18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Irgendwo in London


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag21.08.2008 00:26
Irgendwo in London
von Taugenichts
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich möchte doch einmal wieder einen der besseren veröffentlichen, sonst nimmt das mit den schlechten Prosa-Texten überhand.





Irgendwo in London











Marcellinho trank seinen täglichen Assam.
Dampf stieg in kleinen Kringeln aus der weissen Porzellan Tasse, formte kleine Figuren und verflüchtigte sich.
Er genoss den kräftigen Geruch, gab zwei Stück braunen Kandis in die Tasse und beobachtete dann wie sie sich langsam in süßen Schlieren im Tee auflösten.
Während er die langen Enden seines Kaiser-Wilhelm Bartes zwirbelte betrat eine schlanke Frau in einem weinroten, langen Kleid das Zimmer.
"Möchtest du einen Tee, Darling?"
Sie wirkte unschlüssig, nickte dann aber.
"Zucker und Milch?"
"Nur Zucker bitte." Antwortete sie mit einem Lächeln.
"A pleasant choice my dear."
Er grinste auf eine anzügliche Art und Weise und das Lächeln der Dame rutschte zwei Oktaven tiefer.
Schweigen füllte den Raum. Die Sekunden tickten davon, dass es schien, als könnte man den goldgerahmten Bildern an den Wänden beim Staub ansetzen zusehen.
Der barocke Vorhang vor den Fenstern wehte leicht im Wind, dann schlug die große, antik aussehende Standuhr drei Mal.
"Worauf warten wir?" Fragte die Dame.
"Ich weiss nicht, vielleicht auf Godot?"
Aber auch dieser Scherz glitt an ihrem regungslosen Gesicht ab, wie Regen an einem schwarzen, englischen Schirm.
"Nebenbei, wo wir schon gemeinsam diesen Tee geniessen, wie heissen Sie eigentlich Madame?"
Die Starre ihres Gesichtes wurde noch regungsloser, dann stahl sich wieder dieser Ausdruck von Unsicherheit darauf.
"Ich, ich weiss es nicht."
"Um ehrlich zu sein, weiss ich nichteinmal, wo ich bin oder warum genau ich hier bin. Bei ihnen."
"Das zumindest weiss ich. Wir befinden uns im Herzen Londons, umzingelt, von großen roten Bussen und schwarzen Regenschirmen, in meinem exquisit eingerichteten Apartment."
"Und wo genau in London?"
"In London eben."
Darauf folgte wieder Schweigen, dass sich langsam zu Langeweile verdichtete. Der Tee war ausgetrunken, die Uhr hatte noch zweimal das Vergehen der Zeit verkündet und nichts war geschehen.
"Sollten wir nicht irgendetwas tun?"
*So weit hab ich noch nicht nachgedacht.*
"Wer hat das gesagt?" Fragten Marcellinho und die Dame wie aus einem Mund.
"Waren Sie das?"
"Nein, Sie?"
"Nein."
"Das ist gruselig, ich finde das alles sehr merkwürdig."
Marcellinho zwirbelte energisch an seinem Bart, tiefe Furchen des Nachdenkens auf seiner Stirn.
*Macht doch erstmal, was ihr wollt. Ich spring dann einfach dazu, einverstanden? Das funktioniert schon, ihr müsst nur mitmachen.*
"Ich mache gar nichts, ich weiss ja nichteinmal wie ich heisse."
*Du heisst. Lass mich nachdenken. Elisabeth.*
"Ich mache trotzdem nichts. Das ist doch grotesk!"
"In diesem Punkt kann ich der Madame nur zustimmen."
Wieder senkte sich Stille über das Zimmer.
Zeit sickerte durch die Fußbodendielen wie Sirup, die Bilder waren Bilder, Marcellinhos Bart wehte erhaben in einem Luftzug und Elisabeth starrte stur in die Luft.
"Ich verlange zu wissen was hier vorgeht." Unterbrach sie energisch die Ereignislosigkeit.
"Auf der Stelle."



_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.08.2008 19:29
Re: Irgendwo in London
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Taugenichts!

Taugenichts hat Folgendes geschrieben:
Er grinste auf eine anzügliche Art und Weise und das Lächeln der Dame rutschte zwei Oktaven tiefer.

Ein Lächeln ist, im Gegensatz zum Lachen, lautlos und kann sich daher nicht um Oktaven (Tonstufen!) verändern – sowohl logisch als auch bildlich funktioniert die Formulierung bei mir also nicht. Ich könnte mich damit anfreunden, wenn das Lächeln „ein paar Nuancen dunkler“ würde, aber die Oktave hat hier nichts verloren.

Scheiß von mir aus gepflegt auf Orthografie, aber von jemandem mit deinen (lyrischen) Qualitäten erwarte ich von einem Prosa-Text mehr Atmosphäre. Ich habe mal einen Film gesehen (FSK 18), der "Pussys Talking" heißt. Ich hoffe, die merkwürdige dritte Stimme geht nicht auf dasselbe Phänomen sprechender Geschlechtsteile zurück.  Laughing Ansonsten ist die Unterhaltung, um die sich hier ja alles dreht, zu kurz angebunden und der Text infolgedessen wenig aussagekräftig. Er lässt sich natürlich gut lesen, aber als ich am Ende angekommen bin, habe ich mir gedacht: Aha - und jetzt?

Mach mehr draus!

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag21.08.2008 19:39

von Lia
Antworten mit Zitat

Hallo Taugenichts,

sehr poetisch dein Dialog! Mich hat auch nur ein Satz gestört, und zwar der der selbe, den auch Moses Bob nannte.  

Zitat:

Er grinste auf eine anzügliche Art und Weise


Mir würde : Er grinste auf anzügliche Art und Weise. (ohne 'eine') besser gefallen.
Der Rest ist so gut, dass cih direkt Bilder vor mir sehen konnte.
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Das war doch noch nicht das Ende, oder?


gruß
Lia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taugenichts
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 38
Beiträge: 1201



Beitrag21.08.2008 20:40

von Taugenichts
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich war das nicht das Ende.
Ohne zu viel zu verraten bin die dritte Stimme ich und in Folge der Geschichte wird sich herrausstellen, dass diese beiden Figuren nicht sonderlich willig sind, zu tun, was ich ihnen sage ^^
Das mit dem anzüglich ist ein bissch schwach, ich werde sehen, ob sich das verändern lässt!


_________________
Hellseherei existiert nicht. Die Leute glauben mir mein Geschwätz nur, weil ich einen schwarzen Smoking trage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag21.08.2008 21:12

von Münsch
Antworten mit Zitat

Hallo Taugenichts!

Die Idee dahinter finde ich ziemlich gut! Bin gespannt, wie sich das Trio noch entwickeln wird.

Gefällt mir gut und ich möchte gerne weiterlesen.

Es grüßt der Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lia
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106
Wohnort: überall und irgendwo


Beitrag23.09.2008 21:53

von Lia
Antworten mit Zitat

wo gehts weiter ?
Geht die Geschichte weiter?
Ich warte wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hello from London
von Max_Neednothing-Do_Gooder
Max_Neednothing-Do_Gooder Roter Teppich & Check-In 6 03.12.2023 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Ein Weihnachtsabend irgendwo im Heim
von Arminius
Arminius Trash 12 02.12.2023 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
London Book Fair
von kitumba
kitumba Veranstaltungen - Termine - Events 0 26.06.2021 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
irgendwo dazwischen
von Berni
Berni Feedback 9 14.09.2019 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
irgendwo steckt der Wurm drin
von Lapidar
Lapidar Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 5 23.06.2018 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Rike

von hexsaa

von Merope

von Beka

von Lionne

von Rufina

von Rosanna

von KeTam

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!