18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dünne Fäden I + II


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tassilok
Gänsefüßchen
T

Alter: 51
Beiträge: 29
Wohnort: Friedberg


T
Beitrag30.11.2008 13:02
Dünne Fäden I + II
von tassilok
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dünne Fäden I

Ich muss noch schnell, so kurz vor Acht,
den USB-Stick
für die Sitzung Morgen,
nach der Nacht, besorgen

Er ist für’s Meeting,
um die Zahlen unsres Teams,
dem Vorstand aufzutischen,
ohne Scham
sie mit Illusionen zu versorgen

Mein Blick trifft über einer Drehtür,
die Gemurmel schluckt und speit,
den neon leuchtend Gruß,
der mich willkommen heißt.

Und auf dem Eingang,
wie eine Krone, sitzen Stacheln,
um den ungeliebten Gästen
aus der Luft die Ruhe nicht zu gönnen.


Dünne Fäden II
Dünne Fäden, an stählernen Drähten,
laden dich nicht ein.
Atem, weiß und filigran vergänglich,
streicht dir über’s Federkleid.

Ein roter Tropfen rinnt herab
und Neonlicht lässt schillern ihn,
ich trete unter deinem Grab hindurch,
vergess dich nicht, muss weiter ziehn!

Weitere Werke von tassilok:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tassilok
Gänsefüßchen
T

Alter: 51
Beiträge: 29
Wohnort: Friedberg


T
Beitrag01.12.2008 13:48
Geschichte in Prosa
von tassilok
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich brauch noch den USB-Stick für das Meeting, Morgen um 09:00. Die Präsentation kopier ich nachher auf den Stick und nehm ihn Morgen mit zum Meeting. Ich werde den Herren Zahlen präsentieren, die unser Team in gutem Licht darstellen.
Ob ich mich Schäme, zu bescheißen? Nein, überhaupt nicht, denn das gehört dazu! Sonst ist man immer der Idiot, so läuft das Spiel eben.

Ganz schön Kalt, hier draußen. Im Parkhaus war's etwas wärmer, aber hier unten vor der Passage, ist's doch sehr kalt. Es ist schon kurz vor 8, jetzt aber schnell noch zum Saturn und den Stick kaufen.  Gleich machen die Geschäfte zu.

Schön, wie die weißen Schleier meines Atems sich verflüchtigen, so vergänglich. Schluss jetzt, die paar Schritte noch zur Drehtüre und dann rein!

Das ist ja faszinierend, wie die Türe das Geplauder der Menschen schluckt, die rein gehen und wie sie's ausspuckt, wenn welche herauskommen!

"Herzlich Willkommen" Ja, der Neongruß über der Drehtüre ist für meinen Geldbeutel gedacht! Welche Neonbuchstaben würden wohl für Penner dort stehen? "Draußenbleiben!" oder "Verpiss dich, Schmarotzer!"

Was is'n das? Wie bizarr! Stahlstifte über dem Spruch "Herzlich Willkommen"! Ach so, über der Drehtüre könnten ja Tauben landen und die Stahlstifte sollen das verhindern! Zwischen den Stiften ziehen sich Spinnweben, wie dünne Fäden, dass lässt doch das "Herzlich Willkommen" in einem ganz anderen Licht erscheinen: "Herzlich Willkommen ihr Flugratten  Twisted Evil!"

Oh Gott, da hängt ja eine! Und der rote Strich da, auf dem "Herzlich Willkommen", das ist Blut! Armes Tier. Jetzt muss ich auch noch unter einem Grab durchlaufen! Da wart ich, bis keiner mehr in der Drehtüre ist, dann kann ich schnell rein laufen.

Jetzt krieg ich auch noch ein schlechtes Gewissen. Ich kann doch nichts dafür, dass die dort solche Todesfallen aufbauen. Was ist das Viech auch so blöd und…

Schnell, jetzt ist frei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 494
Wohnort: Berlin
DSFo-Sponsor


Beitrag01.12.2008 14:31

von Gine
Antworten mit Zitat

Hallo tassilok! smile

Bin gerade dabei, mir an deinem Versmaß die Zähne auszubeißen.
Komisch ... dafür, dass ich da einfach keine Ordnung reinbringen kann, gefällt es mir erstaunlich gut. Ganz besonders im Zusammenhang mit den Prosatext, der doch so Manches erklärt.

Vielleicht liegt es ja gerade daran, dass es sich mal reimt und mal nicht (und gelegentlich an Stellen, an denen man es nicht erwarten würde), dass ich es ganz besonders aufmerksam gelesen habe.


Verwirrte Grüße
Gine

P.S.: Arme, arme Taube(n) Sad


_________________
'Manchmal zweifle ich daran, dass ich überhaupt existiere.'
'Aus gutem Grund.'
'Wie meinst du das?'
'Ich habe dich erfunden.'
'Glaub ich nicht.'
'Ich weiß.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag01.12.2008 15:19

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hi,

wirklich unglaublich, was du in deinem Gedicht versteckt hast. Für mich hat sich so ziemlich alles durch das Lesen des Prosatextes entschlüsselt.

Meiner Meinung nach war das ein wenig zu kryptisch. Aber da kann man nichts machen, das ist alles Geschmackssache.

Ich hoffe, dass wir noch einige deiner Texte zu lesen bekommen werden.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tassilok
Gänsefüßchen
T

Alter: 51
Beiträge: 29
Wohnort: Friedberg


T
Beitrag02.12.2008 13:38

von tassilok
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gine,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem teilweisen Reimen mach ich seit einiger Zeit. Ich finde, dass ein Wechsel zwischen strengem Schema und freier Formulierung den Zeitgeist widerspiegelt.

Auf der einen Seite postulieren wir ständig unsere Freiheit und auf der anderen Seite steigern wir die Anforderungen und versteckte Zwänge.

Mir gefällt an den zwei Teilen des Gedichts vor allem der Übergang der Stimmung von einer beiläufigen Oberflächlichkeit zu einer tiefen Nachdenklichkeit. Im Prosatext hab ich das nicht so gut getroffen, wie in den Gedichten.

Danke.

Tschüss.

Tassilo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tassilok
Gänsefüßchen
T

Alter: 51
Beiträge: 29
Wohnort: Friedberg


T
Beitrag02.12.2008 13:47

von tassilok
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

auch vielen Dank für deine Antwort.

Meine Frau meinte auch, dass das Gedicht für jemanden, der nicht vor dem Eingang stand und diese "Vogelabwehr" über den "Herzlich Willkommen" Neonbuchstaben gesehen hat, unverständlich seien. Deshalb habe ich den Prosatext gepostet. Zusammen mit diesem finde ich das Gedicht sehr verständlich und auch eindringlich und ich glaube, dass durch die Form des Gedichtes die Eindringlichkeit gesteigert wird.

Danke.

Tschüss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Einen Faden spinnen
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Trash 3 28.02.2024 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Frauen, dünne Männer ( Ein Pa...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 23.01.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Modell-/Musterroman für guten Aufbau...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 14.01.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Sprachenlern-Faden
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 7 10.06.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Fotografie! Der Faden für Amateure u...
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 115 15.06.2022 12:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Pütchen

von Ruth

von spinat.ist.was.anderes

von nebenfluss

von Nemo

von Christof Lais Sperl

von Beka

von Minerva

von Lady_of_words

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!