18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich beisse gerade heftig in meine Schreibtischkante

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag06.10.2008 20:06
Ich beisse gerade heftig in meine Schreibtischkante
von Skywhite
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe in der Überarbeitung meines Buches einige zeitliche Probleme aufgedeckt und stelle nun fest, ich habe mich übel verstrickt. Embarassed

Da wieder rauszukommen, wird einiges an Arbeit und Umschreiberei kosten. sad

Ist jemandem von euch sowas schonmal passiert? und wie geht ihr damit um ?

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.10.2008 10:58

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Wenn man Gerüchen glauben darf, ist die J.K. Rowling mit ihrem Buch "Harry Potter and the Goblet of Fire" passiert.
Sie mußte dann wohl die ganze zweite Hälfte des Romanes neu schreiben und hat edshalb für dieses Buch doppeltsolange gebraucht wie für ihre anderen Romane.

Mir ist das allerdings auch schon mal passiert. (Jaja, die Fehler der Großen  Laughing .)
Ich hatte in einer Geschichte, die sehr chronologisch konzipiert war, in der es darum ging, einen Monat Tag für Tag festzuhalten, am Ende mehrere Tage doppelt. Ich habe mir dann einen kleinen Kalender für diesen Monat zusammengestellt und alles noch mal geschrieben bzw. die entsprechenden Textteile neu zusammengebaut.
Wie bei einem dieser Puzzles.

Man kommt da wieder raus.
Ich wünsch dir Glück dabei. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag07.10.2008 11:42

von Probber
Antworten mit Zitat

Ist mir noch nicht passiert, wird aber garantiert kommen.

Aber du kannst froh sein, daß du es selbst bemerkt hast. Daher würde ich an deiner Stelle mit viel Motivation da ran gehen in dem Bewußtsein, daß du solche Fehler erkennen kannst und somit einen wichtigen und notwendigen Teil eines Schriftstellers in dir hast. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag07.10.2008 12:15

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Passiert mir auch, ist aber nicht weiter tragisch, weil ich von Kapitel zu Kapitel prüfe, ob alles seine Richtigkeit hat. Und wenn ich doch mal ein Brett vor dem Kopf hatte, sind ja noch die netten Testleser da. smile

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.10.2008 12:27

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Das Gute an solchen Fehlern ist, daß sie einem zeigen, was man besser machen kann, und daß sie einen lehren, in Zukunft achtsamer und systematischer vorzugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag07.10.2008 15:23

von Skywhite
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh ja.

Ich werde das nächste mal von Anfang an eine Zeitleiste basteln, in der ich alle, aber auch echt ALLE handlungsrelevanten Punkte akribisch eintrage, mit verschiedenen Farben für die verschiedenen Handlungsstränge usw.

Habs auch fast schon wieder entwirrt...

Bis auf eins.. eine normale Schwangerschaft kann man nicht irgendwie auf 13 Monate ausdehnen oder?  Embarassed

Naja zurück ans Reissbrett, wie der Ingenieur sagen würde Mr. Green

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.10.2008 15:34

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Skywhite hat Folgendes geschrieben:
Bis auf eins.. eine normale Schwangerschaft kann man nicht irgendwie auf 13 Monate ausdehnen oder?  Embarassed


Zumindest nicht bei einer Menschenfrau.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maori
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 30
Wohnort: HH


Beitrag07.10.2008 15:58

von Maori
Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Tag vergessen. Heute Freitag, morgen Sonntag. Da es zwei Handlungsstränge gab und die miteinander verwoben waren, konnte ich ungefähr 150 Seiten wegwerfen. Aber da muss man durch.

 Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag07.10.2008 16:45

von intertec
Antworten mit Zitat

Dieses Problem hatte ich auch. Daraus entstanden ist ein Tool namens StorYBook, kannst du dir mal unter http://storybook.intertec.ch anschauen. Ist Open Source und gratis. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Grüsse, Martin
Nach oben
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag07.10.2008 19:13

von Gabi
Antworten mit Zitat

Es gibt schon Sachen, da muss man höllisch aufpassen. Solange es einem auffällt, ist ja in Ordnung. Rolling Eyes
Da hilft dann nur noch akribisch alles durchforsten und Notizen machen.
 Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lucada
Geschlecht:männlichWortedrechsler
L


Beiträge: 53



L
Beitrag07.10.2008 20:03
Ebenso
von lucada
Antworten mit Zitat

Mir ist es ebenso ergangen, wie zuerst beschrieben.
Mein MS von 400 Seiten ist fertig, dachte ich. Erst, als ich versucht habe das MS wie ein Fremder zu lesen, sind mir einige Mängel aufgefallen. Nicht, dass diese Mängel nicht zu beheben wären, aber ich tu mich trotzdem schwer. Dieses dauernde lesen am PC ermüdet auch ganz schön. Wie macht ihr es?, druckt ihr euer geschriebenes aus, oder lest ihr immer am PC?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.10.2008 21:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo

@lucada: Ich lese immer am PC. Ausdrucken ist teuer und bringt nichts.

Allerdings: Da man Fehler im eigenen Geschriebenen oft nicht erkennt, da man sie dummerweise aus Gewohnheit überliest, formatiere ich Texte zu Korrekturzwecken gewöhnlich um.
D.h. Ich gebe ihnen eine andere, sehr unterschiedliche Schriftart und ein unterschiedliches Textlayout.
Wenn ich sie dann lese, erscheinen sie mir ungewohnt und ich erkenne Fehler schneller.

Dieser Formatierungsprozess ist mit wenigen Mausklicks durchzuführen.

@Intertec: Dein Storybook werde ich mir noch genauer anschauen. Es macht einen guten Eindruck.
Allerdings habe ich mir in Open Office ein gutes Werkzeug gebastelt, in dem ich via Hyperlinks recht gut den Plot mit der Geschichte vernetzt habe (und so einiges mehr).

Ein Werkzeug wie Deines scheint mir dagegen zu allgemein zu sein. Es bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, ob ich sie nun brauche, oder nicht.
Mein Werkzeug ist genau an meine Bedürfnisse angepasst und lässt sich beliebig erweitern.

Ich muss aber zugestehen, dass mein Werkzeug nur möglich ist, weil ich eine klare Idee im Kopf hatte, welches meine Bedürfnisse sind und wie ich sie mit dem vorhandenen Programm verwirklichen kann.

Ein Autor, der darüber nicht geplant hat, fährt vermutlich mit einem Programm, wie von Dir vorgestellt, besser.

Herzlich

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag07.10.2008 21:30

von intertec
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

@lucada: Ich lese immer am PC. Ausdrucken ist teuer und bringt nichts.
Allerdings: Da man Fehler im eigenen Geschriebenen oft nicht erkennt, da man sie dummerweise aus Gewohnheit überliest, formatiere ich Texte zu Korrekturzwecken gewöhnlich um.

Mache ich genau so. Man kann zum Beispiel ein PDF erstellen. Das sieht dann anders aus (zumindest wenn man mit LyX schreibt), die Zeilen werden anders umgebrochen und die Schrift ist anders. Wegen dem Ermüden: Regelmässige, kurze Pausen können helfen. Zudem habe ich die Hintergrundfarbe auf grün eingestellt. Das soll angeblich die Augen beruhigen (ihr wisst schon, grün = Natur, für alle Städter, die in einer betonverseuchten Gegend wohnen).

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Allerdings habe ich mir in Open Office ein gutes Werkzeug gebastelt, in dem ich via Hyperlinks recht gut den Plot mit der Geschichte vernetzt habe (und so einiges mehr).

Vielleicht kannst du das der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Da gibt es sicher Leute, die Interesse daran hätten, denke ich.

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Ein Werkzeug wie Deines scheint mir dagegen zu allgemein zu sein. Es bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, ob ich sie nun brauche, oder nicht.

Du bist der erste, der über zu viele Funktionen klagt. Alle anderen wollen stets noch mehr Wink
Grüsse, Martin
Nach oben
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag09.10.2008 10:50

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Tröstet euch, das passierte auch schon berühmten Schriftstellern. Bei Karl May fand ich schon als Schuljunge mal so einen Fehler, weiß aber heute nicht mehr in welcher Geschichte das war.
Intertec hat Folgendes geschrieben:
Wegen dem Ermüden:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
intertec
Gast






Beitrag09.10.2008 11:16

von intertec
Antworten mit Zitat

Ahriman hat Folgendes geschrieben:
Intertec hat Folgendes geschrieben:
Wegen dem Ermüden:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Yawoll! Tot den Genitif unt der resdliken Rechdschreipung soviso Razz Es war halb zehn Uhr abends und ich war müde, Mensch Rolling Eyes Aber hast natürlich recht.
Grüsse, Martin
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.10.2008 18:54

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo intertec

Es wäre vermutlich wenig hilfreich, wenn ich hier ein Beispiel meiner persönlichen Projektstrukturen einstellen würde, da niemand die nachvollziehen könnte.

Was ich sagen wollte, ist eigentlich ganz einfach: Open Office (und natürlich auch MS-Office) bieten ungeheuer mächtige Organisationswerkzeuge an.
Allerdings machen sich die wenigsten User die Mühe, diese Programme auch wirklich zu lernen.

Gerade die Verlinkung und Steuerung verschiedener Elmente eines Projektes ist hier nur ein Klacks.
Wie man das dann ordnet, ist immer Folge sachlicher Notwendigkeiten und persönlicher Präferenzen.
Bei mir sieht das alles dann auch noch wunderbar bunt aus und mit spätestens drei Klicks bin ich in der Regel da, wo ich hin will.

Auf die Art habe ich nicht nur meine Schreiberei geordnet, sondern ich bin gerade dabei, das System auf alle meine sonstigen Computeraktivitäten zu erweitern.

Ich habe mir Dein Programm gestern genauer angesehen und bin am überlegen, ob ich es als zusätzliches Element für die Skizzierung von Plots in mein System einfüge.
Allerdings glaube ich daran eher nicht.
Ich arbeite generell anders und müsste dann Krücken einbauen, da anscheinend eine direkte Verlinkung zu Texten ausserhalb des Programmes nicht möglich ist.
Aber vielleicht habe ich da etwas noch nicht begriffen.


Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag09.10.2008 19:45
Re: Ebenso
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

lucada hat Folgendes geschrieben:
Dieses dauernde lesen am PC ermüdet auch ganz schön. Wie macht ihr es?, druckt ihr euer geschriebenes aus, oder lest ihr immer am PC?


Ich kann auch am PC nicht richtig lesen. Ich drucke mir alles, was ich am PC geschrieben habe, aus - schon allein der Sicherung wegen.
"Was man schwarz auf weiß besitzt..."
Andererseits schreibe ich ohnehin meist alles zunächst mit der Hand oder mit der Schreibmaschine, weil mich das mehr zufriedenstellt. Ich finde: Wenn man so die vollgeschriebenen Blätter am Ende eines Tages vor sich liegen sieht, dann weiß man so richtig, was man getan hat. Und das ist einfach etwas Wirkliches, Echtes.

Es ist übrigens auch gar nicht gut für die Augen, wenn man so viel am PC liest. Man fängt dann an zu starren, die Lidschlußfrequenz sind (d.h. man blinzelt weniger), und die Augen werden trocken.
Aber das ist nicht gut. Trockene Augen sind keine Lapalie. Das kann richtig heftig werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag09.10.2008 19:51

von Skywhite
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da gibts ein klasse Hilfsmittel... Man lege eine halbe Zwiebel vor die Tastatur.

Unter Garantie keine trockenen Augen.

Isch schwör!

 Cool

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag09.10.2008 19:55

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Aber immer dran denken: Geruch macht einsam.

Außerdem wirkt das nur, wenn man eine Zwiebel richtig schält und zerschneidet.
Einfach nur halbieren reicht nicht.
Und eine Zwiebel allein bringt da auch nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag09.10.2008 21:28

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Klar ist mir das passiert. Ist auch noch nicht solange her. Und willst du wissen was ich gemacht habe? Ich hab ne AG gegründet und da jemanden namens Skywhite eingeladen.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag09.10.2008 21:36

von Skywhite
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag10.10.2008 12:56

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Die Probleme beim Lesen vom Bildschirm rühren vor allem daher, daß die meisten Internetseiten eine zu kleine Schrift gebrauchen. Das ist auch hier in diesem Forum der Fall. Strg + bringt auch nichts: Die Buchstaben werden zwar größer, sind aber hauchdünn im Strich.
Ich gebrauche im Word die Schrift "Times New Roman" mit 11 Punkt Größe. Dabei ist im Menu "Ansicht" eingestellt "Seitenlayout" und "Zoom 115%". So erscheint etwa ein Drittel  einer DIN A4-Seite auf dem Bildschirm, der Satzspiegel hat links und rechts noch einen Zentimeter Rand. Das ist ausgezeichnet lesbar an einem 19"-Monitor. So lese ich auch Korrektur.
Merkwürdigerweise finde ich aber im Ausdruck immer noch Tippfehler, die mir also am Bildschirm entgangen sind.
Ärgerlich ist beim Lesen am Bildschirm nur, daß man beim hochscrollen der Seite allzuleicht die Zeile aus dem Blick verliert, auf der man gerade liest und sie dann mühsam wieder suchen muß.
Ich habe noch nie ein E-Book in der Hand gehabt. Wenn das aber was taugen soll, muß sein nutzbarer Bildschirm mindestens so groß wie ein mittleres Buch sein, außerdem Hochformat haben und jeweils eine ganze Seite darstellen. Sonst wird das nie was.
Insofern ist der Acrobat-Reader große Sch... Word zeigt mir gegf. das untere Ende der Seite und dazu den oberen Anfang der nächsten Seite geichzeitig. Das tut der Reader nicht, er springt seitenweise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Merope

von Constantine

von Addi

von Scritoressa

von BerndHH

von EdgarAllanPoe

von Herbert Blaser

von MosesBob

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!