioniert und ausserem hab ich auch keine wirklich gute schulische ausbildung (genossen)  

ich kann es mir nicht vorstellen wie ich anfangen könnte
oder ob es sich überhaupt lohnen würde!



liebe grüße an alle

Deine schulische Ausbildung spielt überhaupt keine Rolle. Du willst eine Geschichte erzählen - so etwas lernt man nicht in der Schule. Und so etwas lehrt man nicht in der Schule, auch wenn es versucht wird. Was man braucht, um zu schreiben, ist in erster Linie Talent, und Talent kann man nicht erlernen. Das ist wie mit dem nackten Mann, dem man nicht in die Tasche greifen kann. Wo nichts ist, kann auch nichts werden.

Warum schreibst du deinen Freunden oder Freundinnen seitenlange Briefe, scheust dich aber davor, eine Geschichte in Angriff zu nehmen? Berührungsängste mit Stift und Papier (wahlweise auch Tastatur) sind absolut unbegründet. Papier beißt nicht. Es lacht dich auch nicht aus. Den Kopf schütteln kann es auch nicht. Ja, es ist geduldig, das wissen wir alle. Aber es soll sich nicht in Geduld üben - es soll dich herausfordern! Es soll dich herausfordern, es zu beschriften, es zu beschmieren, krakelig und formvollendet, mit Sauklaue und in Schönschrift.

Kann jeder, der schreiben möchte, auch wirklich etwas erreichen? fragst du. Klar kann er das! Jeder Mensch kann etwas erreichen. Alles, was du brauchst, ist Selbstvertrauen. Selbstbewusstsein! Wenn du an dich selbst glaubst, findest du deinen Weg. Du darfst nur nicht zu lange zögern, den ersten Schritt zu tun. Ebensowenig darfst du zu lange zögern, den nächsten Schritt zu tun.

Avanti!  lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähenkomitee
Wortedrechsler
K


Beiträge: 67
Wohnort: in einem Nest auch in deiner Nähe.


K
Beitrag11.01.2007 11:40
Re: kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreic
von Krähenkomitee
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
sissi hat Folgendes geschrieben:
hallo

ich würde gern wissen was ihr darüber denkt!
ich  würde so gern was schreiben ich hab auch schon ne tolle geschichte
nur traue ich mich nicht so wirklich damit anzufangen
ich hab vorher nie was geschrieben  ausser mal 10-20 seiten briefe an freunden ,die danach völlig verheult angerufen haben


ich weiß garnicht wie das alles funktioniert und ausserem hab ich auch keine wirklich gute schulische ausbildung (genossen)  

ich kann es mir nicht vorstellen wie ich anfangen könnte
oder ob es sich überhaupt lohnen würde!



liebe grüße an alle

Deine schulische Ausbildung spielt überhaupt keine Rolle.
  


Ne Kamerad, komm mir nicht so.
Wenn jemand wirklich nichts im Schädel hat, kann er auch keine Geschichten schreiben, ausser vielleicht solche Sachen wie Julia + Peter = Sex oder Ich + Mein Leben = Scheiße.

Wie will jemand, der wirklich saudoof in der Rübe ist, gute Geschichten schreiben?
Woher kommt das Hintergrundwissen? Alles aus Wikipedia kopieren?

Ich weiss ja nicht, wei das mit der schlechten Schulbildung von Sissi gemeint ist. Ich nehme einfach mal an, sie hat keinen guten Abschluss?

Natürlich ist es egal, ob jemand einen (guten) Schulabschluss hat oder nicht, aber er sollte dennoch etwas in der Birne haben.

Nebenbei bemerkt: ich habe keinen Schulabschluss.

Sissi.
Ob es sich lohnen würde?
Wenn du dich schminkst, fragst du dich dann auch, ob es sich lohnen würde?
Fragt ein Bergsteiger, ob es sich überhapt lohnen würde, diesen Berg zu besteigen? Kommt da wirklich was bei rum?

Zuerst würde ich dir empfehlen, viel zu lesen. Viel zu schreiben. Treibe dich hier im Forum rum und lese alle meine Postings aufmerksam durch. Ja, alle 
Poste dein Geschriebenes und lese dir unser Feedback durch.
Und, verdammt noch mal, glaub an dich 
Stelle dein Talent niemals in Frage.
Stelle dein Talent niemals in Frage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
city-hai
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag11.01.2007 11:52

von city-hai
Antworten mit Zitat

Ich kann den Beitrag von Krähenkomitee nur unterschreiben.

Bildung darf auf keinen Fall mit Intelligenz verwechselt werden. Es gibt genug Hochschulabsolventen, die im Bereich sozialer Kompetenz oder überhaupt außerhalb ihres Fachbereichs strohdumm und ignorant sind.

Dass ein Schriftsteller halbwegs intelligent sein sollte, versteht sich wohl von selbst.
Kommt noch eine umfassende Bildung hinzu, kann das nur von Vorteil sein.

Sissi, auch Hemingway hat nie eine Universität von innen gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.01.2007 12:15

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Krähenkomitee hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei bemerkt: ich habe keinen Schulabschluss.

Wenn du selbst keinen Schulabschluss hast, frage ich mich, warum du Schule mit Wissen gleichsetzt:

Krähenkomitee hat Folgendes geschrieben:
Ne Kamerad, komm mir nicht so.
Wenn jemand wirklich nichts im Schädel hat, kann er auch keine Geschichten schreiben, ausser vielleicht solche Sachen wie Julia + Peter = Sex oder Ich + Mein Leben = Scheiße.

Wie will jemand, der wirklich saudoof in der Rübe ist, gute Geschichten schreiben?


Jemand, der in der Schule eine Niete ist, kann trotzdem die Fähigkeit besitzen, Leute zu unterhalten. Er kann trotzdem die Fähigkeit besitzen, Geschichten zu erzählen, Geschichten zu schreiben. Denn nicht jeder, der in der Schule eine Niete ist, ist auch zwangsläufig doof. Das Lernen endet nicht mit der Schule.

Nicht jeder Roman sprudelt über vor Wissen, Hintergrundwissen, Halbwissen oder Nichtwissen. Was ist mit Kindergeschichten, Märchen, Fantasy und Autobiographischem? Menschlichkeit, ein gesunder Menschenverstand und eine gesunde Portion Fantasie können über mangelnden Sachverstand hinwegtrösten. Wenn ich eine Geschichte lese, will ich nicht immer über die physikalischen Gesetzmäßigkeiten irgendwelcher Vorgänge aufgeklärt werden. Man muss sich auch mal von einer Illusion gefangen nehmen lassen.

Heute, nachdem ich fast 10 Jahre aus der Schule raus bin, suche ich mir aus, über welche Themen ich mich weiter informieren will: Glaube, Religiösität, Evolution, Psychologie, Gentechnik, Leberwurstzubereitung, ... ich stimme mein Wissen auf meine Interessen ab, vertiefe es wo ich will und wo mein Buch und mein Wissensdurst es verlangen.

Der beste Lehrer ist das Leben.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.01.2007 12:24
Re: kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreic
von MosesBob
Antworten mit Zitat

city-hai hat Folgendes geschrieben:
Ich kann den Beitrag von Krähenkomitee nur unterschreiben.

Bildung darf auf keinen Fall mit Intelligenz verwechselt werden.

Genau dazu hat sich das Krähenkomitee aber hinreißen lassen:

Krähenkomitee hat Folgendes geschrieben:
MosesBob hat Folgendes geschrieben:
sissi hat Folgendes geschrieben:
ich weiß garnicht wie das alles funktioniert und ausserem hab ich auch keine wirklich gute schulische ausbildung (genossen)  

Deine schulische Ausbildung spielt überhaupt keine Rolle.
  


Ne Kamerad, komm mir nicht so.
Wenn jemand wirklich nichts im Schädel hat, kann er auch keine Geschichten schreiben, ausser vielleicht solche Sachen wie Julia + Peter = Sex oder Ich + Mein Leben = Scheiße.

Wie will jemand, der wirklich saudoof in der Rübe ist, gute Geschichten schreiben?


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 165



N
Beitrag11.01.2007 14:43

von Nagini
Antworten mit Zitat

Die Antwort  Very Happy Ganz praktisch in mehreren Schritten dargestellt:  
Etwas erreichen kann, wer sich

1) traut
2) schreibt und nochmals schreibt
3) vernichtende Kritik einsteckt
4) schreibt und nochmals schreibt
5) vernichtende Kritik einsteckt
6) und weiterschreibt
7) Verlagsabsagen kassiert
8) weiterschreibt
9) Wände mit Verlagsabsagen tapeziert
10) weiterschreibt
10) Noch mehr Kritik einsteckt
11) Weiterschreibt
12) Und immer so weiter.

Ach ja, ich vergaß: viel lesen sollte man auch. Auch vom Lesen der Lieblingsbücher "lernt" man viel.
Gute schulische Ausbildung ist nicht zwingend notwendig, um Schriftsteller zu werden. Du brauchst viel Selbstdisziplin (wie schon oben gezeigt), ein dickes Fell und gleichzeitig Offenheit für konstruktive Kritik, und eine gute Einstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag11.01.2007 15:12

von Alhana
Antworten mit Zitat

Oh, was zur Hölle.....einfach probieren. Wichtig ist, das du am Ende etwas ausgedrückt hast, was du loswerden wolltest. Und vorallem muß es dir gefallen.
Alles andere kommt später. Mach dir nicht zuviele Sorgen. Nur mit a bissl Kritik mußt du hier halt umgehen können.

Schreib was dich bewegt. Es geht nicht nur darum ein Publikum zu erfreuen...sondern vorallem um einen kreativen Prozess, und der tut jedem gut.

Kunst ist ein wenig mehr als herauszufinden, wie etwas akurat formuliert wird, oder was gefällt, sondern eventuell auch mal Scheiße zu produzieren und trotzdem dazu zu stehen. Kunst ist einfach nur Kreativität freien Lauf lassen. Ob andere das dann schlecht oder gut finden ist nebensächlich....oder sollte es zumindest sein.

Wenn es auch nur eine einzige Person berührt, was du gechrieben hast und wenn du es selbst bist, hat es sich gelohnt.

Ist aber nur meine Meinung.

Alles Liebe
Alhana


_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag11.01.2007 15:16

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Einfach losschreiben, denn du hast nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen!

_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alhana
Wortedrechsler
A


Beiträge: 74
Wohnort: In meinem Kopf


A
Beitrag11.01.2007 15:21

von Alhana
Antworten mit Zitat

Genau! Danke, Lady Anch.....genau richtig.

_________________
Bad art is more tragically beautiful than good art 'cause it documents human failure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kAoZcOmMaNdEr
Geschlecht:männlichLeseratte
K

Alter: 43
Beiträge: 110
Wohnort: am Abgrund


K
Beitrag11.01.2007 17:50

von kAoZcOmMaNdEr
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi,

mir selbst erging es ganz genauso wie es dir wohl im Moment ergeht.
Ich wollte unbedingt Schreiben, hatte Ideen... irgendwas in meinem Hinterkopf hinderte mich nur immer wieder daran und lachte mich aus. Nach dem Motto:
"Du und schreiben, ich brech ab *böses Gelächter* Twisted Evil  ."
Die Schule war mir lange Zeit scheißegal, wollte lieber Reisen, meinen Spaß(Sex, Drugs& Rock`n´ Roll)usw...
Ich war,(und bin auch heute noch)in Sachen Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau... ja man könnte sagen Querschnittgelähmt, was mich natürlich nur noch mehr daran hinderte, einfach mal los zu legen.
Nach langem hin und her,(hab mir ein paar dieser Schriftsteller werden-, Kreativ Schreiben-, Bücher einverleibt= so ziemlich alles für den Arsch, wenn du mich fragst. Spar dir das Geld +Zeit. Mein persönlicher Lichtblick Stephen Kings- Das Leben und das Schreiben.) dacht ich mir, jetzt oder nie und hab einfach drauf los geschrieben.
Und siehe da es entwickelte sich etwas, von dem nicht nur ich überrascht war:
Ich konnte tatsächlich Schreiben lol
Das darauf folgende Problem bei mir war die verdammte Disziplin.
Sich nicht hängen zu lassen wenn es mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt ist meiner Meinung nach der Punkt wo viele sich sagen: “Warum tue ich mir das überhaupt an bringt doch eh alles nichts.”
Und ihren kurzen Ausflug ins Schriftstellerdasein beenden.
Zu Anfang füllte sich das leere Blatt im Kopf und vor mir rasend schnell, aber irgendwann kommen die Selbstzweifel.
Du kommst nicht weiter mit deinem Roman, denkst dir, du hast da einen riesigen gedanklichen Scheißhaufen produziert und würdest am liebsten nur noch den Knopf für die Spülung betätigen.
Ich fragte mich lange Zeit woran es lag.
Was hatte ich falsch gemacht, das mir mein Werk welches mir selbst anfangs so gut gefiel, nun so grottenschlecht vorkam. Die Antwort war schlicht und einfach, ich hatte “dazu gelernt“.
Seit dem bin ich der Meinung, dass die ersten 1-2 Romane bescheiden gesagt, nur der eigenen Stillbildung dienen. Naja… was heißt nur, man hat ja immerhin einen Roman geschrieben.
Ich wollte damit sagen, dass es wohl einiges an  Zeit braucht, um sich beispielsweise von dem kopieren seines Lieblingsautors los zu sagen, den eigenen Stil zu finden.
Du sagst du hast keine wirklich gute Schulische Ausbildung genossen.
Die kannst du doch wann immer es dir passt nachholen, oder etwa nicht?
Meine eigenen Texte stecken immer voller Fehler jeglicher Art aber wie Alana schon sagte der Kreative Prozess zählt.
Fertige Texte gebe ich immer meiner lieben Freundin, die wir dann gemeinsam durchgehen (  Shocked wird mal wieder Zeit für ein spezielles Geschenk  Very Happy ) vielleicht hast du ja auch  jemanden um dich der, der Deutschen Sprache mächtig ist. lol
Aber zu deiner frage: ”kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreichen?”

Ich würde “möchte” zwar durch “will” ersetzen, aber meine Antwort ist Definitiv => JA!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Greetz Kaoz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sissi
Gast






Beitrag12.01.2007 05:11

von sissi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

woooooooow ich weiß ar nicht wem ich zuerst antworten könnte!!!


vielen dank an alle!
also erst mal bin ich ja auch nicht soooooo dumm Embarassed !!
aus familieren gründen könnte ich selten zur schule hab also nur den erweiterten hauptschulabschluss

aber dennoch war ich bis vor kurzem marktleiterin bei einem diskounter
also es geht doch wenn man will


aber schreiben ist nun mal doch etwas ganz anderes
es soll ja denn auch gelesen werden


ich habe viele tolle tipps von euch bekommen
und ich bin mir nun wirklich sicher das ich nun endlich wieder ein ziel habe!!

vielen dank
Nach oben
sissi
Gast






Beitrag12.01.2007 05:33

von sissi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sagt mal kann ich so grob hier rein schreiben was für ne idee ich hab??

also was für ne geschichte??

oder macht man das nicht? Embarassed
Nach oben
Krähenkomitee
Wortedrechsler
K


Beiträge: 67
Wohnort: in einem Nest auch in deiner Nähe.


K
Beitrag12.01.2007 09:14

von Krähenkomitee
Antworten mit Zitat

sissi hat Folgendes geschrieben:
sagt mal kann ich so grob hier rein schreiben was für ne idee ich hab??

also was für ne geschichte??

oder macht man das nicht? Embarassed


Doch, du kannst.  

Das du nicht blöde bist, erkennt man an deinem Schreibstil in deinen Postings.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobsen
Wortedrechsler
T


Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg


T
Beitrag12.01.2007 16:38

von Tobsen
Antworten mit Zitat

10 % Talent
90 % Training


Was ziehst du daraus? Üben...Üben...Üben..., mehr kann ich nicht sagen Wink


_________________
Ich schreibe Horror/Thriller Romane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2517
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag13.01.2007 02:30

von Berni
Antworten mit Zitat

Hi Tobsen,

und woher kommt diese Berechnung? Sieht ja gut aus, aber mich würde interessieren, woher du diese Weisheit hast?  Wink

Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobsen
Wortedrechsler
T


Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg


T
Beitrag13.01.2007 06:04

von Tobsen
Antworten mit Zitat

@Berni

Ich kenn das von meiner alten Lehrerin wink und je mehr man drüber nachdenkt, stimmt es auch. Kann sein das es von Albert Einstein kommt, weil sie es immer im Bezug auf Albert Einstein genommen hat lol2

1. Beispiel

Jemand hat eine sehr schön klingende Stimme <-- Talent
Doch was nutzt ein das Talent, wenn man nicht singen kann und kein Ton trifft? <-- Das muss man trainieren.

2. Beispiel

Jemand kann gut und genau aufs Tor ballern^^ <--Talent
Doch was nutz ein das Talent, wenn man nach 10 Sekungen laufen schon fertig ist und so kein Stürmer beim Fußball werden kann? <-- Das muss man trainieren

3. Beispiel

Jemand kann sich gut Geschichten ausdenken <--Talent
Doch was bring ihn das, wenn er es nicht auf Papier bringen kann? <-- Das muss man trainieren.


Peace lol2


_________________
Ich schreibe Horror/Thriller Romane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nai
Erklärbär
N


Beiträge: 2



N
Beitrag13.01.2007 10:39

von nai
Antworten mit Zitat

[OT: Einwurf:]
ich habe, mit dem Umweg über einen Nutzer eures Forums, mich zufällig hierher verirrt und gleich mal registriert ? also, zuallererst, hallo Forum. Smile
[OT: Einwurf Ende]



An die Threaderstellerin und zur Thematik:

Zitat:
kann jeder der schreiben möchte auch wirklich was erreichen?



Profan würde ich das, im Gegenzug zu meinen Vorpostern, verneinen.

Ich sehe den Haken nicht in der Bildung und beim können, sondern vorrangig und hauptsächlich bei der Motivation des ambitionierten Autors.
Ich denke die ist bei allen (die regelmäßig schreiben) im Grunde ziemlich ähnlich; Man ließt gerne, hat Freude am Handwerk - möchte eine Geschichte erzählen.

Da sehe ich aber auch die ersten Fallen, vor allem für Neulinge, zumindest ist das ein Fehler, den ich (zu oft) bei mir selbst wieder finde:

- Man hat eine Idee, die man genial genug findet dass man sie schließlich aufschreibt. Nur, kaum steht da dann auch etwas,  macht sich ein anderer Zustand breit, der sich so gar nicht mit der frisch geschöpften Motivation verträgt: Unzufriedenheit!
Da diese garstige Unzufriedenheit nicht produktiv ist und dir deine eigene Idee (oder viel mehr die Umsetzung davon) versucht schlecht zureden, passieren auch schnell die ersten Fehler: Man vergleicht, versucht verzweifelt jeden Fehler auszutilgen, kaut auf jedem Satz solange herum bis man alles in Unkenntlichkeit verbessert hat.

Das macht, meiner Erfahrung nach, zwar einzelne Sätze und deine Formulierung besser, das war`s dann aber auch schon. Denn je mehr ich begonnen habe, einzelne Worte, Sätze und Absätze zu verbessern, desto gravierender haben sich die verbesserten Stellen nicht mehr in die Handlung fügen wollen, was diese zänkische Unzufriedenheit ja nur möchte, da sie damit nur noch größer wird.

Ich würde deswegen Anfängern raten nicht zu überlegen ob man es kann und Verständlich auf die Reihe bekommt, sondern einfach ?wie ja schon gesagt wurde- drauf los schreiben. Und zwar ohne zu verbessern. Ohne zu korrigieren, zu überlesen, dir um deine Eloquenz und Rhetorik Gedanken zu machen. Einfach auf die Handlung konzentrieren und auch nicht schauen, ob  sie stimmig oder verständlich für andere ist.
Das kannst du alles später machen. Das reine schreiben schult, nicht das herum denken auf seinem können und dem geschriebenen. Im Gegenteil, das macht dich beim schreiben nur unsicher.
Korrigieren und beurteilen kann man das Ganze dann auch später. Dann ist die Unzufriedenheit vielleicht auch gar nicht mehr so schlimm -  da du merkst das deine Fehler, je mehr du geschrieben hast, weniger geworden sind.

Nai
 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag17.01.2007 09:27

von Harpy
Antworten mit Zitat

Um mal präzise auf den topic-Titel zu gegenfragen:

Kann ein Adler fliegen, wenn er es bisher noch nicht getan hat?

Und wie der Schweizer da antworten würde:
 Laughing  Joa, Freili!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.02.2008 16:38

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kein Schweizer würde jemals "freili" sagen.  Laughing

Zum Thema des Threads: Offenbar hat die Verursacherin dieses Ausbruchs keinerlei Interesse am Schreiben, denn sie hat es trotz großer Resonanz gerade einmal auf 3 Einträge hier im Forum gebracht. Die anderen haben mehr zu ihrem Thema geschrieben als sie selbst.

Das macht mich immer ein bißchen wütend, so etwas. Da geben sich Leute Mühe, Moses-Bob zum Beispiel (aber auch die anderen, das soll kein Werturteil sein), sehr genau auf solche Anfragen einzugehen, verschwenden Zeit und Nerven, und wer verschwindet still und heimlich: der, der das Ganze losgetreten hat. Was soll das?

Fragende Grüße,
Angela
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.02.2008 16:56

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sagen wir es mal so: Man kann alles lernen, und jeder kann Sätze aneinanderreihen. Nur ist man dann noch kein Schriftsteller. Große Kritiker, Journalisten und andere Rufmörder beherrschen zweifellos unsere Sprache, aber etwas fehlt ihnen, um Schriftsteller zu werden: Das Kopfkino, wie Moses es nennt, das uns auf Spaziergängen die wildesten Geschichten erleben lässt. Erst diese Gabe macht aus dem Wortakrobaten einen Erzähler.  Very Happy

Dazu fällt mir eine herrliche Geschichte ein, die ich im Bus erlabt habe, aber leider ist sie nicht jugendfrei. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Nina C

von Minerva

von Versuchskaninchen

von nicolailevin

von ConfusedSönke

von fabian

von Boro

von BlueNote

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!