18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Lieblingsorte in Büchern

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag31.08.2011 20:44

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Unter den rein fiktionalen Orten, die zu "sehen" nur die Literatur Gelegenheit bot, wäre sicher die IRAS, eine boshafte Anlehnung der "Propellerinsel" Jules Vernes, offiziell International Republic for Artists and Scientists genannte "Kulturfreistätte", wie Arno Schmidt sie bereits in seiner "Wundertüte" entworfen hatte...

Es juckt mich aber auch, den Schauplätzen des unter meinen beinahe frühkindlichen Lektüreerfahrungen genannten Buches von Michel-Aimé Boudouy einmal einen Besuch abzustatten: Einigen Andeutungen nach muß die Geschichte in der Nähe von Nantes spielen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmeerschweinchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 53
Beiträge: 45
Wohnort: Neumünster


Beitrag31.08.2011 21:21

von Schreibmeerschweinchen
Antworten mit Zitat

Ich möchte nach "Sevenwaters", Schauplatz der Reihe von Juliet Marillier in Irland.

Ankh Morpork finde ich aber auch toll! Und da die Hexen treffen... ohh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LucyFox
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 50
Wohnort: Zwischen den Seiten


Beitrag31.08.2011 22:04

von LucyFox
Antworten mit Zitat

Hmmm, da muss ich auch nachdenken. ^^

Also das Auenland, Hogwarts und die Tintenwelt stehen sowieso ganz oben auf der Liste. XD

Da fällt mir noch der Wald ein, der in "Der siebte Schwan" von Lilach Mer beschrieben wird. Ein Wald, der quasi nur aus seiner eigenen Erinnerung heraus existiert. Manche Zigeuner haben die Fähigkeit, sich darin zu bewegen.
(Ist leider schwer zu erklären) -.-

Von Andrezej Sapkowskis Hexersaga gefällt mir Kaer Morhen sehr gut. Dort werden die Hexerlehrlinge ausgebildet und später drastischen Mutationen unterzogen. Die Burg ist größtenteils verfallen und sehr alt. Der Name stammt aus der Elfensprache und bedeutet in etwa Alter See-Burgfried

Das Kloster Snagov, in dem angeblich Vlad Tepes begraben worden sein soll. (Das Grab ist allerdings leer sad )
Dort spielt das Buch "Wolfsrudel" von Floortje Zwigtman.


_________________
Wer nicht kämpft hat schon
verloren. Wer nicht aufgibt, geht
den Weg menschlicher Würde!
-Alucard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag03.10.2011 00:12
La Disparation
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

In der Zeit, als ich von der wahllosen Lektüre der Jugendzeit langsam in die Phase bedachtsam gewählter Bücher wechselte, kam vielleicht dem literarisch inspirierten Ort sogar größere Bedeutung zu, als davor und danach: Und so zählte u.a. dies Pendant zum bekannteren Autoatlas zu den überaus wichtigsten Leseerfahrungen - denn ich begann, Reisepläne zu schmieden, mich für die allerlei Aspekte des Niederschlagens der Geschichte im Stadtbild, für Architektur und für die Spezifik von Landschaftsräumen zu sensibilisieren.

Dadurch, daß ich die Grundinformation von Reiseführern als Lektüre ernstnahm, lernte ich, verschiedenenorts erworbenes Wissen zu verknüpfen - allerdings lernte ich auch, bloßer Phantastik oder Dramaturgie geschuldete Landschafts- und atmosphärische Szenenbeschreibungen als belanglos abzutun... was zu den wesentlichsten Schauplätzen der neueren Literatur (1957) zählt, ist natürlich das Schnellzugabteil, in dem der Protagonist in Michel Butors "La Modification" sich aufmacht, aus seiner Ehe auszubrechen, um noch während der Fahrt einzusehen, daß er mit seiner römischen Geliebten nicht glücklicher werden wird...

Das Reisen selbst - ebenso wie anläßlich der heiteren Entdeckungsreise durch ein gewöhnliches und doch bereits zuvor längst vertrautes Zimmer, die Xavier de Maistre verfasst hat - zähle ich zu den wichtigsten Topoi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlottchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 35
Wohnort: Hamburg


Beitrag22.01.2012 17:36

von Charlottchen
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall nach Mittelerde, speziell Minas Tirith, die Stadt ist einfach klasse und strahlt so eine Aura aus! oder Moria in den Zeiten, als es noch bewohnt war...

Ich bin totaler Harry Potter Fan, deshalb kann ich mich mit Hogwarts, oder der Diagon Alley auch nur anschließen. Hogsmeade wäre auch toll.

Sonst noch die Tintenwelt (Burg des Natternkopfes), Olymp (aus Percy Jackson), Naboo (okay, ich kenne nur die Star-Wars-Filme...) und das Kapitol aus die Tribute von Panem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Libri mea vita sunt!
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: Das ist mein Geheimnis!


Beitrag11.01.2016 20:38
Das Nimmernie
von Libri mea vita sunt!
Antworten mit Zitat

Das Land in dem die "Plötzlich Fee" Reihe spielt.. Das Nimmernie... Es ist einfach wunderschön dort smile Ich liebe es einfach! smile

_________________
If I love a novel, part of me wants the book.
The picture on the cover. And I like glancing up at books on my shelves. They're rather like old acquaintances.
- Colin Firth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag11.01.2016 23:44

von Babella
Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:
Wie sollte es anders sein.

Ich muss unbedingt mal nach Lummerland.

Wobei...
bin ich da nicht aufgewachsen?  Embarassed


Nimmst du mich mit? Ich bin eine verzauberte Frau Waas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChiaraBlueberry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 32



Beitrag09.03.2019 02:46

von ChiaraBlueberry
Antworten mit Zitat

Bei mir sind es die üblichen Verdächtigen - das Auenland, Hogwarts und ganz besonders Narnia.

Weniger bekannt, aber ebenso charmant, auch die Welt 12A aus den Chrestomanci-Büchern (wir leben übrigens in 12B, falls es jemanden interessiert), Nevermoor aus dem gleichnamigen Buch und der Archipel der Träume aus Die Chroniken der Imaginarium Geographica.

Ich habe aber auch viel für prinzipiell reale Orte in der Version bestimmer Bücher übrig. Cornwall und die Täler um die Themse und den Dysynni sind in Susan Coopers Wintersonnenwende-Zyklus von einer solch tiefen, alten Magie durchtränkt worden, dass sie genauso gut eigene Welten sein könnten, sich dabei jedoch vollkommen real und greifbar, und unfassbar weit anfühlen. Andererseits ist die Opéra Garnier in Gaston Leroux' Das Phantom der Oper ein vollkommen geschlossener Mikrokosmos und auch der Rest von Paris erweckt in diesem Buch keinen viel offeneren Eindruck, was ebenfalls sehr wirkungsvoll ist.


_________________
Not that I think to err. I seek to steer ‘twixt blame and blindness;
I strive (as some one said in Greek) to speak the truth with kindness.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Kommentare in Büchern
von Maunzilla
Maunzilla Sonstige Diskussion 2 01.03.2024 02:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lauinger Verlag-Mindestabnahme von BÃ...
von flostri
flostri Agenten, Verlage und Verleger 41 02.04.2023 09:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Smilies und andere Stilmittel in Büc...
von ManfredBremer
ManfredBremer Genre, Stil, Technik, Sprache ... 21 27.03.2023 04:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von versbrecher

von Fao

von Bananenfischin

von jon

von Lapidar

von pna

von Constantine

von WhereIsGoth

von Maria

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!