18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
L'abîme


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
blubb
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 16



B
Beitrag12.11.2008 20:10
L'abîme
von blubb
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

in französischer Sprache:

L'abîme ( Der Abgrund )

Désormais je lutte
pour éviter la chute,
je m'accroche au mur,
ça devient très dur.

on dirait que j'ai peur,
peur de la douleur,
causée par l'amour,
que j'ai connue un jour.

Je suis déjà tombé
du haut de ce sommet,
ça ma fait très mal
un choc tellement brutal.

L'odeur de tes cheveux
Le regard de tes yeux;
et voilà je m'enflamme
c'est parti pour le drame.

Malgré mon expérience
je n'en peux plus, j'avance,
je percute les rochers.
Je vais me relever.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag13.11.2008 09:50

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich kann Französisch schlecht. Die Googleübersetzung ist auch unbefriedigend. Tja.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.11.2008 19:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Wie viele Jahre Französisch hattest Du auf der Schule, blubb?  Wink

Zitat:
je m'accroche au mur,
ça devient très dur


Ja, das wird nicht nur hart, das ist hart. Weniger das Festklammern an der Mauer als der doch sehr einfache Reim und generell der sehr einfache Aufbau des Gedichts, die sehr einfache Wortwahl. Kennst Du französische Lyrik? Weißt Du, wie ausgefeilt die ist? Also das hier entspricht den Vorgaben nicht. Aber gut, wenn es nur ein Gag sein soll, ist es in Ordnung.

Liebe Grüße
Angela

P.S.: Übersetz das bitte mal auf Deutsch, damit es alle lesen können.
Nach oben
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag13.11.2008 19:27

von Hoody
Antworten mit Zitat

Na ich kanns leider nicht lesen Q.Q
Aber ich glaub Blubb will so nur Angeben, damit viele Denken, so wie ich die kein Französisch können und nichts verstehen, es wäre super gut.
Aber wenn du Recht hast Angela, dann ist es ned so toll bestimmt.
Also Blubb übersetze mal dein Gedicht.

Lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag13.11.2008 22:37

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Ich denke, eine Übersetzung funktioniert nicht. Selbst wenn es ein sehr gutes Gedicht sein sollte (was ich nicht beurteilen kann, da mein Schulfranzösisch nur noch äußerst rudimentär vorhanden ist), kann es durch eine Übersetzung nur verlieren. Seid mal ehrlich, wie viele im Original z.B. englische Gedichte haben eine Übersetzung, die WIRKLICH das transportieren kann, was das Gedicht sagen will?

Wenn hier jemand gut genug Französisch kann, um die Qualität beurteilen zu können (und zwar über die Metrik und die Satzlänge hinaus), wird sich der- oder diejenige früher oder später melden. Wenn nicht, gibt es leider keine Rezension, aber damit muss man natürlich rechnen, wenn man fremdsprachige Texte einstellt.

Blubb, es tut mir leid, dass sich bis jetzt noch kein "Franzose" gefunden hat... Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber das musste ich jetzt doch mal eben loswerden.

Liebe Grüße  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag14.11.2008 10:10

von Olifant
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Aber ich glaub Blubb will so nur Angeben, damit viele Denken, so wie ich die kein Französisch können und nichts verstehen, es wäre super gut.
Aber wenn du Recht hast Angela, dann ist es ned so toll bestimmt.
Also das ist ja wohl eine ausschließlich boshafte Unterstellung!
Ein paar Leute gibt es ja doch, die in der Schule sogar etwas gelernt haben. Aber nicht alle davon können mit Lyrik etwas anfangen! Ich ganz besonders nicht. Daher nur eine wenig tiefgehende Stellungnahme:

Angela hat natürlich recht, dass es sich hierbei nicht um ein sprachlich hochtrabendes Gedicht handelt.
Es hat eher den Charakter eines Liedtextes, der vom Niveau leicht mit vielen aktuellen Songs mithalten kann.
Je nachdem, wie der Text vorgetragen/gesungen wird, könnte man neben Liebeskummer auch eine humoristisch-optimistische Note heraushören: immer wieder aufstehen, egal wie oft es einen auf die Schnauze haut.

Es stimmt allerdings auch, dass ein französischsprachiges Forum für brauchbares Feedback besser geeignet wäre.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Assy

von Lapidar

von Schmierfink

von Mogmeier

von fancy

von pna

von MosesBob

von Pickman

von MT

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!