18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Übung: lebendiger Dialog


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
metalandertaler
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 60
Wohnort: Aachen


Beitrag14.11.2008 17:33
Übung: lebendiger Dialog
von metalandertaler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleiner, hoffentlich lebendiger, Dialog. Viel Spaß beim zerreissen *g*

„Es ist kalt, es ist naß und es stinkt!“ Seitdem Lena und ich in Ridali angekommen sind und unser Quartier in dem kleinen Holzbungalow bezogen, hörte sie nicht mehr auf, an allem und jedem rumzunörgeln. Eigentlich machte mir das nichts aus, aber ich war heute neugierig, wohin diese Nörgelei führen würde, wenn man sie nur weiterführt. Ich drehte mich also auf meiner Pritsche um und beobachtete sie beim Bändigen ihrer langen Locken.
„Das haben Duschen so an sich, weißt Du? Zumindest im Estnischen Outback.“
„Ja Ne, is klar. Etwas mehr Sauberkeit wäre schon in Ordnung, wir sind hier ja nicht bei den Barbaren.“
„Ähm... doch...“
„Wie bitte?“
„Wir sind bei den Barbaren, zumindest im klassischen Sinn. Wir sind sogar selber welche. Die alten Römer haben so alle nicht assimilierten Typen genannt, die in der Eisenzeit so durch die Gegend gewackelt sind.“
„Die Römer. Du hast sie doch nicht mehr alle. Musst Du eigentlich immer so ein Besserwessi sein? Abgesehen davon ist das immernoch kein Grund für dreckige Duschen. Und dafür zahlt man auch noch vier Kronen.“
„Warum musstest Du jetzt überhaupt duschen? Es schifft den ganzen Tag schon als ob jemand den Finnischen Meerbusen ausschüttet.“
„Ja und?“
„Ja und diese Duscherei hat bisher nur dazu geführt, daß Du Dich mal wieder grundlos aufregst, keinen Deut sauberer geworden, und überdies vier Kronen ärmer bist.“
„Ich bin eine Frau! Schon vergessen? Ich habe einfach ein gesteigertes Reinlichkeitsbedürfnis.“
„Ach was.“
„Ja, ach was! Überdies könntest Du auch mal duschen gehen, das tät meiner Nase ganz gut, wenn es Dir schon egal ist.“
„Duschen ist kein...“
„... Heavy Metal, ich weiß. Aber wir sind hier nicht in Wacken, also spar' Dir die Sprüche. Und überhaupt, wenn Du so stinkst kommst Du heute nicht mit in meinen Schlafsack, dann schläfst Du draußen!“
Tja, was kann man gegen diese Argumentation noch sagen? Ich machte mich also mit Handtuch und Kulturbeutel auf in die kalte, nasse und stinkende Dusche....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2008 19:15

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hi Metaleandertaler,

lol

also ich kann dir bestätigen, dass es ein lebendiger Dialog ist. Und voll aus dem Leben gegriffen wink

Kann man sich richtig gut reinversetzen smile

Obwohl ich für mich persönlich gar nicht entscheiden kann, ob ich nicht lieber den Dreck einer ekligen, stinkigen Dusche vorziehen oder mich nicht besser in den Regen stellen würde?? lol


Ganz wenige Anmerkungen zur Grammatik (da gibt es bei dir ja nix zu meckern wink):

Zitat:
„Es ist kalt, es ist nass   und es stinkt!“ hier würde ich einen Absatz machen Seitdem Lena und ich ...


Zitat:
Abgesehen davon ist das immer (leer) noch kein Grund für dreckige Duschen.


 
Zitat:
Es schifft den ganzen Tag schon , Komma   als ob jemand den Finnischen Meerbusen ausschüttet.“


Zitat:
... und diese Duscherei hat bisher nur dazu geführt, dass Du ...


Hier bin ich etwas überfordert:

Zitat:
Ja Ne, is klar. Etwas mehr


Ich würde vielleicht zwischen Ja Ne ein Komma oder einen Gedankenstrich machen?? So sieht es irgendwie komisch aus ... Und muss ne dann klein?? Huh??

Ansonsten wie gesagt gut gefallen Daumen hoch

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalandertaler
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 60
Wohnort: Aachen


Beitrag14.11.2008 20:57

von metalandertaler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Puetchen.

Vielen Dank für das Lob, vor allem wegen der Grammatik, und die Hinweise, vor allem in Bezug auf die Grammatik. Dabei weiß ich ehrlichgesagt nicht wirklich, was ich da tue. :-/

Bei dem Janeeisklar sollte eigentlich ein Punkt hinter dem Ja stehen, das scheint untergegangen zu sein. Aber ich bin mir auch nicht sicher:

- Ja. Nee, is klar.
- Janee, is klar.
- Ja, ne, is klar.
Oder, wie Atze höchstpersönlich seine DVD betitelte:
- Ja nee, is klar.

Fragen über Fragen...

Grusz,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.11.2008 21:17

von Gast
Antworten mit Zitat

metalandertaler hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für das Lob, vor allem wegen der Grammatik, und die Hinweise, vor allem in Bezug auf die Grammatik. Dabei weiß ich ehrlichgesagt nicht wirklich, was ich da tue.

Das ist wahr. Wink Deshalb ist Puetchens Lob etwas verfrüht, denn Deine Grammatik ist durchaus verbesserungswürdig.

Was soll das z.B. hier?
Zitat:
Seitdem Lena und ich in Ridali angekommen sind und unser Quartier in dem kleinen Holzbungalow bezogen, hörte sie nicht mehr auf, an allem und jedem rumzunörgeln. Eigentlich machte mir das nichts aus, aber ich war heute neugierig, wohin diese Nörgelei führen würde, wenn man sie nur weiterführt.

Da stimmt so einiges nicht, die Zeiten sind wild durcheinandergewürfelt und passen nicht zusammen. Du solltest Dich mal für eine Zeit entscheiden. Wink
Du fängst mit Perfekt an, wechselst dann im freien Fall ins Präteritum und endest im Präsens.
Da der größte Teil des Textes (korrekt) im Präteritum geschrieben ist, würde ich die falschen Teile noch anpassen.

Und dann wird die Anrede "du" oder "dich" oder was auch immer im Dialog (selbstverständlich) klein geschrieben, nicht groß. Groß schreibt man das nur in Briefen oder direkten Anreden wie hier in den Kommentaren. Dasselbe gilt für "ihr/euch", aber nicht für "Sie", die höfliche Anrede in der dritten Person Singular oder Plural.

Ansonsten ist es recht nett geschrieben, allerdings haut es mich nicht vom Hocker. Muß es ja aber auch nicht. Smile

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag14.11.2008 21:23

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Jetzt, wo du es sagst, Angela: rotwerd

Schlecht aufgepasst von mir  Embarassed


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalandertaler
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 60
Wohnort: Aachen


Beitrag15.11.2008 03:39

von metalandertaler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Angela.

Danke für Deine Hinweise, der Zeitenunterschied ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Ich werde mich dann mal berichtigen, sobald ich mir angelesen habe, wie genau Perfekt, Präteritum und Co gebildet werden. Meine Schulzeit ist da doch zu lange her, bzw. die Berührungspunkte mit deutscher Grammatik nicht dermaßen ausgeprägt. Aber dafür sind das schließlich Übungen.

Die Kleinschreibung der Anrede "du" bzw. "dich" in der direkten Rede sind wohl richtig, aber nicht selbstverständlich, da nicht logisch. Aber das ist Sprache ja in den seltensten Fällen Smile

Daß Dich der Dialog vom Hocker haut, hätte ich auch nicht erwartet. In der Tat wäre es mir auch peinlich, schließlich tut das doch weh *g*

Besten Grusz,
Malte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
authentischer Dialog 18. bzw. 19. Jah...
von ManfredBremer
ManfredBremer Werkstatt 5 17.06.2023 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Welche Art Dialog findet ihr besser?
von LisaAustria
LisaAustria Genre, Stil, Technik, Sprache ... 35 09.06.2022 14:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jenni

von Rike

von Minerva

von Akiragirl

von Ralphie

von Einar Inperson

von Herbert Blaser

von Dienstwerk

von MShadow

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!