18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Entstehung einer Seele


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.08.2008 11:32

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Unser Hirn gaukelt uns also dieses "Ich-Bewusstsein" nur vor damit wir einfacher leben. Wie gesagt: Stellt euch einen Ur-Jäger vor, der sich jede Handlung, jeden Schritt, jedes Atmen überlegen muss ...


Das hört sich genauso an wie das übliche Lamento der Neurowissenschaftler.
Aber die sollten vielleicht mehr forschen, und weniger nachdenken.
Seitdem diese Herren (das sind seltsamerweise immer Männer) mit großer Geste die sogenannte "neuronale Wende" in der Psychologie heraubbeschworen waren, glaube ich, daß das nur heiße Luft, Egomanie und krankhaft narzistischer Selbstdarstellungsdrang eben jener Männer ist, die solche Thesen verkünden.

Obige Aussage halte ich für Nonsense. Sie ergibt einfach keinen Sinn.
Außerdem sind wir keine Mammutjäger mehr.
Und ja, man kann sich jeder seiner Handlungen bewußt sein. Im Buddhismus nennt man dies Achtsamkeit.
In Europa nannte man das mal Aufklärung.

Die Frage ist: Wem nützen solche Theorien?
Doch nur den Leuten, die sie verkünden und damit Geld verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag14.08.2008 14:31

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Mensch, Bryn, das war nur ein Beispiel. Du kannst auch den chronisch gestressten Kaufmann nehmen. Kommt auf's Gleiche raus - müssten wir jede Handlung bedenken, würden wir alle verhungern und verdursten.

Nun ja, für Nonsense halte ich es nicht gerade; eher für bisher unbewiesen.

Wobei ich das nur anmerken wollte, da es mir einfiel und passend zu Ahrimans Aussage schien.
Mir ist es eher egal, wer nun meinen Körper "regiert" - die "Seele" oder das "Hirn"; bisher habe ich ganz gut damit gelebt. Die Tiefe der menschl. Psyche ist eh viel interessanter als das.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag14.08.2008 17:29

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Da darf man das Zwischenspeichern nicht vergessen, sonst ist alles weg, wenn das Schreibprogramm mal wieder spinnt.

Das kannst du vergessen: WORD kann man so einstellen, daß es ganz automatisch nach soundsoviel Minuten immer wieder speichert.
Ich schreibe immer darauf los und lasse mich selten aufhalten. Danach nehme ich mir den Text vor und überarbeite ihn, und da ist der Computer überlegen. Abgesehen von der Rechtschreibung: Andere Begriffe oder Adjektive wählen, vermurksten Satzbau korrigieren, überflüssige Beiwörter löschen, etwas einfügen, etwas rausnehmen - gesegnet sei die Terxtverarbeitung. Und wenn es dann ausgedruckt ist wird es gelesen - und der Rotstift kommt zum Einsatz.

Katiegirl hat Folgendes geschrieben:
Aber irgendwie komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass die Seele auch mit dem Tod stirbt, einfach verschwindet.

Denk nur daran, was Mark Twain gesagt hat: "Ich war vor meiner Zeugung viele Millionen Jahre lang tot. Es war ganz und gar nicht unangenehm."
Katiegirl hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Ulm total langweilig...

Neu-Ulm ist noch viel schlimmer!
Denk dir nur ruhig eine Stadt nach eigenem Belieben aus. Sie muß nicht existieren. Verlege sie aber dorthin, wo die Sitten, Gebäuche und Redeweise deiner Figuren paassen. Wenn also deine Romanfiguren putzwütig und geizig sind, muß deine Stadt irgendwo in Schwaben sein.
Ein schönes Beispiel ist der Roman "Die Heiden von Kummerow". Es gibt mehrere Orte, die so heißen, aber Wiki sagt auch:
"Kummerow ist auch der Name eines fiktiven pommerschen Dorfes welches durch die Romane Die Heiden von Kummerow von Ehm Welk und des gleichnamigen Films bekannt geworden ist. Vorbild dieses fiktiven Ortes ist das Dorf Biesenbrow bei Angermünde"
Siehst du, Katiegirl, so macht man das. Das Buch kannte ich schon um 1940 als Schuljunge, niemand hat sich daran gestört.
Ach ja, die Heimat von Tom Sawyer und Huck Finn ist ja auch nicht "St. Petersburg", das Nest heißt m.W. "Hannibal."
Noch was zur "Seele" von Robert A. Heinlein:
In einem seiner Romane kommt eine sehr hübsche, liebenswerte und gescheite Frau vor, die einmal ein intelligenter Großrechner war: Man hat ihren Körper geklont und in das wachsende Gehirn nach und nach die Identität aus dem Rechner hineingeschrieben. Anschließend hat man in dem betreffenden Rechner einen Totalreset ausgeführt - und es entstand darin eine neue Identität, bezw. Seele.
Eine tolle Idee, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag14.08.2008 18:30

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr lieben Leute, dass ihr euch so an der Diskussion beteiligt habt!!!

Ahriman, du kommst ja aus Senden!!
Da fahr ich morgen zu meiner Oma zum Grillen ( in Gerlenhofen )...

Freut mich, dass ich einen Mitstreiter gleich in wenigen Kilometern Entfernung habe  Very Happy


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag15.08.2008 07:46

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ulm ist ne geile Stadt und auch neu-Ulm hat immerhin noch die Nachtschicht zu bieten.
Wo ich das gerade lese ueberkommt mich das Gefuehl, dass ich eine meiner naechsten Geschichten sicher mal in Ulm ansiedeln werde smile


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag15.08.2008 09:38

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Neu-Ulm ist wohl die häßlichste Stadt hier in der ganzen Gegend. Die einzige Sehenswürdigkeit dort ist Ulm.
Neu-Ulm hat heuer eine Landesgartenschau. Zumindest der Teil des Parks, der im ehemaligen Kasernengelände Wiley liegt, ist häßlich, trostlos und langweilig. Paßt gut zu dieser Stadt. Bemerkenswert eine Wiese voller Schrott-Plastiken. Ich hätte fast gekotzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1479
Wohnort: ZRH


B
Beitrag15.08.2008 09:47

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Ich habe schon einige Male in neu-Ulm gekotzt, aber das lag dann eher am Nachtschichtbesuch smile

Ach ja, und zu Zeiten, als ich noch Burger sehen konnte, war der KFC in neu-Ulm immer ganz angenehm. Aber yo, wenn nicht Ulm gerade mal ueber die Donau waer, haetten vermutlich sogar Neu-Ulmer Probleme, sich an den Namen ihrer Stadt zu erinnern smile


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Grinser – Versuch einer Satire
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 25.01.2024 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!