18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Durchhaltevermögen trainieren?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zaine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 40



Beitrag22.08.2008 22:24
Durchhaltevermögen trainieren?
von Zaine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo, ich schreibe so wahnsinnig gerne aber mein großes laster ist mein mangelhaftes duchhaltevermögen... kann man das irgendwie trainieren oder habt ihr tipps.. ich hab in der vergangenheit schon projekte abgebrochen deswegen und das geht gar nicht finde ich, ich will das nicht nochmal machen^^°
könnt ihr da helfen?
liebe grüße


_________________
Manchmal wünschte ich, ich würde nicht so viel lernen, dann wäre die Welt ein einziges Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag22.08.2008 22:41

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Ein simpler Vorschlag:
Klein Anfangen.
Kurzgeschichten schreiben, die man in 3Std schafft, dann in 2Tagen schreibt, die man in einer Woche schreibt, eine Geschichte mit mehrerenn Kapiteln inklusive Recherche in 2 Wochen und dann sieht man weiter.
Wenn man merkt, dass man etwas nicht schafft, sollte man nochmal einen Schritt zurückgehen.

Ansonsten empfehle ich ergeiz und Spaß, dass den Vorgang doch wesentlich beschleunigt Wink


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag22.08.2008 23:32

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Abgebrochen habe ich nur die wenigsten Projekte. Aber ich stelle oft vorrübergehend die Arbeit an einer Baustelle ein. Wenn der Schreibfluss für eben diese eine Geschichte nicht laufen will sollte man es nicht erzwingen.

Sondern sie einfach abspeichern, abheften und im Hinterkopf behalten. Durchhaltevermögen ist gut zum Marschieren mit Marschgepäck. Aber ich glaube es ist der falsche Weg so etwas beim Schreiben erzwingen zu wollen.

Gruß X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag22.08.2008 23:33

von Gabi
Antworten mit Zitat

Ich empfehle dir, ein Ziel vor den Augen zu haben. Was du dann daraus machst, ist deine Sache. Entweder bist du zielstrebig oder nicht.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag23.08.2008 04:05

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Naja, wenn Du projekte abbrichst, dann heisst das wohl, dass Du eigentlich gar nicht so wahnsinnig gerne schreibst, wie Du denkst...

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 40



Beitrag23.08.2008 08:55

von Zaine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich denke nicht, dass man die liebe zum schreiben an abgebrochenen oder nicht  abgebrochenen projekten festmachen kann.

ich schreibe gerne, ich formuliere gerne, ich erstelle gerne interessante charaktere und zu guter letzt mag ich es, sie ihre geschichten erleben zu lassen. dessen bin ich mir hundert prozentig sicher.

ich lese auch total gerne, trotzdem gibt es bücher, die ich langweilig finde. ich male gerne, dennoch lege ich auch hier ein projekt für monate auf eis, und selten werden bilder nicht mehr coloriert weil es mir keinen spaß macht und ich schon im vorfeld nicht hundertprozentig zufrieden bin. ich singe gerne, trotzdem bin ich momentan in keinem chor... soll ich weiter machen?

sorry, aber ich hab das echt als beleidigung aufgefasst...


danke für die tipps von den anderen... ich denke mit etappenzielen  und kleinen brötchen backen, schaff ich das...=)


_________________
Manchmal wünschte ich, ich würde nicht so viel lernen, dann wäre die Welt ein einziges Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag23.08.2008 09:10
Re: Durchhaltevermögen trainieren?
von Ralphie
Antworten mit Zitat

Zaine hat Folgendes geschrieben:
hallo, ich schreibe so wahnsinnig gerne aber mein großes laster ist mein mangelhaftes duchhaltevermögen... kann man das irgendwie trainieren oder habt ihr tipps.. ich hab in der vergangenheit schon projekte abgebrochen deswegen und das geht gar nicht finde ich, ich will das nicht nochmal machen^^°
könnt ihr da helfen?
liebe grüße


Ich denke, dann bist du nicht mit Feuer und Flamme dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.08.2008 10:29

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Zaine!

Liebst du das Schreiben, oder liebst du das, was du schreibst? Liebst du deinen Stoff?
Oder gibt es vielleicht andere Dinge, die du mehr liebst als das?

In der Regel ist es so: Wenn man etwas wirklich liebt, dann tut man das mit Hingabe. Dann nimmt man sich die Zeit und bringt vielleicht auch einige Opfern dafür.

Ich schließe mich Ralphies Einschätzung an.
Ich glaube, da fehlt die Leidenschaft.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag23.08.2008 12:31

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Hm.. also ich bin mir keiner Beleidigung bewusst. Im Prinzip beleidigst eher Du meinen Intellekt, indem Du mir erzaehlst, wie sehr Du es liebst, Charaktere und Geschichten darum herum zu erfinden, denn das steht im krassen Gegensatz dazu, dass Du diese Geschichten und die Charaktere dann halbgekocht liegenlaesst.
Da gibt es eigentlich nicht viel naeher zu erlaeutern, die Argumentation spricht fuer sich selbst...


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag23.08.2008 12:35

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Zaine!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber mir ist gerade aufgefallen, daß du sehr viel machst. Du malst, du schreibst, du singst.
Du hast viele Interessen.

Aber ich habe den Eindruck, daß du noch nicht genau weißt, was du willst.
Das ist ja auch gar nicht schlimm. Ich denke nur, daß du vielleicht erst versuchen solltest, das zu finden, was 100% deins ist.
Dann wirst du auch mit Feuereifer und Leidenschaft bei der Sache sein.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag23.08.2008 12:47

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Ich möchte noch kurz etwas zu Xumandar sagen:
Wenn ich mal ein Projekt abbreche, vorrübergehend nicht bearbeite um es dann später fortzusetzen bin ich meistens mit dem vorher geschriebenen nicht mehr zufrieden, möchte weiter Details einfügen oder noch eine Figur mit einbringen obwohl ich zuvor eigentlich die Geschichte schon komplett geplant hatte auch wenn sie nur kurz ist. Also mir fällt es immer schwer wieder in meinen Text hinein zu kommen. Ich muss den am Stück schreiben, was nicht heißt, dass ich Tag und Nacht schreibe, doch das ich mir fest vornehme kein weiteres Projekt anzufangen und meine Ideen einfach nur kurz zu notieren und wegzuschließen wenn sie meinem Projekt nicht helfen.


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag23.08.2008 12:57

von Xumandar
Antworten mit Zitat

@SchreibeOhneStift

Nun vielleicht habe ich ein besonderes Talent welches mir dieses Hin und Her zwischen verschiedenen Geschichten so leicht macht. Aber ich habe ja auch nie behauptet dass es der einzig wahre Weg ist.

Wollte halt nur einen Vorschlag machen. Außerdem ist es wirklich so schlimm etwas Abstand zu einer Geschichte zu bekommen. Vielleicht sind die neuen Ideen die du dann hast ja besser weil die Sache noch etwas reifen konnte.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag23.08.2008 13:05

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Jeder kann es machen wie er will und wie er es am besten kann, bei mir ist es eben so, dass man dann auch in der Geschichte hört, wo ich eine Pause gemacht habe und mir ist es auchschonmal passiert, dass ich die Namen aus der Geschichte zuvor verwendet hatte Laughing
Ich wollte das nur mal sagen


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.08.2008 18:23

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Zaine

Hmm... Warum Du Dich beleidigt fühlst, wenn Nutzer hier ihre Meinung zu Deinen Fragen wiedergeben, verstehe ich eigentlich nicht so ganz.
Die Frage muss schon erlaubt sein, wie ernst es Dir mit dem Schreiben ist, wenn Du erzählst , dass Du Dich leicht von einer Geschichte abbringen lässt und sie dann nicht beendest.
Danach hattest Du doch gefragt ... Was sollen Dir die Schreiber denn antworten?

Ich denke, wenn Du Projekte abbrichst, dann waren sie halt nicht stark genug, Dein Interesse auf Dauer zu binden.
Wenn eine Geschichte Dich wirklich fesselt, dann wirst Du von ganz alleine dranbleiben.

Das heisst ja nicht, dass Du sie am Stück zu Ende schreibst.
Pausen sind durchaus möglich, dürfen auch mal länger sein.
Aber dann muss der Tag auch kommen, an dem die Geschichte wieder Besitz von Dir ergreift und Du daran weiterarbeitest.
Und irgendwo sollte sie schon ständig in Deinem Hinterkopf herumspuken, auch wenn Dich gerade mal das Malen oder Musizieren mehr bewegt, als das Schreiben.

Ich schreibe das, weil es mir im Grundsatz ähnlich geht, wie Dir: Ich bestehe seit jeher auf der Vielseitigkeit meiner Interessen.
Da kann es schon passieren, dass ich für geraume Zeit eine Sache liegen lasse und lieber an etwas anderem schreibe, oder male, oder etwas völlig neues lerne.
Aber im Untergrund köchelt die Geschichte dabei immer weiter und ich träume an ihr herum, befasse mich zumindest gedanklich mit ihr und bringe sie auf diese Weise voran.
Da geht es mir wie Xumandar.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist sie nicht gut genug, um aufgeschrieben zu werden.
Dann solltest Du Dir notfalls sogar überlegen, ob das Schreiben im Augenblick wirklich das Richtige für Dich ist. Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Und das ist ganz sicher nicht beleidigend gemeint ...

Herzlich   Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 40



Beitrag24.08.2008 11:03

von Zaine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

okay, vielleicht haben wir unterschiedliche definitionen.

ich liebe das schreiben. das kann ich so stehen lassen und weiß dabei, dass ich nciht lüge. eine größere passion von mir ist aber das malen und das sage ich ohne mich zu schämen oder mir eines paradoxon bewusst zu sein.

was die abgebrochenen projekte angeht (es warewn zwei stück) so lag es zum einen wohl im nachhinein an meinem altewr (das erste mit dreizehn schreiben wollen) und einfach daran, dass ich gleich etwas langes schreiben wollte ohne vorher ein gewisses know how zu haben...
wenn ich mir die ene angefangene geschichte jetzt durchlese find ich sie ienfach zu schlecht geschrieben, als dass ich mich da nochmal ransetzen wollte. aber die thematik gefällt mir nach wie vor, also habe ich schon mit dem gedanken gespielt, sie völlig neu von anfang an zu schreiben...

zu blackrider:
vielleicht habe ich zu viel fantasie, falls das geht, aber die charaktere existieren bei mir, obwohl sie noch keine, oder nur halbe geschichten erlebt haben. meist male ich sie und entwerfe dazu en charakterblatt... dann habe ich sie schon stark visualisiert...


_________________
Manchmal wünschte ich, ich würde nicht so viel lernen, dann wäre die Welt ein einziges Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag24.08.2008 12:59

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Zaine hat Folgendes geschrieben:
ich liebe das schreiben. das kann ich so stehen lassen und weiß dabei, dass ich nciht lüge. eine größere passion von mir ist aber das malen und das sage ich ohne mich zu schämen oder mir eines paradoxon bewusst zu sein.


Paradox ist das nicht.

Nur wäre dann mein Rat an dich: Betreibe das Schreiben als Hobby, führ ein Tagebuch oder was auch immer, aber mach die Malerei zu deiner Nummer Eins. Das bringt doch sonst nichts.

Wie heißt es doch: Wer etwas anderes tun kann, als zu schreiben, der soll das tun. Die anderen sollen schreiben.
Wenn die Malerei deine größere Passion ist, dann ist es die Malerei für dich, nicht die Literatur.
Warum quälst du dich dann so vergeblich? Das wird dich jedenfalls nicht weiter bringen.
Und einen Vorteil hat die Malerei auch noch gegenüber der Literatur. Es ist viel einfacher, als Maler anerkannt zu werden. Das sehe ich bei meiner Schwerster. Die hat keine 30 Bilder gemalt und darf sich Malerin nennen, wohingegen ich, um mir den Titel Dichterin zu erarbeiten, erstmal ein ganzes Buch (mit ca. 150 Gedichten) veröffentlichen mußte.

Also - male wenn, wenn das deins ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag24.08.2008 13:34

von Marten
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Die hat keine 30 Bilder gemalt und darf sich Malerin nennen, wohingegen ich, um mir den Titel Dichterin zu erarbeiten, erstmal ein ganzes Buch (mit ca. 150 Gedichten) veröffentlichen mußte.


Vielleicht hat sie einfach nur mehr Talent beim malen als du beim schreiben? Wink (Das war ein Scherz, bitte, bitte nicht erst nehmen.)

Ich muss Ilka recht geben, wenn es dir eher liegt, dich in der Malerei zu verwirklichen, es dir einfacher fällt etwas auszudrücken oder deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, dann konzentriere dich aufs Malen. Es ist eine Art Kräfteverteilung, schreibe um Spaß zu haben und um dich zu entspannen, stecke dann aber all deine Leidenschaft in die Bilder. Denn anders als es Ilka es darstellt, ist auch der grafische Bereich hart umkämpft.  Wer weiß, vielleicht gibt es das eine oder andere Mal eine schöne Komposition aus beidem. Getreu dem Motto „Malerei trifft Lyric“.


Grüße

Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2008 15:10

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Back topic:

Natürlich kann man Durchhaltevermögen trainieren. Ich muss mich auch manchmal zusammenreißen, wenn ich etwas schreiben muss, was mich nicht interessiert. Aber ich habe mir ein Limit gesetzt, nicht eher aufzuhören, bis ich 1000 Wörter voll habe. Das ist die tägliche Pflicht. Alles darüber ist Kür. Bei 1000 Wörtern habe ich in 38 Tagen einen Roman fertig, ohne mich groß anstrengen zu müssen.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zaine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 40



Beitrag24.08.2008 15:22

von Zaine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich möchte weder professionel malen noch schreiben. ich werde es beides als hobby ansehen, anders hätte ich viel zu sehr angst durch gewissen druck etwas daran zu verlieren...

naja ich würde mich immernoch nicht künstlerin oder malerin nennen, obwohl ich mehr als 30 bilder gemalt habe, von denen ich einige auch ausstellen durfte (nicht im museum sondern kulturzentrum^^°) ich denke nicht, dass so eine bezeichnung plötzlich kommt, oderß^^°


_________________
Manchmal wünschte ich, ich würde nicht so viel lernen, dann wäre die Welt ein einziges Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag24.08.2008 18:48

von Marten
Antworten mit Zitat

Hallo Zaine,

ich habe mir den Thread noch einmal durgelesen. Um ehrlich zu sein bin ich etwas verwirrt. Ohne dich beleidigen zu wollen, leidest du unter Depressionen? Wenn ja kann man dir helfen, wenn nicht vergiss die Frage einfach.

Deine Stimmung schwankt ständig in deinen Beiträgen.

Du willst durchhalten, du siehst es als persönliches Versagen an ein Projekt nicht zu beenden, aber du bist nicht gewillt dich zu konzentrieren.

Du sprichst von Leidenschaft und verlierst sie wieder wenn du mit einem Projekt nicht zufrieden bist. Manchmal muss man erkennen, dass es sich bei manchen Projekten einfach nicht lohnt weiterzumachen. Wenn man jetzt noch weiß warum ein Projekt gescheitert ist, verbessert sich die Basis für alle weiteren.

Ob du mit dir selbst unzufrieden, zu perfektionistisch oder gar an deine Grenzen stößt ist völlig belanglos. Finde das positive an einer Sache, finde heraus was dich motiviert und ….ja, lass dich motivieren.

Du schreibst,
Zitat:
anders hätte ich viel zu sehr angst durch gewissen Druck etwas daran zu verlieren...
, frag dich doch mal ob du dir den Druck, von dem du sprichst, nicht bereits selbst machst!

Du bist einfach noch unschlüssig, da leidet dein Durchhaltevermögen nun mal.


@Ralphie:
Zitat:
Ich muss mich auch manchmal zusammenreißen, wenn ich etwas schreiben muss, was mich nicht interessiert. Aber ich habe mir ein Limit gesetzt, nicht eher aufzuhören, bis ich 1000 Wörter voll habe. Das ist die tägliche Pflicht. Alles darüber ist Kür. Bei 1000 Wörtern habe ich in 38 Tagen einen Roman fertig, ohne mich groß anstrengen zu müssen.

Du schreibst also ohne Anstrengung einen Roman der dich nicht interessiert? Warum?


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2008 23:20

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Um Geld zu verdienen? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag24.08.2008 23:32

von Marten
Antworten mit Zitat

Ach, so einfach ist das? wink

_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Wille
von NinaSitar
NinaSitar Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 23 30.05.2022 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Frage zum Durchhaltevermögen
von Hilly
Hilly Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 04.10.2006 17:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von sleepless_lives

von Biggi

von Münsch

von Kätzchen

von d.frank

von Raven1303

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Leveret Pale

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!