18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Orgel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Benson
Eselsohr
B


Beiträge: 407



B
Beitrag12.07.2008 15:50
Orgel
von Benson
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die alte Frau
spielte die Orgel während
ich mich mit einer
Erzengelzigarette im
Beichtstuhl versteckte
Der Priester stürzte
herein schimpfte
mich einen Hurensohn
und ertränkte mich
im Weihwasser

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag16.07.2008 17:27
Re: Orgel
von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Benson

ein interresanntes Gedicht.
Nun ja, ich stelle mir dabei folgende Situation vor. Das LI raucht in der Kirche eine Zigarette. Die Kirche ist leer, nur eine alte Frau spielt Orgel. Dann kommt der Pfarrer herein, bemerkt das LI und macht es zur Sau.
(wenn ich das mal so sagen darf)

Das finde ich für ein Gedicht eine schöne Idee. Dir gelingt es auch, durch Worte wie "Erzengelzigarette" eine ganz eigene Atmosphäre zu schaffen. Auch das ertränken im  Weihwasser trägt dazu bei.
Was mir hierbei aber fehlt, ist ein wenig der Sinn dahinter. Was bedeutet die Weihwasserzigarette? Wieso wird das LI sofort ertränkt. Das einzige, was ich dabei ein wenig herauszulesen glaube, ist so etwas wie Kirchenkritik. In den Augen mancher sogar so etwas wie Blasphemie. Der Erzengel wird mit so etwas trivialem wie einer Zigarette verglichen, der Pfarrer flucht und mordet am Ende sogar.

Insgesamt hat dein Gedicht wirklich etwas, aber (obwohl ich solch kurze, prägnante Texte mag) fehlt es mir noch ein wenig an Tiefgang.

Grüsse
Jim


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!