18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Landpomeranze (Teil I)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag29.10.2008 17:35
Landpomeranze (Teil I)
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Landpomeranze

Ich spurtete Richtung Hamburger Berg und überlegte wie ich Lena meine Verspätung und den komischen Zufall von soeben erklären konnte. Als ich dort ankam, warf Lena gerade ein Eurostück in die verstaubte Jukebox, die im hinteren Drittel des Raumes zwischen Toilette und Bar gegen die blumige Raufasertapete gelehnt war.
"Sorry Lena, bin spät dran", japste ich, während ich um Luft rang und nach den richtigen Worten suchte, um Lena von dem possierlichen Ereignis zu berichten. Nur Lena fing wie gewohnt, ohne große Umwege, an zu plappern:
"Jaja, schon ok. Du sag mal, kennst du eigentlich Wolfgang? Der Typ, der immer im Blauen Peter am Tresen rumhängt." Sie hielt kurz inne und linste Richtung Jukebox, die zu knacken begann und ein komisches Grummeln von sich gab. Man hörte jeden Versuch, die Platte erneut mit den abgenutzten Fangarmen zu greifen.

Lena drehte sich wieder zu mir und fuhr fort: "Mir geht der Typ richtig auf den Senkel. Der läuft jetzt immer in Lederjacke, Knautschhut und so Nietendingern durch die Gegend."
Mit den Gedanken noch bei dem Moment von zuvor in der U-Bahn hörte ich nur mit einem Ohr hin, nickte gelangweilt und stieß ein leicht seufzendes, resignierendes "aha" aus. Was Wolfgang tat und wieso er es tat interessierte mich grundsätzlich schon nicht, in diesem Moment jedoch noch weniger.

"Der macht auch jeden Scheiß mit und ist obendrein eine Fahne, nein, eher ein Fähnchen im Wind. Landpomeranze, bei jedem Müll dabei. Wenn es jetzt modern wird Karohemden zu kurzen Baggy Pants zu tragen, dann trägt Wolfgang, im Glauben besonders heiß wirken zu müssen, sicher ein viel zu weites Jackett zu viel zu engen Hot Pants." Lena schien sich in Fahrt zu reden. Grinsend und ohne mich zu Wort kommen zu lassen, ohne einen pausierenden Atemzug einzuschieben, ätzte sie weiter:
"Oder er fängt an, aufnäherbestickte Jeansjacken mit Röhrenjeans und hellgrünen Chucks zu kombinieren, nur weil zufällig Metallica am selben Festival wie Bloc Party spielen. Der macht doch wirklich jeden Scheiß mit, und jeden Scheiß auch extra extrem. Zuerst Hippie, dann Punk, Hardrocker, wollwestetragender Grunger und jetzt meint er plötzlich, als Manchester-Britpop-Typ durchgehen zu müssen." Lena prustete weiter. "Tss ... stell dir das mal vor. Der weiß ja sicher nicht mal, dass er von der einen zur anderen Gegenbewegung pendelt."

Sie überlegte kurz, bevor sie weiter spöttelte: "Hm, vielleicht kommt ja bald mal der Trend, dass man sich im Gesicht tätowieren lässt, dann bin ich aber mal gespannt, was Wolfgang dann macht. Dann hat der bald links das Hakenkreuz und rechts das Anarchy A eingekratzt."
Sie schnaubte und lachte: "Und er würde es auch ohne zu wissen falsch rum tragen. Wolfgang ist die personifizierte Persiflage eines jeden Trends." Lena fiel kichernd in sich zusammen. "Dieser Typ ..."

Ich bestellte zwei Biere, nickte nur beiläufig ab und überlegte, wie ich dem Abend eine Wende geben und Lena endlich erzählen konnte, was mir zuvor in der U-Bahn passiert war. Aber es war kein Dazwischenkommen. Die Jukebox surrte und die verstaubte Oberfläche mischte sich mit ebenso verstaubten Gitarrentönen zu einem mir unbekannten Retro-Mansch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 746



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag31.10.2008 14:22

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

So endlich komme ich dazu...


Zunächst frage ich mich, ob es nicht besser wäre die Geschichte im Präsens zu erzählen, ich habe so eine unwillkürliche Distanz zu den Figuren. Dieses fast unwirkliche Szenario in das dein Protagonist da hinein stollpert nimmt mich noch nicht gefangen.

Was ich gut finde, ist wie du es schaffst sie die ganze Zeit reden zu lassen und trotzdem das Gefühl zu erzeugen man höre eigentlich ihm zu. Klasse!

An manchen Stellen könntest du die Sprache etwas mehr vereinfachen (soeben, possierlich, jedoch, im Glauben, Persiflage etc.), das ist so ein Universitäts-Indiejargon, das von Menschen benutzt wird, die Wörter wie Universitäts-Indiejargon benutzen; damit trägst du weiter zur Distanz bei.


So, nächster Teil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.10.2008 14:39

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:
So endlich komme ich dazu...


Hab ja lange genug drum gebettelt  Confused

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:

Zunächst frage ich mich, ob es nicht besser wäre die Geschichte im Präsens zu erzählen, ich habe so eine unwillkürliche Distanz zu den Figuren. Dieses fast unwirkliche Szenario in das dein Protagonist da hinein stollpert nimmt mich noch nicht gefangen.


Gute Frage. Wär wohl im Präsens besser erzählt. Ich kann das nur so schlecht. Bin ein Zeitendilettant.

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:

An manchen Stellen könntest du die Sprache etwas mehr vereinfachen (soeben, possierlich, jedoch, im Glauben, Persiflage etc.), das ist so ein Universitäts-Indiejargon, das von Menschen benutzt wird, die Wörter wie Universitäts-Indiejargon benutzen; damit trägst du weiter zur Distanz bei.


Schließt sich Universitätsjargon und Indie nicht irgendwie aus - oder meinst du damit eine bewusst lässige Sprache, die es eben genau aufgrund des Bewussten nicht ist, weil sie nicht natürlich klingt? Das meinst du wohl, na? Smile

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:

So, nächster Teil!


Richtig, weiter so    Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 746



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag31.10.2008 14:45

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Ja, was die Zeiten betrifft musst du Ilka fragen... das ist eher ihr Gebiet...

Naja, ich hab grad das Wort Unversitäts-Indiejargon erfunden... also scheint es sich nicht auszuschließen wink Ich weiß auch nciht so genau... also ich meine es gibt ja Leute die so reden, aber ich hab immer das Gefühl, wenn man selbst da drin steckt übersieht man leicht das die meisten Menschen nicht so reden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag31.10.2008 15:04

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Zunaechst einmal: Bloss nicht Praesenz! Voellig ueberbewertet als Erzaehlzeitform. Im Praesenz nimmst du deiner Erzaehlung was weg. (Wie im Uebrigen auch wenn man in der Ich-Form erzaehlt, die ich immer in weitem Bogen meiden wuerde... "Ich's" hat man schon in Dialogen genug, die braucht man nicht noch fuer den Prota aufwenden! - Das ist aber wohl Geschmackssache, ich jedenfalls kann keinen ganzen Roman in Ich-Form lesen, da kringeln sich meine Fussnaegel...)

Dieser Satz:
Zitat:
Mit den Gedanken noch bei dem Moment von zuvor in der U-Bahn hörte ich nur mit einem Ohr hin, nickte gelangweilt und stieß ein leicht seufzendes, resignierendes "aha" aus.

hat mich ins Schleudern gebracht. Der ist zu lang und verschachtelt, den musste ich zweimal lesen. Wo das bei Lenas Monologen ja gewollt ist um den Effekt von "impossible to get a word in" zu unterstreichen, dann sind die kurz eingeschobenen Gedanken des Erzaehlers eher Momente, wo du eventuell etwas Ruhe reinbringen koenntest. Denk an deine Leser... denen schwirrt nach 2 Seiten der Kopf, und sie verlassen dich, wenn du so schachtelst!

Zitat:
"Sorry Lena, bin spät dran", japste ich, während ich um Luft rang und nach den richtigen Worten suchte...

"japsen" und "um Luft ringen" ist ja essentiell dasselbe und deswegen bin ich hier auch etwas gestrauchelt... Hau es in zwei Saetze. "Sorry, Lena, bin spaet dran." Ich rang um Luft und suchte dabei nach den richtigen Worten..." (incidentally - gibt es auch falsche Worte in dieser Situation? Vielleicht ein Adjektiv, das du ganz weglassen kannst...)

Noch etwas, das sich mir nicht ganz erschliessen wollte, war die blumige Raufasertapete. Meines wissens ist Raufasertapete eigentlich immer einfarbig und deswegen so beliebt, weil sie immer wieder effektvoll ueberstrichen werden kann und man die Wiedertapezierung vermeidet. Aber dann muesst man ja die Blumen draufmalen. Davon abgesehen dass "blumig" als Adjektiv in mir immer eher geruchssinnliche Assoziationen weckt, das was du meinst waere er "gebluemt"  Wink

Soviel zum technischen... zum Eindruck des Textes und seinem Inhalt kann ich persoenlich in dieser Kuerze nichts sagen... ausser dass er mir bis hierhin zu hektisch ist und ich wahrscheinlich nicht lange durchhalten wuerde...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 746



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag31.10.2008 15:08

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
Zunaechst einmal: Bloss nicht Praesenz! Voellig ueberbewertet als Erzaehlzeitform. [...] (Wie im Uebrigen auch wenn man in der Ich-Form erzaehlt, die ich immer in weitem Bogen meiden wuerde... "Ich's" hat man schon in Dialogen genug, die braucht man nicht noch fuer den Prota aufwenden! [...]

Deshalb schreib ich wohl auch niemals Geschichten lol
Präsens und Ich sind ein muss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.10.2008 15:15

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:

Präsens und Ich sind ein muss!


Und ich dachte bis eben, es seien Präservative und du ... LOL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.10.2008 15:16

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey DasProjekt,
danke dir fürs ausführliche Kommentieren.
Ich kann mit deinen Vorschlägen einiges anfangen.
Das "Ich" werde ich wohl nicht rauskriegen bzw. möchte ich das gar nicht, weil ich - wie schon erwähnt - einmal bewusst aus der Sicht einer weiblichen Protagonistin schreiben wollte.
Hm, die Sätze zu entschachteln ist leicht; das werde ich, dort wo es für mein Sprachgefühl passt, auch umsetzen.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 746



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag31.10.2008 15:17

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Safety first lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.10.2008 15:18

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:
Safety first lol


Und ich dachte bis eben, Manuel first ... lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 746



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag31.10.2008 15:20

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Erster... lol

(Ich bin gut im Bett leider nirgendwo sonst... kein Wunder das du schon wieder kommst!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.10.2008 15:21

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:
Erster... lol


Na, wer hats erfunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag31.10.2008 15:22

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Die "Sicht einer weiblichen Person" kannst du aber auch ohne die Ich-Form. Einfach strenge Perspektivregeln einhalten. Es wuerde auch die Erzaehlweise glaubwuerdiger machen, weil wie im anderen Thread bemerkt, deine Erzaehlweise nicht "weiblich" klingt. So einfach laesst sich das wohl nicht machen, die Boxershorts fuer den rosafarbenen Stringtanga einzutauschen...  Wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 746



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag31.10.2008 15:24

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:
So einfach laesst sich das wohl nicht machen, die Boxershorts fuer den rosafarbenen Stringtanga einzutauschen...  Wink

Wenn du wüsstest was Gerold in seiner Freizeit trägt... Verstecken
Er hat auch nen Wendy Kalender wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.10.2008 15:29

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

manuelmorphose hat Folgendes geschrieben:

Wenn du wüsstest was Gerold in seiner Freizeit trägt... Verstecken
Er hat auch nen Wendy Kalender wink


Jetzt wirst du unverschämt. Muss doch keiner wissen, dass ich aufs Reiten stehe.
Warum du meine Kleidung ansprichst, ist mir rätselhaft. Ich verstehe nicht, was an meinem Möhrenoutfit nicht stimmen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag05.11.2008 19:24

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das soll ein weiblicher Prota sein?

 Shocked

Ich fasse erste Person sowieso schon nur noch mit spitzen Fingern an, aber Erste Person und Präsens lese ich nur gezwungenermassen.  Laughing


Der erste Satz taugt überhaupt nicht als ein Einstieg. Warum? Weil er sich auf ein vergangenes Ereignis bezieht, das der Leser nicht kennt. Im ersten Satz braucht der Leser was zum dran festhalten. In dem Moment, wo du die Zeitschiene versetzt in dem du auf etwas vergangenes hindeutest, katapultierst du den Leser aus dem Lesefluss raus bevor er überhaupt mit dir auf die Reise gegangen ist.

Murmel's Meinung.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Neumond, Teil 1
von jcl
jcl Werkstatt 13 22.03.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Teil des Schiffs, Teil der Crew
von NIKSTK
NIKSTK Roter Teppich & Check-In 8 19.07.2023 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Mann der es kann - Teil 1
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 13 21.05.2023 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein erster Teil meines Textes
von Willi60
Willi60 Einstand 4 26.07.2022 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ein ganz normaler Mann (Teil 1)
von Hera Klit
Hera Klit Redlight District 6 12.06.2022 20:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Thomas74

von Boro

von Eris Ado

von Ruth

von nebenfluss

von Neopunk

von anuphti

von Epiker

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!