18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Entstehung einer Seele


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag12.08.2008 19:28

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

Ich werde mal gleich reinschnuppern und mir seine Werke mal genauer ansehen...

Bis jetzt waren Schauergeschichten nicht so mein Fall, ich habe bessergesagt kein einziges Buch davon zu Hause.
Aber jetzt würde ich glaube ich eh keines lesen... bin alleine daheim und mir ist vorhin im Wohnzimmer meine Spardose auf den Boden gefallen (obwohl sie neben meinen Büchern in den Regalen ist) und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären WIE oder WARUM

ich hasse solche Momente.... Crying or Very sad


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.08.2008 19:31

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ja, so etwas passiert immer nur, wenn man allein zu Haus ist.

Wir wohnen in einem recht alten Haus. Früher habe ich es gehaßt, dort allein zu sein, weil es dort knarrt in allen Ecken. Schon ein wenig Wind - und alles rappelt auf dem Dachboden.

Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
Es hat jetzt sogar etwas sehr inspirierendes für mich.

Ich habe früher mal Horrorgeschichten geschrieben, aber mir fällt das sehr schwer, weil ich mich so leicht ängstige.
Es hört sich blöd an, aber ich bekomme dann Angst vor den Dingen, die ich schreibe.
 Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag12.08.2008 19:39

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

Ja das glaube ich dir, du hattest ja mal geschrieben, dass du dich in die Texte furchtbar hineinversetzen kannst. Das ist natürlich auch ein Riesenvorteil!! Vielleicht solltest du ja doch Horrorgeschichten schreiben, nur nicht alleine  Laughing

_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.08.2008 19:54

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nun ja...  Rolling Eyes
Ich arbeite gerade insgeheim an einer Geschichte, die man möglicherweise als Schauergeschichte bezeichnen könnte.
Es wird noch eine Weile dauern, aber schaun wir mal, was draus wird.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag12.08.2008 19:55

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

Dann stell mal demnächst ne Leseprobe rein Wink

_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.08.2008 20:27

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Mach ich.
Aber das muß bis Ende September warten. Ich schreibe nämlich - ich bin so schreckich altmodisch - mit der Hand, und danach schreibe ich es mit dem PC ab.
Das mache ich, um mich zu disziplinieren. Ich würde ansonsten meine Texte nicht überarbeiten.
 Embarassed  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag12.08.2008 21:08

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

Das ist aber schön, dass du das machst!

Ich habe schon einmal gehört, dass Autoren gerne mit der Hand schreiben, weil sie es viel persönlicher finden, als es am PC einzutippen.


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag13.08.2008 00:06

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Nach meiner atheistischen und damit naturwissenschaftlichen Denkweise vermute ich, daß die Seele eine Art Computerprogramm ist. Eine Vermutung nur; die Wissenschaft weiß darüber bekanntlich noch nicht sehr viel.
Immerhin ist da die Alzheimersche Krankheit: Der biologische Computer wird allmählich zerstört, und es kommt zu Datenverlusten und Versagen von "Programmen", bis am Ende die "Seele" schon tot ist, obwohl der Mensch noch lebt. Das spricht übrigens gegen die angebliche Unsterblichkeit der Seele. Wenn die Seele unsterblich wäre, müßte sie auch unverwundbar sein. Aber schon Unfälle mit Kopfverletzungen können sie beschädigen. Man spricht von "Persönlichkeitsveränderungen".
Wenn wir das menschliche Gehirn mit einem PC vergleichen, bekommen wir eine erstaunliche und auch erheiternde Analogie:
Das Stammhirn beinhaltet die vegetativen Funktionen, Atmung,Temperaturregelung usw. Es entspricht dem Bios. Das Kleinhirn ist u.a. Sitz der Instinkte und Triebe: Es ist das Betriebssystem. Das Großhirn ist Festplatte und Arbeitsspeicher in einem. Bei einer Vollnarkose wird bekanntlich nur das Großhirn gelähmt.
Der SF-Schriftsteller Heinlein ging davon aus, daß in einem genügend komplex gebauten Gehirn - also auch in einem Computer - ganz automatisch auch ein Identitätsbewußtsein entstehen kann. Der Rechner begreift sich selbst als Persönlichkeit. Er erlangt einen eigenen Willen und Urteilsfähigkeit. Wenn das nicht durch eine unveränderliche Programmierung eingegrenzt wird, kann es gefährlich werden. Es besteht für ihn kein Grund, seinem Erbauer gegenüber loyal zu sein.
Darauf beruhen solche Filme wie "Matrix" oder "Terminator".
In Heinleins Büchern sind die beseelten Computer durch Zuwendung und "Erziehung" überaus nette, liebenswerte und humorvolle Partner des Menschen.
Wenn diese Vermutungen zutreffen, entsteht jede menschliche Seele völlig neu. Es ist also nichts mit Seelenwanderung.
Ich bin mir übrigens sehr sicher, daß auch Katzen eine Seele haben, Persönlichkeit haben sie auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.08.2008 10:04

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Ahriman!

Ich finde deine Überlegungen sehr spannend und faszinierend.
Sie erinnern mich an die Ausführungen eines meiner Professoren, wenn er die Frage klären wollte, wo der Sitz des Bewußtseins sei.

Solche Fragen bleiben aber immer in ihrem metaphysischen Ursprung verhaftet. Wir können sie nur hypothetisch und bestenfalls axiomatisch beantworten.

Aber es gehört zum Menschen dazu, nach diesen Antworten zu suchen. Und jeder muß seine Antwort finden, weil von dieser Antwort alles anhängt - seine Einstellungen zum Leben, zur Welt, zu sich selbst und zu den Wesen, die ihn umgeben.

Was du über Katzen sagst, kann ich nur unterschreiben.
Ich glaube sogar: Nach dem die Menschheit zugrunde gegangen ist, werden die Katzen die Weltherrschaft übernehmen.

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.08.2008 10:12

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Katiegirl00 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon einmal gehört, dass Autoren gerne mit der Hand schreiben, weil sie es viel persönlicher finden, als es am PC einzutippen.


Es ist ja auch so, daß man, wenn man am PC arbeitet, viel bedenken muß. Da darf man das Zwischenspeichern nicht vergessen, sonst ist alles weg, wenn das Schreibprogramm mal wieder spinnt. Dann stürzt der Rechner ab, und dann passiert wie mal etwas. Und man muß sich Gedanken machen über die Schriftart, man zählt die Seiten, und man bekommt gar nicht mit, was man eigentlich geleistet hat.

Wenn ich mit der Hand oder mit der Schreibmaschine schreibe, bekomme ich durch das beschriebene Papier sofort eine Rückmeldung über den Fortgang meiner Arbeit.
Und ich bin gezwungen, chronologisch weiter zu schreiben.

Am PC wird man dazu verführt, noch hier und da einen Absatz einzufügen. Man blättert ständig zurück und macht viele Dinge nebenher, aber diese Dinge rauben uns die Energie unserer kostbaren und begrenzten mental-kognitiven Kapazität. Die aufmerksamkeit, die ich dem PC und seinen diversen (Fehl-)Funktionen angedeihen lasse, fehlt mir für das Schreiben.

Ich habe bereits als Kind mit Stift oder Schreibmaschine geschrieben. (Öfter mit dem Stift, weil die Schreibmaschiene meinem Opa gehört hat und dieser sie oft brauchte.) Und so mache ich das noch immer am liebsten.
Meist schreibe ich ohnehin Gedichte, und ich denke, Gedichte kann man einfach nicht am PC schreiben. PC und Poesie schließen einander aus.
(Schlimm genug, daß ich alles irgendwann abschreiben und digitalisieren muß.)
smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag13.08.2008 14:26

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Was ist eine Seele ueberhaupt?

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.08.2008 15:00

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

BlackRider hat Folgendes geschrieben:
Was ist eine Seele ueberhaupt?


Der Unterschied zwischen einem lebenden Wesen und einer Leiche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag13.08.2008 15:09

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Weiss nicht, ob der Papst einem Holunderbusch eine Seele zugestehen wuerde smile

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.08.2008 15:22

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Tja, Nicht-Wissen ist kein Argument.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag13.08.2008 16:28

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

@BlackRider

Ich sehe die Seele als eine Hälfte meines Ichs, da spielen sich Gefühle ab, sie kann Gedanken steuern und beeinflussen.

Aber irgendwie komme ich mit dem Gedanken nicht klar, dass die Seele auch mit dem Tod stirbt, einfach verschwindet. Ich denke, dass sie in andere Körper taucht und dort ihr "Werk" vollbringt, was sie sich bei ihrer "Entstehung" vorgenommen hat...
Man spricht schließlich auch von "Seelenverwandtschaft"...


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.08.2008 18:27

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich weiß einen guten Grund, warum die Seele nach dem Tod weiter existiert.
Und das ist noch nicht einmal ein religiöser.
Ich rede von der Thermodynamik.
Leben ist Energie. Und Energie geht nicht verloren. Sie wandelt sich nur um.
Und wohin sollte die Energie des Lebens denn entschwinden, es gibt doch nur das Universum!
smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xNickx
Wortedrechsler
X


Beiträge: 79



X
Beitrag13.08.2008 19:00

von xNickx
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:

Leben ist Energie. Und Energie geht nicht verloren. Sie wandelt sich nur um.
Und wohin sollte die Energie des Lebens denn entschwinden, es gibt doch nur das Universum!
smile extra


Die Energie geht direkt zu den Würmern, Bakterien ... bzw. im Falle einer Brandbestattung direkt ins Feuer. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag13.08.2008 19:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

xNickx hat Folgendes geschrieben:
Die Energie geht direkt zu den Würmern, Bakterien ... bzw. im Falle einer Brandbestattung direkt ins Feuer. Twisted Evil


Und die gehören wohl nicht mehr zum Universum, oder war?

Das Universum umfaßt ALLES - daher kommt der Name, der "All(es)" oder "All-Eines" bedeutet.
Auch die Würmer und Bakterien gehören zm Universum. Und nach der Brandbestattung trägt der Ausstoß von von CO2 gleich zur Klimaerwärmung bei!
lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag13.08.2008 21:59

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Ahriman hat Folgendes geschrieben:
(...)
Der SF-Schriftsteller Heinlein ging davon aus, daß in einem genügend komplex gebauten Gehirn - also auch in einem Computer - ganz automatisch auch ein Identitätsbewußtsein entstehen kann. Der Rechner begreift sich selbst als Persönlichkeit. Er erlangt einen eigenen Willen und Urteilsfähigkeit. (...)


Das erinnert mich an eine Reportage, die ich mal im Fernsehen sah. Da wurde die Hypothese aufgestellt, dass dieses Ich-Bewusstsein gewisser Maßen "bewusst" vom Hirn geschaffen wird - dieses Bewusstsein, so wie wir es auffassen als "eigenen Willen", nicht existiert.
Begründet wurde diese Annahme damit, dass wir uns nicht jedes Mal fragen, ob wir uns kratzen oder nicht, wenn es juckt - wir tun es einfach; bekannt als "unbewusste Handlung", also das "Unterbewusstsein" - und somit letztlich das Bewusstsein hinter dem Bewusstsein.
Unser Hirn gaukelt uns also dieses "Ich-Bewusstsein" nur vor damit wir einfacher leben. Wie gesagt: Stellt euch einen Ur-Jäger vor, der sich jede Handlung, jeden Schritt, jedes Atmen überlegen muss ...

Dort viel letztlich nach einigen Schlussfolgerungen auch der Satz: "Gott also nur ein Gewitter im Temporallappen?" (So oder so ähnlich jdf.) Diese Frage hat mich letztlich arg beeindruckt, weswegen das Ganze mir so im Gedächtnis blieb.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag14.08.2008 03:09

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Katiegirl00 hat Folgendes geschrieben:

eine stadt schreiben soll, die man kennt... am besten, die eigene... aber ich finde Ulm total langweilig...
Und mir eine total neue Stadt auszudenken, mit allem drum und dran, mit nem College, ner Kirche, ner High School... das trau ich mich nicht... Was ist, wenn der Leser diese Stadt im internet sucht und nicht findet, weil es die gar nicht gibt?
Fühlt er sich denn nicht auf den Arm genommen? Verarscht? Ausgenützt? Oh Mann... Ich weiß nicht mehr weiter Sad


Ach woher Daumen hoch
ein Leser liest ja ein Buch um sich zu amüsieren und nicht um sich über den Autor aufzuregen. Sollte wirklich ein solcher Aufreger dich lesen solltest du das einfach nicht so ernst nehmen.

Meine Geschichten spielen immer im Hintergrund eines Krieges und ich mache mir auch keine Gedanken darüber das ein Pazifist sie lesen und sich aufregen könnte.

Vielleicht nehm ich mir jetzt auch ein bißchen viel raus. Aber ich habe den Anschein als würdest du ein wenig zu viel nachdenken und dir Sorgen machen.

Was die Sache mit der Seele angeht. Nun eigentlich glaube ich nicht ansowas. Aber wie wäre es mit der Idee dass eine Seele an den Dingen wächst die man tut. So dass man sich quasi seine Seele erst erarbeiten muss.

Ich rede jetzt nicht von irgendwelche Heldentaten sondern eher davon dass man von Geburt an eine winzige Seele hat die anwächst je mehr man getan und erlebt hat. Und dann man mit diesen Taten/Erlebnissen auch die Art der Seele festlegt.
Gute Taten  Twisted Evil
Böse Taten  angel
Lesende Taten  Buch

Vielleicht ist ja ein Ansatz dabei den du brauchen kannst. Schreiben ist für unsereins ernorm wichtig. Schreib einfach und wenn es nur dazu führt dass du geistigen Dünnschiss absonders. Der kann dich dann nicht mehr stören.

Xumandar


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag14.08.2008 07:56

von Katiegirl00
Antworten mit Zitat

Hallo Xumandar!

Du hast schon Recht. Ich mache mir zur Zeit wahnsinnig viele Gedanken über einige Sachen und trau mich seit Wochen nimmer an meinen Text, weil ich wahnsinns Schwierigkeiten mit dem Ort habe, an dem die Geschichte spielen soll  Crying or Very sad

neblig sollte es sein, verregnet, aber so viele infos über eine stadt gibt das internet dann auch nicht her und so viel reisen und mir ein paar städte ansehen ... na ja ... da fehlen mir die Mittel dazu  Confused

ich arbeite gerade daren, mir eine stadt auszudenken, irgendwo in Schottland...

Aber deine Ideen über das Wachsen einer Seele ist wirklich spitze. Da werd ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen...
Vielen Dank!


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag14.08.2008 08:19

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Grins, nett smile
Erstmal kann man wohl feststellen, dass keine wasserdichte Definition der Seele existiert. Da wirds dann natuerlich schwierig, die Entstehung zu definieren smile

Ich schaetze mal, ohne natuerlich irgendetwas beweisen zu koennen smile, dass gerade die Angst vor dem Tod dazu verhilft, solche Rettungsanker wie eine unsterbliche Seele zu ... wiess nicht... erfinden wird wohl das richtige Wort sein, schliesslich hat noch keiner eine Seele nachgewiesen und eigentlich gibt es auch wirklich keine Anhaltspunkte fuer eine solche.

Das mit der Energie sagt nichts, bloss weiol der Energieerhaltungssatz zitiert wird. Erstmal wissen wir gar nicht so recht, was Leben ist... es scheint, dass es ein Zusammenspiel von Masse, Energie (die beiden sind ohnehin dasselbe, nur eins davon ist kondensiert smile ) und VOR ALLEM deren Grad der Ordnung. Leben braucht Energie, sie ist jedoch nicht dessen Definition.
Die Atome eines Koerpers bleiben auch weiterbestehen, nachdem der Koerper tot ist. Die Energieumwandlung bleibt auch bestehen, nur die Ordnung aendert sich smile
Etwa so, wie es einfach ist, ein Ei zu zerschlagen, das gegenteil davon jedoch recht unwahrscheinlich ist (Enthropie). Die begriffe sind physikalischer Natur und die Physiker kratzen sich regelmaessig am Kopf, wie oft vor allem die Enthropie fuer solche Zwecke hergenommen wird, ohne dass es einen Hintergrund gibt smile
Dass die Energie bestehen bleibt scheint die Phantasie viel mehr zu befluegeln, als dass auch die Atome bestehen bleiben, aber ausser ein paar Zombifilmen scheint diese Erhaltung nicht ganz so phantastisch wink


_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
das scheue Reh zerschmilzt zu einer Rose
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 25.02.2024 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Grinser – Versuch einer Satire
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 4 25.01.2024 21:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von nebenfluss

von Berti_Baum

von Versuchskaninchen

von BerndHH

von nebenfluss

von Belfort

von Scritoressa

von Mogmeier

von Gine

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!