18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Publikationen
Das Lesebilderbuch zur Erkennung von Sprachauffälligkeiten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fischli
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
F


Beiträge: 23
Wohnort: Münsterland


F
Beitrag24.09.2008 17:58
Das Lesebilderbuch zur Erkennung von Sprachauffälligkeiten
von fischli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Foris,

seit April 2008 ist mein Lesebilderbuch "Machmut, Mara und der viel zu kleine Raubritter" in allen Buchhandlungen zu haben bzw. zu bestellen. Natürlich ebenfalls bei amazon und direkt beim Verlag: www.wortschatz-verlag.de.

Bundesweit sind rund 20 Prozent aller vierjährigen Kinder mit der Muttersprache Deutsch sprach­auffällig. Der Anteil von Erstklässlern mit Sprachdefiziten liegt bei 15 % mit steigender Tendenz. Viele Eltern erfahren erst bei der Schuleingangsuntersuchung (etwa sechs Monate vor dem Einschulungstermin), dass ihr Kind sprachauffällig ist. Man sollte meinen, dass Eltern eine nicht altersgemäße Sprache erkennen können. Doch leider ist das nicht so, wie mein Mann, der eine logopädische Praxis führt, immer wieder feststellt. Denn kurz nach den Schuleingangsunter­suchungen stehen die Eltern, meist Mütter, vor ihm und bitten ihn, ihr Kind "noch irgendwo in seinem Terminkalender oder in dem seiner Kolleginnen unterzu­bringen". Häufig muss er die Mütter vertrösten. Auf seine Frage, warum sie denn erst jetzt kämen, zucken viele mit den Schultern und sagen, sie hätten es einfach nicht bemerkt, dass die Sprache ihres Kindes auffällig sei, oder auch, dass der Kinderarzt sie mit den Worten "das wächst sich schon noch aus" immer wieder vertröstet hat.

Meist müssen für einen logopädischen Therapieplatz mehrere Wochen oder gar Monate Warte­zeit in Kauf genommen werden; wertvolle Zeit geht so verloren.


Das Lesebilderbuch "Machmut, Mara und der viel zu kleine Raubritter", das mit über 80 Testlesern entwickelt wurde, kann bereits mit einem vierjährigen Kind gelesen werden. Jedes der Bilder, die das Kind benennen muss, kann eine oder mehr Sprachauffälligkeiten aufdecken. Diese werden in eine Tabelle im beiliegenden Elternleitfaden eingetragen. Im Leitfaden finden sich auch die wichtigsten Informationen zur altersgemäßen Sprach­entwicklung.

*Stärkung der Elternkompetenz*

Mithilfe des Lesebilderbuches können Eltern bzw. ErzieherInnen unauffällig überprüfen

    * ob das Kind in der Lage ist, die in der deutschen Sprache vorkommenden Laute und Lautverbindungen korrekt auszusprechen,
    * ob es einfache grammatikalische Regeln kennt,
    * ob es über einen altersgemäßen Wortschatz verfügt,
    * ob es Fantasieworte behalten, wiedergeben und einem bestimmten Bild zuordnen kann,
    * ob es reimen und frei erzählen kann.

Im beilie­gen­­de­n Leitfaden können die Ergebnisse eingetragen und die Sprachentwicklung über einen längeren Zeit­raum verfolgt werden, um festzustellen, ob die Sprache des Kindes sich weiter­entwickelt oder ob sie stagniert. Das Ergebnis kann mit dem pädagogischen Personal des Kindergartens und/oder mit dem behandelnden Kinderarzt gezielt besprochen werden, um - rechtzeitig vor Schulbeginn - eine Sprachförderung im Kindergarten oder eine logopädische Therapie zu beginnen.

Oft bemerken Eltern eine nicht altersgemäße Sprachent­wick­lung nicht, denn sie verstehen ja, was ihr Kind sagt, da sie sich an seine Aussprache gewöhnt haben.


Alle Kinder lesen gerne Lesebilderbücher. Das haben sich die Autoren zunutze gemacht, um so Kinder auf ihr Sprachvermögen hin zu überprüfen. Dem Kind wird beim gemeinsamen Lesen gar nicht bewusst, dass die Eltern mit der spannenden und lustigen Geschichte seine Sprachkenntnis überprüfen, denn für das Kind ist es "nur" ein neues Lesebilderbuch. Eine unangenehme Prüfungssituation, wie z.B. beim delfin-4-Test in NRW, kommt beim Kind gar nicht auf.

In einigen Kindertagesstätten wird das Lesebilderbuch bereits von ErzieherInnen mit in die Ermittlung des sprachlichen Entwicklungsstands der Kinder einbezogen. Es findet ebenfalls in einem sozialpädiatrischen Zentrum sowie in Schulen mit Integrativklassen Verwendung.



Hier der Klappentext:

Ein gefährlicher Drache ist in die Höhle des Zauberers eingezogen. Hat er die Tiere von Ritter Fidibus geklaut? Ausgerechnet jetzt macht Zauberer Zackelwahn Ferien und hat überhaupt keine Lust zu arbeiten. Schon gar nicht, um den viel zu kleinen Raubritter Schmackofratz wieder in einen Prinzen zu verwandeln.
Doch so schnell geben Ritter Machmut und Prinzessin Mara nicht auf.


Lesebilderbuch:
Format A4
48 Seiten
Hardcover


Leitfaden:
Format A5
42 Seiten
Broschur


ISBN 978-3-940519-00-9

€ 19,80

Viele Grüße von
fischli (Petra Zander)
... die echt keine Ahnung hat, wie man das Cover hier reinkriegt *SacküberdenKopfzieh* (ob mir da wer helfen würde  Embarassed )

Weitere Werke von fischli:


_________________
Das Lesebilderbuch zur Erkennung von Sprachauffälligkeiten
"Machmut, Mara und der viel zu kleine Raubritter"
in: "Für Sie getestet - Neue Kinder- und Jugendbücher" der Stiftung Lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.09.2008 18:46

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Das ist ein wirklich schönes Projekt!

Ich wünsche dir und deinem Buch sehr viel Erfolg. Den habt ihr euch verdient!
Und ich wünsche dir, daß dein Buch sehr vielen Kindern hilft.


Liebe Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2008 15:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Petra

Was Ihr da macht, gefällt mir ausnehmend gut.
Ein wirklich tolles und sinnvolles Projekt!
Da kann ich Dir/Euch nur gratulieren und hoffen, dass Ihr bleibenden Erfolg haben werdet.

Ich habe mir auch Deine Homepage angesehen.
Die hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Sie ist schön gestaltet und bietet lesenswerte Information über die sprachliche Entwicklung von Kindern.

Ziemlich erschüttert hat mich, was da über den „Delfin“ Sprachtest zu lesen ist.
Kann es sein, dass hier ein Test tatsächlich dazu dienen soll, in NRW die staatlichen Mittel für eine gezielte Sprachförderung zurückzufahren?

Ich hoffe jedenfalls, dass Eure Arbeit dazu beiträgt, hier Abhilfe zu schaffen.
Von mir ein großes Kompliment an Euch alle.

Du wolltest wissen, wie Du das Cover (und auch ein paar Bildbeispiele aus dem Buch?) hier in das Forum laden kannst:
Du musst hierfür das entsprechende Bild (meist als JPG oder PNG) zuerst in einen sogenannten „Bildhoster“ laden (z.B. „TinyPic“).
Solche Hoster gibt es viele und sind kostenlos.
Dort wird Dir dann eine URL für die Darstellung des Bildes in Foren angeboten.
Die trägst Du hier ein und das Bild wird darauf von der Forensoftware verlinkt und dargestellt.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.10.2008 20:07

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

finde es toll sich mit dieser Problematik so intensiv auseinander zu setzen. War bestimmt nicht einfach dieses Buch auch entsprechend zu gestalten. Ich sehe ünd höre es auch laufend von der Enkeltochter meines Freundes, meiner kleinen Prinzessin. Da hatte man ihre Einschulung schon ein Jahr verschoben und ihr Spachunterricht gegeben, aber es will einfach nicht klappen. Schweren Herzens musste man sie nun doch noch in eine Sonderschule geben, was wahrscheinlich den Untergang des Kindes bedeuten könnte. Alle sind sehr betrübt, aber was soll es.

Wünsche deinem Buch ein breites Publikum und dir auch weiter viel Erfolg.

Hardy-Kern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Publikationen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Fjodor

von Jarda

von BerndHH

von Constantine

von VanessaD

von Merope

von nebenfluss

von Gefühlsgier

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!