18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kurztext: Apokalypse


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag12.09.2008 13:04
Kurztext: Apokalypse
von Lesehoernchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Apokalypse

Die Stadt hört, noch grollt der Weltuntergang in der Ferne. Die Menschen stehen sich im Weg, im Haus, auf der Straße. An der Ecke nur Einer nicht, der hält noch die Zeitung und liest.
„Die Sirene schrillt, es tönt die Welt und der kleine Mensch rennt und fällt. Er läuft geschwind im Kreis, bis ihn die Erkenntnis grüßt. Nun fehlt der Kopf.“
Die Frau hebt das Kind hinauf, es schützt sie vor der Sonne. Nur vor dem Beben nicht. Die Menge wackelt, nur Einer nicht. Er liest:
„Das Staatsgebäude ist hinüber. Der Schutt färbt den Kleinen weiß und mit Freude fallen sie sich in die fahlen Arme. Die Welt bricht auf. Der Schlund weiß nicht recht zu unterscheiden. Groß und klein fallen hinein.“
Die Häuser zittern und ein Gebet im Chor färbt die Wangen der Menschen rosa. Das Kind unter der Sonne ist nur rot.
„Wie nun? Wohin nun? So lest doch weiter“, fordert man den Zeitungsleser auf.
Die Menge vollführt einen gejagten Tanz hin zur Mitte. Dort spielen die Kinder mit den Kieselsteinen und werfen nach einer Taube. Diese fliegt gen Himmel, nur die Erde bleibt und bebt.
„Der einzige Weg ist der Mut, ein Mensch zu sein. Ein wahrer Mensch.“
Die Menge tobt und schreit: „Wir sind doch Menschen!“ Dem Leser wird es eng um Bein und Herz.
Er lächelt wohl und breitet die Arme aus, ein kleines Tintenfass fällt neben ihn hin. Eine alte Frau bemerkt es zuerst, dann die ganze Welt:
„Die Zeitung ist falsch, ja, er hat sie selbst geschrieben. Bestraft ihn und nehmt sein Leben.“
Die Angst der Menge ist ein Blitz ohne Donner. Sie fährt in den Leser und zermalmt ihn mit Füßen.
Nun beginnt der Schlund die Stadt zu verschlingen. Es sind ja doch keine Menschen darin.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag12.09.2008 16:17

von Uenff
Antworten mit Zitat

Gefällt mir smile

Der Schreibstil hat etwas surreales an sich.
Nur zwei Sachen:
Zitat:


Die Sirene schrillt, es tönt die Welt und der kleine Mensch rennt und fällt. Er läuft geschwind im Kreis, bis ihn die Erkenntnis grüßt. Nun fehlt der Kopf.“


Ich weiß nicht ob es Absicht ist, dass sich der erste Satz reimt, daher:

1. Wenn keine Absicht würde ich es umschreiben. Das ganze erinnert so nämlich etwas zuviel an eine Kindergeschichte.

2.Wenn es Absicht war, dann würde ich zumindest den zweiten Satz auch noch in einen Reim umschreiben. So wirkt das ganze irgendwie unfertig.

Zitat:

Nun beginnt der Schlund die Stadt zu verschlingen. Es sind ja doch keine Menschen darin.


Nur den Satz versteh ich nicht  Embarassed

Das wars auch schon von mir,
Uenff


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag12.09.2008 17:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Uenff hat Folgendes geschrieben:


Nur den Satz versteh ich nicht  Embarassed



Ich denke, gerade weil die Menge nicht auf den Mann hört und ihn tötet, wird sie verschlungen. Sie sind eben keine Menschen.

Uenff hat Recht - der Schreibstil ist echt cool. Klingt wie 300.

Gefällt.

LG Martin
Nach oben
Lesehoernchen
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 209
Wohnort: Thüringen


Beitrag14.09.2008 12:43

von Lesehoernchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden. es freut mich, dass mein text ankommt.
genau wie krevin es meint, wird die stadt eben ob ihrer unmenschlichkeit verschlungen.

es war absicht, dass sich der erste satz reimt. ich werd mir überlegen den 2 . auch noch in einen reim zu schreiben.

hm...

nachdenkliche liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag15.09.2008 12:18

von Maria
Antworten mit Zitat

Der Text hat etwas echt Erdrückendes, Sonderbares...
Find ihn richtig gut.

Mehr wollte ich garnicht hierlassen wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kammerspiel in der nuklearen Apokalyp...
von Leveret Pale
Leveret Pale Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 3 05.11.2022 20:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Apokalypse
von lorde
lorde Einstand 3 12.10.2015 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Apokalypse
von Tatze
Tatze Werkstatt 6 13.02.2010 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Apokalypse
von lupus
lupus Trash 17 01.07.2008 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[KGe] Die vier Reiter der Apokalypse
von nounless
nounless Belletristik 7 15.06.2007 22:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Micki

von MosesBob

von MShadow

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von MoL

von Bananenfischin

von Uenff

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!