18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Nichts geht mehr...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Natalia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N

Alter: 44
Beiträge: 68



N
Beitrag12.09.2008 19:31
Nichts geht mehr...
von Natalia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich nun den ganzen Tag verzweifelt über meinem PC sitze, schreibe ich nun doch mal hier. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich schreibe ja gerade an einem historischen Roman, quasi mein erster richtiger roman.

Ich habe die Thematik, die Grundidee und auch mehrere Ideen für Nebenhandlungen. Vieles davon ist entstanden, als ich die Charaktere niedergeschrieben habe.

Jetzt habe ich ca. 14 Seiten Charkterentwürfe (mit denen ich sehr zufrieden bin), in denen nun quasi der Plot (der mir immer besser gefällt) verwoben ist.  Wenn ich denn Roman nun schreiben würde, dann hätte ich quasi pro (Haupt)-charakter einen Handlungsstrang.

Aber jetzt weiß ich nicht weiter Question

Vielleicht klingt es blöd, aber ich finde einfach keine geeignete Methode für mich, um nun mein Wissen zu Papier zu bringen.

Soll ich jetzt einfach drauflosschreiben? Ich weiß ja wohin ich will, kenne aber die einzelnen Szenen (noch) nicht.
Oder besser plotten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich dann einfach mit Word arbeite, oder mit anderen Programmen (z.B. Storyline) oder vielleicht einfach alles mit der Hand festhalte.
Ich weiß, klingt wohl echt bescheuert, aber  Embarassed  ich habe ein bissl das Problem, sehr perfektionistisch zu sein (nicht was das Schreiben angeht, sondern eben die Methodik) und ich hasse das Try-and-Error-Prinzip.

Wie macht ihr es denn oder wie würdet ihr wohl nun vorgehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.09.2008 20:28

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst, aber die Handlung schon im Kopf hast, dann erstell dir doch so eine Art Szenarium, in denen du alles schon einmal grundlegst.
Und dann brauchst du die einzelnen Szenen nur noch zu beschreiben.
Oder erstell dir eine Art Zeittafel des Ablaufes, an der du dich dann entlanghangeln kannst.

Nur Vorschläge. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag12.09.2008 21:37

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht so ganz was du gegen die Versuch und Irrtum Methode hast. Man erst einmal etwas falsch machen bevor man weiß wie es richtig geht.

Denn obwohl meine perfektionistische Ader ebenfalls stark ausgeprägt ist. Halte ich es einfach für unmöglich etwas beim ersten Mal schreiben direkt richtig zu machen so dass nichts geändert werden braucht.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg


Beitrag12.09.2008 21:58

von Viktoria
Antworten mit Zitat

Weißt Du, so ein bisschen erinnert mich Dein Problem an den Tauchurlaub, den man sich nicht mehr leisten kann, weil die hypermoderne Tauchausrüstung zu teuer war.

Ist es nicht egal, ob Du mit Word schreibst oder mit Storyline? Mit Füllhalter oder mit Lippenstift?

Fang einfach an. Nimm Dir die Hauptfigur und schreibe ihre Schlüsselszene.
Dann baust Du nach und nach die anderen Figuren und ihre Handlungsstränge ein. Irgendwann kommt Dir auch die Idee für den Anfangssatz.
Um Versuch und Irrtum wirst Du beim Schreiben sowieso nicht drumherum kommen. Dann kannst du also auch gleich damit anfangen.

Spring ins Wasser, notfalls nur mit dem Schnorchel. Aber tu es.


_________________
Männer sollen eine Frau lieben, nicht verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag13.09.2008 03:17

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Verstehe das nun auch nicht. Hast Du die Story nun im Kopf oder nicht? Wenn Dir keine Szene dazu einfaellt, und Du meinst, die Wahl der Textverarbeitung sei elementar wichtig... naja... issn bisschen schwierig, da jetzt nicht unhoeflich zu werden smile

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8671
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2008 03:28

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hmm...

Meine Frage hier ist auch: Hast Du eine Geschichte im Kopf?
Du hast recherchiert und kennst die Zeit: Gut!
Du kennst Deine Protags und deren Leben: Gut!
Kein Schreibprogramm der Welt kann Dir helfen, wenn jetzt nicht eine Geschichte in Deinem Kopf Amok läuft, um herausgelassen zu werden.

Meine Meinung ...

Herzlich   Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N

Alter: 44
Beiträge: 68



N
Beitrag13.09.2008 11:17

von Natalia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

OK,
ich sag ja, ein bisschen komisch ist mein problem schon  Embarassed , aber da ich mich kenne, weiß ich ja auch quasi, dass das mit der Methode nur eine Art Ablenkung ist, aber bei mir auch irgendwie ein notwendiger Schritt in meinem Arbeitsvorgang (das kenne ich ja von meinen Studienarbeiten, Forschungsprojekten und meiner BA-Arbeit).
Wenn ich dieses "seltsame" Tief überwunden habe, dann gehts rund Very Happy . Also bitte nicht unhöflich werden.

Ich habe jetzt mit Storyline ein bisschen herumexperementiert, mir gefällt vor allem die Möglichkeit mehrere Handlungsstränge als Kärtchen anordnen und verschieben zu können.

Da bei mir aber die Handlungsstränge quasi in den Charakterentwürfen drinstecken, werde ich diese nun in einer einfachen Word-Tabelle auseinanderpflücken. Dann müsste ich einen ganz guten Szenenplan haben.

Ich hätte da noch eine Frage zum Word, bzw. eigentlich zur Open-Office-Version, mit der ich arbeite. Kann man da eigentlich ein Inhaltsverzeichnis anlegen, welches man dann z.B. links neben dem Dokument geöffnet lassen kann, so dass man z.B. schnell zu den Überschriften springen kann oder diese samt Inhalt verschieben kann (und sich damit der Inhalt auch im Dokument ändert)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag13.09.2008 13:15

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hallo Natalia,

ich vermute, du hast dich im Vorfeld "verrannt". Zuviel Energie verschwendet auf die Charaktergestaltung und die Nebenstraenge.
Ich habe im Mai angefangen, einen Histo-Roman zu schreiben. Alles, was ich hatte, waren zwei Protas, ein Anta, das Setting und ein grober Handlungsstrang, in Kapitel aufgeteilt.
Geschrieben habe ich mit Hilfe des kostenlosen Programmes "ywriter", da habe ich links eine schoene Menueleiste mit allen meinen Kapiteln (die nochmal in Szenen unterteilt werden) und kann die auch verschieben, wenn ich will, und kann schreiben, wozu mir gerade was einfaellt, ohne den Ueberblick zu verlieren. Da sind noch viele andere Nickeligkeiten im Programm, aber bis auf die Wortzahl-Utility hab ich keines davon genutzt.
Waehrend des Schreibens kamen dann die anderen Charaktere dazu, Nebenstraenge, alles wurde "write as you go" ausgearbeitet, und ich hatte zu keiner Zeit einen echten "writers block", denn wenn mir mal nix einfiel, hab ich eben an meinen Figuren gefeilt. Hatte immer was zu tun und ich hab einfach geschrieben.
Und nach 3 Monaten stand ein Manuskript von 498 Seiten, mehrfach korrekturgelesen, diversen Beta-Lesern ganz oder in Teilen vorgelegt, Leseprobe und Expose an eine Agentur geschickt und die Agentur hat nach 10 Tagen das komplette Skript angefordert.

Mein Tipp: Verausgabe dich nicht gleich in der Vorbereitung. Du schreibst alle deine Ideen penibel auf - und dann verlierst du die Lust an ihnen. Einfach von der Leber wegschreiben kann so viel ergiebiger sein, weil du dir nicht durch Technikalitaeten die Lust verdirbst!

Das ist NICHT Gospel... nur Erfahrungswerte!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
N

Alter: 44
Beiträge: 68



N
Beitrag13.09.2008 14:46

von Natalia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass mich einer versteht Very Happy

Ich habe ja eigentlich aus dem Grund mit den Characterentwürfen begonnen, um quasi ein Gefühl für die Geschichte zu bekommen mittels eines freiens Schreibprozesses ohne schon im Vorfeld von einem Plot eingeengt zu sein (das ist mir früher schon mal fehlgeschlagen, bei einem anderen Projekt). Ich habe bislang auch ein gutes Gefühl dabei.

Zitat:
ich vermute, du hast dich im Vorfeld "verrannt". Zuviel Energie verschwendet auf die Charaktergestaltung und die Nebenstraenge.
Ich habe im Mai angefangen, einen Histo-Roman zu schreiben. Alles, was ich hatte, waren zwei Protas, ein Anta, das Setting und ein grober Handlungsstrang, in Kapitel aufgeteilt.


Wann hast du den das historische Material rechechiert? Davor, währenddessen?

Den yWriter habe ich auch, nur noch nicht ausprobiert. Irgendwie erschien der mir so unhandlich, und ich wusste nciht so recht, wo ich da anfangen sollte, aber ich werds nochmal versuchen.

Hast du denn das ganze Manuskript in den YWriter geschrieben, oder dort eben nur die Planung getätigt und dann in einem Editor geschrieben?
Falls du dort alles geschrieben hast: Wie wird er denn mit so großen Datenmengen fertig (Word wurde bei mir ja schon so ab 50 Seiten langsamer)?
Und kann man auch alles übersichtlich drucken, mitsamt den Notizen zu den Charakteren etc.?



Zitat:
Und nach 3 Monaten stand ein Manuskript von 498 Seiten, mehrfach korrekturgelesen, diversen Beta-Lesern ganz oder in Teilen vorgelegt, Leseprobe und Expose an eine Agentur geschickt und die Agentur hat nach 10 Tagen das komplette Skript angefordert.


Also, davor ziehe ich echt meinen Hut. Das ist wirklich eine Leistung. Wieviel hast du den pro Tag so geschrieben (Seiten/Stunden)?
Umfassen die 3 Monate auch die Recherchearbeiten? Wie bist du denn an die Beta-Leser gekommen, die ja dann bereit waren, innerhalb kurzer Zeit zu lesen und zu kritisieren? Und zu guter Letzt: Ist das dein erstes Buch oder kannte die Agentur dich schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag13.09.2008 15:07

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hallo Natalia,

ich habe vorwiegend "waehrend" des Schreibens recherchiert. Ich habe es mir in der Form "einfach" gemacht, weil ich ein Setting gewaehlt habe, in dem ich mich auskenne wie in meiner Westentasche (meine Heimatstadt) und zu der es gerade ueber die Zeit, ueber die ich geschrieben habe (1675/76) gebuendelte Aufzeichnungen ueber das taegliche Leben in Buechern und, oh Joy! im Internet abrufbare Listen mit Namen von Einwohnern, Adressen und Berufen gibt. Das, gekoppelt mit einer politisch sehr ruhigen Epoche in der Gegend, und der Recherche-Aufwand war vergleichsweise gering.

Ich kam mit dem yWriter sehr gut klar. Von langsamer werden oder so habe ich nicht viel gemerkt, auch wenn ich manche Kapitel in mehrfachen Versionen geschrieben habe, also deutlich mehr als die 498 Normseiten dabei herausgekommen sind. Ich habe ja auch wie gesagt das ganze Schnickschnack-Drumherum nicht genutzt, von wegen Storyline-Funktion, Charakter-Funktion. Ich finde es einerseits zwar durchaus wichtig, dass man seine Charaktere ausarbeitet, andererseits halte ich es aber fuer ebenso wichtig, seine Charaktere auch ohne Nachschlagen im Kopf zu haben. Ich hab mir die nirgends aufgeschrieben, und bis auf einen, der mal einen Bart hatte und ploetzlich nicht mehr, hab ich die sehr kontinuierlich durchgezogen (da es sich um einen Krimi handelt, in dem nicht jeder das ist, fuer den er sich gibt, waren gewisse Diskrepanzen durchaus gewollt...)

Was das Ausdrucken etc vom yWriter angeht, kann ich dazu nichts sagen. Ich habe die fertigen Sequenzen herauskopiert und dann gleich chronologisch im Word Dokument gespeichert. Das ist uebersichtlicher von wegen der Normseiten-Vorgabe und weil die Agenturen oder Verlage auch .doc oder .rtf haben wollen, also war es nur sinnvoll, alles rumzukopieren. Fuer den Schreibprozess selber fand ich aber eben yWriter sehr hilfreich, wegen der Ordnung.

Wieviel ich pro Tag geschrieben habe, war sehr unterschiedlich. Ich schreibe meistens am Morgen, und dann auch schon mal 3 oder 4 Stunden am Stueck (falls du wissen willst, was ich arbeite - ich bin "Putzfrau", weil ich in einem Land lebe, dessen Sprache ich noch nicht richtig beherrsche, und in den 4 Stunden, die ich fruehmorgens meinen Staubsauger durch die Kreisbibliothek schwinge, kommen mir die besten Einfaelle - ich male mir waehrend der Arbeit ganze Szenen aus, die ich dann zuhause nur noch eintippen brauche). Manchmal habe ich auch ein paar Tage gar nichts geschrieben. Pausen muessen schon sein!

Meine Beta-Leser habe ich in Foren gefunden, in denen sich die LESER historischer Romane ueber die neuesten (oder auch aeltere) Buecher austauschen. Das waren sehr gute Erfahrungen - zu sehen, was die Leser haben wollen. Dadurch hat mein Roman auch ein anderes Ende erfahren als geplant, weil meine Haupt-Leserin meinte, das geplante Ende funktioniert so nicht, das muss ich umarbeiten. Und wem soll ich glauben wenn nicht jemandem, der jeden Monat 10-15 historische Romane verschlingt????

Ja, es ist mein erstes Buch. Und nein, die Agentur kannte ich nicht. Einfach aus dem Internet herausgesucht und angeschrieben. Mehr als Absagen koennen sie mir nicht. Und sie haben NICHT abgesagt.

Ich wuensche dir viel Erfolg und gutes Gelingen - und schreib. Schreib es einfach auf. Schreib, wonach dir ist. Berichtigen, umschreiben, schlimmstenfalls loeschen kannst du es hinterher immer noch. Nichts ist auf den ersten Versuch perfekt. Denk nicht soviel im Vorfeld nach. Schreib einfach auf. Versuche nicht, perfekter zu sein als du kannst. Verdirb dir nicht den Spass an der Sache, indem du dich an unwichtigen Einzelheiten aufhaeltst.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag13.09.2008 15:08

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Es wäre eine Möglichkeit, für jedes Kapitel ein Konzept zu entwickeln. Sprich, den Ablauf der Kapitel mit ein paar Sätzen festzulegen. Wobei "festlegen" nicht wörtlich zu nehmen ist. Halte dich also nicht stur an das Konzept, sondern erlaube dir die Freiheit, auch mal auszubrechen und frei nach Schnauze zu schreiben. So mach ich das immer; Kapitelinhalt kurz umreißen und dann locker flockig drauflos schreiben. smile


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag13.09.2008 18:31

von chriffie
Antworten mit Zitat

Schreib los und zwar am Anfang. Das liest der Leser ja auch als erstes.

Und wie meine Vorredner gesagt haben: Löschen und verschieben ist einfach. Wenn etwas nicht passt, wird der Betalese dich schon darauf aufmerksam machen.

Ich mache mir bei meinem Romanen stets eine Inhaltsangabe, die ich dann in Kapitel unterteile und in einer extra Datei abspeichere. Dann brauche ich hinterher weniger zu überarbeiten.
Danach beginne ich mit dem Schreiben und tippe Seite um Seite herunter. Denn meine Helden leben in erster Linie in mir. Wenn ich das Kapitel fertig habe, lösche ich die Inhaltsangabe dazu und lese mir das nächste durch und schreiben weiter. Änderungen kann ich immer noch vornehmen. Wenn mir ein anderer Ort gefällt, wird es eben der. Was macht das schon?

Schreib einfach los! Erst wenn du 100 Seiten getippt hast, stellst du Fortschritte fest. Aber schreib! Musik an, Tee oder Kaffee neben die Tastatur und die Familie vor den Fernseher geparkt - und los! Last du Tasten rauchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Nichts, sei gepriesen
von Inkognito
Inkognito Trash 0 23.04.2024 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beobachter

von DasProjekt

von Pütchen

von hexsaa

von BirgitJ

von silke-k-weiler

von Abari

von fancy

von Paradigma

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!