18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ich verstehe nicht...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uff
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16
Wohnort: Im Herzen in St. Petersburg, in der Realität in Düsseldorf, in Gedanken in Helsinki


U
Beitrag13.07.2008 12:30
Ich verstehe nicht...
von Uff
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein kleiner Schritt meinerseits in die Lyrik... Embarassed


Ich verstehe nicht…

Du sagst,
Jeder Mensch ist einzigartig, besonders,
In seinem Aussehen,
In seinem Denken,
In seinem Leben.
Aber warum vergleichst du mich dann,
Mit dir selbst, mit anderen, mit allen?

Wenn du sagst,
Jeder Mensch ist einzigartig,
Warum sehe ich dann auf der Straße
Nur die Masse, nicht den Menschen?
Warum sehe ich dann so viele Gesichter,
Die sich ähneln,
So viele Geister,
Die versuchen, in allem, was sie sind, gleich zu sein,
Bis man sie nicht mehr zu unterscheiden vermag?

Ich verstehe nicht,
Wie du mir sagen kannst,
Dass alle Menschen einzigartig sind,
Wenn du weißt,
Dass du selbst und auch ich,
Uns schon vor langer Zeit dem trüben grau der Masse gebeugt haben.

Weitere Werke von Uff:


_________________
Ich habe den Fehler gemacht, Philosophie zu wählen...wo bin ich da nur gelandet?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag13.07.2008 13:29

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Du musst wissen, ich bin kein Lyriker, da gibt es andere Spezialisten.

Eines ist mir aufgefallen:

Ich würde Konjunktiv benutzen wegen der Einleitung: Du sagst

Zitat:
Du sagst,
Jeder Mensch ist einzigartig, besonders
...
Jeder Mensch ist einzigartig


Ich finde diese Wiederholung nicht schön, doch mir fällt gerade kein anderes Wort ein.

Mir persöhnlich gefällt das Gedicht. Die Aussage ist ziemlich eindeutig, aber ich warte mal ab was die anderen dazui sagen Wink


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uff
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16
Wohnort: Im Herzen in St. Petersburg, in der Realität in Düsseldorf, in Gedanken in Helsinki


U
Beitrag14.07.2008 15:59

von Uff
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo SchreibeOhneStift

Danke für dein Kommentar.  Cool


Zitat:
Ich finde diese Wiederholung nicht schön, doch mir fällt gerade kein anderes Wort ein.


Ich verstehe, was du meinst (leider bin ich nicht besonders kreativ in dieser Hinsicht...das heißt: mir fällt auch kein anderes Wort ein  Laughing )

Zitat:
Mir persöhnlich gefällt das Gedicht. Die Aussage ist ziemlich eindeutig, aber ich warte mal ab was die anderen dazui sagen


scheint sich ja sonst niemand für mein Gedicht zu interessieren... Embarassed

LG, Uff


_________________
Ich habe den Fehler gemacht, Philosophie zu wählen...wo bin ich da nur gelandet?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchreibeOhneStift
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 213
Wohnort: Hannover


Beitrag14.07.2008 16:03

von SchreibeOhneStift
Antworten mit Zitat

Nur ein bisschen Gedult.

Nochwas:

Zitat:
Uns schon vor langer Zeit dem trüben grau der Masse gebeugt haben


Würde ich mehrere Zeilen draus machen:

Zitat:
Uns schon vor langer Zeit
dem trüben grau der Masse
gebeugt haben


_________________
Bei einem Hindernis ist der gerade Weg zwischen zwei Punkten oftmals der Längere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag14.07.2008 16:48
Re: Ich verstehe nicht...
von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Uff

Das ist kein wirklich neues Thema, das du hier anschneidest. Aber das Gedicht ist dir trotzdem wirklich gut gelungen.

Einige kleine Dinge hätte ich umgestellt oder ein wenig anders formuliert. Denn auch ein reimloses Gedicht braucht einen gewissen Lesefluss.

Uff hat Folgendes geschrieben:
So viele Geister,
Die versuchen, in allem, was sie sind, gleich zu sein,
Bis man sie nicht mehr zu unterscheiden vermag?


"Zu unterscheiden vermag" klingt mir hier schon ein bisschen zu hochgestochen. Dein Gedicht weißt im allgemeinen eine eher einfache Sprache auf (und das ist keineswegs negativ gemeint). Warum schreibst du nicht einfach:

Bis man sie nicht mehr unterscheiden kann.

Ich finde, es passt von der Sprachebene her besser zum Rest des Gedichts und verbessert den Lesefluss.

Uff hat Folgendes geschrieben:
Wenn du weißt,
Dass du selbst und auch ich,
Uns schon vor langer Zeit dem trüben grau der Masse gebeugt haben.


Aus der langen, dritten Zeile, würde ich zwei machen. Ich persönlich finde es (auch von der ästhetischen Seite her) immer schöner, wenn keine Zeile aus dem bisher im Gedicht verwendeten Schema heraus fällt. Auch weil ich, denke dass beim Lesen des Gedichts der Leser hier einen Absatz erwarten würde und ihn (ich habe es so gemacht) mitließt.

Uns schon vor langer Zeit
dem trüben grau der Masse gebeugt.

So hätte ich es geteilt.

Aber wie gesagt, es sind nur Kleinigkeiten und ich will dich auf keinen Fall zu irgendetwas zwingen. Letztendlich entscheidest du selbst über dein Gedicht und das ist auch gut so.
Insgesamt finde ich das Gedicht wirklich gelungen. Weiter so.

grüsse
Jim

  Very Happy

PS:
Du bekommst auf so gut wie jedes deiner Gedichte eine Antwort. Manchmal ist es nur eine, manchmal sind es auch mehrere. Allerdings dauert es auch einige Zeit, bis dich jemand kommentiert. Manchmal geht es sehr schnell, meist jedoch musst du ein oder zwei Tage warten. Es gilt also: Geduld, Geduld


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uff
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16
Wohnort: Im Herzen in St. Petersburg, in der Realität in Düsseldorf, in Gedanken in Helsinki


U
Beitrag16.07.2008 12:55

von Uff
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jim-knopf1988, danke für die Kritik.

Oh ja...Geduld ist etwas, was ich noch lernen muss Embarassed

Ich bin überrascht, das das Gedicht irgendwie doch ganz gut anzukommen scheint (bin noch nicht so erfahren in der Lyrik)... bei Gelegenheit folgt eine Überarbeitung

freut mich wenn es euch gefällt... Smile  

Uff


_________________
Ich habe den Fehler gemacht, Philosophie zu wählen...wo bin ich da nur gelandet?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uff
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
U


Beiträge: 16
Wohnort: Im Herzen in St. Petersburg, in der Realität in Düsseldorf, in Gedanken in Helsinki


U
Beitrag17.07.2008 16:24

von Uff
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Überarbeitetes Gedicht... Cool

Ich verstehe nicht…

Du sagst,
Jeder Mensch ist einzigartig, besonders,
In seinem Aussehen,
In seinem Denken,
In seinem Leben.
Aber warum vergleichst du mich dann,
Mit dir selbst, mit anderen, mit allen?

Wenn du sagst,
Jeder Mensch ist einzigartig,
Warum sehe ich dann auf der Straße
Nur die Masse, nicht den Menschen?
Warum sehe ich dann so viele Gesichter,
Die sich ähneln,
So viele Geister,
Die versuchen, in allem, was sie sind, gleich zu sein,
Bis man sie nicht mehr unterscheiden kann?

Ich verstehe nicht,
Wie du mir sagen kannst,
Dass alle Menschen einzigartig sind,
Wenn du weißt,
Dass du selbst und auch ich,
Uns schon vor langer Zeit
Dem trüben grau der Masse gebeugt haben.

Uff


_________________
Ich habe den Fehler gemacht, Philosophie zu wählen...wo bin ich da nur gelandet?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Michel

von V.K.B.

von Fao

von Raven1303

von Traumfänger

von Dichternarzisse

von MosesBob

von Magpie

von Uenff

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!