18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Darf ich eigentlich...


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag01.08.2008 18:18
Darf ich eigentlich...
von Katiegirl00
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

... eine Stadt, die es wirklich gibt, so zu umschreiben, und Dinge hinzuerfinden, obwohl es diese gar nicht gibt?  Idea

Denken sich die Leser nichts dabei, wenn sie diese Stadt, über die ich schreibe, kennen, ich aber etwas ganz anderes über sie schreibe?


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.08.2008 18:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Wie jetzt?  Neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag01.08.2008 18:42

von Katiegirl00
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also du kommst ja z.B. aus Thüringen.
Nehmen wir mal an, mein Roman spielt auch in Thüringen. Ich habe aber fast keine Ahnung, was es da so gibt, und was nicht.
In meinem Roman kommen drei Kinos vor, vier Krankenhäuser, ein Atomkraftwerk, was auch immer. Obwohl vieles von dem nicht der Fall ist.
Darf ich solche Behauptungen aufstellen, oder eher nicht?
Werden mir die Leser so etwas verzeihen?


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag01.08.2008 18:51

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Schreiben kannst du wie du willst. Es gibt kein Gesetz, das sagt, dass du so realitätsnah wie möglich schreiben sollst. ;3
Du solltest dir aber bewusst sein, dass es Leute gibt, die dir das übel nehmen, wenn du Sachen wie ein Atomkraftwerk in eine Gegend setzt, wo es so eins nicht gibt ...


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.08.2008 18:54

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich denke, da hast du 2 Möglichkeiten.
Erstens könntest du dich ein wenig darüber informieren, was es in der Stadt alles so gibt und dich dann daran halten. Vielleicht findest du ja auch eine Stadt, die deinen Anforderungen entspricht.
Oder du denkst dir eine Stadt aus und formst die dann nach deinen Vorstellungen.
Wenn man eine "real existierende" Stadt verwendet, sollte man sich schon an deren Gegebenheiten halten. Einfach mal ein paar Stadtpläne durchschauen. Die findest du in jedem ADAC-Atlas oder bei GoogleMaps.

Ansonsten: Wenn du die schöpferin deiner eigenen Stadt bist, hast du das Sagen.
Haben viele auch so gemacht. Man denke an Lovescrafts Arkham oder an Stephen Kings Little Rock.

Thüringen ist aber ein Bundesland.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag01.08.2008 18:57

von Katiegirl00
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Crying or Very sad  danke... ich habs nicht so mit Geografie... Mannomann...
wenn meine Mutter das jetzt lesen würde... ( als Erdkunde- und Geschichtslehrerin aus Leidenschaft )

Danke für eure guten Vorschläge!
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der nebligsten Stadt der Welt, in der es verdammt viel Regnet und fast nie die Sonne scheint... ich glaube, ich sollte im Norden damit beginnen. Was haltet ihr von Schottland?


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.08.2008 19:00

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Die Ilse of Skye ist ein sehr nebliger Ort. Der Name bedeutet sogar "Nebelinsel".
http://de.wikipedia.org/wiki/Skye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag01.08.2008 19:37

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Eher Wolkeninsel, kommt vom nordischen Wort sky, findet man noch heute im Daenischen und heisst "Wolke".

Aber dass es da verdammt viel regnet und fast nie die Sonne scheint, halte ich mal ganz stark fuer ein Geruecht!

PS Schreiben darfst du natuerlich, was du willst. Aber du wirst "glaubwuerdiger", wenn du dich an der Wahrheit orientierst  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.08.2008 19:52

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Da ja Wolken und Nebel von ihrer Substanz her identisch sind: So what?
Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag01.08.2008 19:59

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Wolken sind aber generell etwas hoeher zu finden (atmosphaerisch), und deshlab kann man die Landschaft unter ihnen besser sehen als im Nebel. Was gerade an Orten wie Skye einen riesigen Unterschied macht!

http://www.youtube.com/watch?v=4_koYV5D9Sc


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.08.2008 20:01

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Aber Wasserdampf bleibt Wasserdampf. Egal wo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
talegal
Wortedrechsler


Beiträge: 90



Beitrag02.08.2008 03:09

von talegal
Antworten mit Zitat

@Katiegirl00:
Diese Fragen stell ich mir auch. Ich habe reale Städte mir realen Straßen, Sehenswürdigkeiten etc. und flugs gibt's bei mir in der Gechichte ein Gebäude, eine Straße, ein ganzes Viertel, nach denen jeder sehr, sehr lange suchen würde. Dürfte kein Problem sein.
Problematisch wird's aber dann, wenn ich jetzt der Stadtverwaltung, dem Rathaus, dem (realen) Polizeiposten in der (realen) Straße krumme Dinge andichte, oder auch dem - zwar namentlich nicht genannten, aber höchstwahrscheinlich real existierenden - Bürgermeister oder Ministerpräsidenten. Da weiß ich noch nicht recht, ob ich das darf, oder nicht.
Andererseits, gibt's auch soviel Schrott über fiktive, korrupte US-Präsidenten, und keiner regt sich auf, weiß nicht...
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.08.2008 11:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Wieso willst Du denn unbedingt eine reale Stadt? Wenn man eine Stadt erfindet, die z.B. im Elsaß liegt, wo es tatsächlich Atomkraftwerke gibt, der Name der Stadt ist aber frei erfunden, dann geht das auf jeden Fall. Oder in der Normandie oder der Bretagne. Das mit dem Nebel verbindet man eher mit England, aber auch in Österreich regnet es sehr viel, Salzburg ist berühmt für seinen unaufhörlichen "Schnürlregen", also geh doch einfach auf eine Wetterseite (oder frag Deine Mutter), wo es am meisten regnet und am meisten neblig ist in Europa, und dann verlegst Du Deine Geschichte dahin und erfindest eine Stadt nach Deinen Wünschen. Was ist so problematisch daran?

Gruß
Angela
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2008 11:05
Re: Darf ich eigentlich...
von Ralphie
Antworten mit Zitat

Katiegirl00 hat Folgendes geschrieben:
... eine Stadt, die es wirklich gibt, so zu umschreiben, und Dinge hinzuerfinden, obwohl es diese gar nicht gibt?  Idea

Denken sich die Leser nichts dabei, wenn sie diese Stadt, über die ich schreibe, kennen, ich aber etwas ganz anderes über sie schreibe?


Ich habe in einem meiner letzten Romane in Köln ein vornehmes französisches Restaurant angesiedelt, von dem alle Kölner wissen, dass es das in dieser Form nicht gibt. Aber was soll's? Im Roman ist alles erlaubt.  lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag02.08.2008 11:07
Re: Darf ich eigentlich...
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Katiegirl00 hat Folgendes geschrieben:
... eine Stadt, die es wirklich gibt, so zu umschreiben, und Dinge hinzuerfinden, obwohl es diese gar nicht gibt?  Idea

Denken sich die Leser nichts dabei, wenn sie diese Stadt, über die ich schreibe, kennen, ich aber etwas ganz anderes über sie schreibe?


Ich habe in einem meiner letzten Romane in Köln ein vornehmes französisches Restaurant angesiedelt, von dem alle Kölner wissen, dass es das in dieser Form nicht gibt. Aber was soll's? Im Roman ist alles erlaubt.  lol

Bemerkenswert: Zwei Wochen nach Erscheinen des Romans gab es das Restaurant dann wirklich. lol


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.08.2008 11:19

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist lustig. Ich habe in meinem letzten Roman auch ein vornehmes Restaurant in die "Bastei" gesetzt, das es so nicht gibt. Anscheinend regt Köln dazu an.  Cool
Nach oben
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag02.08.2008 12:35

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Du kannst auch einer realen Kleinstadt einen fiktiven Stadtteil hinzu dichten, wenn es um soziale Brennpunkte geht.
In großen Städten bist du eigentlich frei, da es alle Facetten der Gesellschaft darin gibt. Nur solltest du nicht reale Personen mit negativer Fiktion belasten.

Ist die Polizei korrupt, dann siedle sie in einem erfundenen Revier an (z.B. gibt es drei Polizeiinspektionen in dieser Stadt  - dann erfinde eine 4. dazu)
Oder statt einem betrügerischen Bürgermeister nimmst du einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl etc.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt  Wink



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katiegirl00
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 91



Beitrag02.08.2008 14:47

von Katiegirl00
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein herzliches "Vielen Dank" an euch alle...

ihr habt mir sehr viel weitergeholfen. Nur muss ich mir jetzt noch im Klaren werden ob ich WIRKLICH eine ganz neue Stadt erfinde, oder zu einer bereits exestierenden nur meine Figuren unterbringe... weiß nicht, ob das erste den Leser überzeugen werden...


_________________
Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sonder auch für das, was wir nicht tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2008 15:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Nur als Kommentar zu einem Nebenschauplatz (und weil ich halt auch was dazu sagen möchte):

Eilean a' cheò die Insel des Nebels ist der originale Bei-Name der Isle of Skye die im Gälischen Eilean Sgitheanach heisst. Ich bin mir nicht sicher woher Sgitheanach kommt, vielleicht ein Wort mit Einfluss der Norse. Sgitheach heiss beflügelt. Eilean sgòthan wäre Wolkeninsel.

Nun ist das mit Nebel und Wolken so eine Sache... die sind sehr miteinander verwandt, da hat Brynhilda schon recht. Nebel gibts in allen Höhenlagen und Wolken auch. Skye allerdings hat jede Menge Wind und da hält sich Tiefnebel nicht so tolle.

Ansonsten viel Spass beim Dazuerfinden. wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus
Geschlecht:männlichErklärbär
C

Alter: 39
Beiträge: 1



C
Beitrag04.08.2008 01:21

von Celsus
Antworten mit Zitat

Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn man bei realen Orten oder was auch immer, etwas dazuerfindet.

Stephen King macht das auch oft, er gibt in seinen Romanen sogar an, was von ihm erfunden wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag06.08.2008 23:15

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Du kannst eine reale Stadt nehmen, weil du dich darin auskennst. Gut. Aber wenn du da was um- oder einbauen willst, solltest du der Stadt einen anderen erfundenen Namen geben. Dann bist du fein raus.
Andererseits sind die Leute vom Film skrupelloser als du. Der Bulle von Tölz hat sein Polizeibüro dort, wo der Bürgerkeller ist - man hat nur die Schilder ausgewechselt. Und in dem Film "Tschitti-Bäng-Bäng" ist Schloß Neuschwanstein hautnah neben Rothenburg o.T. Darüber habe ich sehr gelacht. In der Serie "Unter unserem Himmel" ist das Innere des neugotischen Münchener Rathauses irgendwie ins Landshuter Rathaus geraten. In den TV-Produktionen gehen die Leute oft zu Fuß irgendwo hin, wo man in Wirklichkeit eine Stunde mit dem Auto fahren muß.
Also: Frech gelogen ist halb gewonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag13.08.2008 11:25

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Man liest doch manchmal im Vorsatz Sachen wie "Die schöne Stadt XY gibt es wirklich, ich habe mir allerdings die Freiheit genommen, das Kloster Z mit seinen umliegenden Gärten und eine historisch interessante Burgruine zu erfinden..."

I.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Maria

von agu

von V.K.B.

von _narrative

von Nayeli Irkalla

von Kara

von versbrecher

von MT

von BiancaW.

von Franziska

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!