18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Märchen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag17.10.2008 17:33
Märchen
von Uenff
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß dass es prosaisch, und lyrisch vielleicht nicht so wertvoll ist ABER eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig.





Im Himmel backen die Engel Kekse,
Hast du gesagt.
Wenn ich den Himmel beobachte
Sehe ich nur versickerndes Blut.
Wo sind die Märchen hin?

Ich habe
Die Seelen der anderen nicht gesehen
Obwohl ich ganz genau aufgepasst habe.


Wir sind eine glückliche Familie,
Hast du gesagt.
Wir sind jetzt nur noch zwei.
Wo sind die Märchen hin?




-



_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag17.10.2008 17:44

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Uenff

Wieso denkst du, dass es nicht lyrisch ist? Finde ich gar nicht. Es gefällt mir gut.

Ein paar Sachen vielleicht:

Zitat:
Wenn ich den Himmel beobachte
Sehe ich nur versickerndes Blut.


Das hier stört mich ein wenig. Schon zu abgenutzt für mich: Versickerndes Blut. Dass es das wiederum im Himmel tut, finde ich interessant. Aber vll fällt dir noch eine andere Formulierung ein? Vll sogar eine, die mit dem Kekse backen im Himmel in Verbindung stehen könnte?

Zitat:
Wir sind eine glückliche Familie,
Hast du gesagt.
Wir sind jetzt nur noch zwei.


Ich mag so etwas sehr. Zuerst ein Gedicht allgemein schreiben. Und dann plötzlich einen Absatz, der tief und deutlich in das LI eintaucht, viel mehr preisgibt, als die anderen Strophen davor. Das gelingt dir hier gut. Wobei ich sagen muss, dass ich damit auch schon einige Male gearbeitet habe und dafür zum teil kritisiert wurde. Es mag vll nicht jeder, weil es scheinbar aus dem Zusammenhang gerissen ist. Ich aber finde es toll.
Zitat:


Wo sind die Märchen hin?


Und dieser Satz ist unheimlich tief und vielsagend. Ich glaube er beschreibt in nur 5 Worten das Erwachsen werden. Andere schreiben darüber Bücher. Dieser Satz sagt genausoviel.

Gefällt mir wirklich sehr

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag18.10.2008 07:59

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Sicher, man könnte daran verbessern, aber es hat was. Ganz eindeutig.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag18.10.2008 13:51

von Uenff
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare! smile


Zitat:
Wieso denkst du, dass es nicht lyrisch ist?


In meinem Kopf ist Lyrik immer etwas schleierhaftes, etwas nicht greifbares. Deswegen projeziere ich diese Vorstellung immer auf meine Texte, und bin immer wieder enttäuscht, da sie mir zu "klar" vorkommen.  Confused Wenn man genauer nachdenkt, ist ein klares Bild aber das Ziel der Lyrik (?)

Zitat:

. Aber vll fällt dir noch eine andere Formulierung ein? Vll sogar eine, die mit dem Kekse backen im Himmel in Verbindung stehen könnte?

Mein erster Gedanke war eigentlich, dass das Blut die gleiche Farbe wie das Kekse backen hervorruft.



Im Himmel backen die Engel Kekse,
Hast du gesagt.
Wenn ich den Himmel beobachte
Sehe ich ihr Blut

Wo sind die Märchen hin?

So besser  Question


Zitat:

Gefällt mir wirklich sehr


Danke. Auch für dein Kommentar, Rheinsberg!

Danke,
Uenff


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen von den drei Königen
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 26.07.2023 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Rettung – ein modernes Märchen
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 7 12.11.2021 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen vom Bauernsohn, der die ...
von kioto
kioto Werkstatt 6 23.10.2017 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Das schlechteste Märchen] Der Pflug...
von Yaouoay
Yaouoay Inhalt 3 21.05.2017 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Einstieg in ein Märchen für Erwachs...
von Harald
Harald Plot, Handlung und Spannungsaufbau 12 10.03.2017 21:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Eredor

von Ruth

von MT

von fancy

von Schreibmaschine

von fancy

von Gefühlsgier

von Bawali

von fancy

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!