18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Vielleicht wie alle anderen?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 66
Wohnort: Bonn


Beitrag27.05.2008 14:26
Vielleicht wie alle anderen?
von Anne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es tut mir leid-.- Eigentlich schreibe ich nicht solche Texte, aber heute in der Schule ist mir ganz anders geworden als ich meine Klassenkameraden gesehen habe. Und dann kam ich nach Hause und dieses Bild mit den beiden Christinas ist von meinem Erinnerungsbaum abgefallen. Da musste ich erst mal nen kleinen Text verfassen. Schön wenn ihr/du ihn siehst^^
Er ist (glaube ich) ein bisschen holprig, aber ich wusste nicht, wie ich ihn anders schreiben sollte.^^
lg Anne



Ich steh auf einem riesigen Platz,
es ist Nacht und kleine Lichter blitzen um mich herum.
„Anne, Anne komm! Wir machen ein Foto!“
Ehe ich recht begreife was los ist, stürzen sich zwei Freundinnen auf mich, wir kichern und lachen laut. Beide heißen Christina.

Es ist ein schönes Bild. Berlin bei Nacht mit drei haselnussbraunen Mädchen in Sommerkleidung, die in die Kamera strahlen.
Das Bild hängt in meinem Fotobaum, den meine Freundinnen mir zum Geburtstag geschenkt haben.
„Eine lebende Erinnerung“, haben sie gesagt und wir haben gelacht, genau wie auf dem Foto.

Manchmal frage ich mich, wie man sich mit 17 Jahren alt fühlen kann...
Meine Mutter, gerade 50 geworden, sagt, dass ich zu kindisch bin, nicht an die Zukunft denke...
Denke ich denn nicht zu viel? Ist es seltsam als 17 Jährige an die Klassenfahrt zu denken, die kaum ein Jahr her ist und sich zu fragen: „Werde ich je wieder so schöne Erinnerungen sammeln wie an diesem Abend, so viel Spaß haben wie in dieser einen Woche? Werde ich so gute Freunde auch im Studium finden und
werde ich überhaupt studieren?“

Vielleicht denke ich zu viel, vielleicht lebe ich zu wenig...aber
vielleicht bin ich auch einfach wie alle anderen?



_________________
What remains are the memories left by the warmth of your skin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag27.05.2008 15:12
Re: Vielleicht wie alle anderen?
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Anne!

Anne hat Folgendes geschrieben:
Er ist (glaube ich) ein bisschen holprig, aber ich wusste nicht, wie ich ihn anders schreiben sollte.^^

Nein, der Text ist keineswegs holprig. Er liest sich sehr flüssig. Wie aus einem Guss. Ich finde ihn gelungen und habe ich ihn sehr gerne gelesen - nur angehört habe ich ihn mir noch nicht, weil ich auf der Arbeit bin. Laughing

Weiter so!

Liebe Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2008 15:48
Re: Vielleicht wie alle anderen?
von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Anne,
ich stimme MosesBob zu. Finde die paar Zeilen ziemlich gut.
Kleines Detail:
Anne hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht denke ich zu viel, vielleicht lebe ich zu wenig...aber
vielleicht bin ich auch einfach wie alle anderen?

Ich würde den Satz nicht mit einem Fragezeichen beenden. Durch das 'vielleicht' hast du die Frage eigentlich schon drin. Jedenfalls bin ich beim Lesen drüber gestolpert.
Deswegen muß ich auch hier MosesBob zustimmen:
Zitat:
Ich finde ihn gelungen und habe ich ihn sehr gerne gelesen - nur angehört habe ich ihn mir noch nicht, weil ich auf der Arbeit bin.

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag27.05.2008 21:41
Re: Vielleicht wie alle anderen?
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nochmal Hallo, Anne!

Jetzt habe ich mir auch die Tondatei angehört. Was mir auffällt: Du liest zwar flüssig und mit warmer, herzlicher Stimme - aber auf Dauer ein bisschen langsam. So, wie du die Betonung und das Tempo an dieser Stelle steigerst ...

Anne hat Folgendes geschrieben:
„Eine lebende Erinnerung“, haben sie gesagt und wir haben gelacht, genau wie auf dem Foto.

... könntest du es meiner Meinung nach auch an anderen Stellen machen, zum Beispiel dieser hier:

Anne hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht denke ich zu viel, vielleicht lebe ich zu wenig...aber
vielleicht bin ich auch einfach wie alle anderen?

Darüber hinaus (bitte nicht übel nehmen) klingen die "s"-Laute lispelnd. Das kann aber auch am Mirko liegen oder der Entfernung von deinen Lippen zum Mikro.

Nichtsdestotrotz: Schöne Stimme. smile

Lieben Gruß,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag27.05.2008 21:45

von Nina
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das kann aber auch am Mirko liegen


Typisch Mirko.
Wer ist Mirko?

Laughing

Hab den Text auch gern gelesen und finde ihn gelungen. Ich dachte schon, es wäre was Schlimmes passiert. So liest es sich zumindest für mich. Und vielleicht ist es ja auch etwas "Schlimmes", aber "schlimm" nicht im herkömmlichen Katastrophenverständnis, sondern eher persönlich.

Gefällt mir. Würde gern mehr von Dir lesen.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 66
Wohnort: Bonn


Beitrag27.05.2008 22:41

von Anne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke^^
Es hat mich gefreut, dass der Text nicht so "holprig" klingt wie ich gedacht habe(hatte ein bisschen gezweifelt bei den beiden christinas^^).

Auch ein Danke für das Stimmkompliment und ich werde mir die Geschwindigkeit zu Herzen nehmen(ich guck mal nach nem besseren aufnahme programm, eigentlich ist mein "mirko" ziemlich gut und gelispelt habe ich noch nie). Smile

An Probber: Würdest du dann einen Punkt setzten oder gar ein Ausrufezeichen?

Ach ja, nicht dass ihr euch in Gedanken über den Auslöser des Textes ergeht: Die Schule hängt mir im Moment ziemlich zum Hals heraus und da ich soooo viel lernen muss, hab ich kaum mehr Zeit für meine Freunde Crying or Very sad
^^ is aber halb so schlimm^^
auf den Text bin ich gekommen weil ich endlich mal was beim Tacheles(unserer Schülerzeitung) einschicken wollte.
 lg Anne


_________________
What remains are the memories left by the warmth of your skin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag27.05.2008 23:41

von Probber
Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:

An Probber: Würdest du dann einen Punkt setzten oder gar ein Ausrufezeichen?


Was willst du ausdrücken? Wenn du Ratlosigkeit zum Ausdruck bringen willst, oder eine Spur Resignation definitiv ein Punkt, vielleicht sogar drei. Das würde eine gewisse Nachdenklichkeit unterstreichen.
Ein Ausrufezeichen ist Ausdruck von Energie. Vielleicht von Rebellion ala "Ihr könnt mich mal". Quasi Punk. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag27.05.2008 23:43

von Locard
Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:
Die Schule hängt mir im Moment ziemlich zum Hals heraus und da ich soooo viel lernen muss, hab ich kaum mehr Zeit für meine Freunde Crying or Very sad

Dann studier am besten ein einfaches Fach - soziale Arbeit oder sowas lol2 Das Studium ist absolut kein Vergleich zur Schule. Mein Ordner für's erste Semester hatte die doppelte Dicke, die mein Abi-Ordner hatte  Shocked Und darin befand sich Wissen von zwei Jahren Oberstufe.

Ich mag deinen Text auch und finde es schön, wie du dich mit der Zeit auseinander setzt. Solche Fragen beschäftigen so ziemlich jeden Menschen. Es ist immer das Ungewisse, was die Zukunft bringen wird. Wird alles genauso schön sein wie bisher? Man sollte sich aus der Klammer der Vergangenheit lösen Wink Andere Zeiten brechen an, andere schöne Momente folgen. Schwelge nicht zu lange in der Erinnerung, sonst bemerkst du die Wunder des Alltags nicht mehr. Es sind die kleinen Dinge, auf die es ankommt. Bleib dir dessen immer bewusst Wink

Locard


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 33
Beiträge: 66
Wohnort: Bonn


Beitrag03.11.2008 02:28

von Anne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nochmal danke an euch alle, hab mich ziemlich länge nicht blicken lassen. aber jetzt bin ich wieder da^^


das thema ist noch immer das gleiche Laughing
es ist halb zwei nachts und morgen schreibe ich eine matheklausur....

ich überlege immer noch was ich studieren soll...
auf jedenfall was mit literatur, auch wenn ich nichts selber schreibe^^

danke


_________________
What remains are the memories left by the warmth of your skin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Vielleicht später
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 0 24.04.2024 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!