18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Morgen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag07.10.2008 13:56
Morgen
von Sol
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

[Du bist jetzt im Tag. Bald kommt die Nacht. Wegen dreiBuchstaben ist Globus ein Ort der Rückkehr. Es bringt nicht viel Zeit. Ohne Untertreibung. Mit Fragen nach Antworten. Es ist. Aus Dankbarkeit.]

Da steht ein Baum auf den ich schaue
Nebel bedeckt Boden, bedeckt die Wipfel.
Einem Schatten gleich steht  die Dunkelheit im Nebel.

Ich warte. Ich gehe nicht. Ich weiche nicht.
Ich atme tief.

Wieviel Zeit vergeht, das weiß ich nicht.

Die Luft ist wärmer, die Dunkelheit im Wandel.
Ich blinzele, und sehe den Stamm.

Die Äste breiten sich aus, und dem grau entkommen kleine grüne Blätter.
Jetzt werde ich wärmer.

Meine Füße stehen auf der Erde - und fühlen sich gehalten.
Mein Körper spürt Zerbrechlichkeit, die verletzte rechte Schulter und die verbogene Wirbelsäule.
Blätter fallen zu Boden.Der Nebel zieht weiter.

Graunbraune Erde wird wie größer. Da steht der Baum.

Schönheit und Geheimnis.  
Plötzlich glaube ich, er wäre genauso da ohne mich.

Ich will zu ihm hingehen. Die Nebelwand zieht fort.
Da sehe ich schwarz-grüne Punkte in der Luft, hoch oben.

Der Nebel zieht in den Wald.
Ich bin also auf einer Lichtung.
Und wie still es ist.

Wo sind die Geräusche? Da sind sie.
Ein Klopfen, ein sanftes Rauschen, dreimal Knacken.

Ob Sie mir das glauben werden, dass ich hier bin?
Und wie soll ich es erzählen?

Ein Windstoß packt mich, und ich blicke auf.
Der Baum ist wie eine Tür, seine Farben werden tiefer,
und er steht so klar da.
Sechs Schritte bis zu seinem Stamm.

Trockene Rinde, sie ragt hinein in die Luft.
Ich spüre die Kraft, mit der er steht.

Irgendwas Tolles muss jetzt passieren, denke ich.
Der Wind schiebt sich in meinen Rücken, ich höre genau hin.
Und nichts passiert

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag10.10.2008 17:33

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Sol!

Das ist schön.
Das gefällt mir sehr.

Nur solltest du ein wenig auf Grammatik und Orthogrophie achten. Wenn man schreibt, sind diese Dinge enorm wichtig.

Aber das Gedicht ist wirklich sehr schön.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag13.12.2008 17:48
Dank für die Worte
von Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Brynhilda,

VIelen Dank für Deine Worte. Bin gerade durch den Internen Thread zum Thema kritik gegangen.
Kennst Du das Buch "Der Weg des Künstlers"?

Nun, mein kleines Künstlerkind, das Worte sehr, sehr gerne hat, ist da sehr schüchtern.

Ich danke für die Worte... meine "Form" wird noch einige Zeit nicht supertoll sein, sondern oft ein einmalig geschriebener Text in Fast-Rohform sein... und irgendwann verändern!

Alles Liebe,
Sol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.12.2008 17:55

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Sol!

Da habe ich mch wohl unklar ausgedrückt: Dein Text ist wirklich wunderschön. Den brauchst du nicht mehr zu verändern, weil er sich - zumindest für mich - sehr vollkommen und vollendet zeigt.

Das Buch "Der Weg des Künstlers" kenne ich (noch) nicht.
Ich kenne aber die Fortsetzung "Der Weg des Künstlers im Beruf" von den gleichen Autoren.
Ich finde den Ansatz in diesem Buch sehr schön und habe auch lange Zeit Morgenseiten geschrieben. So habe ich eine Dürreperiode gut überstanden.

Kannst du denn den "Weg des Künstlers" empfehlen?

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sol
Schneckenpost
S


Beiträge: 12



S
Beitrag13.12.2008 18:23

von Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Brynhilda!

Das Buch "Der Weg des Künstlers" kenne ich (noch) nicht.
Ich kenne aber die Fortsetzung "Der Weg des Künstlers im Beruf" von den gleichen Autoren.
Ich finde den Ansatz in diesem Buch sehr schön und habe auch lange Zeit Morgenseiten geschrieben. So habe ich eine Dürreperiode gut überstanden.

Kannst du denn den "Weg des Künstlers" empfehlen?


Nun, das war ja eine schnelle Antwort!
Ich kann es sehr empfehlen, es ist vielleicht am "passendsten" für Menschen, die Kreativität an sich, die Natur und den Sinn dessen tiefer ergründen wollen. Sei es, weil sie sich danach sehnen, oder weil sie es schon so lange begleitet.
Es kann auch sehr interessant sein, um eine gewisse Perspektive für die "ungehobelten" (Im wahrsten SInne des Wortes) Beiträge von jungen Dichtern (wie alt die Menschen sind, weiß ja keiner).
Die Ausgangsthese ist, dass jeder kreative Ausdruck vom inneren Kind (das wir mal waren, und ewig bleiben) stammt, dass wir mit Kinderaugen Dinge erschaffen.

Und wir können uns um das Kind gut kümmern, lernen, es zu nähren, mit ihm zu spielen und ihm Zeit zu gönnen, oder eben nicht. Das heißt, es vernachlässigen, ignorieren.
Darüber hinaus hat das Kidn in uns ja auch ganz verschiedene Erfahrungen gemacht, und so ist es mitunter ein weiter Weg zurück, sich anderen zu zeigen!

Ich glaube, dass dieses Forum eine fantastische Plattform dafür bietet, dass sich dieser Prozess vollzieht.
Nun ja!

Eine Freundin von mir, die Tänzerin ist, hat das grundständige BUch sehr genossen. Es ist weniger auf Übungen (obwohl davon auch viele beschrieben sind), als mehr die Kreativität-Spiritualität Beziehung, der Sinn von Ausdruck und die Verantwortung gegenüber der Gesundheit unseres Selbst (und solche DInge).

Sol

Es macht mich froh, das zu lesen, dass dir der Text gefällt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Ein ganz normaler Morgen
von julsenhik
julsenhik Einstand 4 18.01.2024 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen im Forum,
von manehans
manehans Roter Teppich & Check-In 5 08.12.2023 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Roter Teppich & Check-In 4 21.11.2023 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Morgen.
von Quantumfield
Quantumfield Roter Teppich & Check-In 4 21.10.2023 11:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Jarda

von MrPink

von nicolailevin

von MShadow

von Raven1303

von Herbert Blaser

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!