18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Traumkonstruktion...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
de drufsky
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 42
Beiträge: 2



D
Beitrag15.09.2008 15:29
Traumkonstruktion...
von de drufsky
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist der siebenundzwanzigste märz anno zweitausendundsieben und wir haben demokratie, wir haben endlich wirkliche demokratie, ein kurzer langer weg liegt hinter uns, aber allet hat einen anfang

Siebenundzwanzigster märz anno zweitausendundsechs: ich schlendre zum briefkasten, öffne diesen weißen kasten, werbung, ne tageszeitung un nichts weiter, denkste de, ich greife nach der zeitung, urplötzlich blumst ein brief heraus, kein absender nur eine große siebenundzwanzig ist aufgedruckt, ich bin irgendwie gespannt wat dieser welcher wohl enthält, die sonne ist da und scheint mir aufs haupt, goldener tag, ich öffne den brief mit der hand, das dabei immer so viele fetzen entstehn, ich fang an zu lesen

Liebes volk

Jeder von ihnen hat heut solch einen brief erhalten,
es ist sicherlich schon allen klar geworden das wir alle in einer art scheindemokratie leben
dies wollen wir ändern
indem wir alle gesetze vom volk absegnen lassen wollen
den beamtenstaat nahezu auflösen wollen
das ganze system vereinfachen wollen
all dies  funktioniert natürlich nicht ohne ihre mithilfe

sie werden von uns hören


ich denke nur: was führn spinner hat diesen brief wohl geschrieben, ich meine ne gute idee isses auf jeden fall aber nich zu realisieren, na ja der kommt bestimmt ausn irrenhaus, na ja egal

neunundzwanzigster märz anno zweitausendundsechs: acht uhr morgäns
ich bin aus dem bett gekrochen und gähne genüsslich, eine wunderbare zeit zum aufstehn, net zu früh net zu spät, ich geh in die küche um zu frühstücken, mit dem kaffe bewaffnet geh ich auf den balkon und zünde mir ne pustarette an, die erste kippe am tag ist die einzige welche man wirklich genießt, ich geh rüber ins wohnzimmer und schalte den verdummungsmühle, in fachkreisen auch fernseher genannt, an, zappe so an ntv vorbei, unvermittelt läuft auf der nachrichtenleiste am unteren ende des bildschirms: heute 9uhr 12uhr 15uhr 18uhr 22uhr eine rede von siebenundzwanzig auf allen sendern bitte einschalten es geht um einschneidende veränderungen im land danke ah politik denke ich so bei mir, dann fällt es mir wie schuppen aus den augen, die irren die den brief vorgestern geschrieben haben, das guck ich mir auf jeden an

neunundzwanzigster märz anno zweitausendundsechs: neun uhr morgäns
der tanz beginnt, ein typ betritt eine kleine bühne mit rednerpult, ziemlich verkuttete bühne un der typ sieht och net besser aus, halb langes haar, vorstehende augen und schlürfender gang, na ja n kunde halt welcher anfängt zu sprechen:

guten tag liebes volk
ich bin vierundzwanzig jahre alt, durchnittstyp, war mal kiffer ansonsten normalo, zumindestenz meistens, ich bin hier um die gesamtsituation deutschlands zu ändern,
es is nich so dat ich mir dat als job gewünscht hätte
familie hätts auch getan
aber einer muß den job halt machen, genug von mir

im nachfolgenden part werden wir unser "parteiprogramm" vorstellen, sollten sie zustimmen können sie sich mit ihrer personalausweißnummer auf unserer internetseite einloggen und somit geht ihre stimme ausf unser volksentscheidkonto, falls sie kein internet zu verfügung haben fragen sie ihren nachbarn oder besuchen sie das lokale arbeitsamt, da stehen computer zur verfügung, sollten sie auch davon nicht gebrauch machen können melden sie sich an unserer extra geschaltenden telefonhotline,
also nun zu unseren veränderungsvorschlägen
es gibt nur noch den bundestag welcher gesetzesvorschläge macht
diese welche werden vom volk via internet legitimiert oder eben nicht
natürlich werden auch alte gesetze zur abstimmung stehen um den alten gesetzesmüll endlich zu entfernen
die grundgestze bleiben natürlich unangetastet werden gegebenenfalls noch erweitert
die gesetzesvorschläge werden immer sonntags vorgestellt
und jeder bürger hat eine woche zeit seine stimme via internet abzugeben,
am nächsten Sonntag gibt’s wieder neue (und alte) gesetze zur abstimmung freigegeben,
dieses system ist fälschungsicher ein beispiel:
sie müssen sich auf dieser internetseite, die übrigenz watanabe heißt,
mit ihrer personalausweißnummer im großrechner einloggen,
auf diesem sind alle lebenden personen gespeichert
und er wird natürlich jeden tag einmal aktualiesiert,
wenn sie abgestimmt haben wird ihre personalausweißnummer gesperrt
sollte ein kriminelles subjekt ihre personalausweißnummer aus irgend einen besitzen und verwenden bemerken sie es da ihre nummer nun gesperrt ist, wenn dies der fall sein sollte gehen sie zu zuständigen arbeitsamt legen ihre personalausweißnummer vor
und sie können sicher abstimmen
betrug ist ausgeschlossen
mit diesem system wird meines erachtens die spreu vom weizen getrennt
weil niemand mehr sagen kann das sich nichts ändern lässt
jeder ist dann politiker und stimmt ab
das volk hat damit die macht und es herscht demokratie
hier mein appel an die jugend und die erwachsenen
diese welche sind jetzt gefragt den älteren das internet
und die damit verbundenen abstimmungen nahezubringen
und ihnen bei den neuerungen zu helfen
natürlich unterstützt sie das arbeitsamt auch dabei
zum thema steuern
es gibt bei uns nur eine einzige steuer
ein fünftel von allem geht an den staat
jobs unter ca 850 eur sind steuerfrei
diese grenze wird dann eine expertenkommision genau durchrechnen
nahrungsmittel und bedarfsgegenstände sind steuerfrei
luxsusgüter ein fünftel an den staat,
alle groß .mittel. und kleinunternehmer haben ein fünftel ihres umsatzes an den staat abzuführn
von diesem fünftel muß sich der staat finanzieren
also wird ein expertenteam zusammensetzen und solange rechnen bis es funktioniert
dies wird einige zeit kosten und einige veränderung im staat selbst zur folge haben
aber wenn wir es nicht jetzt tun wird unser staat untergehn
des weiteren gibt es eine einheitsrente für alle,
die putzfrau hat dasselbe recht wie ein politiker
sie hat auch nur ihr ganzes leben gearbeitet
man kann ja immer noch selbst vorsorgen(für die die nie genug kriegen)
aber zum beispiel pensionen so wie sie heute ausgezahlt werden können einfach nicht mehr getragen werden, entschuldigung
zum thema ausbildung und beruf,
warum nehm wir uns nich ein beispiel an den holländern(glaub ich)
wenn man eine bestimmte zeit in einem beruf gearbeitet hat, ich denke persöhnlich drei jahre,
dann bekommt man dies automatisch als abgeschlossene berufsausbildung anerkannt,
am ende zähl sowieso das was man drauf hat,
natürlich wird es noch einen meisterbrief geben
und die intelligenz wird sowieso? Noch an den universitäten gezüchtet
das BAföG bleibt natürlich ist aber nicht vom gehalt der eltern abhängig,
unternehmerskinder sind hier echt benachteiligt
sondern wird auch vereinheitlicht
über die summe wird noch verhandelt werden
und es wird über die regelstudienzeit plus drei semester gezahlt
zur armee ist zu sagen, ich persöhnlich brauche diese nicht aber dies soll wie immer das     volk entscheiden  
wenn es sich für die armee entscheidet dann bin ich aber für eine berufsarmee
von gut ausgebildeten spezialisten
der zivildienst bleibt bestehen, ist meiner bescheidenen meinung nach freiwillig
ich kann nur jedem raten diesen dienst zu leisten er prägt fürs leben
viele fragen sind hier nicht aufgeführt gewesen
ein kopf kann nicht alles auf einmal in sich tragen
man kann nur mit der aufgabe wachsen
nun müssen sie sich entscheiden
ob sie diese veränderungen wollen
und wenn ja loggen sie sich auf unsere internetseite ein
un stimmen sie für JA

ich war geplättet, endlich mal vernünftige vorschläge aus dem nichts aufgetaucht, ich bin sofort ins büro gerannt um mir das mal im internet anzuschaun, die internetseite war überlastet und ich brauchte eine geschlagene stunde um auf die netzseite zugreifen zu können, ich las mir noch mal die rede durch und stimmte dann für ja
weil ich veränderung wollte
weil ich endlich mitbestimmen wollte
weil ich es einfach versuchen wollte
der abstimmungsmonat, das deutsche volk hatte einen monat zeit sich zu entscheiden, verging wie im flug, überall wo man hinkam gab es diskusionen
die bildzeitung hatte hochkonjunktur
der kaffee schmeckte mir immer noch mit meiner zigarette
am monatsende hatten 98 prozent der wahlberechtigten abgestimmt
und alle mit ja
mich wundert bis heute das sogar die beamten es begriffen hatten, dat es hier ums land ging net um die eigene nase

Sonntag der siebenundzwanzigste april anno zweitausendundsechs
die erste abstimmung
An diesem tag wurden zum ersten mal gesetze via im internet zur wahl ausgestellt, ich brauchte zwei geschlagene stunden um auf den watanaberechner zuzugreifen und eine ganze stunde um abzustimmen, es gab ganze fünfzig gesetze zur abstimmung, man konnte wählen zwischen dafür oder enthaltung oder dagegen, es waren für mich viele sinnlose gesetze dabei also quasi viele dagegen stimmen,
es tat wirklich gut eine wirkliche wahl zu haben und nicht von irgendwelchen parteien abhängig zu sein die viel reden und nichts tun(ich weiß übrigenz das man tun nicht schreibt)

Sonntag der achtunzwanzigste mai anno zweitausendund sechs
Die vierte oder fünfte abstimmungsrunde, auf jeden fall hatte ich nun schon über zweihundert gesetze abgestimmt und viele waren, wie es auch meine bescheidene meinung war, abgesetzt worden und somit das gesamte system vereinfacht, dies ist nur der anfang hat watanabe immer gesagt, die politiker übrigenz verhandelten mit ihm über die auflösung des beamtenstaates und die grundsätzliche weitere vorgehensweise, watanabe hatte ihnen irgendwie die lösung beigebracht, niemand aus dem volk weiß bis heute wie er alle an einen tisch gebracht hat, er hats aber geschafft

Die wochen und monate vergehen wie im flug, man lebt immer noch, man geht seinem tageswerk nach, man lacht irgendwie mehr als früher

Es ist der siebenundzwanzigste märz anno zweitausendundsieben und wir haben demokratie, wir haben endlich wirkliche demokratie, ein kurzer langer weg liegt hinter uns...  





Mit freundlichen grüßen watanabe und siebenundzwanzig und de drufsky

Weitere Werke von de drufsky:


_________________
Wieviele Menschen wissen das sie Leben?
Wieviele Menschen wissen wirklich das sie leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2008 18:28

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo de drufsky.

Tut mir Leid, aber bereits nach Lesen des ersten Absatzes weiß ich, dass ich den Text nicht vollständig lesen will. Zum einen werden Jahreszahlen nicht ausgeschrieben, weil sich das sonst extrem zäh liest. Vor allem, wenn diese Jahreszahlen mehrfach im Text vorkommen. Das fällt aber nur marginal ins Gewicht. Weitaus dramatischer finde ich die Rechtschreibung und Interpunktion!

Du schreibst Substantive klein, verschluckst (oder vergisst) Buchstaben und verbindest locker fünf eigenständige Hauptsätze mittels eines Kommas, statt eines Punktes. Auf mich macht das - 'tschuldige - den Eindruck absoluten Geschluders. In dieser Form kann und werde ich den Text nicht bis zum Ende durchlesen und wage zu bezweifeln, dass das überhaupt jemand wird. Daher mein Rat, wenn du auf eine Rezension hoffst: Überarbeite das ganze Teil nochmal in Hinsicht auf grammatikalische Korrektheit und augenfreundliche Lesbarkeit. So ist das ganz einfach nicht zumutbar.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag16.09.2008 00:22

von Olifant
Antworten mit Zitat

Hi Drufsky,

man darf natürlich auch im Slang schreiben. Dann aber bitte ohne zusätzliche, ungewollte Rechtschreibfehler und unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung, sowie der Grammatik.

Außerdem würde ich auf Dialekt oder Slang gänzlich verzichten, wenn Dein Anliegen ein ernsthaftes ist. Der kommt in der Regel eher zu humoristischen Zwecken zur Anwendung.

Nur professionell angewandt wird Kleinschreibung oder Slang als Stilmittel durchgehen. Bei Deinem Text geht das nicht, schon allein wegen fehlender Konsequenz.
Wieso z.B. fängst Du Sätze mit Großschreibung an, wenn sie Dir in der Satzmitte egal ist?

Aufgrund der vielen Fehler ist mir, wie Fahrender Gaukler ganz richtig vermutet, nach dem zweiten Absatz die Lust am Lesen vergangen. Und daher ist mir auch die möglicherweise enthaltene politische Botschaft komplett entgangen.
Ein paar fragwürdige Argumentationen dagegen nicht.
Das Einzige, was momentan gut passt, ist meines Erachtens der Titel.

Also folge dem Rat und überarbeite Deinen Text noch einmal gründlich, am besten auch inhaltlich, bevor Du ihn ernsthaft zur Kritik stellst!


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von zwima

von Minerva

von DasProjekt

von Flar

von czil

von DasProjekt

von WhereIsGoth

von madrilena

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!