18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Hintergrund


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tintenklecks
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 25



Beitrag14.10.2008 19:09
Hintergrund
von Tintenklecks
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stoße immer wieder auf die Ansicht, dass es in Sci-Fi oder Fantasy zu wenig Informationen über Funktionsweisen gibt.

Also Fragen wie:

Wie funktioniert die Magie? Auf welchen Annahmen basiert der Antrieb des Raumschiffs?

Kurz: Technik und Magiekunde.

Wie wichtig findet ihr das in den Büchern, die nihr so lest?


_________________
Alle meine Kommentare erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
Sollte es trotzdem einer besser wissen, so bin ich gerne bereit von ihm zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.10.2008 19:13

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Magie ist Magie. Sie funktioniert, weil die Zauberer das drauf haben.
Mehr muß man da nicht wissen.

Aber wenn es um die Technik geht, sollte das schon fundiert sein. Es sollte da keine Antriebsformen geben, die unsinnig sind.
Nicht vergessen: Das S bei SciFi steht für Science, also Wissenschaft.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.10.2008 19:13

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich liebe gute SF, gehöre aber keineswegs zu den Wissenschaftsfanatikern, die bei ellenlangen sachlichen Beschreibungen in Begeisterungsstürmen ausbrechen. Meine persönliche Faustregel: Alles, was nicht zu absurd klingt und halbwegs vertretbar wirkt, ist okay. Mich interessieren ohnehin mehr die menschlichen Hintergründe einer Geschichte als die technologischen. Ich will Spannung... alles Wissenschaftliche hole ich mir im Physikunterricht.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.10.2008 19:14

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn es um die Technik geht, sollte das schon fundiert sein. Es sollte da keine Antriebsformen geben, die unsinnig sind.

Da fällt mir ein: In einer meiner ersten Stories habe ich ein Raumschiff mit Helium als Treibstoff fliegen lassen lol  Embarassed  Embarassed  Embarassed


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.10.2008 19:42

von Hoody
Antworten mit Zitat

Also SF interessiert mich nicht.
mich interessiert es nicht warum ein Raumschiff fliegt und was es alles für einzelteile hat.
Ne du, das ist öde.

Aber in der Fantasy interessiert mich das schon (natürlich nur wenns ned zu lang oder kompliziert geschrieben ist.)
kenn einige Bücher wo man sehr viel über Magie lernt/liest^^ und das ist meistens interessant.

Aber Raumschiffe sind öde.

lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.10.2008 19:57

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Aber in der Fantasy interessiert mich das schon (natürlich nur wenns ned zu lang oder kompliziert geschrieben ist.)
kenn einige Bücher wo man sehr viel über Magie lernt/liest^^ und das ist meistens interessant.


Jarda, mit Verlaub, aber diese Einstellung ist schon ein wenig einfältig.
Wissenschaft ist echt. Magie ist Märchen. Es ist wertvoller, etwas über Wissenschaft zu lernen, als über Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.10.2008 20:04

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ja also vle war das dumm von mir geschrieben. Natürlich interessieren mich paarTeile an den Raumschiff, aber nicht jede einzige Funktion die so kompliziert ist das sie sich auf 4-5 Seiten erstreckt. Und man dann wieder die Hälfte vergisst weil unzählige Wörter darin vorkommen die niemand kennt.

Bei Fantasy ist das anders, da wird nicht mit irgendwelchen Stoffen usw rumgemacht, das interessiert mich mehr.(Ausser es kommen tausende selbsterfundene Begriffe vor, das ist dann auch wieder ein KASS) Auch wenn mir es jetzt nicht viel bringt, lockt mich sowas eher an als Raumschiffteile. Wenn ich über solche Dinge was wissen will kaufe ich mir son Buch und druck mir ausn Internet millionen Zetteln aus. Aber da mich so "Hokus-Pokus" mehr anspricht, gefällt mir dies natürlich besser.

Das ist natürlich bei jeden anders. ^^
Aber ich werde niemals irgendein Wissen über Raumschiffe brauchen, außer ich schreibe mal eine Geschichte über sowas aber dann werde ich auch nur leicht verständliche Dinge beschreiben.

lg Jarda


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.10.2008 20:07

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Ja also vle war das dumm von mir geschrieben. Natürlich interessieren mich paarTeile an den Raumschiff, aber nicht jede einzige Funktion die so kompliziert ist das sie sich auf 4-5 Seiten erstreckt. Und man dann wieder die Hälfte vergisst weil unzählige Wörter darin vorkommen die niemand kennt.

Du sprichst mir aus dem Herzen!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.10.2008 20:09

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Aber ich werde niemals irgendein Wissen über Raumschiffe brauchen...


Aber magisches Wissen brauchst du jeden Tag, oder was?  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.10.2008 20:11

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Magisches Wissen erschlägt einen meistens nicht so mit Wissenschaft.  Wink

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.10.2008 20:14

von Hoody
Antworten mit Zitat

Sich kaputt lachenD naja wer weiß, wie verschwindet denn sonst mein Abwasser wenn ich auf den Knopf drücke Sich kaputt lachenD da sage ich auch "kloso schwupp"
das war dumm sry  ....eher nicht ^^...
aber es interessiert mich einfach mehr  Mad  ..
außerdem bekommt man so nette Ideen für eigene Magiekünste. Habe jetzt in meinen kleinen Notizblock fast 30 Seiten die nur von meiner "selbst erfundenen" Magie berichtet.
naja egal Sich kaputt lachenD jeder das seine.
Magiewissen und Raumschiffwissen brauch ich wohl eher ned..^^

danke Krümel  Very Happy

Mein 100er Beitrag das muss gefeiert werden dann.

also Lg Jarda^^


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.10.2008 20:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Magisches Wissen erschlägt einen meistens nicht so mit Wissenschaft.  Wink


Weil es ja eigentlich nur Halbwissen ist.

Mensch, Leute!
Lest doch mal ein Buch! Ohne Wissenschaft würden wir heute noch immer in den Bäumen hocken!

Ohne Wissenschaft gäb es keine Computer, keinen Buchdruck, keine Autos, kein Kino!

Und unsere Köpfe haben wir auch nicht nur zum Haareschneiden!  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.10.2008 20:46

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Und unsere Köpfe haben wir auch nicht nur zum Haareschneiden!

Sondern auch zum Färben, Föhnen, Flechten, Toupieren...  Laughing  Verstecken


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Tintenklecks
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 25



Beitrag14.10.2008 20:59

von Tintenklecks
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sehe schon die Meinungen gehen auseinander.

Aber ich kenne gute Beispiele für Wissenschaftliche Ansichten zu Magie. Trudi Canavan hat ihren Bücher versucht Magie als Manipulation von Naturgesezten zu beschreiben und hat das sehr gut hingekriegt.

Und mein lieber Terrorkrümel.

Unterschätze nicht das Helium!!!

Es gibt durchaus Theorien zur kalten Fusion, wo Helium verwendet werden kann. Mit einem Kilo Helium könntest du den deutschen Energiebedarf etwa eine Stunde lang decken.

Und außerdem wird Helium in der Literatur als Plasma in Handfeuerwaffen verwendet (Babylon 5).

P.S.: Mein Kopf verhindert auch dass es in den Hals regnet. Laughing


_________________
Alle meine Kommentare erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
Sollte es trotzdem einer besser wissen, so bin ich gerne bereit von ihm zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rennschnitzel
Geschlecht:männlichFestmahl

Alter: 33
Beiträge: 1010
Wohnort: Württemberg


Sir Winterblast
Beitrag14.10.2008 21:06

von Rennschnitzel
Antworten mit Zitat

Tintenklecks: Pflichtlektüre für diese Fragen sind ohne Zweifel die "Artemis Fowl"-Bände von Eoin Colfer. Da diese sowohl SciFi-, als auch Magie-Elemente beinhalten, werden alle deine Fragen von seinen genial simplen, manchmal fast zukunftsweisenden Ausführungen erklärt. smile

_________________
You can be watching TV and see Coca-Cola, and you know that the President drinks Coke, Liz Taylor drinks Coke, and just think, you can drink Coke, too. A Coke is a Coke and no amount of money can get you a better Coke than the one the bum on the corner is drinking. All the Cokes are the same and all the Cokes are good. Liz Taylor knows it, the President knows it, the bum knows it, and you know it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.10.2008 21:11

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich sage ja nicht, daß die Zauberei nicht auch eine Wissenschaft sein kann.
Nehmen wir die Kabbalah - die ist beides: Wissenschaft und Magie.
Aber die meisten hier sind ohnehin zu jung, um sich damit zu befassen, und das schließt sogar mich (man höre und staune) mit ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tintenklecks
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 25



Beitrag14.10.2008 22:11

von Tintenklecks
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Entschuldige Rennschnitzel aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich wollte nur wissen wie die Leute dazu stehen.

Und ich versuche mal ein vorläufiges Fazit:

Wissenschaftlicher Hintergrund ist im SciFi erwünscht solange er nicht zu schwierig zu verstehen ist und sich nicht in Details verliert. Außerdem sollten die Schilderungen der Technik plausibel, oder zumindest nachvollziehbar sein.

Magie als Wissenschaft ist da schon umstrittener.

Ich glaube Brynhilda sieht die Magie eher als etwas was einfach da ist. Also als etwas von Gott, oder in diesem Fall vom Autor, gegebenes das weniger durch Verständnis, als durch Gefühl beherrscht wird.

Anderen wie Jarda ist es lieber, wenn ein System hinter der Magie steht. Schon alleine, weil es zum Spekulieren anregt.

Ich hoffe, dass ich eure Meinungen halbwegs herausfiltern konnte. Wenn nicht steht es euch frei euch aufzuregen.


_________________
Alle meine Kommentare erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
Sollte es trotzdem einer besser wissen, so bin ich gerne bereit von ihm zu lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag14.10.2008 22:27

von Valeska
Antworten mit Zitat

Also, wenn ich ein Fantasy-Buch lese, in dem Magie vorkommt, will ich schon wissen, WIE und WARUM diese Magie denn funktioniert. Wenn, wie von Brynhilda beschrieben, die Magie einfach DA IST und mir vom Autor sozusagen erklärungslos vorgesetzt wirde, bin ich schon etwas (oder auch sehr) enttäuscht ... und zwar eben WEIL ich wissenschaftlich interessiert bin!
(Deswegen trifft man mich in letzter Zeit auch häufiger mit der Nase in Mathe-, Chemie- und Astrophyikbüchern als in Fantasybüchern. Diese "Boah, du liest Fantasy, bist du zu doof für was anderes"-Masche geht mir langsam auch auf den Senkel!)

Viele Grüße an alle, die sie haben wollen.
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag15.10.2008 00:14

von Gabi
Antworten mit Zitat

Ich steck zwar nicht meine Nase in Mathe, Chemie und andere Bücher, da ich das zum Glück nicht mehr muß.
 Laughing
Halte aber von Fantasy, Magie und desgleichen nichts, wenn ich sie nicht nachvollziehen kann. Verzeiht mir, aber ich stehe mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich kann mich in historischen Romanen schwelgen, wo man sich traut Pestbeulen auf zu schneiden, aber nicht, wo man durch eine für andere Menschen nicht sichtbare Wand, auf einem Bahnsteig geht.
Hm, Harry Potter ist einfach nicht mein Ding, genau so wenig, wie der Herr der Ringe.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.10.2008 11:12

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:
Also, wenn ich ein Fantasy-Buch lese, in dem Magie vorkommt, will ich schon wissen, WIE und WARUM diese Magie denn funktioniert. Wenn, wie von Brynhilda beschrieben, die Magie einfach DA IST und mir vom Autor sozusagen erklärungslos vorgesetzt wirde, bin ich schon etwas (oder auch sehr) enttäuscht ... und zwar eben WEIL ich wissenschaftlich interessiert bin!


Kannst du mir dann mal ein Beispiel für ein Buch nennen, wo das so gemacht wird.
Wenn ich an "Lord of the Rings" denke: Da wird nicht erklärt, wie die Zauberei funktioniert.
Und bei "Harry Potter" ebenfalls nicht, obwohl sich dort ein Großteil der Akteure noch in der Ausbildung befindet.
Bei "Jonathan Strange & Mr Norrell" wird auch nur erklärt, wie und warum die beiden Zauberer im Mittelpunkt der Handlung unterschiedliche Ansätze zur Magie haben.
Über Merlin und so weiter erfährt man in den Legenden auch nur, daß er und was er gezaubert hat, aber nicht, wie er das gemacht hat.

Wie gesagt: Die Ausnahme ist die Magie der Kaballah (man nehme Rabbi Löw). Aber da bleibt am Ende alles geheim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag15.10.2008 11:25

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Magie hin oder her!

Ich will nur ncoh ergänzen: Eigentlich ist das ja nicht so wichtig.
Wichtiger ist ohnehin das menschliche Drama.  Wink
Und wenn man es genau nimmt: "The Lord of the Rings" kommt eigentlich nahezu ohne Zauberei aus, und das trotz Gandalf, der lieber kämpft als zaubert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag15.10.2008 18:01

von Valeska
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Valeska hat Folgendes geschrieben:
Also, wenn ich ein Fantasy-Buch lese, in dem Magie vorkommt, will ich schon wissen, WIE und WARUM diese Magie denn funktioniert. Wenn, wie von Brynhilda beschrieben, die Magie einfach DA IST und mir vom Autor sozusagen erklärungslos vorgesetzt wirde, bin ich schon etwas (oder auch sehr) enttäuscht ... und zwar eben WEIL ich wissenschaftlich interessiert bin!


Kannst du mir dann mal ein Beispiel für ein Buch nennen, wo das so gemacht wird.
Wenn ich an "Lord of the Rings" denke: Da wird nicht erklärt, wie die Zauberei funktioniert.
Und bei "Harry Potter" ebenfalls nicht, obwohl sich dort ein Großteil der Akteure noch in der Ausbildung befindet.
Bei "Jonathan Strange & Mr Norrell" wird auch nur erklärt, wie und warum die beiden Zauberer im Mittelpunkt der Handlung unterschiedliche Ansätze zur Magie haben.
Über Merlin und so weiter erfährt man in den Legenden auch nur, daß er und was er gezaubert hat, aber nicht, wie er das gemacht hat.


Ich glaube, ein Beispiel wurde hier schon genannt: Eine Trilogie von Trudi Canavan (Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin). In Sachen Fantasy eine meines Lieblingslektüren, eben wegen der diffizilen Magie ...

Ich habe so viele Bücher gelesen, in denen Magie nicht einfach etwas Übernatürliches und Unerklärliches war ... zum Beispiel ein Buch namens Das erste Gesetz der Magie, da sagt der Titel schon alles ... Bei Eragon wird über die Magie auch etwas gesagt, auch wenn man insgesamt streiten kann, ob die Bücher nun gut geschrieben sind.

Bezüglich Harry Potter: Tatsächlich ist das Fehlen einer "Magieerklärung"  in meinen Augen das größte Manko der Bücher. Hier ist Zauberei das, was sich ein Kind darunter vorstellt: Ein Mensch fuchtelt mit einem Stäbchen und murmelt eine Formel und dann passiert was ... sehr originell.
Und bei Der Herr der Ringe bin ich immer d avon ausgegangen, dass Gandalf "zaubern" kann, weil er ein Maiar, also eine Art Halbgott, ist, und deshalb so in die Welt eingreifen (=zaubern) kann. Allerdings steht beim HdR diese Magie ja nicht so im Vordergrund, oder? Deshalb stört mich es nicht sonderlich, wenn das nicht eingehend erläutert wird. Die handelnden Personen sind schließlich Hobbits, und die können nicht zaubern ...

Zur Kabbalah kann ich mich leider nicht äußern, die hae ich nicht gelesen. Laughing

Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Erste Kurzgeschichte (kein autobiogra...
von Katharina_7
Katharina_7 Einstand 9 27.05.2018 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Story mit wahrem Hintergrund - ist da...
von Belfort
Belfort Agenten, Verlage und Verleger 8 06.02.2015 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Mitarbeiter im Hintergrund
von Nicki
Nicki Ideenfindung, Recherche 8 05.04.2014 22:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kriminalroman mit zeitgeschichtlichem...
von antonT
antonT Roter Teppich & Check-In 2 02.07.2013 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kriminalroman mit zeitgeschichtlichem...
von antonT
antonT Werkstatt 6 02.07.2013 17:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Probber

von Rosanna

von Fjodor

von Versuchskaninchen

von Violet_Pixie

von Jocelyn

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!