18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Polizei und Recht: Fragen und Antworten


 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42, 43  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.08.2023 20:18

von gold
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Zunächst braucht die Polizei eine exakte Beschreibung. Danach wird ein Bild angefertigt. Entweder auf die altmodische Art oder mit KI/Software.
Dann werden Nachbarn und Anwohner befragt ob sie diesen Mann zur fraglichen Zeit gesehen haben. Obligatorisch ist sowieso die Befragung der Nachbarn, Anwohner, ob die was bemerkt haben.
Und diese Dame wird befragt, wer das denn gewesen sein könnte.

Da du recht sparsam mit Informationen bist, hätte ich einige Fragen.
War es eine Feier? Wieviele waren anwesend?

War es keine Feier?
Wer war alles anwesend?
Die Frau, sowie ihr toter, vormals lebender, Bruder?
Der Zeuge, der sie anlastet, war der auch auf dem Balkon?
Von wo aus hat er es beobachtet?
Kann er diesen Mann nicht beschreiben?
War Alkohol im Spiel? Drogen?


Der Bruder der Protagonistin ist Autist und fixiert auf Flugzeuge. Er ist mit seiner Schwester zu Besuch ihrer Mutter. Plötzlich schießt ihm in den Kopf, dass zu der Zeit, (wo er nervös wird), Flugzeuge über das Miethaus fliegen und er diese unbedingt sehen will. Er stürzt aus seinem Zimmer und nimmt die Treppe zur Dachterrasse.
Seine Schwester hetzt ihm hinterher und will sich mit ihrem Bruder auf eine Bank auf der Dachterrasse setzen. In dem Moment, in dem sie ihn neben sich ziehen will, hören sie ein Räuspern hinter sich. Da er die Stimme kennt und Angst vor diesem Mann hat, der sich räuspert, springt er auf und stürzt auf das Geländer der Dachterrasse zu. Seine Schwester kann ihn gerade noch an einem Ärmel halten. Doch der Bruder reißt sich los. Sie läuft ihm hinterher, den Mann um Hilfe anflehend und erwischt ihn diesmal an der Hose, doch reißt er sich erneut los, steigt auf einen Geländerabsatz  und stürzt nach unten. Der Mann, den die Protagonistin um Hilfe bat, lacht zynisch und droht ihr, wenn sie von seiner Anwesenheit erzählen würde, würde er aussagen, dass sie ihren Bruder in die Tiefe gestoßen hätte.  

Diese Szene hat ein Augenzeuge beobachtet, der auf einer Dachterrasse vom Nachbarhaus weilte und sagt bei der Polizei aus, was er beobachtet hat und beschreibt den Mann, der die Hilfe verweigert hat. Daraufhin erstellt die Polizei ein Phantombild.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag26.08.2023 21:52

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Diese Szene hat ein Augenzeuge beobachtet, der auf einer Dachterrasse vom Nachbarhaus weilte und sagt bei der Polizei aus, was er beobachtet hat und beschreibt den Mann, der die Hilfe verweigert hat. Daraufhin erstellt die Polizei ein Phantombild.


Dann muss diese Frau den Mann den sie um Hilfe gebeten hat kennen. Zumindest sein Aussehen. Warum hat sie nicht der Polizei bei der Erstellung eines Bildes geholfen?

Dass der Tote den Mann gekannt hat, kann man jetzt nicht mehr ermitteln, weil er ja tot ist. Also für die Ermittlung außen vor.
Das weitere Vorgehen der Polizei bleibt wie ich beschrieben hatte. Befragung möglicher Zeugen. Auch werden die Beamten mit dem Bild herumgehen und danach fragen.
Ansonsten geht das Bild zur Fahndung raus.
Somit ist die Frau „aus dem Schneider“. Es sei denn, es gibt eine Verbindung zum Augenzeugen. Also Freund, Bekannter oder ähnliches. Das wird dann auch ermittelt. Intern bleibt sie verdächtig, solange die weiteren Ermittlungen nicht etwas konkret entlastendes ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 748



Beitrag26.08.2023 22:17

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Eine Frau bezichtigt sich selbst, bei einem Gerangel ihren Bruder von einer Dachterrasse gestoßen zu haben, wird aber von einem Augenzeugen entlastet.


Wieso belastet sie sich selbst?

So wie das geschildert wird, war das ein Unfall. Natürlich würde die Polizei versuchen mit dem Mann Kontakt aufzunehmen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein. Wenn der Bruder ihn kannte, dann wird er ja öfters da abhängen.
Ich denke, der Fall würde ziemlich schnell abgeschlossen. Kein Fremdverschulden - Akte zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag26.08.2023 22:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo gold

Ich verstehe das Setting nicht, so wie Du es beschreibst: Weshalb belastet die Frau sich selbst? Das hatte der Mann nicht verlangt. Er wollte lediglich, dass sie seine Anwesenheit verschweigt. Das hätte sie gekonnt, ohne sich selbst zu belasten. Und da sie jetzt weiß, dass es einen Augenzeugen gibt, könnte sie auch den Mann benennen und belasten.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2023 08:21

von gold
Antworten mit Zitat

@ alle: zur Erklärung:
Die  Frau hatte eine Liebesbeziehung zu diesem Mann, den sie um Hilfe anfleht. Der Mann ist ein Psychopath, der ihr das Leben zur Hölle macht. Im weiteren Beziehungsverlauf wurde klar, dass er psychisch krank ist. Er bekleidet ein politisches wichtiges Amt, sodass er mit dieser Funktion und Macht die Protagonistin erpresst. Als sie es nicht mehr aushält und sich von ihm trennen will, lässt er sie verschleppen, doch gelingt es ihr zu fliehen. Sehr bald findet er heraus, wo sie sich aufhält und stellt ihr nach. Schließlich taucht er auf der Dachterrasse auf. Dort droht der Psychopath, zu verraten (sein Wortlaut), dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, wenn sie aussagt, dass er auf dem Dach gewesen sei. Er hat sie im Laufe ihrer Beziehung psychisch so verunsichert und kaputt gemacht, dass sie ihm glaubt, dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, zumal sie dieses Ereignis stark traumatisiert.


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.08.2023 08:51

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
@ alle: zur Erklärung:
Die  Frau hatte eine Liebesbeziehung zu diesem Mann, den sie um Hilfe anfleht. Der Mann ist ein Psychopath, der ihr das Leben zur Hölle macht. Im weiteren Beziehungsverlauf wurde klar, dass er psychisch krank ist. Er bekleidet ein politisches wichtiges Amt, sodass er mit dieser Funktion und Macht die Protagonistin erpresst. Als sie es nicht mehr aushält und sich von ihm trennen will, lässt er sie verschleppen, doch gelingt es ihr zu fliehen. Sehr bald findet er heraus, wo sie sich aufhält und stellt ihr nach. Schließlich taucht er auf der Dachterrasse auf. Dort droht der Psychopath, zu verraten (sein Wortlaut), dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, wenn sie aussagt, dass er auf dem Dach gewesen sei. Er hat sie im Laufe ihrer Beziehung psychisch so verunsichert und kaputt gemacht, dass sie ihm glaubt, dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, zumal sie dieses Ereignis stark traumatisiert.


Sorry, Gold. Aber da bin ich jetzt raus.
Diese nachträglichen Infos beeinflussen die Polizeiarbeit doch sehr.
Wenn das alles bekannt ist, und die Polizei weiß das auch, sehen die Ermittlungen anders aus als ich es dir Eingangs realistisch geschildert hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2023 09:36

von gold
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
@ alle: zur Erklärung:
Die  Frau hatte eine Liebesbeziehung zu diesem Mann, den sie um Hilfe anfleht. Der Mann ist ein Psychopath, der ihr das Leben zur Hölle macht. Im weiteren Beziehungsverlauf wurde klar, dass er psychisch krank ist. Er bekleidet ein politisches wichtiges Amt, sodass er mit dieser Funktion und Macht die Protagonistin erpresst. Als sie es nicht mehr aushält und sich von ihm trennen will, lässt er sie verschleppen, doch gelingt es ihr zu fliehen. Sehr bald findet er heraus, wo sie sich aufhält und stellt ihr nach. Schließlich taucht er auf der Dachterrasse auf. Dort droht der Psychopath, zu verraten (sein Wortlaut), dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, wenn sie aussagt, dass er auf dem Dach gewesen sei. Er hat sie im Laufe ihrer Beziehung psychisch so verunsichert und kaputt gemacht, dass sie ihm glaubt, dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, zumal sie dieses Ereignis stark traumatisiert.


Sorry, Gold. Aber da bin ich jetzt raus.
Diese nachträglichen Infos beeinflussen die Polizeiarbeit doch sehr.
Wenn das alles bekannt ist, und die Polizei weiß das auch, sehen die Ermittlungen anders aus als ich es dir Eingangs realistisch geschildert hatte.



Kein Problem, Günter.
Ich schaue mal, vielleicht hilft mir die Direktbefragung eines Polizisten weiter.
Jedenfalls danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Smile

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.08.2023 10:39

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
@ alle: zur Erklärung:
Die  Frau hatte eine Liebesbeziehung zu diesem Mann, den sie um Hilfe anfleht. Der Mann ist ein Psychopath, der ihr das Leben zur Hölle macht. Im weiteren Beziehungsverlauf wurde klar, dass er psychisch krank ist. Er bekleidet ein politisches wichtiges Amt, sodass er mit dieser Funktion und Macht die Protagonistin erpresst. Als sie es nicht mehr aushält und sich von ihm trennen will, lässt er sie verschleppen, doch gelingt es ihr zu fliehen. Sehr bald findet er heraus, wo sie sich aufhält und stellt ihr nach. Schließlich taucht er auf der Dachterrasse auf. Dort droht der Psychopath, zu verraten (sein Wortlaut), dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, wenn sie aussagt, dass er auf dem Dach gewesen sei. Er hat sie im Laufe ihrer Beziehung psychisch so verunsichert und kaputt gemacht, dass sie ihm glaubt, dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, zumal sie dieses Ereignis stark traumatisiert.


Sorry, Gold. Aber da bin ich jetzt raus.
Diese nachträglichen Infos beeinflussen die Polizeiarbeit doch sehr.
Wenn das alles bekannt ist, und die Polizei weiß das auch, sehen die Ermittlungen anders aus als ich es dir Eingangs realistisch geschildert hatte.



Kein Problem, Günter.
Ich schaue mal, vielleicht hilft mir die Direktbefragung eines Polizisten weiter.
Jedenfalls danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Smile

Liebe Grüße
gold


Das wird das beste sein, einen Kripo-Beamten aus deiner Bekanntschaft direkt zu fragen. Einfach so irgendeinen Polizisten zu fragen, wird vielleicht nicht möglich sein.
Oder du gehst auf Facebook zur Gruppe „Kriminalistik leicht gemacht“. Dort sind echte Polizisten, Forensiker und Kriminalisten anwesend, die dir echte professionelle Hilfe geben können.
Dort musst du dich anmelden, weil es eine geschlossene Gruppe ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2023 19:29

von gold
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
gold hat Folgendes geschrieben:
@ alle: zur Erklärung:
Die  Frau hatte eine Liebesbeziehung zu diesem Mann, den sie um Hilfe anfleht. Der Mann ist ein Psychopath, der ihr das Leben zur Hölle macht. Im weiteren Beziehungsverlauf wurde klar, dass er psychisch krank ist. Er bekleidet ein politisches wichtiges Amt, sodass er mit dieser Funktion und Macht die Protagonistin erpresst. Als sie es nicht mehr aushält und sich von ihm trennen will, lässt er sie verschleppen, doch gelingt es ihr zu fliehen. Sehr bald findet er heraus, wo sie sich aufhält und stellt ihr nach. Schließlich taucht er auf der Dachterrasse auf. Dort droht der Psychopath, zu verraten (sein Wortlaut), dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, wenn sie aussagt, dass er auf dem Dach gewesen sei. Er hat sie im Laufe ihrer Beziehung psychisch so verunsichert und kaputt gemacht, dass sie ihm glaubt, dass sie ihren Bruder vom Dach gestoßen hat, zumal sie dieses Ereignis stark traumatisiert.


Sorry, Gold. Aber da bin ich jetzt raus.
Diese nachträglichen Infos beeinflussen die Polizeiarbeit doch sehr.
Wenn das alles bekannt ist, und die Polizei weiß das auch, sehen die Ermittlungen anders aus als ich es dir Eingangs realistisch geschildert hatte.



Kein Problem, Günter.
Ich schaue mal, vielleicht hilft mir die Direktbefragung eines Polizisten weiter.
Jedenfalls danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. Smile

Liebe Grüße
gold


Das wird das beste sein, einen Kripo-Beamten aus deiner Bekanntschaft direkt zu fragen. Einfach so irgendeinen Polizisten zu fragen, wird vielleicht nicht möglich sein.
Oder du gehst auf Facebook zur Gruppe „Kriminalistik leicht gemacht“. Dort sind echte Polizisten, Forensiker und Kriminalisten anwesend, die dir echte professionelle Hilfe geben können.
Dort musst du dich anmelden, weil es eine geschlossene Gruppe ist.


Dankeschön, ich habe von einem Freund die Telefonnummer eines mit ihm befreundeten Polizisten erhalten. Und auch in der FB-Gruppe nachgefragt.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag07.09.2023 19:19

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass passt hier rein.

Ich will recherchieren wie es in einer  Polizeischule zu geht. Was kann mir da helfen? Ein Tag der offen Tür bei der Polizei?
Oder kennt ihr ein Buch dazu?


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.09.2023 20:32

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Icke Rainer hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, dass passt hier rein.

Ich will recherchieren wie es in einer  Polizeischule zu geht. Was kann mir da helfen? Ein Tag der offen Tür bei der Polizei?
Oder kennt ihr ein Buch dazu?


Was möchtest du denn konkret wissen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag10.09.2023 17:33

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Eigentlich ist die Polizeischule wie jede andere Schule. Sport wird gross geschrieben (Boxen, Judo, Fitness, Schwimmen) sowie rechtlich Fächer und training an der Waffe.
Wie in jeder Schule bilden sich Grüppchen und Rivalitäten aber da jeder eine Anstellung hat, ist der Leistungsdruck ihm selbst überlassen. Am Ende arbeitet man zusammen und nicht gegeneinander, wie es fälschlicherweise in so manchen Krimis gezeigt wird. Hin und wieder gibt es Reibereien wie bei jeder Klasse aber aus diesem Grund ist eine Fach Boxen.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.09.2023 18:13

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

R Rüesch hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich ist die Polizeischule wie jede andere Schule. Sport wird gross geschrieben (Boxen, Judo, Fitness, Schwimmen) sowie rechtlich Fächer und training an der Waffe.
Wie in jeder Schule bilden sich Grüppchen und Rivalitäten aber da jeder eine Anstellung hat, ist der Leistungsdruck ihm selbst überlassen. Am Ende arbeitet man zusammen und nicht gegeneinander, wie es fälschlicherweise in so manchen Krimis gezeigt wird. Hin und wieder gibt es Reibereien wie bei jeder Klasse aber aus diesem Grund ist eine Fach Boxen.


So wie ich ihn verstanden habe, möchte Icke eher realistische Internas wissen. Also eher, was dort unterrichtet wird. Welche Fächer, wie sieht so ein Schulalltag aus … usw.
Da muss er schon konkreter fragen. Prinzipiell kann man so etwas leicht, mit den entsprechenden Suchbegriffen, im Netz finden.

Ja klar, so wie du es beschrieben hast wird’s wie in jeder Polizeischule dieser Welt zugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag11.09.2023 20:17

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antworten.

Ja, es geht mir auch um die Klassendynamik in so einer Polizeischule.
Außerdem wollte ich wissen, welche Fächer es gibt. Nach der Recherche bei der Polizei Hochschule BB bin ich etwas schlauer.

Ein gibt offenbar die Fächer:
-Verkehrslehre
-Judo
-Schießtraining
-Kriminaltechnik
 -Strafrecht

Lustigerweise gibt es den mittleren und gehobenen Dienst und keinen unteren Dienst.


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag11.09.2023 21:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Icke Rainer hat Folgendes geschrieben:


Lustigerweise gibt es den mittleren und gehobenen Dienst und keinen unteren Dienst.


Das machen die privaten Wachdienste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.09.2023 08:04

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Icke Rainer hat Folgendes geschrieben:
Lustigerweise gibt es den mittleren und gehobenen Dienst und keinen unteren Dienst


Es gibt keinen „unteren Dienst“.

„ Mittlerer Dienst bei der Polizei

Der mittlere Dienst kann bei der Polizei als niedrigste Laufbahn oder Laufbahngruppe bezeichnet werden. Tatsächlich wurde dieser Weg in einigen Bundesländern bereits abgeschafft und die Anforderungen an Bewerber für den gehobenen Dienst dementsprechend erhöht. Dennoch kann der mittlere Dienst in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Hamburg, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern noch immer ausgeübt werden. Im Detail handelt es sich hierbei um eine Ausbildung zum Polizeibeamten bzw. zur Polizeibeamtin, die im Normalfall nach 2,5 Jahren beendet ist. Welche Anforderungen bzw. Voraussetzungen an die Bewerber gestellt werden, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Allerdings ist in allen Fällen das Bestehen des Einstellungstestes erforderlich. Zudem musst du auf jeden Fall deutscher Staatsbürger oder Staatsangehöriger eines EU-Landes sein.“

https://plakos-akademie.de/polizei-dienstgrade/


„Wachdienste“ sind privat und haben mit der Ausbildung von Polizisten nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag13.09.2023 07:37

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Zudem hatten wir
Deutsch
Zivilrecht (damit man weiss, wenn man nicht eingreift)
Spurensicherung (vermeiden von Spurenverwischung)
Fahndungstechnik
Alte Einsätze, die falsch verliefen
Krawallbekämpfung
Erste Hilfe
Gerichtsmedizin
Rettungsschwimmen
Fahrzeugtechnik (erkennen von fahruntüchtigen PKWs, LKWs)
Ausweiskunde (Pass, ID, etc)
und einige Klassen die ich mich nicht mehr erinnere


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag13.09.2023 20:17

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Vielen Dank. So etwas wollte ich wissen.

War denn alles in der Polizeischule?
Wie erkennt man vorab ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug?

Vielleicht kennt jemand ein gutes Polizei-Schulungsbuch?


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag13.09.2023 21:31

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Einige Fächer gehen über die ganze Ausbildungsdauer, wie zum Beispiel Strafrecht, andere können so kurz wie ein einziger Tag sein. Verhalten bei vermeintlichem Bombenfund.
Viele Fächer sind nur Grundlagen und je nach Anstellung geht es dann zur Weiterbildung.
Zum Thema Fahrtüchtigkeit. Einfache Fälle sind fehlende Lichter, falsche oder abgefahrene Reifen, nicht funktionierende Gurten, etc.
Vieles lernt man in der Praxis, vor allem wenn es um ausländische Fahrzeuge geht, die keinen TüV kennen.
Mein bestes Erlebnis war ein polnischer Lastwagen, der defekte Bremsen hatte und der Fahrer benützte den Rückwärtsgang und schleifende Kupplung, um sein Fahrzeug abzubremsen.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag21.09.2023 21:02

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Das ist ja heftig mit dem Rückwärtsgang.

Wie alt sind Schüler in der Polizeischule?


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag24.09.2023 12:00
Umkreis der Tatortsicherung (aussen)
von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, in meinem Kriminalroman den Tatort zu sichern.

Meine Frage hierzu:
In welchem Umkreis von X Metern sollte der Tatort gesichert werden (Absperrband etc.)?

Es handelt sich hierbei um ein hohes Gebäude (24 m hoch, an dem in ca. 2 m Entfernung die Leiche liegt (Opfer ist abgestürzt)).  

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. 🙂

Die Schreibmöwe


_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.09.2023 12:17

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es wird nicht der Tatort gesichert, sondern es werden Spuren gesichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 41 von 43 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 40, 41, 42, 43  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von jon

von Gine

von Hitchhiker

von BiancaW.

von Pütchen

von Mogmeier

von Raven1303

von Merope

von Mercedes de Bonaventura

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!