18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
KFKA


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag03.01.2007 02:22

von Angel
Antworten mit Zitat

Ich kenne die nur unter der Bezeichnung Rettungsdecken. Sind in jedem Verbandskasten.
Liebe Grüße
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.01.2007 06:03

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Angel hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne die nur unter der Bezeichnung Rettungsdecken. Sind in jedem Verbandskasten.

Es sind Rettungsdecken. Ich hab vor zwei Jahren meinen San-C-Schein gemacht, und selbst da war ´Rettungsdecke´ die geläufige Bezeichnung.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag03.01.2007 11:44

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Und welche Seite muss da außen sein damit man warm bleibt?
Nach oben
Para
Erklärbär
P


Beiträge: 2



P
Beitrag03.01.2007 16:07

von Para
Antworten mit Zitat

"Üblicherweise ist die eine Seite einer Rettungsdecke goldfarben, die andere silberfarben. Rein physikalisch ist die Funktion beider Seiten identisch, da die goldene Farbe von Menschen jedoch als ?wärmer? empfunden wird, kann man diese bei der Anwendung zum Wärmeerhalt aus psychologischen Gründen außen belassen. Damit die Rettungsdecke ihre Funktion erfüllen kann, darf sie nicht direkt auf der Haut liegen. Durch Kleidung oder lockeres Auflegen muss ein Luftpolster erhalten bleiben, welches die Wärme speichert.

Bei der Wahl, welche Seite man außen belässt, ist außerdem die Signalwirkung im Kontrast zur jeweiligen Umgebung zu beachten - beispielsweise hebt sich die goldene Farbe besser von einer Schneefläche ab." (nach wikipedia)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag03.01.2007 16:11

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Interessant... dann haben also seinerzeit die Spezialisten beim Erste Hilfe-Schein ziemlichen Schwachsinn erzählt, die meinten nämlich dass es eben nicht egal wäre.
Aber auf Wiki hätte ich ja auch mal kommen können. Rolling Eyes
Nach oben
Para
Erklärbär
P


Beiträge: 2



P
Beitrag03.01.2007 16:25

von Para
Antworten mit Zitat

http://www.bvmed.de/themen/Verbandkasten/pressemitteilung/Verbandkaesten_helfen_Leben_retten!_Die_Rettungsdecke_Mehr_als_eine_waermende_Huelle.html?language=1
hm...hier steht was andres ("Für Ersthelfer gilt deshalb hier die Regel: Silber zum Körper gleich wärmen, Gold zum Körper gleich kühlen.")
http://www.alphamediakoeln.de/Rettungsdecke/rettungsdecke.html
hier auch
scheint dann wohl doch nicht so egal zu sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag03.01.2007 18:25

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Na gut, dann hab ichs instinktiv richtig geschrieben, mit der goldenen Seite nach außen zum wärmen. Da waren bestimmt gaaaaanz tief vergrabene Erinnerungen am Werk.

Jedenfalls Danke für die Aufklärung. Very Happy
Nach oben
Spanky
Schneckenpost
S


Beiträge: 5



S
Beitrag03.01.2007 20:40

von Spanky
Antworten mit Zitat

wie nennt sich ein haus in dem mehrere wohnungen sind? wohnhaus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2007 20:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Mehrfamilienhaus? Mietshaus, Häuserblock?
Nach oben
Gast







Beitrag03.01.2007 20:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Ach ja, PS:
Ich habe vor einen "Fantasy"roman zu schreiben, in dem es um den Konflikt zwischen Himmel und Hölle geht (wers kennt, denke an Diablo 2). Nun habe ich aber irgendwie Bedenken, eine Person namens Gott zu erschaffen. Ich habe schon an die Umschreibung "Göttliche Macht" gedacht, aber ich hätte wesentlich lieber eine Er/Sie-Person, als ein Es-Neutrum...  Confused
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag03.01.2007 20:57

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

@Krevin:
Orientier dich doch an Polytheistischen Religionen und nenn ihn Zeus, Odin oder einfach nur Göttervater.

@Spanky:
Wohnhaus würde ich sagen.
Nach oben
Gast







Beitrag03.01.2007 21:02

von Gast
Antworten mit Zitat

@ Flo: Ähm..sorry, aber... was sind die Polytheistischen Religionen? Und zu dem zweiten Vorschlag: Ich hatte eigentlich vor, den Himmel im Sinne des Christentums darzustellen, d. h. Engelskrieger, und halt..."Gott".
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.01.2007 21:02

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nur so am Rande:

Wenn man sich mit der Materie Gott/Teufel/Himmel/Hölle beschäftigt, finde ich es unerlässlich, die Bibel zu lesen. Ich lese sie auch gerade, weil mein Buch sich ebenfalls mit dieser Thematik befasst, sowie mit dem Ursprung des Glaubens und seinem eigentlichen Wesen.

Außerdem lese ich / habe ich gelesen:

Jack Miles - Gott. Eine Biographie
Andrew Newberg, Eugene D´Aquili / Vince Rause - Der gedachte Gott
Den Koran

Mit dem Buddhismus beschäftige ich mich ohnehin schon seit einiger Zeit. *OOOMMMMHHHH*  smile extra


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2007 21:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Allein für die Frage komm' ich wohl ins Fegefeuer:
Ob wir wohl ne Bibel zu Hause haben?  Confused
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag03.01.2007 21:10

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Polytheistische Religionen sind die, die mehrere Gottheiten anbeten. Also etwa die nordische Götterwelt, oder auch die von den Griechen, Römern, und Ägyptern der Antike.
Im Gegensatz dazu sind die Monotheistischen die mit nur einem Gott (Christentum, Islam, Judentum, etc).

Die Bibel musst du nicht zu Hause haben, die gibts auch online, etwa hier. Hach, ich liebe das Internet. Very Happy
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.01.2007 21:10

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Krevin hat Folgendes geschrieben:
was sind die Polytheistischen Religionen?

Poly = viel. Also Religionen, die viele Götter verehren (z. B. Griechen).
Mono = einzig. Also Religionen, die einen Gott verehren (z. B. Christentum, Islam).

Neben dem Polytheismus und dem Monotheismus gibt es auch noch den Atheismus, der die Existenz eines Gottes ausschließt. Es gibt auch noch den Agnostizismus, der diese theologischen Ansichten als unwichtig und ungeklärt ansieht und mehr ins Philosophische abdriftet.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.01.2007 21:11

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Flo_the_G hat Folgendes geschrieben:
Die Bibel musst du nicht zu Hause haben, die gibts auch online, etwa hier. Hach, ich liebe das Internet. Very Happy

Blasphemie!  lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2007 21:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Uh..danke für den Link  Very Happy
Aber ich bleibe wohl beim Christentum. Immerhin soll es im Buch auch einen Messias geben (und dreimal dürft ihr raten - die Hauptperson  Very Happy ).
Nach oben
Gast







Beitrag03.01.2007 21:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Menno, da hab ich gedacht, aus der Bibel kann man gut zitieren - und dann taucht in fast jedem Zitat ein Orts- oder Eigenname auf.  Evil or Very Mad
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag03.01.2007 21:18

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Einen Messias gibt es tatsächlich immer nur bei den monotheistischen Religionen... eigentlich interessant, im Polytheismus geht man einfach davon aus dass es die Götter gibt, die Monotheisten brauchen erst jemandem der ihnen erzählt was sie glauben müssen - wenn das mal nicht Religionskritik pur war. lol2
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.01.2007 21:20

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Krevin hat Folgendes geschrieben:
Menno, da hab ich gedacht, aus der Bibel kann man gut zitieren - und dann taucht in fast jedem Zitat ein Orts- oder Eigenname auf.  Evil or Very Mad

Das willst du schon nach wenigen Sätzen beurteilen!? Anfangs werden sauviele Stammbäume erklärt ... es ist die reinste Orgie! Und das Buch Levitikus war auch stinkelangweilig.

Hab Geduld, und du stößt auf solche Perlen:

Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? ... Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
(Lukas, 6)


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.01.2007 22:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Ein gutees Beispiel. Wink  Ich war aber so frei, icht von vorne anzufangen, sondern nach Stichwörtern zu suchen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fabian

von pna

von Minerva

von Jana2

von MoL

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

von Literättin

von BerndHH

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!