18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ein Guten-Abend-Spiel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag03.12.2008 19:32
Ein Guten-Abend-Spiel
von satias
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab mich mal in was bewusst Seichtem versucht, bin gespannt auf Meinungen.
____

Wir spiel‘n das Anstarr‘-Spiel
bis mich ein Lachen fängt.
Du runzelst nur die Stirn
und ich tu‘ kurz gekränkt.

Wir spiel‘n das Spiegel-Spiel
bis du den Blick leicht senkst.
Ich grins‘ über mein Buch
und frag mich was du denkst.

Wir spiel‘n ein Wunder-Dich
nur ohne einen Trumpf.
Ich pack‘ verlegen ein,
und schmeiß dich beinah um.

Wir spiel‘n ein Trau‘-Dich-Nicht
weil niemand mehr ersann.
Du sitzt (es) müßig aus.
Ich bin mit Würfeln dran.

Wir spiel‘n das Wart-Noch-Spiel
bis du ein Lächeln zückst.
Ich runzel‘ sanft die Stirn
und du schaust scheu zurück.

Dann wird es wieder ernst
ich hab das Ziel erreicht,
denk‘ leise ein Adieu,
beim nächsten Zug vielleicht.



_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag31.01.2009 01:32

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist schwierig, hier etwas Treffendes zu schreiben.

Ich möchte einen Kommentar dazu abgeben, weil ich das Gefühl habe, dass dieses Gedicht gar nicht so seicht sein müsste, oder anders gesagt, dass es das Potential hätte, ein wirklich schönes Gedicht zu werden.

Ich mag die Zeilen
Zitat:
Wir spiel‘n das Anstarr‘-Spiel
bis mich ein Lachen fängt.

und kann mir gut vorstellen, dass das zwei Zeilen sind, die ich persönlich wochenlang mit mir herumtragen könnte, immer nachdenkend, wie man sie zu etwas Größerem ausbauen könnte...

Leider packt mich der Rest des Gedichts nicht mehr in der gleichen Weise wie dieser Anfang. Einige Stellen stören mich sogar sehr stark. Zum Beispiel:
Zitat:
Wir spiel‘n das Spiegel-Spiel
bis du den Blick leicht senkst.
Ich grins‘ über mein Buch
und frag mich was du denkst.

In der Zeile mit dem Buch holpert das Metrum.

Zitat:
Wir spiel‘n ein Wunder-Dich
nur ohne einen Trumpf.
Ich pack‘ verlegen ein,
und schmeiß dich beinah um.

Trumpf - um ist ein sehr unreiner Reim, wenn man ihn überhaupt noch als Reim ansehen kann.

Auch zückst - zurück ist recht unrein.

Zitat:
weil niemand mehr ersann.

Die Zeile verstehe ich nicht.

Ich habe auch noch eine Frage zum Inhalt: Das Anstarr-Spiel und das Spiegel-Spiel, darunter kann ich mir was vorstellen. Ich glaube, die habe ich selber sogar schon gespielt... Das ist also nicht unbedingt eine Metapher - oder ist es dennoch als solche gedacht?
Die restlichen Spiele kenne ich nicht. Wahrscheinlich gibt es sie auch gar nicht als tatsächliche Spiele, sondern sind Metaphern? Das ganze Gedicht eine Metapher auf das gegenseitige Annähern und Nicht-weiter-trauen beim Kennenlernen? Oder in einer Beziehung? Dann würde ich das als Idee sehr gut finden, verstehe dann aber den Schluss nicht:
Zitat:
Dann wird es wieder ernst
ich hab das Ziel erreicht

Warum ist das Ziel erreicht, wenn doch eigentlich nichts passiert ist? Oder war das Lächeln alles, was erreicht werden sollte?

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mich aufklärst, ich finde das Gedicht nämlich tatsächlich immer interessanter, je länger ich darüber nachdenke.

Ich hoffe, mein Kommentar ist jetzt nicht zu verworren. Es ist schon spät und ich kann meine Gedanken nicht mehr gut ordnen.

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satias
Wortedrechsler


Beiträge: 85



Beitrag03.02.2009 19:08

von satias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Mary, danke für deine Auseinandersetzung - ich hielt das Teil ja schon für in der Versenkung verschwunden, und es freut mich, dazu noch feedback zu erhalten:) Ja, die unreinen Reime stören mich selbst ein wenig, und auf Metrum achte ich nur insoweit, wie mich etwas bei meiner eignen Betonung stört - viel Ahnung hab ich davon auch nicht - für mich muss es nur in sich fließen . Das tut das Wort 'grins' allerdings auch ganz ohne metrische Beachtung tatsächlich nicht. Zur Interpetation: Ich hatte gedacht, die letzte Zeile ließe geung durchblicken, dass es sich um einen Flirt während einer Zugfahrt dreht. So sind die Widersprüche, soweit ich das beurteilen kann, draußen - aber ich weiß ja auch, was ich mir dabei gedacht hab:) So klarer, oder kommt das beim besten Willen nicht beim Leser an?

_________________
"Seltsamer Zufall, daß alle Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten!" (Ludwig Wittgenstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag03.02.2009 19:50

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Zitat:
ich hielt das Teil ja schon für in der Versenkung verschwunden, und es freut mich, dazu noch feedback zu erhalten:)

Das dachte ich mir. Ich kümmer mich gern ab und zu um ältere Texte, die sonst noch niemand kommentiert hat.

Zitat:
Zur Interpetation: Ich hatte gedacht, die letzte Zeile ließe geung durchblicken, dass es sich um einen Flirt während einer Zugfahrt dreht. So sind die Widersprüche, soweit ich das beurteilen kann, draußen - aber ich weiß ja auch, was ich mir dabei gedacht hab:) So klarer, oder kommt das beim besten Willen nicht beim Leser an?

 Idea Ja! Viel klarer! Danke!  smile extra  Wahrscheinlich lag es an meiner eigenen Blödheit, dass ich das nicht kapiert hab - es war auch schon spät... Jetzt, wo du's sagst, ist es eigentlich logisch. Ich dachte irgendwie, dass der "nächste Zug" eine Metapher für etwas ist und bin vor lauter interpretieren nicht darauf gekommen, dass du es wörtlich meinen könntest.  Laughing

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ein schönes Gedicht ist, wenn du die unreinen Stellen noch verbesserst. Hm, jetzt soll ich sicher konstruktive Vorschläge bringen?  Embarassed

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von preusse

von denLars

von Arminius

von BerndHH

von Gerling

von holg

von preusse

von Leveret Pale

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!