18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hochkant


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag27.09.2008 23:10
Hochkant
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

H
o
c
h
k
a
n
t


Ein dreifach Hoch den Hochkantdichtern,
den Linksbündigprosatextausrichtern,
und den Zentrierern mit neckischen Formen,
weitab entfernt von metrischen Normen!

Wer von denen auch reimt,
und das richtig gut -
es ist jetzt nicht geschleimt -
vor dem zieh ich den Hut,

doch der bleibt leider meistens oben.

Warum nur?

Siehe oben!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag27.09.2008 23:15

von Nina
Antworten mit Zitat

Es gibt viele verschiedene Formen um Gedanken, Eindrücke, Gefühle und Stimmungen wieder zu geben. Das ist ja gerade das Schöne - die Vielfalt. Da gibt es kein richtig und falsch, kein "das muss so und so". Nicht alles gefällt, das ist klar, aber alles hat seine Daseinsberechtigung.

Dein Fall sind Prosagedichte nicht, das kann man gut aus Deinem kleinen Gedicht herauslesen. Ist okay. Muss ja auch nicht. So ist das eben mit dem Geschmack. Manchen gefallen vielleicht Deine Gedichte nicht. So ist es eben manchmal.

Zitat:
Wer von denen auch reimt,
und das richtig gut -
es ist jetzt nicht geschleimt -
vor dem zieh ich den Hut,


Hier holperts ein wenig am Anfang, für mein Empfinden.

Zitat:
doch der bleibt leider meistens oben.


Das kapier ich nicht. Was meinst Du damit?

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.09.2008 06:21

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach,

nehmen wir einmal egopus, der hat es drauf, auch Gedichte zu schreiben, bei denen Metrik, Endungen usw. stimmig sind. Er zieht es aber in der Regel vor, " Hochkant " zu schreiben.

Ist also nicht mein Ding, da ich aber weiß, dass er auch anders kann "ziehe ich vor ihm den Hut", will heißen, ich akzeptier ihn genauso, wie jeden abstrakten Maler, der in der Lage ist, mal schnell aus dem Handgelenk gegenständliche Skizzen zu zeichnen.

Wer den Anspruch erhebt, ein guter Lyriker zu sein, der sollte m.E. in der Lage sein, ein kurzes Gedicht zu erstellen,

meint

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Cholyrika

von Lapidar

von Herbert Blaser

von Oktoberkatze

von Gefühlsgier

von Tiefgang

von Minerva

von Gießkanne

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!