18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Nr. 1 (versuchsweise)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jona
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 13



J
Beitrag30.08.2008 14:51
Nr. 1 (versuchsweise)
von Jona
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kinderlachen steigt
durch offene Fenster

Samstagmorgen

Weitere Werke von Jona:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.08.2008 19:45

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

In der Art eines Haiku bzw. Senryu geschrieben.
Sehr schön.

Es erweckt sofort eine Impression im Geiste.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 13



J
Beitrag31.08.2008 20:40

von Jona
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke!

Es selbst als Haiku zu bezeichnen, ist mir zu vermessen. Doch deine verwandtschaftliche Einordnung, sie lässt mich hoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag31.08.2008 20:45

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Naja, wenn es keine meditative Betrachtung der Natur ist, kann es kein Haiku sein.

Wenn du magst, kannst du hier mal nachschauen.
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=4757
 Wink

Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 13



J
Beitrag31.08.2008 21:28

von Jona
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Smile Ist Mensch Teil der Natur? Ist Kinderlachen ein Hinweis auf das Kigo?

Ernsthaft, für mich persönlich ist das Haiku (und andere) untrennbar mit der japanischen Sprache und Schrift verbunden, deren ich leider nicht mächtig bin. Ist die Bezeichnung Haiku für ein Kurzgedicht nicht immer nur ein Versuch es einzureihen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.09.2008 10:23

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nein.

Wenn es nur um den Ursprung ginge, dann dürfte man Sonette nur auf Italienisch und Balladen nur in Mittelhochdeutsch verfassen.

Der Haiku stammt aus Japan, das stimmt.
Aber er hat eine klare formale und inhaltliche Bestimmung und Definition, die auch in andere Sprachen übertragbar ist.

Natur ist die Tier- und Pflanzenwelt. Der Mensch mag darin leben, er mag ein Teil davon sein, aber ein Gedicht über Menschen ist kein Naturgedicht.

Eine Frage am Rande: Lebst du in der Stadt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 13



J
Beitrag01.09.2008 14:18

von Jona
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht mir beim Haiku nicht um Ursprung sondern um Schriftbild und Sprache. Sehe ich ein japanisches (handgeschriebenes) Haiku kann es sein, dass ich ein Kunstwerk sehe.

Ich kann es nicht verstehen, gar lesen und doch löst es ein Gefühl in mir aus. Wird es mir vorgetragen, höre ich den Rythmus, die Lautmelodie und kann eine erste Verbindung zwischen Auge und Ohr herstellen. Lese ich eine Übersetzung kann ich versuchen, alles zusammenzubringen. Ich kann ein Haiku an die Wand hängen und ganz ohne Verständnis Freude daran haben. Mit einem italienischen Sonett kann das etwas schwieriger werden.

Aber ohne einen Bezug zu meinem Dreizeiler schaffen zu wollen, es gibt Haiku ohne Natur (Tiere und Pflanzen). Gerade in modernen Haiku (Gendai Haiku) fehlt immer wieder der Bezug zu Tier oder Pflanze. So kann ein Muki Haiku u.a. auch die Welt der Menschen beinhalten.

Es gibt sehr gute Publikationen zu den modernen Haiku. Besonders diejenigen von Richard Gilbert und Itô Yûki habe ich sehr gerne gelesen. Dank deiner Anmerkung erneut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.09.2008 14:25

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ja, man nennt das auch Senryu.

Ich will nur sagen: Auch ein mit lateinischen Buchstaben geschriebener Text kann als optisches Kunstwerk betrachtet werden.
Der Unterschied ist nur, daß man die Buchstabe mit Lauten verbinden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 13



J
Beitrag01.09.2008 14:58

von Jona
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Haiku und ein Senryu zu unterscheiden fällt mir manchmal sehr schwer.

Doch das Gendai Haiku und/oder? Muki Haiku generell als Senryu zu klassifizieren ist meines Erachtens nicht richtig. So beobachtet zum Beispiel das Muki Haiku ebenfalls nur. Dies auch ohne persönliches Empfinden einzubringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.09.2008 15:05

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Aber meiner Ansicht nach ist das Ausblenden des Subjekts und damit die Wiedergabe der reinen Empfindung ein Wesensmerkmal des Haikus.
 Question

Ich muß sagen, daß ich erst durch eine gewisse Meditationspraxis das Wesen des Haikus ein wenig verstanden habe.
Es ist eine Herausforderung.
Mir hilft es sehr, den Haiku als Atemzug zu verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jona
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
J


Beiträge: 13



J
Beitrag01.09.2008 15:43

von Jona
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich stimme dir vollumfänglich zu. Haiku ist Atemzug, ist Meditation. Und ja ein Haiku ist die persönliche Wahrnehmung.

Ein Senyru ist vergleichbar, doch es beinhaltet nur den Menschen. Ich habe den Vergleich eines Spiegels gelesen. Ein Senyru hält den Spiegel vor (ohne bösartig oder zynisch zu sein).

Die traditionellen Haiku sind wunderschön, doch es ist schade, wenn moderne Haiku generell als Haiku verneint werden, weil keine Beschränkung auf Natur (im engsten Sinne) auferlegt wurde. Auch das Haiku entwickelt sich weiter.

Ganz nebenbei Smile deine hier eingestellen Haiku sind wirklich sehr schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Belfort

von BerndHH

von Enfant Terrible

von JGuy

von Piratin

von Literättin

von Probber

von MT

von DasProjekt

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!