18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Mollusken an die Macht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag13.07.2008 09:08
Mollusken an die Macht
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Welche Tiefe hat uns ausgespuckt?
Welches Meer hat uns –
nackt und selbst halb Wasser –
aufs Festland gerülpst?

Nicht einmal Muschelschalen
konnte der Sand für uns entbehren
und so waren wir schutzlos
dem betrunkenen Wind ausgeliefert,
als er uns Sprechen und Gehen
beibringen wollte.

Doch wir bauten uns Gehirne
aus Salzkrusten und Tang,
um uns als Mollusken zu erhöhen.
Rache am Meer, selbst Wellen werden
– all das planten wir, wenn Ebbe war.

Über den Strand bereiteten wir
unseren wirbellosen Zorn,
begruben unter ihm alles und jeden:
die Krabben, die tratschenden Möwen,
und jene, die Herzen in den Sand malten.

Wir waren weich und durchsichtig,
und am Ende doch würdevoll genug,
um ins Meer zurückzukehren und
den Algen unsere Ideale zu predigen.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag13.07.2008 13:54

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo Reggy,

der Titel hat mich mal wieder in die Lyrik gelockt...
Und bin - sämtliche Schleimspuren aussparend - nicht enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil.

Zitat:

Über den Strand bereiteten wir
unseren wirbellosen Zorn,
begruben unter ihm alles und jeden:
die Krabben, die tratschenden Möwen,
und jene, die Herzen in den Sand malten.


das find ich richtig gut... die tratschenden Möwen hab ich vorher nie gehört, finde aber es passt echt gut.

Zitat:
nackt und selbst halb Wasser –
aufs Festland gerülpst?


Hier bin ich unschlüssig. Hast Du die Zellklumpen als Auswurf des Meeres dargestellt um sie im letzten Absatz würdevoll und arrogant zurückkehren zu lassen? Mehr als ein Auswurf lauwarmer übellriechender Luft sind wir ja anfangs nicht.


Mir gefällts. Ist für mich ausreichend plastisch um einen Einstieg zu finden. Ob ich mit meinen Interpretationsversuchen richtig oder falsch liege, werde ich wohl noch sehen wink

GLG

PS. all das natürlich wieder vor dem Hintergrund der technischen Ahnungslosigkeit. Alles nur gefühlt...


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.07.2008 15:31

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mir ein Zeit lang Sorgen gemacht, ob der Titel doch nicht zu unorthodox sei, ob er in seiner reißerischen Note nicht trashig wirkt... wenn ich dich dadurch aber in die Lyrik ziehen konnte, so spricht das natürlich dafür, den Titel zu lassen   Wink
Ich freue mich sehr darüber, dass du etwas mit diesem etwas versponnenen Gedicht anfangen und es interpretieren konntest.
Was ich mit der Schlusstrophe unterstreichen konnte, war die Arroganz dieser Mollusken-Invasoren: Sie wurden vom Meer ausgespuckt, halten sich aber für "faire Gewinner" und kehren dorthin zurück, um Algen mit ihren Doktrinen zu erfreuen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 21:23

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich LIEBE es!! love

Eigentlich bin ich ja nur aus euren Buch "Halbschattengewächse auf Mischboden" darauf aufmerksam geworden und hätte da echt beinahe was verpasst.

Spricht mich mal wieder total an!

Der Titel sowieso und auch die ganze Lyrik. Und inhaltlich - du weißt schon, so dem Meer verbunden ... wink

Einfach toll Daumen hoch

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag23.06.2009 22:27

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde den Titel in keiner Weise trashig -im Gegenteil. Abgesehen davon, dass ich das Wort 'Molluske' einfach mag, lockt er doch eben WEIL er ungewöhnlich ist.

Zitat:
aufs Festland gerülpst?


Ein genialer Vers. Vor allem weil in dieser seltsamen Kürze viele Ideen und Bilder entstanden sind. Sowohl über die Mollusken, wie auch über das Meer und die Tiefe.
Das gilt auch für
Zitat:
als er uns Sprechen und Gehen
beibringen wollte.


Das
Zitat:
unseren wirbellosen Zorn,

ist nur eines der Beispiele, wie sie ganz dezent und doch eindringlich beschrieben werden.

Zitat:
und am Ende doch würdevoll genug,
um ins Meer zurückzukehren und
den Algen unsere Ideale zu predigen.


Das Ende wirkt nahezu perfekt. Die Mollusken... ich habe Mitleid, wie auch Faszination und Bewunderung empfunden. Ohne Frage.

Das Gedicht schafft es, das erste Bild auszudehnen, zu strecken und empor zu heben -und das OHNE pathetisch oder albern zu werden.
Im Gegenteil. Es bleibt verhalten und erzeugt gerade so den Angriff auf den Leser (Angriff im positivsten Sinne).
Und wenn ich dann hinter die Metapher blicke, sehe ich noch mehr.

Klasse.

Danke,
T.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag26.12.2010 14:49

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Manchmal wird man zitiert, wo man nie damit gerechnet hätte (siehe User-Kommentar zum Bild): http://www.mygall.net/product_info.php?info=p156654_Artmuschelrot.html

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag02.01.2011 05:32

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Shocked

Hey, das ist cool Wohow

Glückwunsch, Babe smile extra

Daumen hoch


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Einar Inperson

von Jenni

von EdgarAllanPoe

von versbrecher

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von MShadow

von BlueNote

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!