18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Tödliche Sprüche

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pitti
Schneckenpost
P


Beiträge: 7
Wohnort: Nünchritz


P
Beitrag28.11.2006 22:11
Tödliche Sprüche
von Pitti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

?Tödliche Sprüche?

Die Augen auf gerissen, wie eine Katze auf der Jagt, saß Mike in seinem Bett. Was war das eben was da im dunklen seines Zimmers lauerte? Er hatte in einem Buch gelesen was ?Tödliche Sprüche? hieß. Mike dachte sich nichts dabei und murmelte einen dieser Sprüche, der wie ein modernes Gedicht wirkte. An den Inhalt konnte er sich nicht mehr erinnern, sobald die letzte Silbe gesprochen war hörte er ein leises kichern. Die Lampe in seinem Schlafzimmer war geplatzt und sprühte einen Regen aus Glassplitter. Nur im Schatten des Mondlichtes sah Mike das irgend ein Fremdling in seinem Zimmer war. ?Wer ist da?? schrie Mike und wunderte sich das seine Stimme so hoch war. ?hihihihi? hallte es aus einer Ecke des Zimmers. Ein Auto fuhr an seinem Fenster vorbei und zeigte ihm kurz das aussehen des Wesens in der Ecke. Ein Affen ähnliches Geschöpf, aber anstatt eines normalen Kopfes saß dort ein nackter Schädel mit langen, spitzen Zähnen. Mike hörte das Wesen hin und her springen und während er dem unheimlichen Treiben zuhörte entleerte sich seine Blase und ein warmer See breitete sich in seinem Bett aus. Wieder fuhr ein Auto an seinem Schlafzimmerfenster vorbei. Das Wesen saß jetzt direkt auf seinem Bauch, dass Maul weit auf gerissen stürzte sich das Untier auf ihn. Mikes letzter Schrei blieb ihm im Hals stecken.
Kommissar Bach sah sich in Mikes Schlafzimmer um. ?Woran ist er gestorben?? fragte er den blassen Mediziner. ?So wie es aussieht wurde er von einem Tier total zerrissen.? Antwortete der Mediziner ohne Bach anzusehen. ?Und wo ist es?? nichts in der Wohnung ließ denn Schluss zu das er ein Tier hier hatte, kein Futter- oder Trinknapf, noch eine Decke zum Schlafen. ?Es scheint wie vom Erdboden verschwunden.? Meinte der Arzt und deckte das zerfleischte Gesicht von Mike ab. ?Aber wir haben hier was gefunden, dass sehr merkwürdig ist.? Er reichte Bach ein alt aussehendes Buch. ?Tödliche Sprüche? murmelte Bach und schlug eine markierte Seite auf. ?Ha ha, sehen sie sich das an.? Bach reichte dem Arzt das aufgeschlagene Buch. ?Der Vampir Affe. Diese Nachtgestalt lässt sich durch einen Spruch aus der Schattenwelt in unsere Transformieren. Dann geht es auf die Jagt und erst wenn er ein Opfer erfolgreich ausgesaugt hat formiert es sich wieder in die Schattenwelt. Aber Vorsicht, wenn es erst einmal Blutgeleckt hat, wird es mit seinen Artgenossen zurückkehren. Also sollten sie diesen Spruch niemals auf sagen.? Verwirrt sah der Arzt Bach an und sah sich dann den gekrakelten Spruch an. ?Das denken sie doch nicht im ernst oder?? angst machte sich in seinem Gesicht breit. Bach schüttelte mit dem Kopf. ?Herr Kommissar kommen sie!? ein Beamter mit vor Angst erstarrtem Gesicht zeigte auf die Tür. Bach stürmte aus der Tür und schrei ?Ach du heilige Scheiße?. Der Himmel war schwarz von Vampir Affen die aus einem schwarzen Loch am Himmel kamen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 24
Wohnort: Duisburg


B
Beitrag30.11.2006 09:27

von Bob
Antworten mit Zitat

Hallo Pitti,
da Du diesen Text hier herein gestellt hast, denke ich mal, daß Du auch eine Kritik hören willst.  Very Happy
Zum Inhalt:
Die Story kam soweit gut rüber zumindest hat sie gewisses Potenzial, ich meine einen gewissen "Gruselfaktor", der Lust auf mehr macht.
Zur Technik:
Ich denke an Deiner Schreibtechnik müsstest Du noch feilen. Es gibt in Deinem Text einige Punkte wie z.B.

Die Lampe in seinem Schlafzimmer war geplatzt und sprühte einen Regen aus Glassplitter.

an denen ich stolperte. Hier würde ich anstatt "sprühte" -> "versprühte" schreiben. So wird das Ganze ein wenig runder. Andernfalls müsstest Du ans Ende noch was dranhängen, damit es runder wird, wie z.B.

Die Lampe in seinem Schlafzimmer war geplatzt und sprühte einen Regen aus Glassplitter auf seine Bettdecke.

Es sind halt so Kleinigkeiten.... Smile

Gruß,
Bob


_________________
Gute wie böse Gedanken haben ihre Abgründe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitti
Schneckenpost
P


Beiträge: 7
Wohnort: Nünchritz


P
Beitrag30.11.2006 19:25

von Pitti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Kritik gefällt mir gut und ich finde du hast recht an der Schreibtechnik muss ich noch arbeiten, aber Nobody is Perfect Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitti
Schneckenpost
P


Beiträge: 7
Wohnort: Nünchritz


P
Beitrag08.12.2006 22:59

von Pitti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab ma ne frage is meine Kurzgeschichte zu schlecht um sie zu besprechen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shyra
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 40



S
Beitrag08.12.2006 23:05

von shyra
Antworten mit Zitat

Hallo Pitti

Wie wäre es wenn du dir etwas mehr Mühe geben würdest und wenigstens den Grossteil der Schreib- und Grammatikfehler entfernen würdest ? Das würde einfach mehr Lust zum Lesen machen.

shyra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitti
Schneckenpost
P


Beiträge: 7
Wohnort: Nünchritz


P
Beitrag08.12.2006 23:09

von Pitti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grammatik Fehler sehe ich ein, hab nur ma die frage was du mit schreib fehlern meinst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shyra
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 40



S
Beitrag09.12.2006 00:51

von shyra
Antworten mit Zitat

Ich meinte damit Rechtschreibfehler wie:


wie eine Katze auf der Jagt,

Jagd


im dunklen seines Zimmers

Dunkel


hörte er ein leises kichern

Kichern


wenn es erst einmal Blutgeleckt hat

Blut geleckt


usw ...


Es hat wirklich echt viele Fehler im Text. Kannst du es nicht besser, oder hast Du Dir nicht wirklich Mühe gegeben?

shyra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag09.12.2006 03:13

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Mir fehlen so ein bisschen die Absätze, damit man es besser lesen kann. Auch die Interpunktion hinkt an einigen Stellen bzw. es liest sich dann einfach "falsch".

Beispiel:
Zitat:
Was war das eben was da im dunklen seines Zimmers lauerte?


Was war das eben, was da im Dunkel seines Zimmers lauerte?


Holprige Sätze:

Zitat:
An den Inhalt konnte er sich nicht mehr erinnern, sobald die letzte Silbe gesprochen war hörte er ein leises kichern.


z.B.

An den Inhalt konnte er sich nicht mehr erinnern. Sobald die letzte Silbe gesprochen war, hörte er ein leises kichern.


Blanke Schreibfehler:

Zitat:
Ein Auto fuhr an seinem Fenster vorbei und zeigte ihm kurz das aussehen des Wesens in der Ecke.


es heisst richtig das Aussehen (Aussehen groß, du hast ja sogar schon DAS davor gesagt; das Aussehen wird IMMER groß geschrieben.

Bei "Wie willst du aussehen?" aussehen klein geschrieben, ist in "alt" ausgedrückt ein Tu-Wort. Vereinfacht heißt es dann "du tust aussehen".
Ich weiß, man kann das noch hochgestochener beschreiben, aber ich denke so kommt es auch verständlich rüber. *zwinker*


Die Fehler mindern wirklich das Lesevergnügen. Sei doch so gut und berichtige den Text. Ich weiß, du hast den Text wohl über Word berichtigen lassen, aber das Programm findet nur einen kleinen Teil der Fehler. Da muss man IMMER nacharbeiten.

Poste dann einfach den Text nochmals hier in den Thread und es werden sicher viele Leser mal reingucken und was kommentieren.

Viel Glück Wink


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag21.06.2009 13:33

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Zunächst: Es gibt Absatzschaltungen, die machen einen Text leserlicher. In jedem ordentlichen Roman kannst du sehen und lernen, wie man sie anwendet.
Zweitens: Wörtliche Rede setzt man zwischen Gänsefüßchen, das Fragezeichen schließt, wie sein Name sagt, eine Frage ab. In jedem ordentlichen Roman kannst du sehen und lernen, wie man sie anwendet.

Also so:
Die Augen weit aufgerissen, wie eine Katze auf der Jagd, saß Mike im Bett. Was war das, was da im Dunkel einer Ecke des Zimmers lauerte? Er hatte in einem Buch gelesen, "Tödliche Sprüche" hieß es.
Mike dachte sich nichts Böses dabei, er murmelte einen dieser Sprüche, der wie ein modernes Gedicht wirkte. Aber sobald die letzte Silbe gesprochen war hörte er ein leises Kichern. Die Lampe platzte, es regnete Glassplitter auf das Bett. Im fahlen Schein des Mondlichtes sah Mike, daß da irgend ein Fremdling in seinem Zimmer war.
"Wer ist da?" schrie er und wunderte sich, daß seine Stimme so schrill klang.
"Hihihihi!" tönte es aus einer Ecke des Zimmers.
Die Scheinwerfe eines vorbeifahrenden Autos zeigten ihm kurz das Wesen in der Ecke, ein affenähnliches Geschöpf, doch sein Kopf war ein nackter Schädel mit langen, spitzen Zähnen. Mike hörte das Wesen hin und her springen, seine Blase entleerte sich und ein warmer See breitete sich in seinem Bett aus.
Wieder fuhr ein Auto an seinem Schlafzimmerfenster vorbei. Mike sah es nicht nur, er fühlte es auch: Das Wesen saß jetzt auf seinem Bauch. Das Maul weit aufgerissen, stürzte sich das Untier auf ihn. Mikes letzter Schrei blieb ihm im Hals stecken. ---
Kommissar Bach sah sich in Mikes Schlafzimmer um. "Woran ist er gestorben?" fragte er den blassen Mediziner.
"Soweit ich bis jetzt sehen kann, wurde er von einem Tier zerrissen." antwortete der Mediziner ohne Bach anzusehen.
"Und, wo ist es? Nichts hier deutet darauf hin, daß der Mann ein Tier hielt. Kein Futter- oder Trinknapf, keine Decke zum Schlafen."
"Es scheint wie vom Erdboden verschwunden." meinte der Arzt und deckte das zerfleischte Gesicht des Toten ab. "Aber ich habe was gefunden, das sehr merkwürdig ist!"
Er reichte Bach ein alt aussehendes Buch.
"Tödliche Sprüche?" murmelte Bach und schlug eine markierte Seite auf. "Ha ha, sehen Sie sich das an!" Bach reichte dem Arzt das aufgeschlagene Buch.

Die Grundidee ist sehr gut. Ein echtes Zauberbuch zu lesen könnte tatsächlich so sein, als spielte man mit einer scharfen Handgranate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag23.07.2009 21:35

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

@ Ahriman: Hui, da hast du aber wieder was ausgegraben... Der Text wurde ja schon vor zweieinhalb Jahren hier eingestellt!  Wink

Das mit den Fragezeichen statt Anführungszeichen in der wörtlichen Rede ist übrigens ein Problem mit HTML, wenn man Texte aus Word rüberkopiert.

Liebe Grüße, Bloody Mary

P.S.: Ich mein's nicht böse, will nur verhindern, dass du zuviel Mühe darauf verwendest, Texte aus dem 1. Weltkrieg zu rezensieren.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2) â€...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 03.03.2024 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sprachsalat und krokette Sprüche
von Margarete59
Margarete59 Feedback 4 02.03.2024 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Tödliche Krankheit gesucht...
von YellowRuby
YellowRuby Ideenfindung, Recherche 13 12.05.2019 01:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2015
Tödliche Spirale
von Cheetah Baby
Cheetah Baby Postkartenprosa 03/2015 18 08.03.2015 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein erstes Mal ist eine Kurzgeschich...
von VenomousWriter
VenomousWriter Werkstatt 7 06.03.2011 23:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silvie111

von EdgarAllanPoe

von Nayeli Irkalla

von BerndHH

von JGuy

von MT

von poetnick

von denLars

von Gefühlsgier

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!