18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Schlüsselmomente


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag05.12.2008 04:49

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Man kann einfach nicht sterben, ohne den Anhalter gelesen zu haben.
Is natuerlich auch ne Art, unsterblich zu werden wink

Aber klar, man kann Buecher wie den Anhalter nicht tagein tag aus lesen, es ist nicht die Art von Literatur, in der man voellig versinkt und die man mit der Realitaet zu verwechseln geneigt ist.
ich kann irgendwo schon (wenn auch nur schwer smile ) verstehen, dass es nicht eines jeden Geschmack ist. Muss es ja auch nicht, aber man kann sicherlich auch als Anhaltergegner nicht umhin, diesem Buch eine solide Lebensberechtigung zuzugestehen.

So ist es mit Gines Werk hier auch. Es wird sich nicht ein jeder mit anfreunden koennen, aber die Story ist saugut erzaehlt smile

Also, das ist jetzt nur Diskussion, kein Streit in irgendwelcher Weise smile


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag05.12.2008 05:06

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Noe, ich seh das ja auch nicht als Streit. Ledigich als eine Geschmacksfrage.
Ich sag ja auch nicht, dass der Text schlecht ist. Wirklich gut beobachtet und alles. (Vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil mein eigenes Leben so sehr viel "less eventful" ist. - Und irgendwo gaaaaaanz tief drinnen hab ich moeglicherweise eine verdraengte Abneigung gegen Geschichten von zugeschlagenen Tueren, weil vor mittlerweile doch einer ganzen Zeitlang in meiner eigenen Familie ein solcher Vorfall eine weit weniger lustige Episode nach sich zog, aber das ist nur eine Vermutung, dass daher diese Reaktion kommt.)

Liegt mir schlicht nicht. Liegt anderen sicher hervorragend, wie man hier ja sehen kann.

So, und nun fahre ich zur Arbeit, und wenn ich an die Strassen denke, wird mir schlecht - ich vermute, heute werde ich mit "black ice" zu kaempfen haben. Also falls ich um 9 nicht wieder hier bin...  sad


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag05.12.2008 05:12

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich missbrauche mal schnell Gines Thread, weil ich weiß, dass sie mir verzeihen wird, und wünsche dir einen schönen Tag und gute Fahrt.

Und sage dir gleich, dass ich jetzt ein bisschen weg bin - zwecks deiner AG wink

Seid anständig, ihr Lieben smile

Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag05.12.2008 05:16

von BlackRider
Antworten mit Zitat

smile

smile


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag05.12.2008 05:19

von Pütchen
Antworten mit Zitat

lol

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag06.12.2008 14:37

von Tiefgang
Antworten mit Zitat

Genial komisch! Ich brech vom Stuhl.

Ich war schon das Kind, die Frau und auch einer der Zeitzeugen (bin ich doch in einem Mehrfamilienwohnhaus aufgewachsen Smile ).

(und der Titel verleiht dem humorigen Werk sogar enorm viel - Achtung - Tiefgang)


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag07.12.2008 02:55

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich finde es gut und lustig geschrieben, aber ehrlich gesagt ging mir bald das Interesse dran verloren, was nun der deal ist mit Koeter, Goer und Postbote. Hab dann schnell das Ende gelesen und war daraufhin wieder genuegend motiviert, die ganze Geschichte zu lesen. Vielleicht wuerde es das ganze noch ansprechender machen, wenn es im Anfang einen Vorgeschmack drauf gaebe, wie sich die ganze Geschichte entwickelt?

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag07.12.2008 04:01

von Noelia
Antworten mit Zitat

Kannst du das genauer erklären? Ich war die ganze Zeit über gefesselt... Ich mag solch lustig und hektisch geschriebene Geschichten und könnt mich tot lachen.
Ab wann wurde es dir langweilig? ( Ich weiß, eigentlich Gine´s Aufgabe zu fragen aber ich mag es auch wissen...  Laughing )

LG Noelia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag07.12.2008 18:48

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Als es an die Quittierung des Hundefutters ging. Ich finde es wie gesagt auch lustig und gut geschrieben, aber ohne zu wissen, ob da ausser einer witzigen Beschreibung von Kind und Kegel noch der Clou kommt, hat es mich vom Thema her nicht genuegend interessiert. Drum hab ich auf's Ende gespaeht und wollte daraufhin eben doch wissen, wie sich das alles abspielte.  Smile

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 494
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2008 10:02

von Gine
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.
Hui, ist hier was los! smile

Vielen Dank für deine Erklärung, Nordlicht. smile
Putziger Avatar, übrigens. ist das deiner? Nimm die Flecken weg und du hast meinen.  lol

@Rider
Ich glaube, ich habe den Ahnalter an die Hundert Mal gelesen.
An diesem Buch scheiden sich die Geister wohl am eindrucksvollsten. Mancher hasst es, mancher liebt es.
Für mich war es eine ungeheure Inspiration. Es war das erste Buch, dass mir gezeigt hat, was in der Literatur alles möglich ist; wie man die Ketten der Norm und der Logik abwerfen kann.
Mein größter Schatz ist eine Hardcover-Sonderausgabe in englisch mit herrlichen Bildern darin. Eingetlich ist mir das alte, zerlesene und auf sämtlichen Reisen mitgeschleppte Taschenbuchexemplar lieber, aber in der Sonderausgabe befindet sich ein Autogram von Adams, dass er mir 6 Monate vor seinem *seufz* ... nach einer Lesung in der Kulturbrauerei gegeben hat.
Adams war der einzige Autor, bei dem ich je das Bedürfnis hatte, ihn persönlich treffen zu wollen. Zwei Mal habe ich es geschafft. Und es war beide Male ein Erlebnis.

Ich fürchte, der Mann hat mich und meinen Schreibstil noch gründlicher versaut, als Pratchett. Wink

In diesem Sinne
alberne Grüße
Gine


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag08.12.2008 12:23

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Du hast...? Nein, ich fasse es nicht, Du hast wirklich...?
Ach, jetzt werd ich aber neidisch.
Ich habe mal einen Mitschnitt einer Lesung aus... hm, irgendwo in Deutschland gesehen. Ein wahrer Brueller smile
Also, ich weiss ja, dass ihr nicht alles versteht, also lacht einfach alle dreissig Sekunden einmal hoeflich und wir kommen bestens miteinander klar smile
Ich kann den australischen Dialekt nicht besonders... aber was solls, ihr seid alle Deutsche und kriegt das eh nicht mit smile

Hab eines seiner letzten Interviews auf youtube gesehen. Da meinte er noch, er hatte eine kleine Auszeit, hat ein wenig Lebenserfahrung gesammelt und brennt wieder aufs schreiben. Es sollten ein paar gute Buecher kommen. Schade...

Wirklich beeindruckt hat er mich mit Die letzten ihrer Art. Fantastisch, zum Lachen und heulen gleichzeitig. Seine Beschreibung Chinas hat das Land bis aufs i-Tuepfelchen getroffen. Da haben andere, die Jahre dort verbracht haben, nicht geschafft.

Also yo, ich zerplatze vor Neid. Mit Douglas Adams hat uns wirklich ein Grosser verlassen.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 494
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag08.12.2008 14:40

von Gine
Antworten mit Zitat

Was solls, wie sind eh off topic.Wink

BlackRider hat Folgendes geschrieben:


Wirklich beeindruckt hat er mich mit Die letzten ihrer Art. Fantastisch, zum Lachen und heulen gleichzeitig. Seine Beschreibung Chinas hat das Land bis aufs i-Tuepfelchen getroffen. Da haben andere, die Jahre dort verbracht haben, nicht geschafft.

Also yo, ich zerplatze vor Neid. Mit Douglas Adams hat uns wirklich ein Grosser verlassen.


Ich bin sicher, an der ersten Lesung, auf der ich dabei war, hättest du auch deinen Spaß gehabt. Da hat er aus eben jenem 'Die letzten ihrer Art' vorgelesen. Zum Sterben komisch, wie er die Szene mit den Spinnen, die ihn im Dunkeln geweckt haben, nachgestellt hat.
Sowieso ein ganz geniales Buch, da kann ich dir nur zustimmen. Die verdammt beste  Naturdoku, die ich je besessen habe. Seitdem liebe ich Kakapos (du weist schon, der zum verrückt werden dämlich Vogel, der selbst vor Katzen nicht davon rennt.)

Hast du je 'the meaning of life' in Händen gehalten? Das kleine schwarze Buch mit dem Aufkleber 'this book will change your live'?


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag09.12.2008 03:11

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ach, die leseung haette ich gern gesehen. ich kenne leider nur einen Mitschnitt dieser Art:
http://de.youtube.com/watch?v=_ZG8HBuDjgc

Kondomkauf in Shanghai smile
Kakapo ist ohnehin Legende smile smile

The meaning of liff? Nee, ich halte das da irgendwie wie mit dem sechsten Band des Wuestenplaneten... ich lese die nicht, weils dann nix mehr zu lesen gibt.
Allerdings faellt auch Salmon in doubt in diese Klasse, aber find ich es eher eine Art von Leichenflaedderei, ueber Adams' Computer herzufallen und posthum die Teile eines Romans zu veroeffentlichen, die er bis dahin hatte.


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 494
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2009 06:25

von Gine
Antworten mit Zitat

Morgen! smile

Ich habe mich gerade dazu entschlossen, den Text mal als MP3 einzustellen, um mich ein paar Minuten vor meiner eigentlichen Arbeit zu drücken. Embarassed


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.03.2009 10:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Gine,

die Korrektur hat Valeska ja geliefert. Also bleibt nur noch dir zur amüsanten Geschichte zu gratulieren. Es ist Dir gelungen eine eher abschreckende Alltagssituation lebhaft zu schildern.

Ich habe schon zahlreiche gute Geschichten von Hausfrauen und Müttern gelesen. Unvergessen ist jene, in der sich eine Frau auf die Fersen eines unheimlichen Untermieters heftete, der ihren Kühlschrank leer futterte, schmutzige Fussabdrücke auf dem Boden hinterlies, Vasen umwarf und im Bad mit Kosmetika rum saute. Mann, Kinder und sogar die Freunde der Kinder schienen den ominnösen Fremden zu kennen, nur sie war ihm nie begegnet. Nur seinen Namen hatte sie schon tausendfach gehört. Er hieß "Weißnicht".

Grüße

Bobbi
Nach oben
Aderyn
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 26
Beiträge: 12



A
Beitrag22.07.2013 15:53

von Aderyn
Antworten mit Zitat

Hallo Gine!

Deine Geschichte "flutscht" regelrecht lol2
Du hast alles sehr detailliert und lebendig beschrieben. Der Ton ist sympathisch und humorvoll, außerdem kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzen, da man einige Situationen aus dem echen Leben kennt.

Ich finde deine Stimme ebenfalls sehr angenehm und du hast deinen Text sehr lebendig vorgelesen. Leider hat dein Mikrophon in den lauten Passagen etwas übersteuert, aber das war das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist ^^

Respekt smile
LG Aderyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von preusse

von Constantine

von Jarda

von Einar Inperson

von Assy

von Einar Inperson

von sleepless_lives

von Ruth

von BiancaW.

von anuphti

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!