18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Idee für Fotostory


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hank Moody
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 49
Wohnort: Duisburg


Beitrag04.10.2008 23:55
Idee für Fotostory
von Hank Moody
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

der leitende Lehrer unserer Schülerzeitung hat mich damit beauftragt eine Fotostory zu schreiben. Dazu die passende Geschichte zu schreiben wäre für mich kein Problem. Doch ich habe keine Grundidee für die Geschichte. Sie muss nur relativ einfach in der Umsetzung sein und mit, meist Fünftklässlern, darstellbar.

Wenn jemand eine Idee hat, schreibt mir doch eine PN oder eine Antwort unter diesem Beitrag. lol2

Vielen dank im Voraus
Hank Moody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag05.10.2008 00:08

von Hoody
Antworten mit Zitat

Wie viel Seiten darf den die STORY haben.
ich würde irgendwas alltägliches nehmen was den schülern interessiert. auch höherene klassen.

AN unsrer schule hat mal eine Klasse auch ne Fotgostory produziert. Glaub waren 5-6 Seiten. Dort klärten sie auf warum Drogen usw schlecht sind. Anfangs war ein Junge der mit einer Spirtze unter ner Brückte Fixte usw.. auf seite drei dann war der Junge schon voll fertig und wurde schlielich ins Krankenhaus gebracht.
sowas interessiert sicher viele.
Oder ich machts ne kleine Komödie.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag05.10.2008 00:10

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Fünftklässler ... Sonst hätte ich gesagt, kopier die Bravo. x3

Nimm doch ein Alltagsproblem wie die Diskriminierung anderer. Jemand ist zBsp neu in der Klasse und sucht Anschluss, will also in eine Clique. Die anderen wollen ihn aber nicht aufnehmen, weil er ihnen zu klein ist, eine zu große Nase hat oder, um stereotypisch zu sein, eine andere Hautfarbe.

Bzw. würde ich dir allg. den Rat geben: Schau dich in deiner Klasse um. Da gibt's Geschichten zu Hauf. Musst sie eben nur genug verfremden. ;3


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hank Moody
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 49
Wohnort: Duisburg


Beitrag05.10.2008 12:16

von Hank Moody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erst mal danke für eure Antworten lol2

Also die Fotostory hatte in den letzten Ausgaben zwischen 4-10 Seiten, also der Platz ist kein besonderes Problem.

@ Jadra: Eine Story über die Nachteile von Drogen ist eine sehr gute Idee. Es ist immer aktuell und Jugendliche geraten immer früher an den Kontakt mit Drogen.

@ Zitkalasa: Eine Story über Diskriminierung und auch Mobbing hatten wir bereits als Geschichte, mehr als genug wenn man mich fragt. An unserer Schule werden jedes Jahr dutzende Schullektüren über das Thema gelesen und auf Dauer ist es schon ganz schön ausgelutscht. Trotzdem Danke für die Antwort !

mit freundlichen Grüßen
Hank Moody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2008 12:51

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Hank Moody

Mach einen Thriller:
Zwei Schüler erkennen, dass einer ihrer Klassenkameraden psychisch labil ist und einen Amoklauf an der Schule plant.
Sie versuchen Lehrer und Polizei zu warnen, aber nach kurzer Untersuchung legen die den Fall zu den Akten, da bei dem Schüler keine Waffen gefunden werden konnten und dieser seine Absichten erfolgreich verschleiern konnte.
Also beschließen die beiden, zur Selbsthilfe zu greifen: Sie besorgen sich bei einem nächtlichen Einbruch selbst Waffen und sind zur Stelle, als der Amokläufer wild um sich zu schießen beginnt.
Es kommt zu einem wilden Schusswechsel und den Beiden gelingt es, den Amokläufer ausser Gefecht zu setzen.
Ein Happy-End gibt es dennoch nicht, denn im Anschluss müssen sich die Beiden vor Gericht dafür verantworten, dass sie selbst illegalerweise zu den Waffen gegriffen haben.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caro
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 18



C
Beitrag05.10.2008 13:56

von caro
Antworten mit Zitat

Auweija, neeeeiiiiiiiiiiin Merlinor,

das ist ja makaber, angesichts all der schrecklichen Fälle, die es schon in echt gibt. BLOOOOOß NICHT !

LG caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2008 14:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Nun, ein Fixer, der sich durch seinen Drogenkonsum selbst zu Grunde richtet, ist auch ein schrecklicher Fall, den es schon in echt gibt und nicht weniger makaber, vor allem, wenn man daran denkt, was so ein Mensch in der Regel alles tun muss, um sich seine Drogen beschaffen zu können.
Wenn das echte Leben hier allerdings ausgeschlossen bleiben soll, sobald es Härten birgt, dann wäre eine Photostory über Kuchenbacken sicher angemessener.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag06.10.2008 21:50

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

@HankMody

MMn gibt es davon nicht genug; genau wie die Aufklärung über Drogen. Diese Dinge passieren, mehrmals täglich, und auch wenn es dich persönlich nervt darüber etwas zu hören - es sind beschissene Situation. Eine von beiden Situationen durfte ich vier Jahre auch durchlaufen. (Es obliegt dem Leser zu entschdeien, welche ich meine.)

Klar, die Bücher über drogenabhängige Jugendliche haben mich auch gestört. Aber das liegt daran, dass ich allg. solche Literatur nicht lese.

Möglich wären auch noch Geschichten über Vernachlässigung von Kindern, Gewalt innerhalb der Famile (physisch wie psychisch), Süchte (ich sage: WoW; kann aber auch jedes andere Spiel sein oder auch Nahrungsmittel) etc. pp.

Das Leben ist nicht nett also versuch keine Heile-Welt-Geschichten zu erzwingen. ;3 *mit Merlinor mitübereinstimmt*

Aber warum fragst du nicht dein Publikum, was sie wollen? Sie selbst dürften doch am Besten wissen, was sie lesen möchten. ;3


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hank Moody
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 29
Beiträge: 49
Wohnort: Duisburg


Beitrag19.11.2008 15:51

von Hank Moody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, wenn es jemand interessiert, haben wir (die Redaktion) eine gute und zugleich lustige Idee für die Fotostory gefunden. Da immer mehr über Drogen und Sucht berichtet wird, wollten wir mal etwas mit Humor in die Zeitung bringen. Unsere Idee: ein Vampir, gespielt von einem Lehrer.
Der Lehrer der AG möchte als Vorbild den Film "Tanz der Vampire" nehmen. Morgen in der Redaktionssitzung wird dann alles geklärt. lol2

mit freundlichen Grüßen
Hank Moody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.11.2008 17:00

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Na, klingt doch gut. ^^ Aber ich sehe gerade nicht den Witz an der Sache. O.o

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag21.11.2008 00:48

von JGuy
Antworten mit Zitat

@ Merlinor:
Es ist wohl eher nicht die Grundidee von einem Amoklauf, welche bei deinem Vorschlag zu bemängeln wäre, sondern vielmehr deren Durchführung. Einen Vergleich zu der Drogengeschichte kann man hier schwer ziehen. Zumal in meinen Augen das Bild von der Selbstjustiz mit Shootout nicht wirklich eine produktive Nachricht für Fünftklässler transportiert.
Zum Anderen ist zu beachten, dass die Geschichte in Bilder umgesetzt werden soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Nachstellung eines Massakers mit Schusswaffen für eine Schulzeitung geeignet ist. Das ist auch kein Vergleich zur Darstellung des Niedergangs eines Drogensüchtigen, so beklemmend auch das sein mag.
Es soll nicht darum gehen, das echte Leben auszuschließen, aber man muss auch die Zielgruppe beachten, die es anzusprechen gilt.


_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von fancy

von JGuy

von nicolailevin

von Jenni

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von ZatMel

von Ruth

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!