18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Friedhof


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PlainCreek
Erklärbär
P


Beiträge: 2



P
Beitrag19.09.2008 17:06
Der Friedhof
von PlainCreek
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Friedhof

Ein Platz - ein Ort des ew´gen Frieden
wo Gebeine ruhig liegen
Kreuze, Runen und Altare
von Pest gerufne Totenstarre
Knochenschädel - faulend, modernd
im Grabeskerzenscheine lodernd,
wo tote faule Luft der Gruft
sich vermischt mit Rosenduft
wo schwarze Raben neu gebären-
Seelen fliehn in neue Sphären-
ist der Platz wo wir einst liegen
uns Sarg an Sarg der Ahnen schmiegen,
doch sind wir dort unendlich frei,
denn all der Schmerz ist dann vorbei!

Egal zu Gunsten welcher Götter -
senkt die Häupter zum Gebet,
egal ob Zweifler oder Spötter -
steht auf und seht - der Friedhof lebt!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag19.09.2008 17:22

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Plain Creek,

ich hab irgendwie einen Friedhof aus nem Horrorfilm vor Augen, wenn ich Dein Gedicht lese. Weiß gar nicht, woher das Bild kommt, da ich in meinem ganzen Leben maximal 5 gesehen habe (das waren 5 zuviel *hrrrrr*). Es muss also an Deiner Sprache liegen.
Dass Dein Gedicht gereimt ist, ist mir erst beim zweiten Mal lesen aufgefallen. Ich glaub, das ist ein gutes Zeichen. *g*
Das Thema finde ich gut. Ein paar Worte und Zeilen empfinde ich als "störrisch". Gleich die erste Zeile:

Zitat:
Ein Platz - ein Ort des ew´gen Frieden


da muss es korrekt heißen: des ew'gen Friedens und schon fällt Dein Reim ins Wasser. Die Formulierung "Ort des ewigen Friedens" ist allerdings nicht gerade brandneu und selten, wenn Du verstehst. Du könntest dafür eine eigene, alternative Formulierung suchen und finden. Das fänd ich gut.


Zitat:
Grabeskerzenscheine


Bei dem Wort ist es beim Lesen so, als würde ich über einen Schotterweg spazieren. Ich kann es kaum lesen. Hast Du das mal laut im Zusammenhang mit den anderen Zeilen gelesen?

Ansonsten gefällt mir die Atmosphäre, die Du hier aufbaust.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PlainCreek
Erklärbär
P


Beiträge: 2



P
Beitrag19.09.2008 18:45

von PlainCreek
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei der ersten Zeile, stimm ich dir zu. Es war eines meiner ersten Gedichte und ich habe es hier gepostet ohne nochmal Korrektur zu lesen...

Alternative Formulierungen, gäbe es wohl schier unendlich viele.
z.B. Ein Platz- ein Ort, voll des Todes Frieden.
oder: Ein stiller Ort, so voller Frieden...
oder: Ein dunler Ort, voll Leid, voll Frieden...
und
und
und

Bei: "Im Grabeskerzenscheine lodernd", empfinde ich dieses zusammengebastelte Wort jedoch keinesfalls als störend, im Gegenteil: es passt sich wunderbar dem Rhythmus an, vorausgesetzt, man liest es so, wie ich mir das vorstelle Laughing

Generell muss ich gestehen, bin ich ein Fan der gereimten Lyrik Cool

Vielen Dank für die Kritik,

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Nina

von Lapidar

von Dichternarzisse

von silke-k-weiler

von Pütchen

von Harald

von Charlie Brokenwood

von Fistandantilus

von Nicki

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!