18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Irische Mythen, Sagen und Legenden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fly
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F


Beiträge: 9
Wohnort: Windeck


F
Beitrag22.07.2008 01:13
Irische Mythen, Sagen und Legenden
von Fly
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bins...mal wieder angel

Weiß jemand vieleicht, wo ich in Sachen irischer Mythen, Sagen und
Legenden am besten recherchieren kann?
Oder welche Bücher zu diesem Thema lesenswert wären?

Ich habe das WWW schon durchforstet und leider nichts wirklich
verwertbares gefunden. cry

Bin für jeden noch so kleinen Hinweiß dankbar smile

LG


_________________
Das Leben ist keine ewige Suche,
sondern der Weg daß zu verarbeiten was wir finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.07.2008 08:48

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hätten wir doch nur einen Mythenbereich... Rolling Eyes Mr. Green

Aber ernsthaft, so spontan kann ich dir da jetzt nichts empfehlen. Ich denke mal, du möchtest allumfassende Information bezüglich irischem/keltischem Volksgut, nichts spezielles. Also könnte ich dir jetzt höchstens einen entsprechenden Wiki-Artikel anbieten. Da kannst du dich schon mal ein wenig schlau machen. So richtig ausführlich scheint mir das aber nicht so recht, aber ich kenne mich da auch nicht aus. Vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.07.2008 10:36

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Fly!

Für so eine Recherche wirst du leider nicht um Bücher herum kommen.

Ein guter Ansatz ist das Lexikon "Keltische Mythologie von A bis Z" von Paul F. und Sylvia Botheroyd.
Dann Fritz Hetmann "Die Reise in die Anderswelt". Eine sehr ergiebige Sammlung.
Der Klassiker, wenngleich etwas schwer zu bekommen, ist die Anthologie "The Book of Fairy and Folk Tales of Ireland", herausgegen von William Butler Yeats. Dazu zählt auch der Band "Irish Mythology" von Lady Gregory. Vor allem letztere beiden Bände informieren dich nahezu umfassend.

Wenn es mit dem Englischen ein wenig hapert, gibt es vom Piper Verlag ein Buch "Keltische Sagen aus Irland", das zumindest eine gute Grundlage vermittelt, aber lange nicht so vollständig ist wie das Buch von Lady Gregory.

So, damit solltest du eigentlich erst einmal eine Weile befaßt sein.
Und wenn du dann nach mehr Grund- und Basiswissen suchst, greif zu "Das Totenbuch der Kelten" von Holger Kalweit.

Viel Spaß bei der Lektüre.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamweaver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
D


Beiträge: 85
Wohnort: Graz, Österreich


D
Beitrag22.07.2008 11:02

von Dreamweaver
Antworten mit Zitat

Hallo!

Also man findet im Internet schon sehr viele schöne Dinge!

Ich bin in Irland aufgewachsen, wenn du konkrete Fragen hast kannst Du dich per PN bei mir melden


_________________
Streng genommen, gibt es nur drei Geschichten, welche Literatur, Musik und Film zugrunde liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F


Beiträge: 9
Wohnort: Windeck


F
Beitrag22.07.2008 14:47

von Fly
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch smile extra

Der Artikel hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht,
so das ich jetzt gezielter recherchieren kann.

Das Buch befindet sich auf meiner "must have" Liste,
ich hoffe ich bekomme es auch in meiner Bibliothek grr

Und @Dreamweaver
Danke für dass Angebot, ich komme gern darauf zurück smile

Lg und nochmals danke


_________________
Das Leben ist keine ewige Suche,
sondern der Weg daß zu verarbeiten was wir finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 0 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von madrilena

von Enfant Terrible

von Mardii

von Schreibmaschine

von bibiro

von Fao

von Minerva

von Tiefgang

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!