13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Audio-Version verfügbar! Wi(e)derwertig


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 39
Beiträge: 1218
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 17:43    Titel: Wi(e)derwertig eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wi(e)derwärtig




Das Notwendigste packen
Schon wieder spät dran
Noch schnell den Schirm
Denn geheult wird immer -

Zu haus
Ankommen
Von fern

Das Nützliche verbinden
Schon wieder gleich los
Noch schnell ein Besuch
Denn getrennt wird immer -

Und immer wieder
Ankommen
Und Weggehen -

Fern von
Zu haus



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Manuel M. Lorenz
Autor


Beiträge: 895



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
BeitragVerfasst am: 01.12.2008 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal mein erster Sprechversuch...

Gefällt mir im übrigen gut! Weh dem der keine Heimat hat...


wi(e)derwärtig.mp3 (517.96 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 31
Beiträge: 4496
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


BeitragVerfasst am: 01.12.2008 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

kein Gedicht von dir,
dass mich wirklich wirklich umhaut.
Aber im Grunde ist das ganz schön,
finde ich.

Vll fehlt es dem ganzen ein wenig an Emotion,
aber ich kann mir gut vorstellen,
dass das so Absicht war

Zitat:
Das Nützliche verbinden
Schon wieder gleich los
Noch schnell ein Besuch
Denn getrennt wird immer -


Die stärkste Stelle ist hier für mich die letzte Zeile.
Hier wirkt auch das Nüchterne sehr emotional,
wenn du verstehst, was ich meine.
Dieses besondere fehlt mir ein wenig
in deinen Zeilen.

Aber was soll ich sagen,
eigentlich gefällt mir dann doch ganz gut.

Wie Manuel schon angedeutet hat:

Die Krähen schrein
und fliegen schwirren Flugs zur Stadt -
bald wird es schein.
Weh dem, der keine Heimat hat.

So oder so ähnlich  Very Happy

grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 39
Beiträge: 1218
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
BeitragVerfasst am: 03.12.2008 17:51    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach, danke Euch Zweien!

Das ist keine wirkliche Lyrik. Ich weiß. Das war auch eher ein "ich hab noch 1 Stunde Zeit zum absitzen"-Gedicht - hab daher ein wenig gelesen und dann noch kurz das niedergeschrieben, was mir in dem Moment einfiel. Eher unlyrisch, eher kurz, eher so lala smile

@Manuel: mir fällt auf, dass du seit dem Anbeginn deiner glorreichen Slamkarriere schneller liest. Ich finde den langsameren, alten Stil noch besser!


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 48
Beiträge: 2804
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


BeitragVerfasst am: 06.12.2008 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist es dir gelungen, die Ist-Beschreibung der Stunde mit einer gehörigen Portion Tiefe zu versehn.

Mir gefällt es.

andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichNebelpreisträger

Alter: 59
Beiträge: 2173
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


BeitragVerfasst am: 07.12.2008 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir gefällt der Text.
Wirklich gekonnt bringt er dem Leser dieses Gehetztsein rüber. Und keineswegs unlyrisch. Man muss sich einlassen auf den Text, auf das Tempo. Ich finde, es wirkt!

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiefgang
Geschlecht:männlichDichter und Denker

Alter: 39
Beiträge: 1218
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
BeitragVerfasst am: 09.02.2009 15:37    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch Euch für Eure Kommentare.

Berni, du hast Recht damit - ich hab diesen Text auch bei der Lesung vorgetragen, mit dem nötigen Tempo und siehe da, er funktionierte. Vor allem die beiden Doppelzeilen (die je zu der Zeile zuvor, als auch zu der danach gehören - "Zu haus", "Und immer wieder") gefallen mir, wenn richtig betont, sehr gut.

Oft braucht man selbst den nötigen Abstand, um das eigene LI ohne die Bäume erkennen zu kennen. Und das immer und immer wieder - schon wi(e)derwärtig, nicht wahr?  Shocked


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von madrilena

von Gefühlsgier

von JT

von Nicki

von Fao

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von Tiefgang

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!