18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Groß- und Kleinschreibung der Anrede

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag09.11.2008 21:07

von chriffie
Antworten mit Zitat

Die älteren Anreden lauten:

Er oder Sie im Singular, wenn jemand seinen Diener rief oder seiner Magd etwas auftrug.

"Hole Er das Pferd!"

"Mache Sie den Kamin sauber!"

Sagt heute kein Mensch mehr. Entweder siezt man seine Angestellten oder man duzt sie.

Die Anrede bei Fürsten und hohen Geistlichen ist der höfliche Plural (maiestatis): Ihr.

"Ich mache Euch die Aufwartung." tiefer Bückling.

"Wir nehmen Unser Dessert im Wintergarten ein, nicht wahr?", sagte König Karl der Verzweifelte und humpelte von dannen.

"Habt Ihr gut gespeist, Euer Eminenz?", fragte ich den Kardinal, der den Teller leer gefuttert hatte, und lächelte höflich.

Es ist nur anfangs gewöhnungsbedürftig, die Anredepronomen groß zu schreiben. Später wird es normal.
Es ist übrigens ein Zeichen mangelhafter Stilsicherheit, wenn das höfliche Sie kleingeschrieben wird.  So etwas wird von Kritikern unglaublich schnell verrissen. Habe ich in diversen schlecht lektorierten Romanen bemerkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag09.11.2008 22:23

von Olifant
Antworten mit Zitat

Hi Chriffie,

ich bin mir da nicht sicher, ob diese Art der Anrede nicht nur für eine gewisse Zeit gilt. Ob es nicht für jede Zeit ganz eigene „authentische“ Anredeformen gibt. Deine Vorschläge sind sicher gut für die Zeit des ausgehenden Mittelalters bis in frühe 18.Jhdt. In Einzelfällen sogar bis heute. Dass auch heute noch Kardinäle mit Eure Eminenz angesprochen werden möchten, wundert mich nicht, weil die Kirche der staatlichen Entwicklung immer etliche Jahrzehnte hinterher hinkt.
Rheinsberg hat mich darauf gebracht, mal bei Haefs nachzulesen, wie dort Könige, Feldherren und Fürsten angesprochen werden. Das betrifft die Zeit der Antike (Trojanischer Krieg, Zeit von Karthago oder Alexander dem Großen.)
Ich war entsetzt und positiv überrascht zugleich, wie natürlich es sich anhört, dass dort praktisch Jeder geduzt wird; ohne Autoritätsverlust des Angesprochenen.
„Wie du befiehlst, Herr.“ klingt aus dem Mund eines ungebildeten Sklaven oder Soldaten für diese Ära tatsächlich wesentlich plausibler, als ein „Sie“, ein „Ihr“ oder ein „Allerdurchlauchtigste Hohlheit“.

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, du hast mir den Sidekick auf zeitgenössische Literatur nicht allzu übel genommen - ab und zu werd halt auch ich mal frech.
Kein Thema! Seit Schaluppe R. neuerdings nicht mehr auf Platz 1 der Bestsellerlisten steht, kann ich wieder so Einiges verkraften. wink

Zu Gisbert Haefs: „Troja“ fand ich klasse, da die Geschichte um den Fall desselben darin so beschrieben wird, wie es wirklich geschehen sein könnte. Inklusive aller dabei entstandenen Heldensagen und mancher antiker Seeungeheuer. Tausendmal besser, als die üblichen Götter- und Heldensagen.
Mich stört bei diesem Buch eigentlich nur, dass die Hethiter wesentlich schlechter wegkommen, als sie vermutlich waren.


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Constantine

von hexsaa

von madrilena

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von holg

von czil

von Fao

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!