18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Nachtparanoia

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.07.2008 08:46
Nachtparanoia
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich kann nicht schlafen.
Nicht wegen dem Nachtgewitter,
nicht wegen dem Jucken verdrängter Inspiration
und nicht wegen Koffein vor dem Schlafengehen.

Ich habe Angst.
Ihre Stimmen beobachten mich,
lugen hinter dem Türspalt hervor
und streichen suchend über meine Lider.

In der Küche besprechen sie vielleicht Politik,
oder lästern über irrsinnige Verwandte.
Aber ungesagt fragen sie sich,
ob ich Drogen nehme,
und ob mein bester Freund
mich auf dumme Gedanken bringt.
Beim Rauchen rätseln sie,
wofür ich mein Taschengeld ausgebe
und mit wem ich telefoniere.

Ich schleiche mich hinaus,
übergebe mich im Schweigen.
Und trotzdem kann ich nicht schlafen.



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
DerLiebePeter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 17
Wohnort: Gummersbach


Beitrag13.07.2008 19:18

von DerLiebePeter
Antworten mit Zitat

Der Text scheint keine Momentaufnahme zu sein, sondern das Resultat einer Entwicklung über einen längeren Zeitraum. Alles wird überstrahlt von den Worten "Ich habe Angst". Mutmaßungen und Vermutungen oder Ungesagtes (also über Gedanken) sind eigentlich Ausdruck von Sorge und Ängsten. Normalerweise entbehren sie jeglicher Grundlage. Außerdem sollte man sich keine Gedanken machen über Sachen, die man nicht ändern kann. Die große Frage ist also, warum vermutest du, Anlass für solche Diskussionen zu geben.

Du machst eher den Eindruck, als würdest du viel Zeit zu Hause verbringen, am PC oder Schreibtisch. Deine Eltern sollten sich doch glücklich darüber fühlen. Besser, als sich rumzutreiben. Die unausgesprochene Frage ist ja, warum denkst du so? Hast du Freunde, die wesentlich älter sind, Drogen nehmen? Ein schlechtes Gewissen aus irgendeinem Grund? Hilfst nicht im Haushalt mit? Man kann auch ein schlechtes Gewissen haben wegen irgendwelchen Gedanken, ist vollkommen sinnlos.

Mal ehrlich, "nicht wegen dem Jucken verdrängter Inspiration" heisst, du gehst schlafen, obwohl du gerne einen Text oder Lyrik schreiben würdest. Dies zeugt von einem wesentlich reiferen Denken als es deinem Alter normalerweise entspricht, hat was Erwachsenes.

Stell dich mal vor einen Spiegel und schau dir selbst tief in die Augen. Hast du dir irgendwas vorzuwerfen? Nein? Dann gehe hin und schlafe in Zufriedenheit.


Du bist übrigens bei mir in guter Gesellschaft trotz der guten Ratschläge. Das Problem ist, man kann es selbst nicht aus der Distanz sehen, wie ein Außenstehender. Ich hatte mal ein paar Zeilen geschrieben, wie ich mich nachts fühle:

Die Sonne neigt zum Horizont
Die Nacht eilt schnell herbei
Das Grauen kommt mit langen Schritten
Will reißen meinen Geist entzwei
Hab Angst im Dunkeln lange schon
Vor meiner Seel´ Amputation


Ich wünsch dir alles Gute

Peter


_________________
Dieses Leben ist eins der schwersten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.07.2008 12:59

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Mensch, Reggy!  Shocked

Ich bin entsetzt!


Wegen mit Dativ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 Shocked  Shocked  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.07.2008 14:16

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Peter: Einen ganz lieben Dank für deinen Kommentar und die einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Thema! Du gehst sehr tiefgründig auf die Aussage dieses - sehr persönlichen - Textes ein, liest in und zwischen den Zeilen... das finde ich bewundernswert.
Ich weiß auch nicht, warum meine Eltern so über mich denken - ich will nicht das unschuldige Schaf heraushängen lassen und ihnen die Schuld an ihrer Einstellung geben, aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, welchen Grund ich ihnen gegeben habe. Dennoch ist es so, dass sie mir scheinbar alles Schlechte zutrauen. Kleines Beispiel: Vor einigen Monaten ist bei uns während eines geschickten Einbruchs eine Geldsumme gestohlen worden. Aber meine Eltern sind anfangs gar nicht auf die Idee gekommen, es könnte jemand Fremdes gewesen sein - sie haben sofort mich verdächtigt, haben sogar mein Zimmer durchsucht: nach Drogen und nach dem Geld. Das war auch kein Einzelfall ihres Misstrauens. Sowas macht mich manchmal fertig. Mittlerweile habe ich sogar Schuldgefühle bei Dingen, die mich kaum betreffen.
Aber genug gejammert - manchmal bin ich wirklich zu sentimental. Ich danke dir nochmals für deine nette Rezension!

@ Ilka:  Embarassed  Darf ich dem Bayrischen die Schuld an diesem dummen Grammatikfehler geben? Es tut mir leid, dass ich sowas übersehen habe. Ich bitte dich, den Dativ in einen korrekten Genitiv umzueditieren.
Ist dir neben diesem Fauxpas sonst etwas am Text aufgefallen, das du kritisieren/anmerken möchtest? Deine Meinung würde mich sehr interessieren.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Lapidar

von Pütchen

von Ralphie

von Nordlicht

von Rike

von Pütchen

von BerndHH

von Traumtänzerin

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!