18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Morgen ist heute schon gestern


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag30.11.2008 02:58
Morgen ist heute schon gestern
von Rike
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Morgen ist heute schon gestern





Du verbringst deine Tage im Dämmerschlaf
und wenn die Uhr schlägt,
glaubst du nicht,
dass sie diesmal vielleicht dir
geschlagen hat.

Einmal noch umdrehen,
einmal noch die Decke über den Kopf ziehen,
nur noch einmal die Augen verschließen
vor diesen milchigen Tagen,
die das Heute nicht vom Gestern unterscheiden.

Aber morgen, morgen wird alles anders sein.
Morgen wirst du ein Leben haben
und ein Ziel
und die Sonne wird dir scheinen –
ganz bestimmt!
Nur noch einmal drüber schlafen,
dann wird deine große Stunde schlagen.

Aus morgen ist heute schon gestern geworden.
Man fand dich unter deiner Decke,
erstickt am eigenen faulen Atem.



_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.11.2008 14:22

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Rike,

schöne Abwandlung der Worte "Heute wird morgen schon gestern sein"!

Ich habe schon viele deiner Gedichte gelesen, und auch einige ("Der Winter im Herzen" zum Beispiel), die ich besser finde als dieses.
Aber bei diesem hier ist ein gewissen Gefühl des Ertapptseins, das sich während des Lesens bei mir (als jemand, der gerne vor sich hin prokrastiniert) eingeschlichen hat, bemerkenswert.

Den Schluss finde ich ein wenig zu dick aufgetragen. Mir gefiele es besser ohne die letzten beiden Verse; stattdessen ließe sich einfach vor den drittletzten das Wörtchen "doch" setzen. Ich denke, die Botschaft erschlösse sich so auch.
 
Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.11.2008 14:26

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Unheimlich. Ein energisches, warnendes Gedicht an alle Aufschieber, die den Kopf in den Sand stecken. (ich ertappe mich selbst zu oft dabei, zu ihnen zu gehören Embarassed )
Ich bin in letzter Zeit immer wieder begeistert, wie sich dein Schreibstil entwickelt. Kraftvoll, direkt, aufrüttelnd und doch schlicht, menschlich. Du brauchst um deine Botschaften keine Mätzchen zu malen, weil sie keine brauchen. Nichtsdestotrotzt ist auch dieses Gedicht, wie die meisten anderen, hundertprozentig lyrisch.
Das Ende gefällt mir - es knallt wie ein Paukenschlag!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Rike
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 254



Beitrag01.12.2008 18:04

von Rike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey ihr,

danke für eure Kommentare.
Wer kennt sie nicht, diese müßigen Tage - ich möchte sie auch ehrlich gesagt gar nicht missen.

@Bananenfischin

Zitat:
Den Schluss finde ich ein wenig zu dick aufgetragen. Mir gefiele es besser ohne die letzten beiden Verse; stattdessen ließe sich einfach vor den drittletzten das Wörtchen "doch" setzen. Ich denke, die Botschaft erschlösse sich so auch.


Ich verstehe, was du meinst. Ich habe genau mit diesen beiden Möglichkeiten rumgespielt. Lasse ich die beiden letzten Verse drin oder nicht?
Ohne war es mir dann aber doch einen Hauch zu schwach. Mag sein, dass es mit jetzt zu dick aufgetragen ist. Wobei Krümel es ja gut findet.
Ich selbst bin aber auch eher noch zwiegespalten.

@ Krümel
Zitat:
Ich bin in letzter Zeit immer wieder begeistert, wie sich dein Schreibstil entwickelt.

Na ja, im Moment habe ich eher den Eindruck auf der Stelle zu treten aber danke für dein Lob, da freue ich mich doch.
So wie ich mich sowieso immer freue, wenn ich dich unter einem meiner Werke entdecke.  Very Happy

Liebste Grüße
 Very Happy Rike


_________________
Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt obdachlos die Unvergänglichkeit (R. M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Dritte heute!
von sluver
sluver Roter Teppich & Check-In 6 24.03.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Papagena

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von denLars

von Thomas74

von silke-k-weiler

von Heidi

von Dichternarzisse

von Einar Inperson

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!