18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Die Offenbarung des grossen Gugelimugeli


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dliessmgg
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69
Wohnort: Welt


Beitrag17.09.2008 16:46
Die Offenbarung des grossen Gugelimugeli
von Dliessmgg
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat




_________________
Der Kugelschreiber ist mächtiger als das Hightech-Maschinengewehr mit Zielfernrohr, Granatenwerfer, Anti-Rückstoss-Vorrichtung, Enterhaken und so vielen Funktionen wie ein schweizer Taschenmesser. Oh, und es wurde von einem verrückten Wissenschaftler gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.09.2008 16:49

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Oi!

Das sind ja tolle Aussichten! lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag17.09.2008 21:10

von Lesehoernchen
Antworten mit Zitat

Ach jetz weeß ick wen de meenst. Shocked  

von dem wern wa ja noch einiges hörn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dliessmgg
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69
Wohnort: Welt


Beitrag09.10.2008 21:22

von Dliessmgg
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab das noch anderswo veröffentlicht, und da gab es zwei ziemlich treffende Analysen. Kurze Anmerkung: Dort hab ichs noch nur als Text gehabt. Darum sind in der ersten Analyse Zeilen mit Sätzen gleichzusetzen.

Zitat:
ok ich frag mich jetzt ganz ernsthaft was du uns damit sagen möchtest Sich kaputt lachen
bevor ich die legende gelesn hab hab ich auch noch mehr verstanden als vorher o_O
das erste große fragezeichen kommt bei mir in der dritten zeile:

...und in die Halbstofflichkeit tropfen.

mit halb- und nichstofflichkeit beziehst du dich wohl auf die materie.heißt die welt würde in einen halbmateriellen zustand fallen..die frage ist:war sie vorher GANZ materie oder GANZ was andres?was die andre hälfte der "halbstofflichkeit" sein soll bin ich mir auch nich sicher o_O wobei das ganze auch irgendwie keinen sinn macht denn wenn Mensch=Materie dann Materie=Mensch und wenn Welt=1/2Materie dann Welt=1/2Mensch;wtf?entweder unglücklich ausgedrückt oder dahinter verbirgt sich ein tieferer sinn den ich nich verstehe Sich kaputt lachen
wenn wa damit jetz weitergehn zur vierten zeile dann treffen wir auf eine zur hälfte materialisierte seele die uns töten wollen..hmmmm...check ich nich..
spätestens in zeile fünf stellt sich die frage: ist das grosse gugelimugeli ein geist oder der geist(quasi der intellekt)?zweiteres macht irgendwie mehr sinn dann bezöge sich der kampf auf intellekt gegen die seele(rationalität vs emotionalität?).

<offtopic>
an diesem punkt ergab auf einmal alles (halbwegs) sinn
</offtopic>

dann stünde in zeile fünf:nur der geist kann die seele töten, die menschen erhärten und die flammen löschen. flammen sind wohl die metapher zur leidenschaft.macht sinn aber stellt gleichzeitig den letzten satz in frage(ist "Heil dem grossen Gugelimugeli!" nun ironisch gemeint?die seele töten, den menschen zu erhärten und die leidenschaft zu löschen sind ja ganz klar keine guten dinge)
an der these rüttelt dann aber die vorletzte zeile schonwieder.wenn wir erstmal den ersten teile weg lassen "Gugelimugeli überflutet die Riesen und umspült uns mit Leben." schon da stellen sich 2 fragen:wieso gelangen wir erst zu leben wenn unsere seele hingerichtet wurde? und noch viel wichtiger: wer sind WIR?das wort "uns" kam im ganzen bisherigen text nicht einmal vor und ich weiß nichts so recht damit anzufangen.wenn die welt nun wirklich als metapher zum menschen dient machen "wir" darin irgendwie keinen sinn..stünde da "und umspült die welt mit leben" wäre für mich klar, dass du dich auf die menschen beziehst.aber uns wirft bei mir verdammt viele fragen auf auf die ich keine antwort weiß..zum ersten teil des satzes: "Das flüssige, nichtstoffliche grosse Gugelimugeli" es ist flüssig aber keine materie.das is so grotesk das muss ne metapher sein Sich kaputt lachen also flüssig als metapher für..ruhig dahinfließend (das ruhige fließen der gedanken im gegensatz zu den tobenden flammen der leidenschaft in der seele).

damit ist wohl der hauptteil meiner spontanen erörterung vorbei...
jetzt stellt sich mir die frage ob ich mich dem "Heil dem grossen Gugelimugeli!" anschließen soll oder nicht.der geist tötet(oder zumindest unterdrückt;dass die riesen getötet werden steht ja nicht explizit drin) die seele aber dafür schenkt es uns(arg) leben.andererseits lenkt er unser leben doch in geregelte bahnen...ich glaub ich lehn mich auch nichts allzu weit aus dem fenster mit der behauptung dass das die kernaussage dieses stückchens literatur ist.



verzeih dass ich dein werk mit derlei analysen und interpretationen zerpflücken muss.und dass ich das nichtmal in adäquater weise schaffe Sich kaputt lachen aber das war mein reiner gedankengang und ich denk danach siehts auch aus.ich bedanke mich dafür dass ich es lesen durfte ^^




nachtrag:das zeile vier ne barbariesierung ist wird mir jetzt auch klar ôo
gott, dafür lebe ich.das danke war übrigens ernst gemeint Sich kaputt lachen

Zitat:
! Darauf einen dreifachen Ole-Sumpu! Ein einen Korb voll Huhbeeren und überhaupt, Alahu Agba und Schnut.


Das grosse Gugelimugeli ist übrigens schon lange bekannt:
http://www.youtube.com/watch?v=hQTNBWIdLeI
http://www.myvideo.de/watch/4562109/Die_Biber_Brueder_Folge_32_Stumpf_sucht_seine_Wurzeln


_________________
Der Kugelschreiber ist mächtiger als das Hightech-Maschinengewehr mit Zielfernrohr, Granatenwerfer, Anti-Rückstoss-Vorrichtung, Enterhaken und so vielen Funktionen wie ein schweizer Taschenmesser. Oh, und es wurde von einem verrückten Wissenschaftler gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von MT

von Maria

von Constantine

von poetnick

von BlueNote

von MT

von Literättin

von Schmierfink

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!