18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tara Niemand
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 44



T
Beitrag05.04.2024 09:54
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich meines aktuellen Romans: Wie viele Leute sind beim Dreh einer Reportage/Dokumentation über eine mehr oder weniger berühmte Person anwesend? Nehmen wir als Beispiel die Doku, die neulich über Matthias Reim gedreht wurde. Wie groß ist so ein Filmteam ungefähr, und wie sind die Aufgaben verteilt?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1233
Wohnort: An der Elbe


Beitrag05.04.2024 10:12

von Arminius
Antworten mit Zitat

Als Basisinformation sollte das genügen:
https://de.wikipedia.org/wiki/EB-Team
https://kreativfilm.tv/filmlexikon/eb-team/
Gruß
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag05.04.2024 10:14

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Bin zwar kein "Promi", kann aber Folgendes berichten:
Im Januar wurden wir mit unserer Sprachlernrunde in einem Restaurant auf Zelluloid gebannt und auch interviewt. Anwesend als Crew waren die Redakteurin, der Kameramann, sowie der Boom Operator (zuständig für Tontechnik und Halten der Mikrofonstange).


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag05.04.2024 10:53

von Levo
Antworten mit Zitat

Ebenfalls ohne Promistatus: Bei einer Reportage über Klinikalltag liefen quasi nur der Redakteur / Regisseur und der Kameramann mit Mikrofon herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2832



Beitrag05.04.2024 14:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn es um Interviews geht, wird immer auch ein Visagist und jemand, der für die Beleuchtung zuständig ist, dabei sein. Und Promis haben sicher auch ihren Manager vor Ort. Die wollen schließlich nicht so alt und verlebt ausschauen, wie sie wirklich sind, und auch sichergehen, daß nur die richtigen Fragen gestellt werden. Laughing

Es komm freilich auch sehr darauf an, ob das nur ein kurzer 3,5 Minuten-Beitrag für irgend ein TV-Magazin ist, oder ein richtiger Dokumentarfilm in Kinoqualität.

(Ich bin vor vielen Jahren mal spontan auf der Straße interviewt worden. Da waren die nur zu zweit. Das war aber auch ein kleiner Lokalsender, der bald pleite ging. ^^" (Es war an dem Tag mindests 30° heiß, ich sah ziemlich abgehetzt und etwas derangiert aus und hatte keine Ahnung, von dem was sie wissen wollten (irgend etwas aktuelles politisches). Ich habe also irgend etwas gelabert und dachte, das senden die eh nicht... und sie haben es dann tatsächlich in den Abendnachrichten gebracht. ^^" ) Seit dem bin ich vorsichtiger, wenn Kamerateams einem auf der Straße auflauern. )


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tara Niemand
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
T


Beiträge: 44



T
Beitrag10.04.2024 23:04

von Tara Niemand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Anmerkungen und Erfahrungsberichte.

Es soll sich um eine abendfüllende Dokumentation handeln, daher plane ich lieber ein paar Leute mehr mit ein (wie schon von euch angemerkt: Ton, Visagistin etc.) Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von CAMIR

von Franziska

von Elisa

von Jocelyn

von Heidi Christina Jaax

von Rosanna

von Probber

von Schatten

von Merope

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!